TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

hallo,

wo bekomme ich den den relaisträger für das skodainterface her?
laut teileverkauf gibt es diesen gar nicht zu erwerben....

jemand ne idee ?????

vielen dank

gruß

dk

@ribo --> vielen dank für die infos.
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hey Rimmer sehr sehr schöne Bastelarbeit, magst Du mal genau erklären was da alles genau passiert? Also zwei Verschiedene CanBus Wandler, ist klar, die beiden Boards machen eine Einschaltverzögerung über ein Relai oder?

Wie ist die Reihenfolge und in welcher Zeit Schaltest Du die Interface ein??
Hast mal ein Schaltplan gemacht??

Bin sehr sehr gespannt :-)

Viele Grüsse
Sebastian



Hallo Sebastian,

Die teuren :D

Du brauchst doch nog ein zweiten Interface, anders immer off-road ...

Heute meine Basteln Arbeit...


Dann geht es. Jetzt die Einbau, ohne Schalter!

Grusse

Rimmer
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

ich bin auch sehr interessiert.

Eine kleine Frage hätte ich noch: Campagnolo schrieb einmal dass Adapters wie "Connex und Ko" (ausser Kufatec) den Tod des RNS-510 verursacht haben.

Ist das Problem vorbei, oder wird die Warnung von Pavel ignoriert?

Danke im Voraus

Gruss Valentin.
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Die relaisträger: ich hatte noch eine von Golf 1 (startrelais) :D
Ist auch bei zweite Batterie im T5 unten Fahrersitz dabei.

Die Schaltung: Ich habe die zwei Interfaces parallel geschaltet für die can Leitungen.

Normal ist die Skoda Interface immer am Strom (+12 v quadlock), nach s-kontakt (von Sitzheizung) an geht das erste Relais (Einschaltverzögerung) an nach 1 bis 2 Minuten. Das ist nicht so wichtig, nur die rns must gestartet sein, ein stunde geht auch.

Das 1e Relais schaltet die zweite Relais an die (Ausschaltverzörgurung) für 2 bis 3 Sekonden die Strom nach die zweiten Interface umschaltet. So Skoda aus / Conexx an.

Die 2 bis 3 Sekonden ist wichtig / kritisch

Zu lang: on-road, aber Pfeilen nicht da, mfa geht zurück nach nur mp3 titelanzeige. (aber nach s-kontakt (Motor) aus funktioniere die Pfeilen gleich im mfa und ist rns on-road)
Zu kurz: off-road.

Mit ein Schalter (test) war auch kein Problem.

Die Ausschaltverzörgurung (2 Sekonden) ist bei mir noch ein Problem, habe ein kit gekauft und das ist Temperatur sensible. +10 C = 2 Sekonden, -5 = 1 Sekunde, das müsse ich noch anderen.

Das Thema Conexx, habe die Interface jetzt 2 jahr (~12-2007), kein Problem.

Rimmer
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hallo,

ich habe hier: http://www.t5-board.de/board/t5-car...-0-adapter-leistungsmerkmale-praxiswerte.html mal einen Tread aufgemacht, wo ich Daten zu den Adaptern sammeln möchte.

Damit spreche ich jetzt natürlich Rimmer doppelt an, weil Du auch den Conexx hast, wenn es irgendwie geht, schreib' aber auch Daten vom hidden Menü wärend des Skoda-Betriebes rein. Und: geht GALA, wenn der Skoda aktiv ist? Und bei den Usern mit OEM ggf. eine Quelle dazu nennen ;-)

Danke & Viele Grüße,
Henry
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Henry,

Gute Idee!

Im andere Thread soll ich so eine beitrage machen.

Noch der finale update hier für die Skoda Interface.

Nach die tuning von die zweite timer Relais arbeitet die Skoda Interface jetzt sehr genau.

Jeden Tag ist alle info für Navigation (Pfeile) und mfa dar, auch die mp3 und radio info ist genau.
Umschaltung mfa und Navigation wenn im Betrieb funktioniert sehr gut. MFA Navigation Info nur bei aktive Navigation, bei Umschaltung mit Scheibenwischer Taster Kompass im MFA.

