Traggelenke VA nach 1.5 Jahren und 22tkm hinüber!?

Wie oben geschrieben war bei mir das "komische Fahrgefühl" mit dem Schlag beim beschleunigen / bremsen nach dem Tausch weg.
Vorher Motor- Getriebelager, Antriebswelle und und und getauscht und geprüft.
Gruss
Edit: Ist zwar nur ein T5.1, aber zum T5.3 ist zum Fahrwerk kein besonderer Unterschied...
 
Da ich selbst ein DCC habe interessieren mich vor allem diese Fahrer.

Aber danke schon mal für deine schnelle Rückmeldung.
 
Da ich selbst ein DCC habe interessieren mich vor allem diese Fahrer.
Habe mich mit dem User "T6 Vorderachse"darüber unterhalten.
Sein DCC hat gepoltert und er war schon kurz und dran den Bus zu verkaufen. Dann hat ihm seine Reifenbude einfach mal die Vollgummilager eingebaut. Seit über 40.000km ist er der glücklichste T6 Fahrer wie er mir schrieb.
 
Hier als Bild die Lager mit "nierenförmiger Ausnehmung".
Habe mir mal die Lager der Caravelle/Transporter passend für PR.Nr.1BH, 2MQ, 2MR (zulässige Vorderachslast 1680Kg) bestellt, also Vollgummi.
Bei passender Gelegenheit werden diese verbaut.
Bei den jetzt kühleren Temperaturen ist das Poltern deutlich weniger wie ich finde.
 

Anhänge

  • 20181005_130655433_iOS.jpg
    20181005_130655433_iOS.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 224
  • 20181005_130647833_iOS.jpg
    20181005_130647833_iOS.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 223
Hat der Caravelle denn immer schon das Vollgummilager drin?
 
Sodele, habe mal ein wenig gesucht. 8)


Das sollte vom Werk aus verbaut sein.


OEM-Nummer: 7H0407182A

Einbauseite: Vorderachse, hinter der Achse, links, rechts, innen

Fahrwerk: für Fahrzeuge mit tiefergelegtem Fahrwerk, für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk, für Fahrzeuge mit elektr. Dämpferregulierung, für Fahrzeuge mit verstärktem Fahrwerk

für PR-Nummern: 1BC/2MD, 1BV, 1BA/2MF, 1BL/1BQ, 1BB/1BJ/2MG/2MK

  1. PRCode: 1BC = Suspension/shock absorption for special purpose vehicles
  2. PRCode: 2MK = Reinforced rear Suspension
  3. PRCode: 1BV = Sports suspension/shock Absorption
  4. PRCode: 1BA = Standard suspension/shock Absorption
  5. PRCode: 1BL = Suspension/shock absorption (closed-loop)
  6. PRCode: 1BQ = Suspension/shock absorption (closed-loopcontrol)
  7. PRCode: 1BB = Suspension/shock absorption for rough road design
  8. PRCode: 1BJ = Uprated suspension/shock absorption front and rear
  9. PRCode: 2MG = Uprated suspension/shock absorption front and rear
  10. PRCode: 2MK = Reinforced rear suspension

Und dies hier sollte Abhilfe schaffen.

OEM-Nummer: 7H0407182

Einbauseite: Vorderachse, hinter der Achse, links, rechts, innen

für PR-Nummern: 1BH/2MQ/2MR/2MT, 1BX

  1. PRCode: 1BH = Suspension/shock absorption standard 2
  2. PRCode: 2MQ = Suspension/shock Absorption
  3. PRCode: 2MR = Suspension/shock Absorption
  4. PRCode: 2MT = Suspension/shock Absorption
  5. PRCode: 1BX = Slave suspension/shock Absorption

Keine Gewähr, dass die von mir hier veröffentlichen Details so stimmen.

Grüße
Andreas
 
Hi,
kannst du für den California auch was finden. Habe PR Fahrwerk 2MF - verstärke Stabis, standard Stoßdämpfer, vorne Serienfedern, hinten kürzere Federn.

Meinem Gepolter und dem Bremsschlagen nach müssen da die "nierenförmigen" drin sein.
Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass das der Grund für mein seltsames Verschleißbild am Reifen ist.

Mfg
 
Hi,
kannst du für den California auch was finden. Habe PR Fahrwerk 2MF - verstärke Stabis, standard Stoßdämpfer, vorne Serienfedern, hinten kürzere Federn.

Meinem Gepolter und dem Bremsschlagen nach müssen da die "nierenförmigen" drin sein.
Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass das der Grund für mein seltsames Verschleißbild am Reifen ist.

Mfg

PRCode: 2MF = Standard suspension/shock Absorption

Ob dies nun speziell für den California ist, kann ich nicht sagen. Allerdings ist 1BA und 2MF anscheinend gleich und somit sollte OEM-Nummer: 7H0407182A (das sind die mit den Stegen, also KEIN Vollgummi) verbaut sein.

Grüße
Andreas
 
Sodele, habe mal ein wenig gesucht. 8)


Das sollte vom Werk aus verbaut sein.


OEM-Nummer: 7H0407182A

Einbauseite: Vorderachse, hinter der Achse, links, rechts, innen

Fahrwerk: für Fahrzeuge mit tiefergelegtem Fahrwerk, für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk, für Fahrzeuge mit elektr. Dämpferregulierung, für Fahrzeuge mit verstärktem Fahrwerk

für PR-Nummern: 1BC/2MD, 1BV, 1BA/2MF, 1BL/1BQ, 1BB/1BJ/2MG/2MK

  1. PRCode: 1BC = Suspension/shock absorption for special purpose vehicles
  2. PRCode: 2MK = Reinforced rear Suspension
  3. PRCode: 1BV = Sports suspension/shock Absorption
  4. PRCode: 1BA = Standard suspension/shock Absorption
  5. PRCode: 1BL = Suspension/shock absorption (closed-loop)
  6. PRCode: 1BQ = Suspension/shock absorption (closed-loopcontrol)
  7. PRCode: 1BB = Suspension/shock absorption for rough road design
  8. PRCode: 1BJ = Uprated suspension/shock absorption front and rear
  9. PRCode: 2MG = Uprated suspension/shock absorption front and rear
  10. PRCode: 2MK = Reinforced rear suspension

Und dies hier sollte Abhilfe schaffen.

OEM-Nummer: 7H0407182

Einbauseite: Vorderachse, hinter der Achse, links, rechts, innen

für PR-Nummern: 1BH/2MQ/2MR/2MT, 1BX

  1. PRCode: 1BH = Suspension/shock absorption standard 2
  2. PRCode: 2MQ = Suspension/shock Absorption
  3. PRCode: 2MR = Suspension/shock Absorption
  4. PRCode: 2MT = Suspension/shock Absorption
  5. PRCode: 1BX = Slave suspension/shock Absorption

Keine Gewähr, dass die von mir hier veröffentlichen Details so stimmen.

Grüße
Andreas
Scheint soweit korrekt zu sein.
Ohne "A" Vollgummilager.
 
... soweit waren wir in anderen Threads schon.

Interessant sind die Mutigen, die die geschlitzten jetzt gegen volle tauschen lassen und berichten.
Vorallem ge§chlitzte mit wenig Laufleistung, denn verschlissene sind sicherlich keine Referenz.

Mal eben zuhause mit eingebautem Querdenker tauscht man die wohl eher nicht.
 
Ich werd die definitiv tauschen. Hatte Freitag ein telefonat mit VW Kundenhotline. Habe denen auch die Videos geschickt. Da ich noch Garantie habe werde ich versuchen das maximal eskalieren zu lassen... ansonsten tausche ich die Dinger selber. Mal sehen wann sich die melden.
Heute mal wieder auf der Autobahn gewesen und musste feststellen dass, solange kein Seitenwind geht, er ganz gut zu fahren ist, aber umter 80km/h, schlimmer noch bis max. 50 echt keinen Spass macht. Das ist nur Arbeit und nervt extrem.

Spassig wird es wenn ich jetzt dann die 255er Wintersocken draufpack. Momentan sind noch orig. 235er auf 17Zoll drauf, die kommen aber im Frühjahr dann auch nicht mehr drauf. Da wird das Spurrillensuchen mit den Wabbelgummis noch Intensiver
Ich berichte wieder wenn es neues gibt
 
Die Lager mit nierenförmiger Ausnehmung sind wirklich wabbelig. Mit zwei Fingern lässt sich die Hülse problemlos hin und her drücken.
Bei den Vollgummilagern wie zu erwarten natürlich nicht.
Ich muss nur mal sehen wann wir den Einbau schaffen. Da ich in dem Zusammenhang gleich an dem B14 Fahrwerk noch was ändern möchte kann sich dies noch etwas hinziehen. Dazu muss dann eh noch alles auseinander, dann ist das ein Abwasch.
 

Anhänge

  • 20176614-34B8-4381-B7B5-E5C874221BCA.jpeg
    20176614-34B8-4381-B7B5-E5C874221BCA.jpeg
    118,2 KB · Aufrufe: 132
  • D55C4C87-24D3-4140-9BF7-6D5584DF5646.jpeg
    D55C4C87-24D3-4140-9BF7-6D5584DF5646.jpeg
    111 KB · Aufrufe: 132
AH, nicht mal originoooool :)
 
Sollte man eigentlich die vorderen kleineren Buchsen auch gleich mittauschen? Die sind ja eigentlich in axialer Richtung bedingt durch die Bewegung der hinteren Lager auch ziemlich beansprucht worden.
Wenn der Querlenker schonmal draussen ist würde sich das doch anbieten.
Was meinen denn diejenigen diendie hintere Buchse schon getauscht haben?
 
Kommt auf die Laufleistung an. So grob bis 50.000 würde ich diese nicht mit austauschen.
 
Mal ein kurzer Wasserstand, allerdings noch ohne das Ergebnis der Bemühungen.
Bus heute in der VW Werkstatt abgegeben, sollte eigentlich schon letzte Woche erfolgen, aber aufgrund Krankheit von zwei Mitarbeitern auf diese Woche verschoben und die Maßnahmen (Austausch der beiden Stoßdämpfer sowie der Koppelstangen) an der VA nochmals im Detail besprochen. Falls keine Besserung, dann direkt drauf folgend Austausch der genannten Lager am hinteren Querlenker.
Am Donnerstagabend kann ich den Bus wieder abholen. Bin selbst sehr gespannt ob die Probleme damit gelöst werden können.
Grüße
Andreas
 
Sodele, Fahrzeug gerade aus der Werkstatt geholt und ich möchte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Poltern, bis auf ein dumpfes Geräusch auf unebener Straße mit Löchern und Kanaldeckeln, fast gänzlich verschwunden. Einzig bei sehr starken Schlaglöchern bzw. sehr, sehr schlechter Fahrbahn ist noch ein wenig poltern zu spüren. Alles aber kein Vergleich zu vorher.
Gemacht wurden nun neue Stoßdämpfer an der VA und die beiden Domlager, welche beim Ausbau "Spuren" aufwiesen. Um was für einen Mangel es sich bei den beiden Domlager handelt ist mir allerdings nicht bekannt. Der Meister meinte irgendetwas von metallischen Geräuschen beim bewegen der Domlager.
Koppelstangen waren ohne Befund und es wurden die alten wieder eingebaut.
Nun ist zumindest ein Zustand erreicht der meinen Erwartungen (fast) entspricht. Im Laufe der nächste Woche werden wir zusätzlich noch die Lager der hinteren Querlenker an der VA auf meine Kosten ersetzen, einfach auch um zu sehen, ob man die VA noch weiter beruhigen kann.

Jetzt geht's zum Reifenhändler um die bestellten Winterräder montieren zu lassen. Braucht wahrscheinlich kein Mensch bei diesen Temperaturen aber ich will endlich mal andere Felgen auf dem Fahrzeug sehen. 8)
Bestellt habe ich die Platin P20 schwarz poliert in 8x18 ET 50 mit 255/45 R18 103V TL EL FSL Michelin Pilot Alpin 5 M+S 3PMSF

Viele Grüße
Andreas
 
Danke für die Rückmeldung.
Domlager sollen am T5/T6 ja schon länger "ein Thema" sein, habe ich hier verspürt.

Wechselst du die Querlenkerlager von "geschlitzt" auf "voll" oder einfach nur neue geschlitzte ?

Grüße
m;
 
Zurück
Oben