Traggelenke VA nach 1.5 Jahren und 22tkm hinüber!?

Sind da die Stege schon eingerissen ???
Hmm...kann ich leider nicht sagen da ich nicht weiß wie es im Neuzustand aussehen sollte.
Der Mechaniker hat sich jedenfalls nicht dazu geäußert., habe allerdings auch nicht gefragt.

Edit:

Habe mir das Bild gerade nochmals in Vergrößerung angesehen. Die Zwischenräume sind m. E. symmetrisch/gleichmäßig, so hergesehen eher NICHT eingerissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, man muss bissl erfinderisch sein. Lange Schraube, 2 Buchsen...mit dem richtigen durchmessser und dann rausdrehen. Ähnlich wie hier

Und wenn man den Querlenker ausbaut kann man die Buchse auch mit nem Schraubstock rausdrücken und die neue wieder rein. Hab ich frpher am T3 nur so gemacht.
 
Dieses Ergebnis wäre ein Traum für mich! :)
Aber mal schauen, bin ja, wie ich zumindest denke, auf dem richtigen Weg.
Schön zu hören das du das Problem los geworden bist. Die Lager habe ich ja auch schon liegen, den Einbau wollte ich aber noch mit einer Modifikation am B14 Fahrwerk verbinden welches ich verbaut habe. Bin noch nicht dazu gekommen, werde es aber sicher auch umrüsten.

Aber man merkt schon, das bei den jetzigen frostigen Temperaturen das Lager weniger arbeitet, im Sommer poltert es deutlich mehr.

Warum VW bei den Multivans das geschlitzte Lager verbaut? Ich vermute mal das dies dem "Komfort" dienen soll, ggf. auch unerwünschte Unwuchten eines Rades minimieren.
Bei meinem A4 wurden in der Produktion die Querlenker von Vollgummi auf Hydrolager umgestellt. Ich hatte die Vollgummilager verbaut, und es war unmöglich das Fahrzeug auf der Vorderachse vibrationsfrei zu bekommen (mit Michelins war es am besten). Erst mit Umrüstung auf die Hydrolager ließen sich auch nicht so perfekt rund laufenden Reifen ohne Vibrationen fahren.
 
Schön zu hören das du das Problem los geworden bist. Die Lager habe ich ja auch schon liegen, den Einbau wollte ich aber noch mit einer Modifikation am B14 Fahrwerk verbinden welches ich verbaut habe. Bin noch nicht dazu gekommen, werde es aber sicher auch umrüsten.

Aber man merkt schon, das bei den jetzigen frostigen Temperaturen das Lager weniger arbeitet, im Sommer poltert es deutlich mehr.

Warum VW bei den Multivans das geschlitzte Lager verbaut? Ich vermute mal das dies dem "Komfort" dienen soll, ggf. auch unerwünschte Unwuchten eines Rades minimieren.
Bei meinem A4 wurden in der Produktion die Querlenker von Vollgummi auf Hydrolager umgestellt. Ich hatte die Vollgummilager verbaut, und es war unmöglich das Fahrzeug auf der Vorderachse vibrationsfrei zu bekommen (mit Michelins war es am besten). Erst mit Umrüstung auf die Hydrolager ließen sich auch nicht so perfekt rund laufenden Reifen ohne Vibrationen fahren.


Das hatte ich mal bei einem BMW mit den Vollgummi von Meyle war es unmöglich. Erst mit Hydrolager von Lemförder war das Problem behoben.
Zufällig war ich auf dem BMW mit Michelin auch am zufriedensten.
 
@mimbus Bei mir wird der Bodenbelag immer passend zum Thema gewählt, da muß der Nachwuchs halt durch:D
 
@Saerdna61 bist du noch mit der Laufruhe zufrieden?
 
@kometr

Du meinst wahrscheinlich bei höheren Geschwindigkeiten, oder? Alles gut :), hier lief er ja bisher auch schon ganz prima. Da hat sich nicht groß was verändert. Einzige Veränderung, man spürt nun deutlich die Spreizung von C, Neutral und Sport. Das war bisher irgendwie „verschwommen“ und nicht so richtig definierbar. Hatte oft den Eindruck, dass sich beim Umschalten von C auf Neutral und umgekehrt, keine Veränderungen einstellen. Einzig bei Sport hatte ich eine Veränderung wahrgenommen. Die Fahrstufen sind nun glücklicherweise deutlich zu spüren bzw. zu unterscheiden.

Insgesamt fährt und reagiert das Fahrzeug nun direkter und satter, das Poltern ist fast ganz weg (man muss halt bedenken dass das Teilchen auch auf 18Zoll mit 255er Reifen läuft und rund 2,6 Tonnen wiegt). Bin die letzten Tagen auf meinen Haustrecken gefahren, hier war ich vorher dann immer soweit, dass ich die Mühle am liebsten verkaufen wollte (war auch schon bei MB). Nun hat sich das eingestellt was ich von meinen anderen Fahrzeugen gewohnt bin. Ein sattes und auch ruhiges überfahren von Unebenheiten und auch keine Erschütterungen mehr im Vorderbau. Weitere Effekte sind, wie schon geschrieben, dass es kein Spiel mehr beim Bremsen und beim Lastwechsel gibt. Hier ist mir das Fahrzeug immer irgendwie „reingefallen“ bis es zu einer Reaktion kam. Das ist komplett verschwunden.

Muss dazu sagen, dass ich im Dezember auch einen neuen T6 Transporter (Leergewicht rund 1,9 Tonnen und mit den Vollgummilagern) für die Firma bekommen habe. Da unser Mitarbeiter, für den das Fahrzeug gedacht war, lieber erstmal mit dem Caddy weiterfahren wollte, habe ich den noch leeren Transporter für zwei Wochen einfach mal selbst gefahren. Schon die ersten Meter mit diesem Fahrzeug waren eine Wohltat und der Entschluss, gleich im Januar einen Termin für den Umbau zu finden, war dann schnell gefasst.

Da die Kosten für einen Umbau selbst bei VW kein Vermögen darstellen, kann man m.E. das Restrisiko, dass es eventuell nicht ganz zum erhofften Ergebnis kommen könnte, trotzdem eingehen.

Wie auch schon von mir geschrieben, ich würde ich es wieder machen lassen und ich denke, dass bei einem vergleichbaren (Gewicht, Allrad, DSG, Felgen/Reifen) T6 Multivan mit den genannten Problemen die Vollgummilager Abhilfe schaffen sollten. Der jetzige „Komfort“ ist für mich jedenfalls unbezahlbar.

Umso ärgerlicher sind das Verhalten von VW bei der Anzeige der Mängel (es sei alles in Ordnung am Fahrzeug, Nutzfahrzeug, viel bla bla bla und Stand der Technik) und das VW überhaupt so ein Mist im Multivan verbaut.

Grüße
Andreas
 
Andreas, hab zwar nur den 110 kW als Handschaltung aber jetzt mit 100tkm merke ich schon ein etwas schwammiges Fahrverhalten und deshalb kann es gut sein das vielleicht einige Teile am Fahrwerk getauscht werden müssen. Da der nächste große Service bald dran ist würde ich gleich die Vollgummilager mit verbauen lassen. Um hier Fehlern aus dem Weg zu gehen könntest Du evtl. die Teilenummer und genaue Beschreibung nocheinmal posten ?

Gruß
Christian
 
Btw, das poltern im Vorderwagen habe ich ab dem ersten Tag.....
 
Sry hab eben das Bild gesehen mit der Teilenummer.....
 
Es gibt ja verschiedene Fahrwerke. Es gibt ja das Schlechtwegefahrwerk, 2 cm Tiefer Fahrwerk und glaub der 3200 Trapp hat wieder ein anderes?

Mein Kumpel hat ein T5.2 140ps mit 3200kg Trapo Allrad mit Schlechtwegefahrwerk. Das Auto fährt sich bis auf das klappern vom Werkzeug perfekt obwohl schon 140tkm drauf sind und am Fahrwerk noch nie etwas gemacht wurde.

Ich hab ja das Standard Fahrwerk ohne irgendwas. Evtl. Gibt es hier vom Werk Unterschiede und man darf nicht vergessen den Haken wo zu setzen?
 
Das ist wirklich sehr fair für ne VW Bude.
 
Zurück
Oben