TPI's für den 6.1

oberhausen123

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Oberhausen
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
12.2020 Modell 2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Schiebetür links,DigiCockpit,LED,NSW,WWZH,2teBat.,ACC,Front+ParkAssi,ParkPilot,
Rear View, usw.usw.
Umbauten / Tuning
B14 komfort, High End Soundsystem von Speaker City...
FIN
WV1ZZZ7HZMH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Kastenwagen Plus Comfortline LR 5 Sitze
Hat schon jemand irgendwelche TPI's für den T6.1 vom Freundlichen oder aus anderen Quellen ?
 
Hat schon jemand irgendwelche TPI's für den T6.1 vom Freundlichen oder aus anderen Quellen ?

In erWin sind einige TPI's zu finden, wie:

- Störungsanzeige für Motormanagement im Schalttafeleinsatz leuchtet, Ereignisspeichereintrag P019100
- Undichtigkeit Förderleitung für Reduktionsmittel
- Unterdruckleitung Blindkappe fehlt
- Verschraubung Kurbelwellenflansch ölundicht
- Geräusche im Leerlauf aus dem Bereich Vorderwagen/ Motorraum/ Zahnriementrieb
 
Ich habe T6.1
TPI 2026541-4 Mischbarkeit von Kühlmittel G12evo
TPI 2055377-1 FC Partikelfilter Einschränkung - Rußbeladung Bank 1
TPI 2059733-3 Ölverdünnung durch Fahrprofil
 
Was steht den zum Thema Ölverdünnung grob als Lösung drin?
Oder anders gefragt: soll der Kunde hier seinen Anspruch auf Reparatur verlieren, sofern er die Fragen richtig (im Sinne des Herstellers) beantwortet?
 
Frei zitiert:
es wurde festgestellt, dass es außergewöhnliche Fahrprofile gibt, welche die Fahrzeuge vor eine besondere Herausforderung stellen. Wenn der Kunde ein modernes Dieselfahrzeuge in einem sehr ausgeprägtem Schwachlastprofil betreibt, könnte dies dazu führen, dass Dieselkraftstoff über den Brennraum in das Motoröl gelangt. Dieses geschieht vorrangig während der Regeneration des Dieselpartikelfilters (DPF). Auch wirken sich lange Regenerationszeiten (Schubphasen und Abstellen des Motors) und kurze Regenerationsintervalle (häufiges starkes Beschleunigen) dabei sehr ungünstig aus.
Wenn du Kunde mit diesem außergewöhnlichen Fahrprofil bist, sollst du bei einer Neubestellung die PR.-Nr. 9HC Standregeneration mit dazu konfigurieren. Damit kannst du dann gezielt eine Regeneration Einleiten, bzw. Herauszögern wenn du nur momentan Kurzstrecke fährst. Laut Vw bringt das eine deutliche Verbesserung der Situation :-).
Als Maßnahme soll der Händler den Kunden über diesen Sachverhalt informieren
Fazit: Da am FZG kein technischer Defekt vorliegt kann dieser Vorgang nicht über Gewährleistung abgerechnet werden.
 
Dank dir!

Spannende Frage ist, was passiert, wenn ein solcher Kunde mit Motorschaden beim Freundlichen aufschlägt...
 
Ja gute Frage. Ich habe selber vor 15 Jahren bei VW als Service-Berater und Meister gearbeitet, ich kenne den Verein :-)
Seit einigen Jahren ist es so, dass die Werkstatt nicht mehr bei allen Reklamationsthemen drauf los reparieren kann. Früher wurde z.B. bei Rekla das Zweimassenschwungrad und die Kupplungsbelagscheibe von VW bezahlt (mal als Beispiel). Heute maximal das Zms, du musst teilweise dann Bilder der Teile zur Freigabe einsenden etc. Genauso steht in vielen TPI wie und ob bezahlt bzw abgerechnet wird. Wie bei der Sache oben; da steht klar drin, dass VW hier keine Reklamationen anerkennt.
 
