Traggelenke VA nach 1.5 Jahren und 22tkm hinüber!?

mimbus

Aktiv-Mitglied
Ort
Kolbermoor
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
20.01.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
235 55 R18 General Grabber AT3
Mahlzeit.
Habe meinen T6 Multivan nun seit 2 Monaten und er fing kurz nachdem ich ihn bekommen habe (EZ 02.17 und damals 19tkm) an bei geringer Fahrt und antippen der Bremse einen Schlag aus Richtung der Vorderachse abzugeben. Auch unebener Belag war bei Schleichfahrt deutlich durch Poltern wahrzunehmen.
Beim 1. Boxenstopp konnte der Freundliche nichts feststellen.
Jetzt, mach ca. 3 Wochen wieder hin mit der Bitte drunter sehen zu dürfen.
Als dann der nette Meister anfuhr und Bremste konnte man das Desaster gut von aussen sehen. Das komplette Rad "verschob" sich ca. 2cm mach hinten.
Im Stand kann man die Vorderreifen mit dem Fuss auch nach hinten "drücken".
Nun hat er diese Woche erneut einen Termin zum erneuern sämtlicher Lagerhummis die defekt sind.

Hat jemand sowas schon einmal bei der Laufleistung erlebt?

Hab die Vermutung dass mein Vorbesitzer die City Notbremsfunktion zu oft ausgelöst hat. Die geht ja mächtig auf die Gelenke.

Trauriger Stand der Technik muss ich sagen.

Gruss aus Kolbermoor
 
Der Meister hat das Geräusch gehört, konnte aber augenscheinlich nichts feststellen. Ich habe ihn dann gefragt ob er ein Brecheisen hat, dann würde ich mal ein wenig "quarken"... aber das hat er verneint .

Naja, hab noch nis Februar Werksgarantie, ist ja erst gut 1,5 Jahre alt.
 
Guten Morgen,
das hatte ich auch bei 20.000. Es war vorher ein Vermietfshrzrug und musste daher nach 1 Jahr zur Hauptuntersuchung. Er hat mit dem Mangel von der DEKRA keine Plakette bekommen. Die hinteren Gummis der Traggelenke vorne wurden getauscht. Nun kein Anschlagen mehr. Die Werkstatt muss das wegen der Garantie genau dokumentieren, am besten mit einem Video vor und nach dem Tausch, wo man das Verrücken der Vorderachse beim Anbremsen gut erkennen kann. Sonst wird es schwer mit der Garantieabwicklung.
 
Das die Vorderräder beim Bremsen ein Stück nach hinten wandern macht auch ein neuer T6. Schuld sind die geschlitzten Gummilager im Querlenker.
Ich glaube inzwischen auch das dies der Grund für die nervigen Poltergeräusche bei mir ist.
Siehe dazu von dem User „T6-Vorderachse
folgenden Beitrag:
Knacken in der Vorderachse?
 
Das ist Stand der Technik hab ich heite zu hören bekomne ... weil der Wagen auf Comfort ausgelegt ist... ja klar, das schlagen ist seeehhhrr komfortabel.
Sie meinten es gäbe die Möglichkeiz die Lager des Transporters einzubauen, das muss ich dann aber selber
bezahlen.
Werde jetzt mal zum Tüv fahren und das ansehen lassen, evtl. mit nem Gutachter oder Anwalt probieren... Pfusch.
 
Hallo, unser T5 hat auch immer geschlagen. Da ich ja bei so einem Prüfverein arbeite haben wir mit Kollegen zusammen gesucht.
Im Ausschlußverfahren sind nur die hinteten, inneren Querlenkerlager übriggeblieben. Optisch sahen die aber trotzdem gut aus und beim rumpfriemeln mit dem Montierhebel war nichts besonders Auffälig. Erst als ich die demontiert habe waren die Risse in dem Stegen zu erkennen. Ersetzt durch Massive ist seitdem alles prima.
Das mit den Stegen hat schon beim Polo usw.nicht geklappt, die wurden durch eine X-Anordnung ersetzt und halten seitdem länger. Skoda und Seat haben schon immer die massiven und sind völlig unauffälig.
Wenn die nicht defekt sind würde ich mir Zeit und Nerven sparen und in einer kleinen Werkstatt massive einpressenn lassen, Lager 2x15€ und wenn es hochkommt 2Std Arbeit (2x4 Schrauben und umpressen).
Gruss
 
Hi Tobi.
Ja, sowas in der Richtung wäre wohl am besten. Das mit dem TÜV werd ich noch machen, dann besorg ich mir die
Lager vom Transporter und werd die umbauen. Sind doch diejenogen die in Fahrtrichtung ganz hinten sitzen oder?
Gruss
 
Hinten ist, wo die Heckklappe hinten ist :D
 
Ich bin mir inzwischen auch sicher das ich auf die Vollgummilager umrüste.
Nur irgendwas muss sich VWN bei den geschlitzten im Multivan ja gedacht haben, bzw. müssten die Vollgummilager Nachteile mit sich bringen?
 
