Traggelenk defekt

SwissTrapo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
7.2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Ja
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Umbauten / Tuning
Fahrwerk
AXB mit Chiptuning
FIN
WV2ZZZ7HZ4X004869
Hehe, langsam häufen sich die Defekte... :eek:

Aber Traggelenk nach 187tkm im Eimer liegt wohl im Rahmen. Ich muss auch die Spur nachstellen. Also denk ich mal, dass da ein Randstein mitgeholfen hatte.

Kann man die 15Euro-Dinger ausm Ebay unbedenklich kaufen ? Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Und hätte jemand noch die Drehmomente für die 2 kleinen Schrauben und die fette Mutter? Besten Dank
 
AW: Traggelenk defekt

Hallo,

...ich denke, das die Ersatzteile aus Ebay OK sind .......die Original-Teile von VW sind ja auch keine besondere Glanzleistung der Technik.

Wenn du Pos. 5 erneuerst .....muss auch Pos. 6 neu.

Anzugsdrehmomente:
Pos 2 = 110 NM + 90° weiter drehen, nur in Leergewichtslage des Fahrzeugs festziehen!
Pos 7 = 90 NM + 90° weiter drehen
Pos 8 = 60 NM + 90° weiter drehen

Alle Schrauben und das Führungsgelenk sind nach einer Demontage zu ersetzen

Pos 2 ....N 105 806 02 ....Sechskant Bundschraube ....ca. 2,45€
Pos 3 ....N 102 403 04 ....Sechskantbundmutter ....ca. 0,66€
Pos 6 ...7H0 407 361 A.....Führungsgelenk ....ca. 38€
Pos 7 ....N 104 096 03 .....M12 Vielzahn .......ca. 0.57€
Pos 8 ....N 905 278 03 .....M14 Selbstsichernd ...ca. 1.45€

Die Querlenker kosten beim :D ca. 186€ inkl. der Buchsen.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Achtträger T5.JPG
    Achtträger T5.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 2.303
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Traggelenk defekt

Hmm aber wenn nur Pos. 6 defekt, muss ich den Querlenker doch nicht ersetzen, oder?
 
AW: Traggelenk defekt

Hallo,

....Pos. 6 ist ein Führungsgelenk ......und kein Traggelenk oder Querlenker.

Wenn das nur defekt ist, reicht der Austausch .....aber die Schrauben müssen alle neu.

Bei dem Preis würde ich dann auch nicht bei Ebay kaufen ....weil da kommen ja noch Versandkosten etc. dazu .......da wäre der Weg zum :D einfacher.

Gruß
Claus
 
AW: Traggelenk defekt

Ok, besten Dank, also Führungsgelenk bestellt inkl. der beiden Schrauben und der Mutter (M12, M14 häh? Früher hat man bei VW nur einen 13er gebraucht :-)

Noch interessante Nebenbemerkung: habe beim :-) bestellt, 65 CHF exkl., also ziemlich der gleiche Preis. Oh Wunder, ich dachte immer, die Schweizer werden speziell geschröpft...

Er wird sich morgen auch meinem Elektrikproblem annehmen (http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/36215-motor-stellt-nach-laengerer-fahrt-ab.html
 
AW: Traggelenk defekt

Ja, ja, früher war alles anders....

da wurde der Mond auch noch mit einer Stange raufgeschoben !!!


T2-Fahrer :D
 
AW: Traggelenk defekt

Sorry Dentmen,

90 Nm für eine M12-Schraube ?
Sind da möglicherweise die Drehmomente von Pos.7 und 8 vertauscht ?

Gruss Marius
 
AW: Traggelenk defekt

Hallo Marius,
wenn es vertauscht ist schrauben die VW-Leute auch mit den falschen Drehmomenten...

Dentmen hat es jedenfalls korrekt wiedergegeben!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Traggelenk defekt

ok. Die M12 Innenvielzahn sind eh für 14er Innenvielzahn hab ich dann gemerkt und aus 10.9, also zähe Dinger. Ist jetzt alles 90 Nm :D Danke für Eure Tipps !
 
AW: Traggelenk defekt

Ich trau mich ja kaum hier zu Wort zu melden :( Insbesondere da das Problem des OP ja beantwortet wurde.

Aber: Darf ich anmerken das mir die obige Pos. 2 falsch erscheint? Ich denke das dort nach VW wohl richtigerweise "110 NM + 90° weiter drehen" stehen sollte, oder? Schlagt mich nicht, ich will nur vermeiden das hier jemand was falsches "er-google-t" und dann seinen rechten Seitenspiegel und die vorderen PDC plättet wie unser Claus!

Korrigiert mich bitte falls ich mit meiner Bemerkung falsch liege!

Tschökes, Arndt.
 
AW: Traggelenk defekt

Hallo,

ich will nur vermeiden das hier jemand was falsches "er-google-t" und dann seinen rechten Seitenspiegel und die vorderen PDC plättet wie unser Claus!

=)=)=)=)=)=)=)

.....also hier wird ganz sicher nix "er-google-t" .......bei mir ist es immer "er-elsawin-t"=)=).

Aber danke, das dir die Fehlfunktion der PDC und mein rechter Außenspiegel nahe gehen :rolleyes::rolleyes: ....wobei deine Befürchtungen sehr gut passen, denn an irgend so etwas in dieser Art hat es gelegen ......allerdings kommt direkt nach fest ...gleich wieder ab.

Gruß
Claus
 
AW: Traggelenk defekt

...
Anzugsdrehmomente:
Pos 2 = 90 NM + 90° weiter drehen (nicht korrekt, es sind 110 Nm + 90° weiter drehen)
Pos 7 = 90 NM + 90° weiter drehen
Pos 8 = 60 NM + 90° weiter drehen

Alle Schrauben und das Führungsgelenk sind nach einer Demontage zu ersetzen

Pos 2 ....N 105 806 02 ....Sechskant Bundschraube ....ca. 2,45€
Pos 3 ....N 102 403 04 ....Sechskantbundmutter ....ca. 0,66€
Pos 6 ...7H0 407 361 A.....Führungsgelenk ....ca. 38€
Pos 7 ....N 104 096 03 .....M12 Vielzahn .......ca. 0.57€
Pos 8 ....N 905 278 03 .....M14 Selbstsichernd ...ca. 1.45€
...

Hallo Marius,
wenn es vertauscht ist schrauben die VW-Leute auch mit den falschen Drehmomenten...

Dentmen hat es jedenfalls korrekt wiedergegeben!

Viele Grüße
Jochen

Ich trau mich ja kaum hier zu Wort zu melden :( Insbesondere da das Problem des OP ja beantwortet wurde.

Aber: Darf ich anmerken das mir die obige Pos. 2 falsch erscheint? Ich denke das dort nach VW wohl richtigerweise "110 NM + 90° weiter drehen" stehen sollte, oder? Schlagt mich nicht, ich will nur vermeiden das hier jemand was falsches "er-google-t" und dann seinen rechten Seitenspiegel und die vorderen PDC plättet wie unser Claus!

Korrigiert mich bitte falls ich mit meiner Bemerkung falsch liege!

Tschökes, Arndt.

Hallo Arndt,
du hast Recht - bei der Position 2 sind es tatsächlich 110 Nm + 90° weiterdrehen :(
Ich hatte nur nach Position 7 + 8 noch mal geschaut. Da ist es zwar unlogisch, dass die kleinere Schraube das größere Drehmoment aushalten soll, aber so steht es nun mal da...

Danke für's Aufpassen, ich habe es oben auch editiert!

Viele Grüße
Jochen
 
Nach gut 10 Jahren hat sich an den Preisen für die Teile was getan, da hole ich den Tröd mal aus der Versenkung. :tongue:
Einige gibt es günstiger (muß aber nicht gleichwertig sein) andere teurer (muß aber nicht besser sein).

Habe gerade mal bei KFZteile24 geschaut, da gibt es das TG von febi für 18,49 (mit Schrauben) oder von Lemförder für 28,95 (ohne Schrauben - plus 4,49)

Über die Preise (56,- Euro) beim :D-Geldeintreiber brauchen wir ja erst gar nicht reden. ?(

Bei den Koppelstangen und auch anderen Ersatzteilen, sind auch mal Meyle dabei. Wobei jedoch von vielen die Quallität sehr bescheiden ausgedrückt wird.
Einige KFZ'ler hier im Board haben sich dazu geäußert und haben bei manchen Teilen Abstand zu Meyle und auch febi genommen, für sie ist derzeit der beste Hersteller Lehmförder.

Ist denn der erhöhte Preis wirklich auf eine deutlich bessere Qualität zurück zu führen? :confused:
 
Mach mich nicht schwach.
Ich habe 2 Meyle Traggelenke hier, die ich im Frühjahr wechseln möchte. Vom Preis her sind sie bei kfzTeile24 eher obere Klasse. Habe für beide so knapp 50 Euro im Set bezahlt.
Was gibt es an Meyle auszusetzen?
 
Ich hatte seinerzeit eine Empfehlung "für" Lemförder ausgesprochen, da mir persönlich die Erfahrung mit den Meyle "HD" Teilen fehlt. Das heißt aber nicht, dass man sich "gegen" Meyle entscheiden muss. Die HD-Produktlinie wirbt in den meisten Fällen damit, dass die Kugelköpfe in den Gelenkpfannen minimal größer dimensioniert und die Lagerschalen aus standfesterem Material gefertigt sind. Also abfallen werden sie dir nicht... einfach mal ausprobieren. Die Empfehlungen für Lemförder und/oder TRW ziehen sich auch durch andere Tech-Foren.

