TPI's für den 6.1

Du verstrickst Dich in Widersprüche .. Ich bin erstaunt, mit welcher Naivität und Dickköpfigkeit manch einer durch’s Leben geht .. egal, lassen wir‘s, weil Off-Topic!
Ich verstricke mich in gar nichts. Du erhebst unbegründete und erst recht unbewiesene Unterstellungen und wenn denen widersprochen wird, versuchst Du, diese trotzdem aufrecht zu erhalten, indem Du kurzerhand ausfallend wirst. Und offenbar meinst Du, wenn Du Dich gleichzeitig auf ein "großmütiges" egal lassen wir's, weil OT zurückziehst, bleiben die Unverschämtheiten, die Du von Dir gibst, als Schlusswort so stehen. Du irrst.
 
Es hat niemand irgendwem etwas Unterstellt! Du hast nicht richtig gelesen oder verstanden, was gemeint war und daher reden wir aneinander vorbei, befürchte bzw. hoffe ich..

Ich wollte lediglich aufzeigen, dass jemand der einem nichts Gutes möchte (wie z.B. nicht gut gesinnter Nachbar, Umweltapostel o.Ä), gute Chancen hat, einem die Laune zu vermiesen und dazu div. Gesetze an der Hand hat - nicht anders herum ☝

Sprich - wenn jemand sein Fahrzeug im Stand regenerieren lässt, könnte dieser Gefahr laufen von jemandem angeschwärzt zu werden.

Nur weil ein Knopf für etwas existiert, heißt es noch lange nicht, dass jegliche Nutzungsart dessen Gesetzeskonform ist.
Man darf schließlich auch nicht Dinge wie Amateurfunkgeräte, Metalllsuchgeräte oder Schreckschusswaffen benutzen, nur weil sie frei verkäuflich sind.. um einige Beispiele zu nennen.
 
Frei zitiert:
es wurde festgestellt, dass es außergewöhnliche Fahrprofile gibt, welche die Fahrzeuge vor eine besondere Herausforderung stellen. Wenn der Kunde ein modernes Dieselfahrzeuge in einem sehr ausgeprägtem Schwachlastprofil betreibt, könnte dies dazu führen, dass Dieselkraftstoff über den Brennraum in das Motoröl gelangt. Dieses geschieht vorrangig während der Regeneration des Dieselpartikelfilters (DPF). Auch wirken sich lange Regenerationszeiten (Schubphasen und Abstellen des Motors) und kurze Regenerationsintervalle (häufiges starkes Beschleunigen) dabei sehr ungünstig aus.
Wenn du Kunde mit diesem außergewöhnlichen Fahrprofil bist, sollst du bei einer Neubestellung die PR.-Nr. 9HC Standregeneration mit dazu konfigurieren. Damit kannst du dann gezielt eine Regeneration Einleiten, bzw. Herauszögern wenn du nur momentan Kurzstrecke fährst. Laut Vw bringt das eine deutliche Verbesserung der Situation :-).
Als Maßnahme soll der Händler den Kunden über diesen Sachverhalt informieren
Fazit: Da am FZG kein technischer Defekt vorliegt kann dieser Vorgang nicht über Gewährleistung abgerechnet werden.

Kann man 9HC Standregeneration eingentlich nachrüsten.

Und was heisst "sehr ausgeprägtes Schwachlastprofil"? Es gibt ja länder die haben ein Tempolimit auf 120, wenn man da einfach 20kg fährt und das regelmässig, ist das schon "sehr ausgeprägt"????
 
Tempo 120 ist kein Schwachlastprofil...
Fahrtempo >140 kommt dagegen eher selten vor, weil weltweit verboten (ausser in gaaaaanz wenigen Entwicklungsländern)😉


Gemeint ist überwiegend Kurzstrecke und vieel Leerlauf/Schubanteil... und ein nie Warm werdender Motor das primäre Problem dabei....
wogegen jede längere Steigung eine erhöhte Lastanforderung bedeutet......
Fahrzeuge die nie die Autobahn sehen, aber stundenlang am Stück über Landstrassen mit Tempolimit 80 laufen, haben dieses Problem auch eher NICHT, denn die werden sehtr gut warm.....
Wer im Zweifel ist in Bezug auf das eigene Fahrprofil, kann öffter mal einen Blick auf die Öltemperatur werfen. wenn die regelmäßig und länger über 90° steigt ist alles i.O.


Auf einer informellen Suche nach gebrauchten T6 mit hoher km Laufleistung (und originalMotor) hatte ich die besten Treffer bei skandinavischen Fahrzeugen. ...... und die halten sich i.d.Regel an die rigorosen Tempolimit....
 
Hi IBMOK!

Danke für deine Erklärung - da bin ich dann mal halbwegs beruhigt. :)
Tempolimit von 120 einzuhalten sollte man machen, ausser man stellt ein Budget dafür ab.
Naja und nach den Horrorvideos von Redhead & den Autodoktoren achte ich bewusst auf meine Öltemperatur. Die kommt glücklicherweise immer über 90°C.

Nach dem Ölwechsel "gemäss Kundenwunsch" :) nach 1J / 15 tkm und dem Keramikadditiv von LiquiMolly hab ich heut morgen bemerkt, dass der Dicke deutlich ruhiger läuft und auch besser "beschleunigt".

Naja, mehr kann man nicht machen - ausser auf Elektro umrüsten, wenn der Motor irgendwann doch verreckt ;)
 
Was auch helfen soll ist ab und an mal den Premium Diesel tanken da weniger Bio Diesel drin was gleich weniger Wasser ist. Im Winter habe ich was von jeder 3ten Tankfüllung gehört wenn man viel Kurzstrecke unterwegs ist.
 
