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Hallo Sebastian,
Die teuren
Du brauchst doch nog ein zweiten Interface, anders immer off-road ...
Heute meine Basteln Arbeit...
Dann geht es. Jetzt die Einbau, ohne Schalter!
Grusse
Rimmer
Ein Bekannter von mir programmiert CAN Interfaces und Steuergeräte für den Maschinenbau und der hat sich der Sache am Samstag und Sonntag angenommen.
...
Nach dem "Sniffen" auf dem CAN Bus stand fest (Für den Bekannten zumidest ) Das Modul versucht sich mit einer falschen ID am Netz anzumelden.
Fein! Wenngleich das jetzt nicht mal 24h sind und daher es viel zu früh wäre, hier in Euphorie zu verfallen. Du hast ein MFL, daher ist zumindest für eine "Maximalnutzung" RNS510 im T5 Dein Posting heiß ersehnt worden. Was ist mit den immer wieder gefragten Pfeilen, geht GALA ? Du müßtest schon mehr ermitteln und schreiben, um uns nicht nur anzujuckenEr hat nun ein weiteres Modul zwischengeschaltet, welches die IDs korrekt übersetzt.
Nach einigen Optimierungen scheint es nun seit Sonntag (gestern) zu laufen. MFL ist voll da, MFA ist auch voll da.
Ohne zu zählen: 100 Nutzer sind da wohl schnell zusammen, wenn das alles stimmig ist. Da IMO die meißten derzeit einen Kufatec im Wagen haben, ist also ein Teil Deiner "Vorgaben" bereits erledigt. Andernfalls müßte man mal durchzählen und sehen. Würde denn auch "das kleine" Skoda-Interface passen?Ob es zu einer "Serienproduktion" kommt, wird davon abhängen, wie viele Leute so ein Ding haben wollen.
Er rechnet mal grob mit 35 bis 60 EUR PLUS die Kosten für das Skoda Modul... Is also nicht ganz billig die Sache und Plug und Play ist sie auch nicht.
Wir haben das Ganze bei mir an einen Kabelbaum eines alten KufaTec CAN Interfaces gehängt... So einen Kabelbaum sollte man auch zur Hand haben. Ob man so etwas für schmales Geld bei KufaTec OHNE ein Modul am Kabelbaum bekommt, kann ich nicht sagen.
Sicher, das erwarten wir und weil das www Bilder liebt ... auch BilderIch werde weiter berichten... Vor allen Dingen, wenn es zu Problemen kommt.
Aber ansonsten ist das echt geil....
damit bist Du auf jeden Fall schon mal "ganz vorne mit bei"Gala hab ich in der Tat noch nicht getestet..
Die Pfeile gehen.
Auch die KM Angabe im MFA und die Straßennamen.
Auch der Kompass ist da, obwohl der echt scheiße ist
dann trage doch ggf. anhand der Dinge in diesem Tread: http://www.t5-board.de/board/t5-car...-0-adapter-leistungsmerkmale-praxiswerte.html die Dinge zusammen, wäre sehr fein!Ich muss am Abend nach MUC und werde GALA testen.
Auch werde ich dann schauen, ob das mit der Navigation alles glatt geht.
Er fährt wohl selber keinen T5? Sonst würde ihn so was nicht mehr umhauen, denn das Vokabular kennt doch prakktisch jeder T5-Fahrer von sich selbstEinen kompletten "Übersetzer" wird er bestimmt nicht bauen...
Ich konnte während seiner Arbeit schon einige Male "Sappralot" und "Kruzifix" hören... hin und wieder auch ein "Die spinne in Wolfsburg, die depperten Preußen".
Muß ich passen, habe ich nicht. Schroeder oder Dentmen werden da sicher aushelfen...Eine ganz doofe Frage: Was macht die Modus Taste auf dem MFL alles so?
Eine echte Funktion konnte ich der noch nie entlocken.
