Trägersystem für Hochdach

xtripz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
Lang und Hoch
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

kennt jemand eine geeignete Lösung für Dachträger für nen T5 Transporter mit Hochdach. Am liebsten wäre mir eine vollständig abnehmbare Geschichte... Also nix mit Löcher ins Dach!

Bei den Standardanbietern gibts nach meinen Recherchen noch nichts.
Wer kennt Möglichlkeiten oder Alternativen??

Freue mich über jeden Hinweis !!

AW: Trägersystem für Hochdach

Frage: Hochdach oder Mittelhochdach??

Schon ein echtes hohes Werkshochdach!

Hast Du nen Tipp??

Ich habe das originale Mittelhochdach (GFK) > da bin ich durch das Dach auf die Metallkanten der Karosserie gegangen...aber Löcher wolltest Du ja nicht. Das Mittelhochdach ist für Dachlasten, die direkt darauf montiert sind nicht geprüft / von VW zugelassen.

Moin,

stehe mit meinem T5 lang mit Serienhochdach jetzt auch vor einem Dachträgerproblem. Würde gern eine große Pacwolf-Dachbox für Windsurfequipmemt oben drauf setzen und seitlich optional jeweil ein Board transportieren.

Serienlösungen gibt es nicht. Das Dach ist scheinbar auch nicht zum Transport von Lasten ausgelegt. Im Gegensatz zu Nachrüsthochdächern oder z.B. den Hochdächern vom T4 California ist es nicht aus GFK sondern nur aus einfachem Kunststoff. Es gibt keine Gewindeinserts mit Verstärkungen.

Grundsätzlich würde sich die Montage von Brandrup Multrails oder Summerrails anbieten. Dann könnte man einen traditionellen Hochdach-Dachrinnenträger wie den Thule 420 oder eine Custom-Variante von Zölzer montieren.

Diese Schienen werden mit Sika geklebt und mit kleinen Schräublein befestigt, die als Blechschraube im Kunststoff nichts halten dürften. Beim flachen Calli fassen die Schrauben ins Blech. Das schafft mehr Verrauen. Ich denke, dass flächigere Verstärkungsplatten und die Verwendung von Metrischen Schrauben mit Mutter hier Vorteile bringen. Von Innen hat man jedoch wenig Platz. Ausserdem wäre eine Zusätzliche Verankerung oben auf dem DAch zur Versteifung sinnvoll. Bei Polyroof gibt es C-Schienen, die ich mir als kurze Segmente auch auf dem Serienhochdach vorstellen könnte. Möglich wäre auch das Einkleben von Sperrholz innen mit Einschlagmuttern...

Hatt jemand bereits Erfahrungen mit Dachträgern auf T4 oder T5 Hochdächern gesammelt? Sind Misserfolge bekannt? Bin für jede Anregung dankbar!

Zurück
Oben