TPI's für den 6.1

Dann sollen die vw Ingenieure einfach im Display eine Info machen , das gerade eine dpf Regeneration statt findet
 
Da bin ich dann mal gespannt, ob Dieseleintrag oder voller DPF unter Garantie laufen wird.
Kann ich mir schwer vorstellen...

Diese Details finde ich nicht so interessant.
Für mich tritt der Garantiefall ein wenn der Motor "schlapp" macht.
 
Da bin ich dann mal gespannt, ob Dieseleintrag oder voller DPF unter Garantie laufen wird.
Kann ich mir schwer vorstellen...

Ich glaube das Problem sind überhaupt nicht die Kurzstrecken an sich sondern die abgebrochenen Regnerationen.

Ich geh mal davon aus das man kein Dieseleintrag trotz ständiger Kurzstrecke bekommt wenn man im Gegenzug nicht ständig die Regeneration abbricht sondern zu Ende bringt.

Ich kann ja auch Langstrecke fahren und Dieseleintrag bekommen wenn ich die Regeneration ständig abbreche, da er auch mal nach 200km kurz vorm Ziel anfängt zu regenerieren.

Von daher zählt die Argumentation
Dieseleintrag durch Kurzstrecke eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie merke ich denn das eine Regeneration läuft?
 
Wie merke ich denn das eine Regeneration läuft?

Die Drehzahl ist im Leerlauf etwas höher.
Beim Anfahren fühlt er sich etwas schwach auf der Brust an, etwas unrund beim schalten.
 
Da bin ich dann mal gespannt, ob Dieseleintrag oder voller DPF unter Garantie laufen wird.
Kann ich mir schwer vorstellen...
Selbst nach 5 Jahren vermehrt Kurzstrecke wird dein Filter nicht voll sein.
Der Dieseleintrag ist ja ein generelles Problem, kann man ja auch umgehen mit einem zwischen Ölwechsel.
 
Der Dieseleintrag ist ja ein generelles Problem,

Hat man doch nur wenn man die Regeneration abbricht bzw. ständig oder sehr oft abbricht.

Wenn ich größtenteils Kurzstrecke fahre aber dann wenn er regeneriert nicht abbreche dürfte es ja zu gar keinen Dieseleintrag kommen, oder?
 
Der Biodiesel Anteil soll ein Problem sein, weil er nicht gut verdampft!
 
Ist aber auch alles kein Grund sich verrückt zu machen. Werde eine zwischen Öl Wechsel machen, falls er am regenerieren ist und ich habe Zeit ein paar Kilometer dran hängen.
Hätte auch lieber den 2.0 TSI genommen, aber VW wollte ohne mir nicht gönnen😥
 
Ist aber auch alles kein Grund sich verrückt zu machen. Werde eine zwischen Öl Wechsel machen, falls er am regenerieren ist und ich habe Zeit ein paar Kilometer dran hängen.
Hätte auch lieber den 2.0 TSI genommen, aber VW wollte ohne mir nicht gönnen😥

Ich werde 1x im Jahr ein Ölwechsel machen, 15tkm bis 20tkm
Und schauen das ich nicht jede Regeneration abbreche.

Aber die teure Edelplöre die
30cent pro Liter mehr kostet werde ich sicher nicht zusätzlich auch noch tanken.

Irgendwo hört es sich ja dann auf.
 
Das Lustige an dem bestellbaren Feature Standregeneration ist, das damit das digitale Cockpit entfällt. Beides geht nicht, warum auch immer. Mir war das digitale Cockpit am Ende wichtiger, obwohl ich sicher bereit gewesen wäre, die Unkosten für die Standregeneration zu tragen.
 
Das Cockpit war bei mir auch Pflicht!
Was kostet die Standregeneration?
 
Das Lustige an dem bestellbaren Feature Standregeneration ist, das damit das digitale Cockpit entfällt. Beides geht nicht, warum auch immer. Mir war das digitale Cockpit am Ende wichtiger, obwohl ich sicher bereit gewesen wäre, die Unkosten für die Standregeneration zu tragen.

Hast du einen Diesel zu Hause, lass mal 1min. Im Stand laufen dann hättest du selbst in Kombination mit dem Digital Tacho das Extra nicht bestellt

Wenn man das Extra auswählt
Manuelle DPF-Standregeneration

muss man zusätzlich

Elektrische Klemmleiste und Funktionssteuergerät 1 mit ABH-Programmierung
IS2

oder

Funktionssteuergerät 1
IS4

mitbestellen, gehe mal von knappe 1000€ aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die klemmleiste brauchen sie wahrscheinlich als analogen eingang
 
Hallo in die Runde
Gerade eben in der Bedienungsanleitung gelesen..... Während der DPF Regeneration ändert sich die Schaltempfehlung im Display. Es wird während der DPF Regeneration eine höhere Drehzahl empfohlen als normal.
Bei der Überführungsfahrt am Fr. fiel mir auf dass die normale deutlich untertouriger anzeigt, als ich selbst schalte.. ich sah also häufig im 5.fahrend die empfohlene 6. im Display. Mit einem Mal war das für ne Weile weg, und kam dann wieder....

Indirekt weisen also die SE und der Leerlauf, sowie die erhöhte Momentanverbrauchsanzeige im Leerlauf) auf eine REG hin.
Mit etwas eigener Aufmerksamkeit kombiniert dürfte mir das reichen für die Praxis..... um eine REG des DPF zu erkennen...

P. S. Ich kann mir im Kombiinstrument (MUFU +) auch die Öltemp anzeigen lassen. Die dürfte hoch gehen während der Regeneration.. (?)
Bin mir da aber nicht sicher.....
 
Du brauchst doch nur auf die Leerlauf Drehzahl zu achten—>1000u/min
 
Stimmt, aber mehrere indirekte Hinweise sind da u. U. hilfreich..... vor allem die Schaltanzeige ergänzt das gut, weil auf Strecke der Leerlauf ja eher die Ausnahme ist......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben