Ich habe mir mal Onntrack und Trackjack (Geräte und App) angeschaut. Bin von beiden nicht überzeugt.
Onntrack: Einmalzahlung (Kaufpreis) und keine weiteren Kosten? Wie soll das gut funktionieren? Wie bezahlt die Firma die App-entwicklung und die Server? Die App bietet wenn ich es richtig sehe nur Geofencing. Es gibt keine Möglichkeit eine generelle Entfernung einzustellen bei deren Überschreitung ein Alarm erfolgt!? Ich kann doch nicht jedesmal einen Zaun einstellen. Ein Erschütterungsalarm wird nicht angeboten. Die App hat im Playstore ziemlich schlechte Bewertungen.
TrackJack: Hier konnte ich zu Folgekosten und überhaupt nur Nutzung nichts aussagekräftiges finden. Von OBD-Trackern sollte man meiner Meinung nach aber auch absehen. Viel zu unsicher. Die Playstore-Bewertungen der App sind unterirdisch, alle außer eine aber auch uralt. Habe auch sie trotzdem intalliert. Ohne Gerät kann man die Funktionen der App jedoch nicht richtig testen.
Die 5-Sterne-"Kunden"-Bewertungen auf der Trackjack-Webseite erscheinen mir gefakt, alle 5 sind innerhalb von zwei Tagen abgegeben worden.
Onntrack werde ich probeweise jedoch einmal bestellen und zwar das festverbaute Gerät. Vielleicht überzeugt es ja doch.
Ansonsten finde ich Paj sehr interessant. Der reagiert wie Autoskope auch auf Erschütterungen und zeigt bei der Ortung auch die Adresse bzw. nächstgelegene Adresse an und nicht nur die Koordinaten. Aber etwas teurer als Autoskope.
Es gibt verschiedene Geräte von Paj, je nach Bedarf.
Werde auch Paj einmal testen und zwar den Vehicle Finder.
Hier wird außer Onntrack noch ein anderer Hersteller (Eyon) angeboten. U.a. auch ein Gerät zum Festeinbau.