Ich habe auch Werbung für Skoda drin, an eine lange rechte Strecke (Ankunftszeit und km Anzeige im mfa) kommt RNS-Cruise für 4 Sekonden im mfa und geht dann wieder zurück nach die reiße info ;)

Für die timer Relais habe ich von Conrad die kit : 19-59 01. Für die zweite timer Relais Elko c2 nach 47 uf umgebaut, Temperatur Problem ist weg, und besser einstellbar, 2 Sekunden war etwas kurz für die originale Schaltung. Timer relais die diese Funktion kombinieren sind ach verfügbar (one shot timer), aber teuer 120 euro… und mehr.

Ist diese Schaltung ein praktische Lösung?

Ja: Funktioniert. Und mehr dann die Conexx oder ein andere Interface ist das ein stabilere Losung. Auch die Navigation ist sehr genau.(besser dann…)

Nein: 2 Interfaces, 139 + 80 + 2 x 19 Euro + klein Material und der Zeit zum Einbau. Nur für Puristen?

Fazit:

Die Funktionalität die zweite Interface ist nur die verbau Liste im rns einstellen (denke ich) ohne die Konfiguration ist das speedsignal dar, aber de rns ist off road, (ignoriert das Signal) Auch für Video. das selbe. Ein can gateway von Golf V (nur) am rns schalten (für 2, 3 Sekonden)wäre ein gute Test, habe ich aber jetzt (noch) nicht! Wollte ich noch probieren für das ruckfahrsignal. Ein conexx update sollten vielleicht auch funktionieren, mein firmware am conexx Interface is von August 2008. So kein Rückfahrsignal. Gleiche Príncipe. Die Zweite Interface ist eine echte an/aus Schalter: 2 Stunden fahren: off-road. Conexx 2 Sekonden an geschaltet: on road bis Neustart RNS.

Die MFD2DVD (rns cruise) braucht die verbau liste nicht (dar ist die Skoda Interface Original für), im Rosscomm site ein Meldung gefunden das diese Funktionalität von can gateway im 2004 neu ist.. Gleiche Probleme mit altere can gateway und Ruckfahrkamera (mit Steuergerät) bei neue Passat: Losung update can gateway…
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hallo Rimmer,

man, Du hast Dir wieder viel Mühe gemacht, DANKE!
Bin auf den Test mit dem V5-Gateway gespannt - und natürlich auf die Antwort-Zeilen vom CAN-Guru Peter :-))

Es bleibt also spannend.

Danke nochmals,
Henry
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

hallo alle miteinand,

habe mal so ne idee, ggf. kann das ja jemand herausfinden (vielleicht auch übers ETKA oder so).

da wir hier über ein SKODA interface reden, frag ich mich, da ja z.Z. ein facelift beim fabia und auch beim roomster umgesetzt worden ist, ob es hier nicht ein neues can gateway, wenn nicht sogar einen neuen umsetzer zu kaufen gibt, denn

das amundsen navi kann man jetzt anstatt des ehemals (cruise) ordern. ergo würde dies ja bedeuten, dass hier eine umsetzung zum rns 510/ columbus erfolgen müsste.

vielleicht geht da ja was ???

liebe grüße

dk
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Gibts denn hier was neues?
Interessiert mich mächtig.

Bis auf die Pfeile habe ich zwar alles am Laufen, dennoch wären Pfeile nicht schlecht. :D

Wie äußert sich denn das "Off Road" ?
Diese Anzeige habe ich an meinem 510 noch nicht gesehen...
Oder sagt die Dame vom Amt anstelle von "Ihre Route ist berechnet" den Satz "Die Route liegt in der angezeigten Richtung" obwohl man auf einer Straße ist und das auch auf dem Display so gezeigt wird?
Letzteres würde für mich darauf hindeuten, dass dem 510 nicht bewusst ist, dass die Zündung an ist und dass sie die Räder drehen...
Ich hatte so etwas bei einem KufaTec Adapter hin und wieder... bin dann auf ein Billig NoName Produkt vom Ebay umgestiegen und... Voila! Keine Probleme mehr und nun gehen auch alle Tasten am MFL.
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hallo!

Ich kann "Erfolg" vermelden für den Einbau des Skoda Moduls ohne irgendwelche Zeitverzögerer oder im Doppelpack mit einem KufaTec Interface.

Ein Bekannter von mir programmiert CAN Interfaces und Steuergeräte für den Maschinenbau und der hat sich der Sache am Samstag und Sonntag angenommen.

Ich selbst habe wenig Ahnung davon, versuche die Problematik so gut es eben geht hier wiederzugeben.

Basis: RNS 510 und das Skoda Modul (Bestellt bei KufaTec, da man es dort mit Relaisplatte und einem schönen Kabelbaum bekommt)
Nach dem Einbau das Gleiche Phänomen wie hier schon geschildert....
Nach dem "Sniffen" auf dem CAN Bus stand fest (Für den Bekannten zumidest :D) Das Modul versucht sich mit einer falschen ID am Netz anzumelden.

Er hat nun ein weiteres Modul zwischengeschaltet, welches die IDs korrekt übersetzt.
Nach einigen Optimierungen scheint es nun seit Sonntag (gestern) zu laufen.

MFL ist voll da, MFA ist auch voll da.
Ich habe das Gefühl, dass die MFA träge ist...
Schalte ich von Br3 auf Antenne Bayern um, so "rafft" die MFA das erst gute 0,5 Sekunden später.
Das kann aber auch normal sein.... keine Ahnung.

RNS schläft ein, so wie es sein soll, und wacht beim Öffnen der Türen mit der FFB wieder brav auf.

Der gute Mann fährt diese Woche für 3 Wochen in den Urlaub und will sich danach um eine "schöne" Lösung kümmern, da das momentan bei mir sehr "fliegend verdrahtet" ist und sein Zusatzmodul in einer kleinen Holzkiste sehr viel Platz benötigt.
Ob es zu einer "Serienproduktion" kommt, wird davon abhängen, wie viele Leute so ein Ding haben wollen.
Er rechnet mal grob mit 35 bis 60 EUR PLUS die Kosten für das Skoda Modul... Is also nicht ganz billig die Sache und Plug und Play ist sie auch nicht.
Wir haben das Ganze bei mir an einen Kabelbaum eines alten KufaTec CAN Interfaces gehängt... So einen Kabelbaum sollte man auch zur Hand haben. Ob man so etwas für schmales Geld bei KufaTec OHNE ein Modul am Kabelbaum bekommt, kann ich nicht sagen.

Ich werde weiter berichten... Vor allen Dingen, wenn es zu Problemen kommt.
Aber ansonsten ist das echt geil....
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hallo eupinkepank,
Ein Bekannter von mir programmiert CAN Interfaces und Steuergeräte für den Maschinenbau und der hat sich der Sache am Samstag und Sonntag angenommen.
...
Nach dem "Sniffen" auf dem CAN Bus stand fest (Für den Bekannten zumidest :D) Das Modul versucht sich mit einer falschen ID am Netz anzumelden.

ok, die Angabe ist uns nicht neu, weil Schroeder das vor Monaten auch schon gepostet hatte und letztlich auch logisch als Ursache anzusehen war ;)
Er hat nun ein weiteres Modul zwischengeschaltet, welches die IDs korrekt übersetzt.
Nach einigen Optimierungen scheint es nun seit Sonntag (gestern) zu laufen. MFL ist voll da, MFA ist auch voll da.
Fein! Wenngleich das jetzt nicht mal 24h sind und daher es viel zu früh wäre, hier in Euphorie zu verfallen. Du hast ein MFL, daher ist zumindest für eine "Maximalnutzung" RNS510 im T5 Dein Posting heiß ersehnt worden. Was ist mit den immer wieder gefragten Pfeilen, geht GALA ? Du müßtest schon mehr ermitteln und schreiben, um uns nicht nur anzujucken ;)

Wenn Dein Bekannter so ein Crack ist, daß er Sonntags mal eben einen ID-Übersetzer zaubert, warum brauchen wir dann überhaupt den Skoda? Wollen wir das dann nicht gleich alles in einem Aufwasch machen :confused: klingt irgendwie besser 8)

Ob es zu einer "Serienproduktion" kommt, wird davon abhängen, wie viele Leute so ein Ding haben wollen.
Er rechnet mal grob mit 35 bis 60 EUR PLUS die Kosten für das Skoda Modul... Is also nicht ganz billig die Sache und Plug und Play ist sie auch nicht.
Wir haben das Ganze bei mir an einen Kabelbaum eines alten KufaTec CAN Interfaces gehängt... So einen Kabelbaum sollte man auch zur Hand haben. Ob man so etwas für schmales Geld bei KufaTec OHNE ein Modul am Kabelbaum bekommt, kann ich nicht sagen.
Ohne zu zählen: 100 Nutzer sind da wohl schnell zusammen, wenn das alles stimmig ist. Da IMO die meißten derzeit einen Kufatec im Wagen haben, ist also ein Teil Deiner "Vorgaben" bereits erledigt. Andernfalls müßte man mal durchzählen und sehen. Würde denn auch "das kleine" Skoda-Interface passen?

Ich werde weiter berichten... Vor allen Dingen, wenn es zu Problemen kommt.
Aber ansonsten ist das echt geil....
Sicher, das erwarten wir :) und weil das www Bilder liebt ... auch Bilder ;)

Bis später,
Henry
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Gala hab ich in der Tat noch nicht getestet..
Die Pfeile gehen.
Auch die KM Angabe im MFA und die Straßennamen.
Auch der Kompass ist da, obwohl der echt scheiße ist :D


Ich muss am Abend nach MUC und werde GALA testen.
Auch werde ich dann schauen, ob das mit der Navigation alles glatt geht.

Einen kompletten "Übersetzer" wird er bestimmt nicht bauen...
Ich konnte während seiner Arbeit schon einige Male "Sappralot" und "Kruzifix" hören... hin und wieder auch ein "Die spinne in Wolfsburg, die depperten Preußen".

Eine ganz doofe Frage: Was macht die Modus Taste auf dem MFL alles so?
Eine echte Funktion konnte ich der noch nie entlocken.

In Euphorie sollte noch niemand verfallen...
Noch keine 24h her und noch keine 50KM gefahren.

Auch scheint mir, dass das alles noch nicht richtig codiert ist.
Als Fader habe ich nur einen Balken mit "Vorne -> Hinten" und nicht so ein spaciges Fadenkreuz.
Evtl. könnte mir da mal einer Hilfestellung geben, da das VCDS noch neu ist und ich nicht soooo den Durchblick habe.
Am kommenden WE fahre ich selbst in den Urlaub und kann es dann alles ausführlich testen.

Was mir negativ aufgefallen ist:
Hört man Musik von der HDD so steht im oberen Bereich in der 2. Zeile IMMER "HDD".
in der 1. Zeile wird abwechselnd der Song und der Interpret eingeblendet.

Das war mit dem vorherigen "Ebay billig Modul" schöner.

"Media In" geht auch.
Das Problem, dass Wiedergabelisten teilweise nicht ins RNS geladen werden können (Bei Iphone und IPod Touch) ist weg.
Listen sind jetzt sofort nach dem Einstecken da.

Die Fiscon Freisprechanlage geht nach wie vor auch, aber die ging vorher auch schon :)

Wenn man während der Navigation rückwärts fährt wird das nun vom Navi erkannt.
Vorher war das immer etwas "schlecht" .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hallo eupinkepank,
Gala hab ich in der Tat noch nicht getestet..
Die Pfeile gehen.
Auch die KM Angabe im MFA und die Straßennamen.
Auch der Kompass ist da, obwohl der echt scheiße ist :D
damit bist Du auf jeden Fall schon mal "ganz vorne mit bei" =)=)=)

Ich muss am Abend nach MUC und werde GALA testen.
Auch werde ich dann schauen, ob das mit der Navigation alles glatt geht.
dann trage doch ggf. anhand der Dinge in diesem Tread: http://www.t5-board.de/board/t5-car...-0-adapter-leistungsmerkmale-praxiswerte.html die Dinge zusammen, wäre sehr fein!

Einen kompletten "Übersetzer" wird er bestimmt nicht bauen...
Ich konnte während seiner Arbeit schon einige Male "Sappralot" und "Kruzifix" hören... hin und wieder auch ein "Die spinne in Wolfsburg, die depperten Preußen".
Er fährt wohl selber keinen T5? Sonst würde ihn so was nicht mehr umhauen, denn das Vokabular kennt doch prakktisch jeder T5-Fahrer von sich selbst ;)

Eine ganz doofe Frage: Was macht die Modus Taste auf dem MFL alles so?
Eine echte Funktion konnte ich der noch nie entlocken.
Muß ich passen, habe ich nicht. Schroeder oder Dentmen werden da sicher aushelfen...

Auch scheint mir, dass das alles noch nicht richtig codiert ist.
Als Fader habe ich nur einen Balken mit "Vorne -> Hinten" und nicht so ein spaciges Fadenkreuz.
Evtl. könnte mir da mal einer Hilfestellung geben, da das VCDS noch neu ist und ich nicht soooo den Durchblick habe.
Welche FW hast Du drauf? IMO resultiert die Anzeigevariante aus der FW ab 26xx, das Codieren selbst dient nur der Einstellung ob zwei oder vier Lautsprecher wie bspw. hier VW Radio Navigation System (RNS510) - Ross-Tech Wiki beschrieben. Gern dazu weiter per PM

Am kommenden WE fahre ich selbst in den Urlaub und kann es dann alles ausführlich testen.
Prima! Was auch interessiert ist die Sache mit dem SAT-FIX etc., denn da gibt es doch die Vermutung, daß egal bei welcher Antenne & FW das RNS510 sich bei uns im T5 mittels Adapter anders verhält, als in Serienausführung bspw. im Touareg. Und es wäre natürlich mal schön zu wissen, wie es im T5.2 ohne GPS-Antenne arbeitet...

Falls Du das auch mal testen könntest: Abstellen mit GPS-Antenne und exakter Position, dann GPS-Antenne ab und bspw. am nächsten Tag einfach losfahren. Der interne Gyro und die SW sollte es schaffen, Dich ohne GPS präzise zu führen ;)

Was mir negativ aufgefallen ist:
Hört man Musik von der HDD so steht im oberen Bereich in der 2. Zeile IMMER "HDD".
in der 1. Zeile wird abwechselnd der Song und der Interpret eingeblendet.

Das war mit dem vorherigen "Ebay billig Modul" schöner.
und auch mit dem Kufatec... aber wenn das das Opfer wäre, kann vermutlich jeder mit leben. Man hört ja was man hört, man muß das nicht auch noch lesen 8)


Wenn man während der Navigation rückwärts fährt wird das nun vom Navi erkannt.
Vorher war das immer etwas "schlecht" .
Richtig! Daraus schließe ich, daß *endlich* auch echte Radinformationen zum RNS durchrutschen und daher müßte die Routenführungsgenauigkeit insg. deutlich besser ausfallen - also bspw. BAB-Fahrt und dann stark abbremsen und die Ausfahrt nehmen... denn im CAN-Menü kann man zwar auch bei mir mit Kufatec seit neuem sehen, daß ich eine CAN-Speed in das RNS bekomme, aber es fehlt offenbar die Wegstreckencodierung (o.ä.) dazu. Wenn Du also sogar Rückwärtsfahrt siehst, dürfte der oben stehende GPS-Lose-Test bestätigen, daß das RNS allein mit dem zurückgelegtem Weg (Radsensoren), den Angaben des internen Gyro (Abbiegen) und der Plausibilitätsrechnung (es würde hier rechts gehen, der Gyro bestätigt ein Rechtsabbiegen, also bin ich dann rechts abgebogen ...) auf der Route bleibt. Das wäre zumindest für mich ein gigantischer Erfolg Eurer Maßnahme!

Schönen Urlaub und wenn es sich einrichten läßt, schreib uns keine Karte sondern Zwischenstände :danke:

Bis später,
Henry
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hallo Henry,
komplette Führung ohne GPS Empfang - da glaube ich nicht so dran.

Gyroskop + Raddrehzahlen dienen mehr dazu kurze GPS Ausfälle (Innenstadt, Tunnel) zu überbrücken. Nach ein paar km werden die Abweichungen wohl zu groß werden um noch eine genaue Routenführung zu ermöglichen.

Gruß, Marcus
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Eine ganz doofe Frage: Was macht die Modus Taste auf dem MFL alles so?
Eine echte Funktion konnte ich der noch nie entlocken.

Bei mir (RNS 510 mit Kufatec) aktiviert die Modus-Taste auf dem MFL die Sprachbedienung!

Mit dem RNS 2 und vor Nachrüstung der Sprachbedienung hatte diese Taste keine Funktion (oder zumindest habe ich keine gefunden/feststellen können :confused:)

Wenn ihr das Teil tatsächlich fertig bekommt, wäre ich auf jedem Fall dabei :D!

Gruß
Guido
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hallo Marcus,
Hallo Henry,
komplette Führung ohne GPS Empfang - da glaube ich nicht so dran.

Gyroskop + Raddrehzahlen dienen mehr dazu kurze GPS Ausfälle (Innenstadt, Tunnel) zu überbrücken. Nach ein paar km werden die Abweichungen wohl zu groß werden um noch eine genaue Routenführung zu ermöglichen.

Gruß, Marcus
sicher für das RNS510 und "erst recht" bei uns im Bus über Adapter nicht zu erwarten, aber wenn Du in Foren zu anderen Fahrzeugen unterwegs bist, oder mal bei anderen Marken etwas in die Materie zum Werksnavi gehst, dann kommt so etwas dabei heraus. Technisch keine Hexerei, bedingt aber eben eine perfekte SW und eben der wichtigen Dinge über die Fahrzeugbewegung. Und gerade Abbiegen korrogiert dann wieder ungemein. 100km gerade Piste wären dann schon ein Problem, dann müßte man je nach Reifenumfang (Luftdruck etc) neu kalibrieren, wie man das beim Radcomputer macht ;)

Obwohl mein RNS derzeit auch die CAN-Speed vorliegen hat, ist es "trotzden" nicht genauer, als ohne CAN-Anschluß :eek: Daher gehe ich eher davon aus, daß es bei kurzem Abriß der Sat-Verbindung eher die letzte erkannte Geschwindigkeit aus dem SAT-Speed-Signal verwendet. Werde ich aber nochmal genau testen, wenn ich mal wieder einen längeren Tunnel zu durchqueren habe und nich gerade die Familie im Bus sitzt...

Bis später,
Henry
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Ich kann mich noch gut an die älteren Audi Navis in den 90ern erinnern.

Die haben auch recht viel ohne GPS gemacht (damals war ja auch noch SA beim GPS angesagt).

Besonders toll hat das eigentlich nicht funktioniert.

Einmal zügig mit etwas Schlupf abgebogen und schon war man Off-Road :D

Gruß, Marcus
 
Hallo Bulli-Bastel-Freaks,

habe in meine T5.1 das Delta 6 gegen ein RCD 310 mit DAB+ ausgetauscht. Leider sprechen die CanBus Protokolle ja nicht mit einander.
Mir geht es eigentlich nur um das automatische Ein- und Ausschalten.
Meine Frage: Hat noch jemand ein TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751 Modul bei sich liegen? oder ein anderes.
Danke für Eure Hilfe.
LG rameda
 
Zurück
Oben