Soll wohl Komfortgründe habendenke ich, aber dieses Schlagen beim anfahren hat mich ganz wahnsinnig gemacht.
Leider sind die kaum zu kontrollieren, da die Gummis verdeckt sind und erst nicht mehr zurückfedern wenn sie komplett abgerissen sind.
Zur Not versuch mal Vollgimmistreifen oder sowas dazwischenzuszecken und probier auf dem Parkplatz ob sich was verändert.
Gruss
 
Also eigentlich sollte man das ausdrucken und an VWN schicken!
Ist ja schön und gut das es komfort bringen soll.
Aber manchmal bringen die sachen halt nicht das was sie bringen sollen.
Je mehr dahin gehn desto eher passiert was.
Sollen sie halt Lager mit 6 stegen machen mir egal.
Das poltern hat auf jeden Fall nichts rein garnichts mit Komfort zu tu
Ich hab VWN mal geschrieben.
Mal sehen was kommt.
Ich berichte.
 
Mal sehen was kommt.

Blabla danke Blabla untersuchen Blabla Kundenzufriedenheit bla .... nie wieder was, erst recht nichts konkretes.
Maximal, und nur widerwillig, gibt es neue aber wieder geschlitzte Lager.

Grüße
m;
 
Vermutlich hast du Recht.
Aber ich bin ja noch jung und..dynamisch
Ich versuchs mal.
Hab ja Wartung und Verschleiss wobei die ja nicht verschleissen sondern direkt scheisse sind.
Hab ja erst 3500km drauf.
Grüsse Officer
 
Hänge mich mal mit hier dazu. :dito:

Bei meinem Fahrzeug, siehe Profil, das gleiche Thema. Habe jetzt rund 24.000km auf dem Fahrzeug und der Komfort bei langsamer Fahrt auf etwas schlechteren Straßen ist wirklich übel. Da das DCC-Dynamikfahrwerk verbaut ist, fahre ich derzeit nicht auf „C“ sondern auf Neutral um das Poltern an der VA ein wenig zu reduzieren.

Interessant ist allerdings, wenn ich auf „S“ einstelle, dass das Poltern „fast“ weg ist und sich tatsächlich so etwas wie Komfort einstellt. Gleiches auch wenn ich im Fahrgastraum rund 300kg Gewicht mitschleppe. Hatte diese Woche diesbezüglich auch einen Termin in der Werkstatt. Ergebnis, ist bei allen Fahrzeugen so und Stand der Technik. :mad: Selbst der Serviceberater empfand das Poltern als sehr unangenehm!

Gibt es zu den Lagern für den Transporter eine Artikelnummer? Werde den Austausch der Lager in einer externen Werkstatt mal umsetzen und schauen ob es sich bessert.

Viele Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kanns doch nicht sein dass man das als Stand der Technik hinnimmt. Stellt sich nur die Frage ob es helfen würde dass man sich zusammentut und eine eine art Sammelpetirion an VWN übergibt um diesem Komfortstandart ein Ende zu setzen.
Die Mühle wiegt über 2 t leer, das kann nicht gesund sein wenn der Lagergummi jedesmal durchschlägt. Zudem ist er ja, wie auch andere geschrieben haben, auf unebener Strasse sehr unkomfortabel und schwammig.
Werd mal versuchen eine Instanz höher zu kommen und evtl. einen Gutachter von VW anzufordern...
 
Habe mich gestern mit einem User unterhalten der an seinem T6 schon vor einiger Zeit auf Vollgummilager gewechselt hat:
Knacken in der Vorderachse?

Sein Fazit nach bisher ca 50.000km damit ist sehr positiv. Über die 19.000 zuvor gefahrenen Kilometern mit den Poltergeräuschen ärgert er sich rückblickend sehr. Zudem sind wohl die einzelnen Fahrmodi des DCC viel differenzierter.
Ich hatte es schon bei meiner ersten Probefahrt im T6 meines Autohauses gespürt wie bei antippen der Bremse das Rad nach hinten geht.
Jedenfalls weiß ich jetzt was ich als nächstes am meinem Auto optimieren werde.
 
Ach ja, der Titel hier müsste mal geändert werden.
 
Hallo Zusammen,
die gleiche Antwort habe ich bei der 1. Inspektion vom freundlichen auch bekommen "das ist wegen dem Komfort"
ich glaube die wissen das sie da mist gebaut haben...

v.G. Jörg
 
Zurück
Oben