Im Schnitt und je nach Nutzungsprofil sollten die Traggelenke ca. 100000 km halten. Nach dieser Laufleistung, so jedenfalls meine Erfahrung, stellen sich in vielen Fällen erste (nachvollziehbare) Verschleißerscheinungen im gesamten Fahrwerk ein. Deutlich frühere Ausfälle sind evtl abhängig vom Nutzungsprofil. In den meisten Fällen sind jedoch schadhafte Manschetten, Fettverlust, bzw. eingedrungenes Wasser die Ursachen für frühzeitige Ausfälle der Traggelenke.

Ich würde (an meinem Fahrzeug) Lemförder verbauen.

Gruß
 
Hallo @Nendoro und danke für die Aussage.

Du schreibst "nach ca 100.000..." - wenn dann die TG/FG (TragGelenk/FührungsGelenk - 06) durch sind, würdest du dann auch dazu raten, gleich die Lager (04 & 09) am AL (AchsLenker - 05) zu machen, bzw den gesamten (sind ja meist sehr rot-braun) ersetzen?
Oder kann man das nicht so pauschal sagen?
Man würde halt nur einmal den Kram demontieren müssen.

TG sind ja, wie du schon sagst, meist durch defekte Manschetten ersichtlich. Wie aber die Lager vom AL prüfen?
Montiereisen? / "geht nur beim TÜV/DEKRA" / auf Sicht langt / oder ????

Falls es dazu nen Link oder Video gibt, würde sicher einigen helfen. ;)

(Nummern beziehen sich auf das Bild von @Dentmen in #02)
 
Oder kann man das nicht so pauschal sagen?
Man würde halt nur einmal den Kram demontieren müssen.

Das stimmt.
Ich hab das ja an anderer Stelle schonmal empfohlen, dass man bei diesen Arbeiten und bei dieser Laufleistung durchaus die Silentlager des Achslenkers genau in Augenschein nimmt, da bei späterer Beanstandung durch den TÜV abermals Lohnkosten anfallen. Ein pauschales "MUSS" ist der Tausch jedoch nicht. Es handelt sich um Einzelfallentscheidungen gemäß des tatsächlichen Zustandes der Gummimetalllager. Gescheit prüfen lassen sich die Achslenker eigentlich nur auf einem Prüfstand (Beispiel TÜV). Wenn die Buchsen bereits fortgeschritten defekt sind, sieht man das auch mit einem Montierhebel. Der Prüfstand kann halt besser die realen Kräfte simulieren, welche während der Fahrt auf das Fahrwerk wirken.

Wem die Werkzeuge zum Pressen der Silentlager fehlen, der wechselt evtl. den kompletten Achslenker. Ein Achslenker kostet im freien Handel ca. 100€. Die hintere Buchse für den Achslenker VA kostet ca. 5-6 Euro. Die vordere Buchse kostet ähnlich viel. Macht also ca. 12-15 Euro pro Achslenker für die Buchsen + Lohn für das Aus- und Einpressen. Es ist am Ende eine Rechenaufgabe, welche Variante nun günstiger ist und hängt maßgeblich von den Verrechnungssätzen der jeweiligen Werkstatt ab.

Beim Tausch der kompletten Achslenker schreibt VW jedoch eine Vermessung vor. Das wurde an anderer Stelle hier im Forum schonmal falsch kommuniziert.

Beim Tausch der einzelnen Buchsen im Achslenker ist die Vermessung nicht zwingend vorgeschrieben. Empfehlen würde ich das trotzdem.

Gruß
 
Jetzt ist mir bei unserem Werbepartner "pkwteile.de" doch wieder was aufgefallen: :eek:

Es gibt die Traggelenke mit VW 7H0 407 361 A für die "Standart-Fahrgestelle"
und dann noch die Traggelenke-Schwer mit 7H8 407 361 A für die Fzg mit "Erhöhter Achslast"

FRAGE: passen die beide auch in die "Standart"-Querlenker und würden sich die "verstärkten" lohnen, oder sind die verstärkten anders und passen eben nicht in Standart? (preislich sind das 7,- Euro mehr pro Seite)
 
Ich denke, dass beide passen.
Unter passende Fahrzeug ist meines bei beiden gelistet.
Das Traggelenk von Meyle HD, welches ich verbauen will, ist unter der Nummer 7H8 und das Normale Meyle unter 7H0 eingestellt.

Konusmaß ist bei beiden 22 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben