Tragfähigkeit der Felgen

Lukov

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
Januar 2019
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Custom-Bus Multi Ausbau
VB-Air Federung
Jehnert Soundsystem
WWZH
LZH
und vieles mehr...
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 Multivan
150 kW DSG 4M
06.2022

T3 Limited Last Edition
1.6 TD JX
08.1992
Hallo Bullifreunde!

Weiss jemand wo man die Tragfähigkeit der Felgen finden kann? Mein Freundlicher wusste nicht einmal, dass die Felgen einen maximalen Traglast haben (Wohne in der Schweiz, vielleicht ist Hannover zu weit?!)?

Danke für Eure Antworte, ich brauche das für die Auflastun mit GS-Luftfahrwerk.

Beste Grüsse

Lukov
 
AW: Tragfähigkeit der Felgen

Goldschmitt hat für VW-Stahlfelgen eigene Gutachten, die eine höhere Tragfähigkeit nachweisen als VW
 
AW: Tragfähigkeit der Felgen

Hallo,

vielleicht hilft Dir ja diese Tabelle weiter ...


Erstausrüstung, Traglast 840kg:
VWN Stahlfelge 6,5Jx16 ET 51 (7H0 601 027D/C)

Erstausrüstung, Traglast 850kg:
VWN Stahlfelge 7,0Jx17 ET55 (7E0 601 027 B)
VWN Stahlfelge 7,0Jx17 ET55 (7H0 601 027 B)
VWN LM-Felgen 6,5Jx16 ET51 "Miyato" (7H0 601 025 E)
VWN LM-Felgen 7,0Jx16 ET55 "L.A." (7H0 601 025 B)
VWN LM-Felgen 7,0Jx17 ET55 "Neva" (7E0 601 025 C)
VWN LM-Felgen 7,0Jx17 ET55 "Thunder" (7H0 601 025 H)
VWN LM-Felgen 7,0Jx17 ET55 "Solace" (7H0 601 025 G)
VWN LM-Felgen 8,0Jx18 ET50 "Canberra" (7E0 601 025 D)

Erstausrüstung/Nachrüstung, Traglast 860kg
VWN LM-Felgen 8,5Jx18 ET55 "Azev R" silber (??? ??? ??? ?)
VWN LM-Felgen 8,5Jx18 ET50 "Azev R" silber (YEG)
VWN LM-Felgen 8,5Jx18 ET55 "Azev R" schwarz (??? ??? ??? ?)
VWN LM-Felgen 8,5Jx18 ET50 "Azev R" schwarz (??? ??? ??? ?)
VWN LM-Felgen 8,5Jx18 ET55 "Azev TS" silber (??? ??? ??? ?)
VWN LM-Felgen 8,5Jx18 ET50 "Azev TS" silber (??? ??? ??? ?)
VWN LM-Felgen 8,5Jx18 ET55 "Azev TS" schwarz (??? ??? ??? ?)
VWN LM-Felgen 8,5Jx18 ET50 "Azev TS" schwarz (??? ??? ??? ?)

Nachrüstung, Traglast 875kg
VWN Stahlfelge 6,5Jx16 H2 ET 52 (7H8 601 027A)
VWN LM-Felgen 6,5Jx16 ET51 "Tangis" (7H0 071 496 666)
VWN LM-Felgen 7,5Jx17 ET 55 "Suez" (7H0 071 497 666)
VWN LM-Felgen 8,0Jx18 ET55 "Dakar" Brilliantsilber (7H0 071 498 1ZL)
VWN LM-Felgen 8,0Jx18 ET55 "Dakar" schwarz (7H5 071 498 AX1)
VWN LM Felgen 7,5Jx17 ET55 "Canyon" (7L6 601 025 E)

Nachrüstung, Traglast 900kg
VWN LM-Felgen 7.0Jx17 ET55 "Siena" (7L6 601 025 AJ) bis MJ2012
VWN LM-Felgen 7,5Jx17 ET55 "Sima" (7H0 071 497 A 8Z )

Nachrüstung, Traglast 920kg
VWN LM-Felgen 6,5Jx16 ET51 "Sima" (7H0 071 496 A 8Z )

Erstausrüstung/Nachrüstung, Traglast 950kg
VWN Stahlfelge 7Jx17 H2 ET 56 (7J5 601 027)

Der TÜV trägt bei der GS Auflastung auf 3.2t wahlweise eine
Achslast von 1.720, oder 1.750kg und bei der Auflastung auf
3.49t eine Achslast von 1.750kg ein. Die Felgen müssen dann
Achslast/Halbe als Traglast ausweisen.