Hallo zusammen,
im Cali-Nachbarforum schon oft beschrieben, leuchtet das hintere Climatronic-Bedienteil bei eingeschalteter Luftstandheizung sinnlos und ohne sonst was anzuzeigen die ganze Nacht vor sich hin. Es scheint, dass der Fehler mit Modelljahr 21 behoben wurde und wohl auch schon bei einigen Modelljahr 20ern die Camperunit getauscht wurde, um das Problem zu lösen. Leider konnte meine Werkstatt dazu nichts sagen, sie halten das Leuchten für normal. Gibt es dazu vielleicht schon eine TPI?

Danke!
 
Hallo zusammen,
im Cali-Nachbarforum schon oft beschrieben, leuchtet das hintere Climatronic-Bedienteil bei eingeschalteter Luftstandheizung sinnlos und ohne sonst was anzuzeigen die ganze Nacht vor sich hin. Es scheint, dass der Fehler mit Modelljahr 21 behoben wurde und wohl auch schon bei einigen Modelljahr 20ern die Camperunit getauscht wurde, um das Problem zu lösen. Leider konnte meine Werkstatt dazu nichts sagen, sie halten das Leuchten für normal. Gibt es dazu vielleicht schon eine TPI?

Danke!
Das würde mich auch interessieren. Vielen Dank
 
im Cali-Nachbarforum schon oft beschrieben, leuchtet das hintere Climatronic-Bedienteil bei eingeschalteter Luftstandheizung sinnlos und ohne sonst was anzuzeigen die ganze Nacht vor sich hin
... und da wurde auch beschrieben, dass dieser nur Effekt auftritt, wenn die Luftstandheizung bei eingeschalteter Zündung in Betrieb genommen wird. Ansonsten bleibt, oder wird es wohl dunkel.
 
... und da wurde auch beschrieben, dass dieser nur Effekt auftritt, wenn die Luftstandheizung bei eingeschalteter Zündung in Betrieb genommen wird. Ansonsten bleibt, oder wird es wohl dunkel.
Das kann ich nicht bestätigen. Bei nicht eingeschalteter Zündung sowie eingeschalteter LSH brennt das Licht die ganze Nacht durch und hellt den ganzen Wagen auf... Es ist wirklich unerträglich, dass das Problem so lange existiert und scheinbar keine Lösung angeboten werden kann.
 
... und da wurde auch beschrieben, dass dieser nur Effekt auftritt, wenn die Luftstandheizung bei eingeschalteter Zündung in Betrieb genommen wird. Ansonsten bleibt, oder wird es wohl dunkel.
Das ist leider nicht korrekt und wird dort auch nicht so beschrieben. Wenn die LSH mit Zündung oder kurz danach gestartet wird, steht zusätzlich zum Leuchten auch noch HI im Display. Das Leuchten kommt aber so oder so mit der LSH. Ist bei Tageslicht nicht so offensichtlich, ist ja nur die Hintergrundbeleuchtung ohne Schrift, aber Nachts machts doch ziemlich hell.
Das kann ich nicht bestätigen. Bei nicht eingeschalteter Zündung sowie eingeschalteter LSH brennt das Licht die ganze Nacht durch und hellt den ganzen Wagen auf... Es ist wirklich unerträglich, dass das Problem so lange existiert und scheinbar keine Lösung angeboten werden kann.
Ganz genau...
Kommentar von meiner Werkstatt: einfach was drüber kleben - Profilösung 😉.

VG
 
Das ist leider nicht korrekt und wird dort auch nicht so beschrieben.
Ob es nicht korrekt ist, kann ich nicht beurteilen. Dass es dort aber beschrieben wurde, doch, das ist so.
Ich fände es auch viel angebrachter vielleicht zu fragen, wo ich es denn gelesen habe, anstatt die von dir gewählte, deutlich unfreundliche Form zu wählen.

