Traggelenke VA nach 1.5 Jahren und 22tkm hinüber!?

:)

Nach der Garantie gibts Transporterlager.
Die Audi TTs und S-Modelle haben auch genau diese Lager in "hart" ggü. dem normalen Oma-Golf ...

Auch bei Seat werden die Vollgummilager verbaut. Mich würde interessieren, ob das dann Kundenfang bei Skoda und VW ist oder ob es sogar seinen Sinn hat, keine Vollgummis zu verbauen.
Irgendwo müssen die wirkenden Kräfte ja abgeleitet werden...
 
Nach der Garantie gibts Transporterlager.
Warum warten? Macht doch keinen Sinn.
Ich habe noch 4Jahre und 9 Monate Garantie. Meinst du ernsthaft das ich mir das so lange antue? Zudem spricht auch nicht wirklich etwas dagegen dies innerhalb der Garantiezeit zu machen.
 
Warum warten? Macht doch keinen Sinn.
Ich habe noch 4Jahre und 9 Monate Garantie. Meinst du ernsthaft das ich mir das so lange antue? Zudem spricht auch nicht wirklich etwas dagegen dies innerhalb der Garantiezeit zu machen.

Die baut dir VW aber nicht ein. Wenn sie beanstandet werden, müssen sie zur Kontrolle eingeschickt werden und dann bekommst nur dieselben oder entsprechende Nachfolger eingesetzt.
Kommt VW zu einem anderen Ergebnis, bleibt die Werkstatt auf den Kosten sitzen. Deshalb ist es schwierig, den "Stand der Technik" als Konstruktionsfehler oder einfach als mangelhaft nachzuweisen, wenn nur
rissige Gummis vorhanden sind, denn sie dürfen ja rissig sein bis zu einem gewissen Grad, den man nicht gut sehen kann im eingebauten Zustand.
 
Nene, nix Montiereisen direkt am Lager. Beim 2. Video wurde das Rad aussen mit der Hand bewegt!

Ok, muss das revidieren. Das war das Video mit dem Montiereisen, sorry. Und auch dafür dass ich es Traggelenk nannte statt Achslenker.... Asche über mein Haupt, aber Ihr wisst ja was gemeint ist .

Wenn VW mir die Trapo Vollgummigelenke nicht auf Kulanz einbaut mach ich das eben selber. Auf den "Komfort" dieser geschlitzten Gummis kann ich getrost verzichten.
 
Die baut dir VW aber nicht ein.
Das ist mir schon klar das ich dies nicht über die Garantie abwickeln kann.
Zwei Buchsen 20€ plus 50€ für den Einbau in meiner freien.
Der Aufwand ist ja wirklich überschaubar. Querlenker raus, alte Buchse rauspressen, neue reinpressen, Querlenker rein , fertig.

Oder gleich Powerflex mit zusätzlicher Sturzeinstellung verbauen.
 
Ich glaube, ich leih mir mal nen Trapo, um den Unterschied zu erfahren.
Aber welcher Trapo kommt schon mit 255/45 18 daher ...
 
Ich glaube, ich leih mir mal nen Trapo, um den Unterschied zu erfahren.
Aber welcher Trapo kommt schon mit 255/45 18 daher ...
ist zu den 235/55R17 fast kein Unterschied und damit fahren einige herum ;)
 
Der Unterschied liegt Hauptsächlich darin dass es nicht mehr komfortabel beim Bremsen knallt und man das Lenkrad bei Spurrillen nicht wie blöd festkrallen muss
 
Ich glaube, Ralf meinte den Unterscheid 255/45 18 zu 235/55 17 und mich.
Ich könne ruhig einen 17" Trapo fahren und trotzdem Rückschlüsse auf meinen 18" MV ziehen.

Festkrallen stimmt .. das Teil folgt Spurrillen wie ein läufiges Frettchen den Mannchen !
 
Ich glaube, Ralf meinte den Unterscheid 255/45 18 zu 235/55 17 und mich.
Ich könne ruhig einen 17" Trapo fahren und trotzdem Rückschlüsse auf meinen 18" MV ziehen.

Festkrallen stimmt .. das Teil folgt Spurrillen wie ein läufiges Frettchen den Mannchen !
:]
 
Festkrallen stimmt .. das Teil folgt Spurrillen wie ein läufiges Frettchen den Mannchen !
Echt? Kann ich absolut nicht bestätigen. Im Gegenteil. Außer das Poltern bei schlechter Straße bin ich mit dem Fahrwerk absolut zufrieden.
 
Echt? Kann ich absolut nicht bestätigen. Im Gegenteil. Außer das Poltern bei schlechter Straße bin ich mit dem Fahrwerk absolut zufrieden.
Hmm..kann ich ebenfalls NICHT bestätigen. Das Fahrwerk lässt, bis auf dieses poltern an der VA bei langsamer Fahrt und auf etwas schlechteren Straßen, keine Wünsche offen. Läuft wie an der Schnur. :)
Kann den von vielen hier im Board geäußerten Wunsch nach einem anderen Fahrwerk so nicht nachvollziehen. Für ein Fahrzeug mit dieser Höhe (Thema Schwerpunkt) und dem Gewicht (mein Bus steht mit 2.525 kg in den EG-Papieren), empfinde ich das Fahrwerk mit den 18" Rädern sogar als ausgesprochen gut.:)
 
Ich glaube, Eure Autobahnen sind auch besser.

Ich hatte das "Segeln" (im Sinne von es drückt das Schiff irgendwo hin) vorallem auf richtig miesen Strecken. Es poltert sich durch die Buckelpiste und mit einem der Schläge steht der Bus ca 40 cm weiter links oder rechts.
Diese Stelle ist inzwischen generalsaniert - bis auf die Schottertrasse neu gemacht.

Auch Spurillen immenser Tiefe bringen den Bus dazu, ohne mich "zu lenken".

Alles in allem Situationen, die sich wunderbar mit einem "einknickenden" hinteren Querlenkerlager erklären lassen.
Wenn das 2-3 cm nachgibt, ist das schon ein ordentlicher Lenkwinkel.

Ich schaffe es ja auch, den Bus per Vorwärts-Bremsung nach hinten sollen zu lassen. Davon muss ich mal ein Video machen.
Man bremst scharf an und im richtigen Moment macht man die BRemse auf. Dann drücken soweso die Federn ... und ich glaube auch die Querlenker ... die Fuhre nach hinten.

Grüße
m;
 
@martin. Bei mir auch so. Das Rad bewegt sich beim Bremsen 2cm nach hinten. Löst man im richtigen Moment drück das bischen Restspannung der Gummilager den Wagen wieder zurück.
Der Meister bei VW meinte dass er sowas nich nie gesehen hat, zumindest nicht bei dem Alter und Laufleistung.
 
steht der Bus ca 40 cm weiter links oder rechts.
bei mir definitiv nein.
immenser Tiefe bringen den Bus dazu, ohne mich "zu lenken".
kommt jetzt etwas auf Deine Definition von "immens" an. Grundsätzlich hast Du das Problem bei jedem Auto ab einer gewissen Tiefe. Bei meinem Bus aber nicht mehr als z. B. bei unserem Touran. Aber weniger als bei dem alten Benz.
im richtigen Moment macht man die BRemse auf. Dann drücken soweso die Federn ... und ich glaube auch die Querlenker ... die Fuhre nach hinten.
wenn Du es so meinst wie es mimbus beschreibt, dann ist mir das zumindest noch nicht aufgefallen. Einn "Klacken" bei hartem Anbremsen hab ich aber auch. Das dürfte die beschriebene Bewegung im Vorderrad sein.
 
ommt jetzt etwas auf Deine Definition von "immens" an.
Das Loch war schon heftig.
Es polterte, die Vorderräder flatterten (es gibt hier auch nen Thread , der das Wort flattern beinhaltet .. ) und dadruch haben sie "gelenkt"


Brems-Rückfahren:

... ich versuchs mal, in einem Video festzuhalten (am WE)
 
Könnte der Verbau der geschlitzen Gummies mit den Asistenzsystemen zu tun haben, z.B. sensibleres ABS oder anderes ESP?

Ich habe mal einen Sport-Amischlitten in den Staaten über eine T-Kreuzung in das gegenüberliegende Grün gesteuert weil das ABS wegen der Buckelpiste einfach nicht aufgeben wollte.
Evtl. möchte man den T6 über diese Gummies besser entkoppeln.
Würde allerdings heißen, dass der Trapo andere ESP-Steuergeräte hat.

Gruss,
Peter
 
Interessante These, ggf. kann dies ja jemand mit Zugang zu einem Ersatzteilkatalog prüfen. :)

Bei meinem Bus ist jetzt der aktuelle Stand, dass nächste Woche neue Stoßdämpfer, wurden heute an die VW-Werkstatt geliefert, an der VA eingebaut werden.

Sollte dies dann immer noch nicht die gewünschte Verbesserung bringen, werden die Vollgummi-Lager 7 H0 407 182 aus dem Transporter, erstmal auf meine Kosten, verbaut. Sollte sich allerdings herausstellen, dass diese ebenfalls „kaputt“ sind, werde ich mir die von VWN bezahlen lassen.

Ansonsten lasse ich solange alles an der VA austauschen bis das Fahrzeug so läuft wie das Vergleichsfahrzeug. Dieses Fahrzeug war nämlich sehr ruhig und die Unebenheiten bzw. die schlechte Fahrbahn war nur an einem satten „Plop“ zu spüren und nicht durch rumpeln und Erschütterungen im gesamten Vorbau.

Nächste Woche weiß ich jedenfalls mehr und ich hoffe, dass sich dann, auch bei langsamer Fahrt auf etwas schlechteren Straßen, der erhoffte Fahrspaß einstellt.

Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halt uns mal auf dem laufenden.

Bisher meckert jeder nur und hat die geschlitzen Gummis in Verdacht, aber keiner hat sie bisher getauscht um danach wirklich was sagen zu können.
 
Zurück
Oben