Die ABE der Felgen ist zur Abnahme mitzuführen.


Gypsy
 
AW: Tragfähigkeit der Felgen

Goldschmitt hat für VW-Stahlfelgen eigene Gutachten, die eine höhere Tragfähigkeit nachweisen als VW
Vorsicht!
Nicht für alle Felgen. Es handelt sich bei den 16" nur um die VW 6 1/2 J x 16 H2 ET 52 mit der Nr 7H8601027A
Die "Wald- und Wiesenfelge" mit ET 51 für die leichteren Busse, die Nummer habe ich jetzt nicht parat, ist nicht freigegeben!
Deshalb brauche ich für meine Sommerreifen einen neuen Satz Felgen!:(

Wie das bei 17" aussieht, weiß ich nicht. Am besten nochmal bei Goldschmitt nachfragen, welche Felgen für Dein Fahrzeug freigegeben sind. Wäre doch schade, wenn die Auflastung an den Felgen scheitern würde!

Gruß
Herby
 
AW: Tragfähigkeit der Felgen

Hallo,

Mit Freigabe hat das Nichts zu tun ...

Alle VW Serien- und Sonderausstattungfelgen mit einer Traglast unter
860kg sind für die Auflastung auf 3.2t ZGG NICHT ausreichend, d.h. aus
der Liste unten (nicht vollständig ... es fehlen z.B. die Cascavel) sind
dies die Felgen mit 840 und 850kg Traglast ... für die Auflastung auf
3.49t sind nur Felgen mit einer Traglast ab 875kg geeignet ...

ABE/Traglastinfo kann der Freundliche aus seinem System heraus aus-
drucken, oder über seinen Serviceansprechpartner bei VWN bekommen.

Vorab Rücksprache mit GS zur geplanten/mitgeführten Felgen/Reifenkombi
zum Umrüstungs- und TÜV Termin ist immer angeraten, zumal man ge-
gebenenfalls gleich weitere Rad- und Reifenkombinationen eintragen las-
sen kann ..



Gypsy
 
AW: Tragfähigkeit der Felgen

Hallo Gipsy
da habe ich mich wohl nicht korrekt ausgedrückt.:(
Ich meinte, dass für die eine Felge Goldschmitt kein Gutachten für eine höhere Traglast hat, als von VW vorgegeben, für die andere aber schon.
Jetzt besser?;)
Das ist im Moment nämlich genau mein Problem.

Gruß
Herby
 
AW: Tragfähigkeit der Felgen

Hallo

@Herby
welche Felge hast du und welche Auflastung willst Du eingetragen haben ?

@Lukov
Alle Klarheiten beseitigt ?


Gypsy
 
AW: Tragfähigkeit der Felgen

@Gypsy:

Danke für diese ausführliche Infos. Die nötige Papiere, die Ich brauche um zur MfK (schweizer TüV) zu gehen, hat mein Freundlicher noch nicht gefunden, aber er soll es schaffen. Betreffend Auflastung kann man anscheinend in der Schweiz 3200 kg mit 2x 1600 kg erreichen.

Ich freue mich schon auf Luft zu fahren.

Schönes wochenende an alle,

Lukov
 
AW: Tragfähigkeit der Felgen

@Gypsy:

Danke für diese ausführliche Infos. Die nötige Papiere, die Ich brauche um zur MfK (schweizer TüV) zu gehen, hat mein Freundlicher noch nicht gefunden, aber er soll es schaffen. Betreffend Auflastung kann man anscheinend in der Schweiz 3200 kg mit 2x 1600 kg erreichen.

Ich freue mich schon auf Luft zu fahren.

Schönes wochenende an alle,

Lukov

Hallo Lukov

wo lässt Du Dein Fahrwerk einbauen? in D oder CH in Langenthal?
Also beim GS-Luftfahrwerk wird in der Schweiz 3.5t aufgelastet. Das ist in der STC-Bescheinigung so drinn. Es müssen aber Reifen mit 108H - Index montiert werden.
Ich habe mir die Borbet CW-CX mit einer Traglast von 1050kg gekauft, Teilegutachten RZ-0570044-D0-021.
 
AW: Tragfähigkeit der Felgen

@Herby
welche Felge hast du und welche Auflastung willst Du eingetragen haben ?

Hallo Gipsy
Ich habe die Sommerreifen noch auf der Felge
61/2Jx16H2Et51*VW 7HO 601 027 D

und die Winterreifen bereits auf der Felge
VW 6 1/2 J x 16 H2 ET 52 mit der Nr 7H8601027A

für diese Felge hat Goldschmitt eine eigene Prüfung machen lassen und eine Freigabe für 975kg!
Damit ist hinten eine Achslast von 1950kg möglich.
Diese Felge habe ich vom TÜV Walldürn eingetragen bekommen mit der erhöhten Achslast.
Mein Problem sind die Sommerreifen auf den "falschen Felgen", für die ich einen neuen Satz Felgen benötige. Ärgerlich - aber lösbar!;)

Gruß
Herby
 
AW: Tragfähigkeit der Felgen

@grischa:

Ich werde es in Langenthal montieren lassen, für mich relativ praktisch (aus Waadtland). Gemäss GS Schweiz kann man die Auflastung wählen, zwischen Originalwert und 3500 kg.
Wie bist Du mit Deinem Fahrwerk zufrieden?

Grüsse

Lukov
 
AW: Tragfähigkeit der Felgen

Hallo Bullifreunde!

Weiss jemand wo man die Tragfähigkeit der Felgen finden kann? Mein Freundlicher wusste nicht einmal, dass die Felgen einen maximalen Traglast haben (Wohne in der Schweiz, vielleicht ist Hannover zu weit?!)?

Danke für Eure Antworte, ich brauche das für die Auflastun mit GS-Luftfahrwerk.

Beste Grüsse

Lukov

Hallo,
ich habe vor kurzem von der Firma Venta-Supply in Rheine meinen T5 Cali (Modell 2010) eine Hinterachs-Vollluft-Feder mit Kompressor einbauen lassen (die ist wohl auch von Goldschmitt!).
Entscheident sind die Traglasten der Felgen, ich habe die Thunder 17" mit 850kg Traglast und die Achslast (liegt bei 1650kg pro Seite).
Deshalb konnte ich auf 3300kg ohne Probleme auflasten lassen.
Wenn ich mehr benötige, kann ich passenden Felgen und Reifen (!) auf 3500kg Auflasten !
Du kannst wohl bei dir nur Felgen mit der Mindestgröße 17" verwenden, weil Du wohl wie ich, einen 17" Bremsanlage hast.
Übrigends brauchst Du garnicht unbedingt eine Luft-Feder.
Du kannst auch OHNE Luft-Feder auf 3300kg auflasten lassen, per Gutachten (Kostet ca. 500 Euro)!

Grüße!
 
AW: Tragfähigkeit der Felgen

@grischa:

Ich werde es in Langenthal montieren lassen, für mich relativ praktisch (aus Waadtland). Gemäss GS Schweiz kann man die Auflastung wählen, zwischen Originalwert und 3500 kg.

Hallo Lukov
Bei Borbet gibt es Felgen CW-CX für den T5 7x17 ET52 5x120 , Traglast 1050kg (für 3.5t wird auf allen 4 Reifen eine mindest Traglast von 950kg gefordert)
In Falle des T5 muss man aber zwingend die Originalradschrauben verwenden und die Mittenbohrung ist passgenau. ABE für California bis ab 225/55R17 über 235/60R17C bis zu 245/50R17
Kosten in Deutschland so um die € 220.00 (bei 4 Felgen), ich kann dir per PN auf Wunsch meine Lieferadresse zusenden (habe dort keine Aktien und bin weder verwandt noch verschwägert oder sowas)

Reifen benötigen Index 108
 
AW: Tragfähigkeit der Felgen

Bei mir steht Index 107 bei 1950 kg Achslast hinten
Wurde mir so mitgeteilt (Schweiz) dass für Auflastung auf 3.5t der Reifentragindex 108 betragen müsse.
Ob das wirklich stimmt, entzieht sich meiner Kenntnis, ich habe aber einen Reifen mit Index 108, also habe ich sicher keine Probleme.
 
