Tagfahrlicht vorne rechts defekt

Alpsee

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
An meinem T6 ist vorne rechts das TFL defekt.
Neue Birne drin. 21 W
Auf der Zuleitung ist kein Strom. ( Gemessen mit Multimeter)
Sicherungen alle Ganz.
Kein Fehler beim Auslesen.

Wollte es schon überlisten und vom linken TFL ein Kabel zum rechten ziehen. Dann geht aber keins der beiden Lichter.

Was Tun?

Danke vorab
 
Tatsächlich nur Batterie abklemmen?

Steh vor dem selben Problem.

Der freundliche hat bereits die Birne gewechselt, kurz darauf wieder das Warnlicht im Armaturenbrett angesprungen.

Der freundliche vermutet nun, dass die Fassung defekt ist. Jetzt soll das getauscht werden. Kostenpunkt ca. 280€.

Er will es auf beiden Seiten wechseln, da die Stoßstange eh runter muss…

erscheint mir etwas viel, für das blöde Licht. Gibt ja auch keine Pflicht in DE. TÜV hat’s nur erkannt, aber nicht bemängelt. Freundliche meint, alles am Auto muss funktionieren, unabhängig von der Pflicht…
 
Bei mir hat's funktioniert.
10 min Abklemmen. Dann hat sich das Steuergerät resettet.
 
Abklemmen, hat bei mir nicht geholfen. Leider.

Der Freundliche hat nun die Lampefassung auf beiden Seiten gewechselt. Nun funktioniert es. Es musste die Stoßstange runter, Wechsel der Birne und jetzt der Lampenfassungen ca. 370🤮

Ist blöd, wenn man sowas nicht selber wechseln kann😭
 
Ich hab am Anhänger irgend einen Schaden. Da hat's mir beide Abblendlicht er durchgehauen.
Ich hab lieber die Batterie und den Luftfilterkasten ausgebaut. Dann kommt man eigentlich gut an das Licht von innen
 
Hallo,
scheint ein verbreitetes Problem zu sein. Meiner ist heute zur Wartung in meiner freien Werkstatt. Hatte in letzter Zeit auch immer wieder Ausfall Tfl rechts. Auch Fassung verschmort, Es gibt da aber wohl einen Repartursatz, kann wohl morgen näheres berichten.
Gruß Torsten
 
Ja, diese Reaktion kam als erstes auch vom Freundlichen. Ist bekannt. Reparatursatz wurde angewendet.
Kulanz Antrag wurde wohl gestellt, aber abgewunken.
Ich habe heute selber an VW geschrieben, erwarte aber nicht viel. Mal sehen.
 

Anhänge

  • C611FADF-AE61-4717-B984-3EBC4BFC8BDC.jpeg
    C611FADF-AE61-4717-B984-3EBC4BFC8BDC.jpeg
    479,2 KB · Aufrufe: 302
Hallo,
hab meinen Bus wieder. Es wurde ein Reparatursatz für die Fassung vom rechten Tfl eingebaut, kostet 25€ netto.
Arbeitslohn für Abbau Stoßfänger, Scheinwerfer und noch dem kompletten Ölservice einschl. Wechsel Filter für Öl, Luft und Innenraum sind knapp 170 € .
Damit kann ich leben.
Gruß Torsten
 
Freie Werkstatt ist dann deutlich günstiger. In Zukunft muss ich mir für unseren 5 Jahre alten Bus, dann doch etwas günstigeres und gutes suchen. Sparbuch ist zwar gut gefüllt, aber rauswerfen ist zu schade.
 
Schade…
Stellt sich natürlich die Frage, ob generell Kulanz bei mir ausgeschlossen ist, da der Bock bereits 5 Jahre alt ist und 63.000 KM runter hat oder nur in diesem speziellen Fall. Die Rechnung tut nicht weh, jedoch bei einem größeren Schaden, dann irgendwann schon. Naja, selbst der Verkäufer hatte uns damals darauf hingewiesen, dass die Folgekosten hoch sein könnten. Will mich nicht beschweren, gibt andere Fälle hier Board, die wesentlich dramatischer sind.
 

Anhänge

  • 65A26FB5-89B7-4B13-AADF-19899840A010.jpeg
    65A26FB5-89B7-4B13-AADF-19899840A010.jpeg
    188 KB · Aufrufe: 138
Hallo Ihr Lieben....

Das ist leider ein verbreitetes Problem beim T6 der mit Halogen Tagfahrlicht ausgestattet ist. Ich habe auch das Problem.

Meine beiden Tagfahrlichter re un li funktionieren seit einem Jahr nicht mehr. Die Birne ist groß somit entsteht im inneren Hitzestau und die Fassung schmort durch. Nun habe ich das Problem auch.

Viele Elektriker (Bosch, ATU, und sonstige haben gemeint Stoßstange runter und beide Scheinwerfer müssen neu eingebaut werden, da Fassung durchgeschmort ist und eine Rettung nicht möglich ist. Kostenpunkt bei mir etwa 500 Euro wenn ich die Scheinwerfer im Netz pro Stück für knapp 200 Euro besorgen kann. Überhaupt kam es in den letzten 2-3 Jahren 5x zum Birnenwechsel.....

Fazit: Schnauze voll

Alternative?: Ich möchte meine Scheinwerfer NEU ersetzen aber weiterhin Halogen Scheinwerfer nur die Tagfahrlichter sollen aus LED sein.

Aktuell: Halogen Scheinwerfer mit Halogen Tagfahrlicht (gelbes Licht) mit der Teilenummer OE 7E1 941 006 A

Möglich???: Halogen Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht? Würde vielleicht die folgende Teilenummer passen OE 7E1 941 774

Wäre echt super super dankbar für gute Lösungsvorschläge...

Lg Halil
 
Hallo Halil,
hallo zusammen,

habe nun auch ein Tfl rechts, das seit Monaten Aussetzer hat, zwischendurch aber scheinbar auch wieder geht.
MV EZ 06/2017 comfortline, Halogen.

Wenn ich die Reparaturmaßnahmen hier im thread ansehe, kann ich nur den Kopf schütteln!
Das werde ich NICHT tun: 200-300€ für ein 1€-Birnchen, das offenbar stümperhaft konzipiert wurde
und nach 2-3 Jahren wieder streikt????Nein Danke VW!

Ich werde erst mal die Batterie abklemmen (DANKE für den Tipp!) und schauen, ob ich dann noch zu den Betroffenen gehöre.

Dann würde mich eine Antwort auf Halil's Frage ebenfalls interessieren!
Gibts dazu neue Erkenntnisse?

Zu kelle's Beitrag: Deine Rechnung klingt SEEEHR vernünftig! Ich habe für den kleinen Service in der freien Werkstatt meines Vertrauens schon immer während der Garantie gut 220€ geblecht. Ohne Tfl-Reparatur! Jetzt mache ich es lieber selbst. Geht gut.

Sonst ignoriere ich es.
Danke!

Gruß
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch, hab die Stoßstange abgenommen, Scheinwerfer ausgebaut, Birne raus, Fassung angeschaut und siehe da, Kontakte krumm. Vorsichtig gerade gebogen, alles wieder zusammen gebaut, Ruhe :-)

war einiges an Arbeit, aber nach 3 Birnen und überlegen, einen neuen Scheinwerfer zu kaufen, habe ich es doch ausgebaut und nachgeschaut.
 
Super Tipp! Danke!
Bei mir geht sie gerade mal wieder ne Zeit. Dann werde ich das auch selbst in die Hand nehmen.
 
Hallo,

stande jetzt vor dem selben Problem (Tagfahrlicht rechts defekt) und hatte jetzt die Zeit der Feiertage genutzt, um die Lampe zu reparieren. Da es ja öfter mal vorkommt hier mal mein vorgehen mit ein paar Bilder:

Das Problem ist die Halterung des Tagfahrlichts bzw. der Schleifkontakt, der langsam durchschmorrt. Falls man es bei VW reparieren lässt, dann dürfen sie anscheinend nur beide Lampen reparieren und nicht nur die betroffene... Kostenpunkt 250€+ Da ich keine Lust hatte die ganze Geschichte bald wieder zu erleben, habe ich nun auch einfach beide Lampen repariert.

Man braucht je Seite den Reparatursatz 7E0998953 (in der Bucht), hat beim :D 25 € gekostet. Crimpzange, Stoßverbinder, Kabelbinder und evtl. neue W21W- Birnen. Außerdem noch Torx und am besten ein Werkzeug zum lösen der Kunststoffnieten/Plastikclips.

Am einfachsten geht die ganze Geschichte, wenn man den Stoßfänger/Frontschürze demontiert. Anleitung dazu gibt´s hier am Anfang im Video:



So hab ich es gemacht:

Zunächst lösen der oberen Schrauben/Kunststoffnieten/Plastikclips:
1.jpg

Danach einmal unter das Auto legen und lösen der 5 Schrauben auf jeder Seite:
2.jpg

Danach im Radkasten 3 Schrauben + 1 Plastikclips entfernen, dazu das vom Radlauf zur Seite drücken und den Plastikclip dahinter entfernen (3te Bild ist er schon weg):
3_1.jpg3_2.jpg3_3.jpg

Danach am Besten mit 2 Personen die ganze Frontschürze abnehmen, jeweils am Radkasten das Fronschürze nach vorne ziehen und so herausclipsen und danach mit etwas Gewalt die ganze Schürz mittig nach vorne ziehen (nicht oben am Teil ziehen). Gut zusehen im Youtubevideo s.o.. Wenn die Schürze unten ist, müssen jeweils noch zwei weitere Torxschrauben gelöst werden, um den Scheinwerfer auszubauen.
4.jpg

Scheinwerfer rausziehe, Kabel lösen. Dann Abdeckung öffnen und Tagfahrlicht drehen und rausziehen. Hier kann man auch jeweils gut die verschmorten Stellen sehen.
5.jpg

Anschließend die Kabel die zur Fassung des Tagfahrlichts führen, abknipsen und mit dem Reparatursatz verkabeln.
6.jpg


Danach alles wieder zurückbauen.


Frohe Feiertage!
 
Hallo Kanu815! Das ist ja ein tolles Weihnachtsgeschenk für die Community hier! DANKE!!! Ich werde mit deiner Anleitung im Frühling bei milderen Temperaturen loslegen! DANKE!!!
 
Zumindest auf der Beifahrerseite sollte das möglich sein, ohne die Stoßstange zu entfernen. Deckel vom Luftfilterkasten weg sollte reichen damit man an den Lampenhalter kommt, ist ja der gleiche Deckel wie der für die Hauptbirne...

Würd ich eventuell probieren, bevor man alles zerlegt - die Stoßstange bekommt man ohne Übung nicht zerstörungsfrei runter (vor allem die Clips in der Mitte beim Kühlergrill brechen gerne).

Mfg
 
Danke, KainerM! Das wird bei mir dann der erste Versuch werden! ;-)
 
Bei mir hat es obgleich keiner Erfahrung mit der Stoßstange eigentlich gut funktioniert. Aber natürlich viel einfacher wenn es auch ohne geht! Vielleicht geht es sonst links auch noch mit nur Batterie ausbauen?

Kann meinen Beitrag nicht mehr editieren. In dem Post hier sind auch noch die Nummern der Orginalteile (Stoßverbinder etc.) falls es ganz Originalgetreu werden soll...
 
Zurück
Oben