... und hier das Zitat: Also habe es jetzt mal getestet - wenn ich die LSHmit abgeschalteter Zündung starte, bleibt das hintere Klimabedienteil dunkel.
 
Ob es nicht korrekt ist, kann ich nicht beurteilen. Dass es dort aber beschrieben wurde, doch, das ist so.
Ich fände es auch viel angebrachter vielleicht zu fragen, wo ich es denn gelesen habe, anstatt die von dir gewählte, deutlich unfreundliche Form zu wählen.

... und hier das Zitat: Also habe es jetzt mal getestet - wenn ich die LSHmit abgeschalteter Zündung starte, bleibt das hintere Klimabedienteil dunkel.
Glaub mir, ich würde mich freuen, wenn du Recht hättest. Und der Post ist mir bekannt. Leider steht u.a. nur wenige Posts drunter vom selben Verfasser: "hast recht - die Display-Hintergrundbeleuchtung vom hinteren Panel geht mit der Aktivierung der LSH an". Also ja, richtig, es wurde dort einmalig kurz so beschrieben, das stimmt, danke für den Hinweis, hätte ja funktionieren können - aber es wurde auch noch am selben Tag wiederrufen. Es gibt dort auch einen ganzen Thread allein zu der Thematik:
Es wurde alles probiert, auch von mir. Es bleibt dabei: das hintere Climatronic Klimabedienteil beim T6.1 MJ20 glimmt, wenn die LSH aktiv ist. Aber das geht hier am Thema (TPIs) vorbei.

VG
 
Zu den Geräuschen im Leerlauf... gibt es da weiterführende Infos?
 
Wenn du Kunde mit diesem außergewöhnlichen Fahrprofil bist, sollst du bei einer Neubestellung die PR.-Nr. 9HC Standregeneration mit dazu konfigurieren. Damit kannst du dann gezielt eine Regeneration Einleiten, bzw. Herauszögern wenn du nur momentan Kurzstrecke fährst.

Anfangs wollte ich die Standregeneration bestellen da ich eher Kurzstrecke fahren werde.

Einkaufen 7km, Kindergarten 4km,
Arbeit 17km (Alles einfach)

Zum Kindergarten (4km) fahre ich halt jetzt mit dem Golf Benziner ausser ich fahr direkt im Anschluss noch zum Einkaufen (7km).

Das ich ihn aber nach 4km für 5min. abstelle lässt sich halt nicht vermeiden. Ich kann ihn ja schlecht laufen lassen und alle vergasen.

War auch eine Diskussion ohne Ende hier...
Ich hab die Standregeneration dann doch nicht mitbestellt da ich meinen derzeitigen Touran TDi für 1min. in der Einfahrt laufen hab lassen und festgestellt habe das ich bereits nach 1min. vom Gestank fast gestorben wäre.

Das einzig gute ist das man die Regeneration aufschieben kann.

Die Aufschiebung sollte man aber während der Fahrt deaktivieren und auch während der Fahrt regenerieren.

Im Stand bis zu 20min. regenerieren kann man nicht bringen ausser man wohnt auf einen Dorf wo im Umkreis von 200m kein anderer Mensch vorbei kommt.

Bin ja mal gespannt in welchen km Abständen er bei meinen Fahrprofil regenieren wird.
 
Ich sehe das eigentlich ganz entspannt.
Das Auto hat sich meinem Fahrstil anzupassen.
Natürlich würde ich um das Ende der Regeneration abzuwarten niemals eine weitere "Runde" drehen.
Damit muss der T6.1 fertig werden. Bei Problemen gibt's ja noch die verlängerte 5-Jahresgarantie ...
Was soll's? Ich bin derzeit sehr zufrieden mit unserem "Neuen".
Eigentlich funktioniert alles so wie es sein soll. Ungelöst ist für mich nur noch das Laden einer aktuellen Europakarte auf den USB-C-Stick und die Einbettung der Karte ins Naviationssystem.
 
Zurück
Oben