@kometr
Du meinst wahrscheinlich bei höheren Geschwindigkeiten, oder? Alles gut
, hier lief er ja bisher auch schon ganz prima. Da hat sich nicht groß was verändert. Einzige Veränderung, man spürt nun deutlich die Spreizung von C, Neutral und Sport. Das war bisher irgendwie „verschwommen“ und nicht so richtig definierbar. Hatte oft den Eindruck, dass sich beim Umschalten von C auf Neutral und umgekehrt, keine Veränderungen einstellen. Einzig bei Sport hatte ich eine Veränderung wahrgenommen. Die Fahrstufen sind nun glücklicherweise deutlich zu spüren bzw. zu unterscheiden.
Insgesamt fährt und reagiert das Fahrzeug nun direkter und satter, das Poltern ist fast ganz weg (man muss halt bedenken dass das Teilchen auch auf 18Zoll mit 255er Reifen läuft und rund 2,6 Tonnen wiegt). Bin die letzten Tagen auf meinen Haustrecken gefahren, hier war ich vorher dann immer soweit, dass ich die Mühle am liebsten verkaufen wollte (war auch schon bei MB). Nun hat sich das eingestellt was ich von meinen anderen Fahrzeugen gewohnt bin. Ein sattes und auch ruhiges überfahren von Unebenheiten und auch keine Erschütterungen mehr im Vorderbau. Weitere Effekte sind, wie schon geschrieben, dass es kein Spiel mehr beim Bremsen und beim Lastwechsel gibt. Hier ist mir das Fahrzeug immer irgendwie „reingefallen“ bis es zu einer Reaktion kam. Das ist komplett verschwunden.
Muss dazu sagen, dass ich im Dezember auch einen neuen T6 Transporter (Leergewicht rund 1,9 Tonnen und mit den Vollgummilagern) für die Firma bekommen habe. Da unser Mitarbeiter, für den das Fahrzeug gedacht war, lieber erstmal mit dem Caddy weiterfahren wollte, habe ich den noch leeren Transporter für zwei Wochen einfach mal selbst gefahren. Schon die ersten Meter mit diesem Fahrzeug waren eine Wohltat und der Entschluss, gleich im Januar einen Termin für den Umbau zu finden, war dann schnell gefasst.
Da die Kosten für einen Umbau selbst bei VW kein Vermögen darstellen, kann man m.E. das Restrisiko, dass es eventuell nicht ganz zum erhofften Ergebnis kommen könnte, trotzdem eingehen.
Wie auch schon von mir geschrieben, ich würde ich es wieder machen lassen und ich denke, dass bei einem vergleichbaren (Gewicht, Allrad, DSG, Felgen/Reifen) T6 Multivan mit den genannten Problemen die Vollgummilager Abhilfe schaffen sollten. Der jetzige „Komfort“ ist für mich jedenfalls unbezahlbar.
Umso ärgerlicher sind das Verhalten von VW bei der Anzeige der Mängel (es sei alles in Ordnung am Fahrzeug, Nutzfahrzeug, viel bla bla bla und Stand der Technik) und das VW überhaupt so ein Mist im Multivan verbaut.
Grüße
Andreas