Welche FW hast Du drauf? IMO resultiert die Anzeigevariante aus der FW ab 26xx, das Codieren selbst dient nur der Einstellung ob zwei oder vier Lautsprecher wie bspw. hier VW Radio Navigation System (RNS510) - Ross-Tech Wiki beschrieben. Gern dazu weiter per PMAuch scheint mir, dass das alles noch nicht richtig codiert ist.
Als Fader habe ich nur einen Balken mit "Vorne -> Hinten" und nicht so ein spaciges Fadenkreuz.
Evtl. könnte mir da mal einer Hilfestellung geben, da das VCDS noch neu ist und ich nicht soooo den Durchblick habe.
Prima! Was auch interessiert ist die Sache mit dem SAT-FIX etc., denn da gibt es doch die Vermutung, daß egal bei welcher Antenne & FW das RNS510 sich bei uns im T5 mittels Adapter anders verhält, als in Serienausführung bspw. im Touareg. Und es wäre natürlich mal schön zu wissen, wie es im T5.2 ohne GPS-Antenne arbeitet...Am kommenden WE fahre ich selbst in den Urlaub und kann es dann alles ausführlich testen.
und auch mit dem Kufatec... aber wenn das das Opfer wäre, kann vermutlich jeder mit leben. Man hört ja was man hört, man muß das nicht auch noch lesenWas mir negativ aufgefallen ist:
Hört man Musik von der HDD so steht im oberen Bereich in der 2. Zeile IMMER "HDD".
in der 1. Zeile wird abwechselnd der Song und der Interpret eingeblendet.
Das war mit dem vorherigen "Ebay billig Modul" schöner.
Richtig! Daraus schließe ich, daß *endlich* auch echte Radinformationen zum RNS durchrutschen und daher müßte die Routenführungsgenauigkeit insg. deutlich besser ausfallen - also bspw. BAB-Fahrt und dann stark abbremsen und die Ausfahrt nehmen... denn im CAN-Menü kann man zwar auch bei mir mit Kufatec seit neuem sehen, daß ich eine CAN-Speed in das RNS bekomme, aber es fehlt offenbar die Wegstreckencodierung (o.ä.) dazu. Wenn Du also sogar Rückwärtsfahrt siehst, dürfte der oben stehende GPS-Lose-Test bestätigen, daß das RNS allein mit dem zurückgelegtem Weg (Radsensoren), den Angaben des internen Gyro (Abbiegen) und der Plausibilitätsrechnung (es würde hier rechts gehen, der Gyro bestätigt ein Rechtsabbiegen, also bin ich dann rechts abgebogen ...) auf der Route bleibt. Das wäre zumindest für mich ein gigantischer Erfolg Eurer Maßnahme!Wenn man während der Navigation rückwärts fährt wird das nun vom Navi erkannt.
Vorher war das immer etwas "schlecht" .
Eine ganz doofe Frage: Was macht die Modus Taste auf dem MFL alles so?
Eine echte Funktion konnte ich der noch nie entlocken.
sicher für das RNS510 und "erst recht" bei uns im Bus über Adapter nicht zu erwarten, aber wenn Du in Foren zu anderen Fahrzeugen unterwegs bist, oder mal bei anderen Marken etwas in die Materie zum Werksnavi gehst, dann kommt so etwas dabei heraus. Technisch keine Hexerei, bedingt aber eben eine perfekte SW und eben der wichtigen Dinge über die Fahrzeugbewegung. Und gerade Abbiegen korrogiert dann wieder ungemein. 100km gerade Piste wären dann schon ein Problem, dann müßte man je nach Reifenumfang (Luftdruck etc) neu kalibrieren, wie man das beim Radcomputer machtHallo Henry,
komplette Führung ohne GPS Empfang - da glaube ich nicht so dran.
Gyroskop + Raddrehzahlen dienen mehr dazu kurze GPS Ausfälle (Innenstadt, Tunnel) zu überbrücken. Nach ein paar km werden die Abweichungen wohl zu groß werden um noch eine genaue Routenführung zu ermöglichen.
Gruß, Marcus