Aral Ultimate Diesel ist überhaupt kein Biodiesel drin. Meiner hat bisher nur den bekommen. Fahre auch relativ viel Kurzstrecke und ich denke dem Motor tut es gut.
 
Aral Ultimate Diesel ist überhaupt kein Biodiesel drin. Meiner hat bisher nur den bekommen. Fahre auch relativ viel Kurzstrecke und ich denke dem Motor tut es gut.

denke ich auch und bei Shell gibt es ja sogar ne Art Reduzierung lohnt sich schon bei zwei Tankfüllungen im Monat
 
Das nennt sich bei Shell Smart Deal. Kostet zumindest uns (wir haben den schon ewig) 99,- im Jahr. Damit bekommt man die V-Power Kraftstoffe (Diesel und Benzin) jeweil zum Preis vom Super bzw. Diesel (aktuell 21 Cent Rabatt pro Liter) Ich habe diverse Benziner die auf die 100 Oktan abgestimmt sind. Da lohnt es sich natürlich immer. Zumal wir im Vertrag keine Literbegrenzung haben. Bei neueren Verträgen kann man nicht mehr unbegrenzt viel tanken (wieviel genau weiß ich nicht). Bei uns geht das noch. Wir haben kein Limit. Als Tip: Wer sich dafür interessiert, man kann den Smart Deal außer auf die Clubsmart Karte auch auf eine ADAC Karte buchen. Davon bekommt man mehrere und bei uns hat jeder eine (Frau, Kind und ich) und man muss die nicht immer tauschen, wenn einer mal tanken will.
 
cool, davon hatte ich noch nie gehört👍
 
Das nennt sich bei Shell Smart Deal. Kostet zumindest uns (wir haben den schon ewig) 99,- im Jahr. Damit bekommt man die V-Power Kraftstoffe (Diesel und Benzin) jeweil zum Preis vom Super bzw. Diesel (aktuell 21 Cent Rabatt pro Liter) Ich habe diverse Benziner die auf die 100 Oktan abgestimmt sind. Da lohnt es sich natürlich immer. Zumal wir im Vertrag keine Literbegrenzung haben. Bei neueren Verträgen kann man nicht mehr unbegrenzt viel tanken (wieviel genau weiß ich nicht). Bei uns geht das noch. Wir haben kein Limit. Als Tip: Wer sich dafür interessiert, man kann den Smart Deal außer auf die Clubsmart Karte auch auf eine ADAC Karte buchen. Davon bekommt man mehrere und bei uns hat jeder eine (Frau, Kind und ich) und man muss die nicht immer tauschen, wenn einer mal tanken will.
Mir ist die Ersparnis zu gering, um mich an eine Firma zu binden.
Zudem leider ne Shell nur über Umwege erreichbar und nicht auf den täglichen Strecken.
Dennoch keine schlechte Idee vom Grunde her...
 
Ich habe vor Jahren, während einer extremen Vielfahrtphase, beim genannten Konzern entsprechend viele Punkte gesammelt, von denen dann plötzlich innerhalb von zwei Tagen gute 9000 kommentarlos von meinem Punktekonto verschwunden sind. Ein Verfall in diesem Umfang in dieser Zeit war nicht möglich. Auf meine schriftlichen Bitten um Klärung habe ich nie eine Antwort bekommen. Seither vermeide ich, so gut es geht, Tankstellen dieses Konzerns und irgendwelche Deals mit denen, gleich in welcher Form, schon erst recht.
 
Seit Brent Spar setze ich seit 1995 keinen Fuß mehr in eine Shell-Tanke.
 
Morgen geht unser in die Inspektion. Dringende TPIs die ich mach lassen sollte?
 
Dringende TPIs die ich mach lassen sollte?

TPI kann man grundsätzlich nicht "machen lassen". Das sind keine "Aktionen" oder "Feldmaßnahmen", sondern Arbeitsanweisungen mit Hinweisen zur Abrechnung. Ohne entsprechende Fehlermeldung oder Problembeschreibung des Kunden bekommt die Werkstatt dazu innerhalb der Garantiezeit von VW nichts bezahlt. Sinnvoller ist es, ein Problem vorzutragen, welches zur TPI passt. Denn nur dann wird die Werkstatt die entsprechende Handlungsanweisung zum Problem abarbeiten, wenn die FIN zur TPI passt.

Hast Du Probleme oder Fehlercodes? Dann hätte man im Vorfeld mal schauen können, ob man dem entsprechenden Sachverhalt eine TPI zuordnen kann. Nichts anderes macht dann der Servicemitarbeiter am Rechner (hoffentlich). Aktionen und Feldmaßnahmen sieht er bei der Annahme dann sowieso auf dem Bildschirm. Eine FIN ist dazu unerlässlich. Viel Erfolg für die Inspektion.


Gruß
 
Danke, dass du das in den richtigen Kontext bringst. So muss es laufen. Da sich grobe Mängel durch die ganze Produktlinie ziehen, hätte etwas ganz bekanntes dabei sein können. Kann die letzten Monate das Forum nicht so verfolgen wie üblich.

Werde zwischen den Tagen mal selbst in erWIN mit meiner FIN stöbern. Ich hatte schön öfters Punkte, die ich immer als "Stand der Technik" abgetan habe und es dann doch eine Lösung gab.
 
Zurück
Oben