Trägheit der Sitzheizung Fahrersitz beim T6?

Kevin70806

Aktiv-Mitglied
Ort
Böblingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2.02.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Jehnert Soundsystem, WStH, adapt. Dynamikfahrwerk, AHK, LED, 4M, DSG...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGMHH9 7HC BUQ
Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch:
Habt Ihr auch das Gefühl, wenn Ihr die Sitzheizung (Leder Alcantara) auf der max. Stufe (3) einschaltet, daß diese sehr träge und nur punktuell am Hintern reagiert?
Bei mir ist erst nach 3-5 Minuten "etwas" zu fühlen...
Hatte davor BMW - hier spürte ich die Sitzheizung bereits nach wenigen Sekunden und mußte die Maximalstufe (auch 3) nach 1-2 Minuten runterfahren, so heiß ist der Hintern geworden?
Kann natürlich auch sein, dass die Heizmatte bei meinem T6 nicht hundertprozentig funktioniert...
ie ist das bei Euch - hat jemand einen Tipp?

VG und Gute Fahrt
Kevin
 
Hm, ich habe auch Alcantara, es sind zwar mehr als ein paar Sekunden, aber deutlich weniger als 3 Minuten, und er wird warm, gleichmäßig ...

Grüße,
Jochen
 
komisch, meine Frau behauptet das gleiche. G6. werde es testen. bin gerade im autofreien urlaub.
 
Hallo,

bei uns, habe es natürlich gleich mal getestet - funktioniert es einwandfrei.

Da wir sie eher selten nutzen, mussten wir das natürlich ausprobieren.

Ergebnis: Nach ein paar Sekunden war die Wärme deutlich spürbar, dann musste - obwohl meine Frau immer friert, auf Stufe 2 reduziert und nach etwa 3-4 Minuten auf Stufe 1 gesenkt werden.

Also tadelos, auch auf dem Fahrersitz.

;)
 
Danke - dann stimmt bei meinem Bus was nicht.... Muss auch noch den BF-Sitz checken, vielleicht ist die Heizung hier schneller.
Muss morgen eh zur Werkstatt wegen Flächenaktion Update Motorsteuerung, DDS etc.
 
Moin Kevin, ich kann die schwache Leistung bestätigen, Alcantara 12-Wege-Sitz, braucht gefühlt eine Ewigkeit, bis man was spürt. EZ 01/2016.
Hatte ersatzweise einen jetzt mal einen Sportsvan, da ging es sofort auf Brattemperatur.
Bin gespannt, ob Stand der Technik, würde mich über eine Rückmeldung zur Auskunft deines Freundlichen freuen.
Gruß ebbodrölf
 
Ja, meiner ist EZ 2/2016.... Ich berichte - stelle mich aber bereits darauf ein, dass die sagen "Stand der Technik" und mit BMW nicht zu vergleichen...
 
Also bei meinem T6 mit Stoffsitzen funktioniert die Sitzheizung prima, gar kein Vergleich mit BMW.
Ich hatte diverse BMW´s, aber die im VW ist schneller und gleichmässiger.
Kann aber nur über Stoffsitze berichten.
Grüße
 
Ich habe auch das Gefühl, dass die beiden Sitzheizungen nicht ordentlich funktionieren. Bin vom T5 mit Ledersitzen auf T6 mit Ledersitzen umgestiegen. Beim T5 musste ich die Sitzheizungen nach kurzer Zeit von voller Stufe runter regulieren, um nicht zu verbrennen. Beim T6 ist auch auf auf voller Stufe nahezu nichts zu spüren. Das war von Anfang an so. Habe jetzt auch einen Werkstatt-Termin vereinbart.
 
Hab zwar nur Stoffsitze, jedoch beginnt die Wärmeabgabe zeitnah bei uns am Hintern und entwickelt sich dann gefühlt zur vorderen Sitzkante hin. Allerdings ist es problemlos möglich, länger als 20 Minuten auf Stufe 3 zu sitzen.
 
Hi,

bei meinem "Dicken" G6 mit den Standard-G6 Sitzen dauert es EWIG bis diese warm werden (bestimmt 5 Minunten).
Dann kommen diese aber punktuell (mittlerer Bereich) so stark (auch bei Stufe 1) das man diese dann nach kurzer Zeit wieder ausschalten muss..
 
G6 Alcantara/Leder ohne E-Sitze. Alles tadellos. 1-2 Min. schön warm, nach 3 Min. auf Stufe 2.
Denke aber da hat jeder ein anderes Empfinden oder auch Kleidung an. Von welcher Basiskälte geht man da eigentlich aus? ;-)
 
Naja, so ab 0 Grad bis Minusgrade - da schalte ich die Sitzheizung an. Habe dies die Tage mal morgens ausprobiert. Ich hatte Jeans an, weil ich Urlaub hatte. Ich teste es mal mit Anzugshose nächste Woche. Allerdings mit Jeans - da brennt beim BMW (bisher 5er oder auch Zwietwagen Gran Tourer) in Stufe 3 in 2-3 Minuten der Hinterste weg... Hatte als Zwietwagen mal einen Golf VII mit Leder - die Sitzheizung war auch sehr träge. Dann wurde die Sitzmatte getauscht, ein WENIG wärmer....
 
SH Bulli zu BMW ist wie Äpfel und Birnen
in unserem Skoda kocht auch der Hintern nach 1 min. beim VW dauert es halt, Skoda hat auch nur 2 Stufen
 
Hallo,

ich kenne das. Im BMW brennt einem fast der Hintern weg. Und im VW dauert es ziemlich lange bis was passiert. Mit Stoffbezug etwas schneller. Aber mit Leder recht langsam.

Das liegt daran, das VW dünnere bzw. kleinere Heizdrähte verwendet, als BMW. Dadurch geht das beim BMW so schnell. Das konnte ich mir mal anschauen in der Firma um die Ecke. Die macht Sitzheizungen für alle möglichen Fahrzeuge.

Grüße Silvio
 
zu Heiß ist ja auch nich gut8)

bin gestern mit Caddy und Stoffsitz gefahren und Abend noch mit dem G6 und Alcantara, war schon deutlich länger im Bulli
aber das ist jammern ganz oben
 
Wir haben unseren neuen T6 nun seid 3 Wochen, hatten vorher einen T5.2.
Im T5.2 Leder und im T6 Alcantara, im direkten Vergleich fällt auf das die Sitzheizung eher langsam ist im T6, auch wenn man länger mit Sitzheizung fährt. Im T5 musste man nach paar Minuten runter schalten auf Stufe2, im T6 wird es zwar warm mit der Zeit, aber runter schalten auf Stufe 2 brauchte ich noch nicht.
Für mich ist das nicht zufrieden stellend zumal aktuell keine Wintertemperaturen mit minus Graden sind.
 
ev. haben sie stärkeres Leder verwendet8)

Spass- aber stimmt- runterschalten brauchte ich auch noch nicht- hm Mangel?
 
Meine braucht bei niedrigen Aussentemperaturen auch fast 4 Min bis es warm am Hintern ist

Alcantara 12 Wege
 
Zurück
Oben