VWN Stahlfelge 6,5Jx16 H2 ET 52 (7H8 601 027A)
Ich belebe das hier kurz, weil man es über die Suche findet und es mich verwirrte. Ergänzend, weil die zitierte Felge ab und an als "einzige" Schwerlastfelge benannt wird bzw. ich irgendwo die Regel "ET52 = Schwerlast; ET51=normal" gelesen habe - stimmt alles nicht so ganz. Hab hier ein Seikel-Gutachten, darf das denke ich nicht einstellen - aber, mal als Beispiel:
  • 7H8 601 027A (ET 52) hat zwar 875kg, aber nur bei Radumfang 2092mm. Bei 2245mm (235/70R16) hat sie nur noch 823kg. Soo Schwerlast ist das dann auch nicht.
  • 7F0 601 027 (ET 51) hat 930kg bei 2092mm bzw. 875kg bei 2245mm - "trotz" ET 51 also mehr Traglast als die ET 52 oben
  • 7H8 601 027D (ET 52) hat sogar 885kg bei 2245mm - also noch etwas mehr, aber nicht viel mehr als die 7F0 601 027
Es gibt natürlich viele ET 51 Felgen mit weniger Traglast. Ich schreibe das hier nur, weil ich wegen der ab und an im Forum gefundenen Regel verwirrt war und dachte, ich hätte keine Schwerlastfelgen (habe die mittlere). Hab ich durchaus, man muss aber echt auf die Kennzeichen achten und sich nicht einfach auf die ET verlassen. Für 3,2t reichen alle genannten, für 3,5t nicht (bei 235/70R16).
 
AW: Tragfähigkeit der Felgen

...
und die Winterreifen bereits auf der Felge
VW 6 1/2 J x 16 H2 ET 52 mit der Nr 7H8601027A

für diese Felge hat Goldschmitt eine eigene Prüfung machen lassen und eine Freigabe für 975kg!
Damit ist hinten eine Achslast von 1950kg möglich.
Diese Felge habe ich vom TÜV Walldürn eingetragen bekommen mit der erhöhten Achslast.
...
Gruß
Herby

Ich belebe das hier kurz, weil man es über die Suche findet und es mich verwirrte. Ergänzend, weil die zitierte Felge ab und an als "einzige" Schwerlastfelge benannt wird bzw. ich irgendwo die Regel "ET52 = Schwerlast; ET51=normal" gelesen habe - stimmt alles nicht so ganz. Hab hier ein Seikel-Gutachten, darf das denke ich nicht einstellen - aber, mal als Beispiel:
  • 7H8 601 027A (ET 52) hat zwar 875kg, aber nur bei Radumfang 2092mm. Bei 2245mm (235/70R16) hat sie nur noch 823kg. Soo Schwerlast ist das dann auch nicht.
  • 7F0 601 027 (ET 51) hat 930kg bei 2092mm bzw. 875kg bei 2245mm - "trotz" ET 51 also mehr Traglast als die ET 52 oben
  • 7H8 601 027D (ET 52) hat sogar 885kg bei 2245mm - also noch etwas mehr, aber nicht viel mehr als die 7F0 601 027
Es gibt natürlich viele ET 51 Felgen mit weniger Traglast. Ich schreibe das hier nur, weil ich wegen der ab und an im Forum gefundenen Regel verwirrt war und dachte, ich hätte keine Schwerlastfelgen (habe die mittlere). Hab ich durchaus, man muss aber echt auf die Kennzeichen achten und sich nicht einfach auf die ET verlassen. Für 3,2t reichen alle genannten, für 3,5t nicht (bei 235/70R16).
Hallo,
die Angaben zur 7H8 601 027 A von Herby kann ich bestätigen, sie taucht bei mir auch im Goldschmitt-Gutachten auf, allerdings ohne Einschränkungen zu etwaigen Radumfängen.

Interessanterweise haben meine noch im Keller rumliegenden 7H8 601 027 A mit ET 52 die Achslast von 885kg eingraviert, es sind original VW-Felgen (siehe Bild). Also hat Seikel entweder andere Felgen für ihre Gutachten zur Verfügung...

Viele Grüße
Jochen
P1060905.JPG
 
Also hat Seikel entweder andere Felgen für ihre Gutachten zur Verfügung...
...oder ich hab mich vertippt? Gerade nochmal geschaut: Nein, steht da mit 875kg für die Kennzeichnung und Radumfang max 2092mm (ist doch der Standardumfang bzw nahe dran, oder?) ab 09/09. Am Ende der Kennzeichnung ein D statt A und ab 11/15 sehe ich 885kg. Glaube eher, es ist für den Standardumfang ein Fall von "your mileage may vary" und es zählt der eingeschlagene Wert (wenn höher). Bei anderem Radumfang wird's halt spannend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben