TPI 2064513 - nachträgliche XtL-"Zertifizierung"

Gerade hat meine Werkstatt Rückmeldung vom ODIS Support bekommen, dass mit dem Release 2025.05.00 in KW18 die GFS angepasst sein sollte.
Wärst du so nett, das in „einfaches deutsch“ zu übersetzen? Und was hat das für Konsequenzen? Danke 😀

Der Computer in der Werkstatt von VW wird demnächst ein Update erhalten .. dann soll "das Prüfen, ob dein Bock HVO darf" möglich sein.

Wärst du so nett, das in „einfaches deutsch“ zu übersetzen? Und was hat das für Konsequenzen? Danke 😀
Das bedeutet, dass das Prüfprogramm, mit dem der VW-Händler laut technischer Produktinformation seit 11.2024 ggfs ein Zertifikat ausstellen kann, ob das Fzg für alternative Kraftstoffe (XTL) geeignet ist, Anfang Mai dann auch in ODIS, dem offiziellen Diagnoseprogramm, verfügbar ist ( bzw sein soll, ich glaub das erst wenn ich es sehe 😉 ).
Zumindest deckt sich diese Information mit der Antwort, die ich ebenfalls auf meine Supportanfrage bekommen habe ( immerhin, nach über 3 Monaten)...

Ist eine freie Werkstatt, bin recht zufrieden, er hat selbst einen neueren Bus. Mein Eindruck war: Mit Nein macht er jedenfalls nichts verkehrt.
Um mein Gewissen zu beruhigen, habe ich eben den Test bei VW machen lassen, 60 € All in.
Viele Grüsse.
Wäre nett, wenn du da mal genauer drauf eingehen könntest.

Hast du ein Zertifikat bekommen, oder den Aufkleber? Wie ist das Ganze abgelaufen?

Lg
T5Driver99

Gestern war ich schon zum zweiten Mal bei VW nachdem man mich angerufen hatte, dass laut Rückmeldung von VW nach Einspielen eins Hotfixes der Prüfschritt angeboten wird. Das war aber wieder nicht der Fall. Diesmal hat die Werkstatt ein ODIS Ticket erstellt - Mal sehen was dabei herauskommt...

Wärst du so nett, das in „einfaches deutsch“ zu übersetzen? Und was hat das für Konsequenzen?
siehe oben in meinem alten Beitrag

Danke. Und wenn es in Odis ist, geht das dann schneller und günstiger oder bleibt das bei 120€?

@The_Nightfly : wie das dann genau abläuft und was das dann kosten wird, hängt von verschiedenen Punkten ab ( Stundenverrechnungssatz, Dauer des Prüfprogramms, Bereitschaft des VW-Partners dem Kunden entgegen zu kommen usw.). Das läßt sich in etwa dann erst sagen, wenn das Programm vorhanden ist.
Zumindest ist das dann der vom Hersteller vorgesehene Weg, ein solches Zertifikat zu erstellen.
Wenn das manche VW-Partner jetzt schon können bzw machen, würde mich eben interessieren, wie die das genau angestellt haben, wo doch der Hersteller das dafür notwendige Programm noch gar nicht zur Verfügung gestellt hat.

Ne, dann geht es erst mal "überhaupt" ... denn in der Anleitung (TPI) steht, "klick auf ODIS rum".
Und ODIS hat bisher nichts angezeigt, was da zu klicken sei.

Ich habe meine alte Theorie zu dem VooDoo verfeinert.

ODIS fragt ziemlich primitiv den Motor(kennbuchstaben) ab.
ABER (und das ist in meinem Kopf neu), was es damit macht ...
VW hat dann "im Werk" ne Datenbank, die sie zentral und jederzeit ändern können.

Daher der ODIS -Zauber und nicht "De Karl-Heinz guck mo in de Modorraum nei"

Jetzt steht erst mal in der Datenbank, dass alle mit Dxxx Motoren HVO-able sind ... und wenn VW sich traut, kommen andere dazu.

Ein "Nein, nicht tauglich" heisst dann vermutlich nur "JETZT NICHT" ... übermorgen wiederkommen kann dann plötzlich "ja" heissen .. kostet halt jedes Mal Geld :)

Soo,
Bus heute vom :D abgeholt. Im Zuge des Tauschs beider Schiebetürverkleidungen auf Garantie, habe ich gleich den Test mitmachen lassen.

Was soll ich sagen. War nachdem ich ihm die TPI gesagt habe kein Thema.
Verlangt hat er nix. Bin positiv überrascht.

Zertifikat hab ich ausgedruckt bekommen und der neue Aufkleber klebt im Tankdeckel.
Im Anschluss gleich HVO getankt.

Noch ein paar Bilder:
1743521929669.webp

1743521966084.webp
1743521984302.webp
1743522007326.webp

Und gibt’s schon neue Erkenntnisse? Bei mir leider nicht.

Zurück
Oben