Frei zitiert:
es wurde festgestellt, dass es außergewöhnliche Fahrprofile gibt, welche die Fahrzeuge vor eine besondere Herausforderung stellen. Wenn der Kunde ein modernes Dieselfahrzeuge in einem sehr ausgeprägtem Schwachlastprofil betreibt, könnte dies dazu führen, dass Dieselkraftstoff über den Brennraum in das Motoröl gelangt. Dieses geschieht vorrangig während der Regeneration des Dieselpartikelfilters (DPF). Auch wirken sich lange Regenerationszeiten (Schubphasen und Abstellen des Motors) und kurze Regenerationsintervalle (häufiges starkes Beschleunigen) dabei sehr ungünstig aus.
Wenn du Kunde mit diesem außergewöhnlichen Fahrprofil bist, sollst du bei einer Neubestellung die PR.-Nr. 9HC Standregeneration mit dazu konfigurieren. Damit kannst du dann gezielt eine Regeneration Einleiten, bzw. Herauszögern wenn du nur momentan Kurzstrecke fährst. Laut Vw bringt das eine deutliche Verbesserung der Situation :-).
Als Maßnahme soll der Händler den Kunden über diesen Sachverhalt informieren
Fazit: Da am FZG kein technischer Defekt vorliegt kann dieser Vorgang nicht über Gewährleistung abgerechnet werden.