TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hallo,

....der Skoda Adapter ist so wie er jetzt ist, noch nicht die Lösung.

Es gäbe einige Tricks, wie man das ganze dazu bewegen könnte, fast optimal zu funktionieren ....allerdings ohne MFL.
Wenn man den Skoda Adapter erst drauf steckt, wenn die Zündung schon an ist, funktioniert die MFA optimal ....und das Navi geht auch nicht in den Offroad Modus.

Eine richtige Anleitung mache ich im Moment noch nicht, weil es nicht die Optimale Lösung ist.
Optimal wäre, wenn Kufatec den Datensatz vom Skoda Adapter mit ihrem ergänzt ...und alles wäre geritzt.

@moglibonni
..ich vermute mal du hast auch einiges codiert.
Um das Problem zu beseitigen, musst du die Funktion "BDA (oder so) Anbindung ans Kombiinstrument" wieder raus codieren, danach das Navi einmal vom Strom abklemmen und einen Reset machen.
Dann hast du auch deine MFA wieder.

Zum Reset des RNS510 sollte man hier evtl. mal eine gesonderte Anleitung ins Board stellen, weil wenn ich mir die Unterlagen vom Tiguan anschaue, gibt es viele Probleme mit dem RNS510 weil die Codierungen nicht angenommen werden oder das Gerät dann "bockt" und z.b. keinen Ton mehr sagt.
Dazu ist dann jeweils immer erst ein Reset machen.
Gleiches gilt für Einstellungen am Soundsytsem, da muss nach der Codierung der Strom einmal abgeklemmt werden.
Ich hatte mein RNS510 beim codieren ( also Basteln) mehrmals stumm geschaltet, da half dann nur noch einmal Strom abklemmen und ein System neu start.

Gruß
Claus
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Claus, hast du schon mal das CAN-Gateway nach Fehlern durchsucht? Evtl. Fehlereinträge würden mich nämlich brennend interessieren. Für mich liegt das Problem mit dem Skoda-Adapter am einbuchen. Ich "vermute" dass das CAN-Gateway die Skoda-Ring-ID nicht versteht. Dann gibt es Probleme mit der MFA und dem MFL.

Mal als Beispiel:
Wenn ich aus einem T5 ein Gerät entferne, nehmen wir das RN-S2, dann meckert das CAN-Gateway, dass das RN-S2 fehlt. Die MFA vermisst diese Ring-ID ebenfals und blendet alle RN-S2 relvanten Menüs aus. Simuliert der Skoda-Adapter aber jetzt ein Skoda-Gerät welches auf einer anderen ID als das RN-S2 liegt, so bekommt das CAN-Gateway entweder ein falsches Gerät gemeldet oder ein unbekanntes. Die MFA und das MFL Interface vermissen dann das RN-S2 und bleiben stumm.
Ich konnte die RING-ID des Skoda-Interfaces bisher auf jeden Fall nicht zuordnen.

Gruss
Peter
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Würde mich als Tester ohne MFL zur Verfügung stellen, um die Genauigkeit des Navis und auch die Funktion der MFA zu testen. Wie schwer ist der Umbau - und muss ich dazu irgendwelche Kabelbäume zerpflücken?

Danke und Gruß

Transalper
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hallo Claus
Danke für deine Hilfe hinsichtlich BDA.
Habe mir nun auch einmal Zeit genommen, um einen eigenen Aufbau zumachen.
Also: Ich habe den Skoda 5J0-035-751 parallel zu meinen Ebay 1.6 zu 2 CAN-Gateway gehängt und siehe da, alles funktioniert. Das heisst MFA, MFL und auch kein Off Road.
Navigation funktioniert jetzt perfekt. Musste dafür aber die beiden mehrmals unter Spannung ein und aus stecken bis sie zusammen harmonierten.
Jetzt funktionieren sie ohne Probleme seit mehreren Stunden miteinander, selbst bei Zündung ein und aus.

Was geht.

Pfeildarstellung im MFA
Radiosender,Titel im MFA
Kompass im MFA
Strassennamen im MFA
Kilometeranzeige und Uhr im MFA
Lautstärkeregelung MFL
Titelsprung MFL
Navigation On- und Off- Road
Telefovorbereitung hatte ich nicht und kann diese nicht Testen.

Hoffe, bei anderen funktioniert meine Lösung auch. Bei mir funktioniert auf jedenfalls alles.
Güsse Axel =)
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hallo Axel!

Ist das zufällig mit eine "billige" can-gateway Interface ohne MFA anzeige?? :)

Grüsse Rimmer
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Mann oh Mann, ihr seit ja schmerzfrei ;)

Ihr fummelt mehrere CAN Adapter paralell, versucht die zu syncronisieren und freut euch das es geht. Aber, wie lange. Was, wenn beide Adapter sich mit der gleichen RING-ID im Bus einbuchen und hinterher der gesamte CAN nicht mehr zur Ruhe kommt. Dann habt ihr die Batterie schnell leer.

Zumindest das CAN-Gateway solltet ihr nach einen solchen Aktion auslesen. Würde mich nicht wundern, wenn da Fehler drin stehen.

Ich kann jeden nur abraten, ohne echte Kenntnisse diverse Adapter an den CAN zu basteln. Ohne CAN-Logger schon gar nicht.

Die Jungs bei Kufatec sind ja nicht dumm, die werden die Navi-Anzeige in der MFA auch noch hinbekommen und für die Diagnose reicht der Skoda-Adapter den man nur unter Spannung setzt wenn man das RNS-510 unter Diagnose nimmt.

Gruss
Peter
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hallo,

ihr seit ja schmerzfrei ;)

...logisch, wir fahren ja auch T5 :rolleyes:

Die Jungs bei Kufatec sind ja nicht dumm

..dazu äußere ich mich jetzt mal nicht, aber man hat sehr oft das Gefühl, das die diese Adapter auch nicht selber machen .....und die Stückzahl auch nicht so berauschend ist, das man sich da mehr Mühe machen müsste.
Denn es hat sich seit Fertigung dieser Adapter praktisch nichts getan.

Das ganze ist ja auch kein Wunderwerk, sondern praktisch "nur" ein Übersetzer.

Würde man jetzt einfach hingehen, und die Übersetzung des Skoda Adapters mit der des Kufatec Adapters vermischen, also Softwaretechnisch, wäre das ganze Problem gelöst.
Aber es scheint da nicht sonderlich viel Interesse zu bestehen.

Was das Einbuchen betrifft, wird nur der Skoda Adapter als Steuergerät erkannt und im System an und ab gemeldet.
Ich habe sogar das Gefühl das der CAN mit dem Skoda Adapter schneller zur Ruhe kommt. als mit dem Kufatec Adapter.

Das ganze könnte man noch verfeinern, indem man den Kufatec Adapter mit einem Sperrfilter versieht, der Daten nur in eine Richtung zum RNS510 zulässt und nur den Skoda Adapter in beide Richtungen Arbeiten lässt.
Als alter Radio-Fernseh-Fred sehe ich diese Basteleien am CAN mal überhaupt nicht so schlimm, wenn man bedenkt was standardmäßig im T5 auf dem CAN-BUS los ist ....wie oft dieser nicht mit Steuergeräten kommuniziert ...oder sonst wie Mucken macht.

Jetzt sind wir doch mir TFL und Blinkerbirnchen Tuning durch ...jetzt geht es mal ans eingemachte.=)=)......nur Mut.

Gruß
Claus
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hallo zusammen

Nach längerem Test kann ich sagen, dass es nur ein kleines Problem bei der Parallellegung
der beiden Interface gibt: Man muss dafür sorgen, dass das Skodainterface erst nach dem no-name Interface eingeschaltet werden darf. Etwa nach 1. Minute, da sonst OFF-Road:mad: . Im Moment mache ich das mit einem Schalter der aber noch durch ein Einschaltverzögerung ersetzt wird.
Mein no-name ist kein Kufatec sondern ein Teil aus Ebay. Es hat aber MFA Unterstützung.
Bilder und Schaltungszeichnung folgen wenn alles perfekt funktioniert.
Es gibt bis jetzt keine Fehlermeldungen oder Störungen.:]:]

Grüsse Axel
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

hallo alle miteinand,

erstmal vielen dank für die beiträge, ich beschäftige mich zwar mit meinem (skoda roomster) und dem columbus mit den gleichen problemen seit ca. nem halben jahr. fact ist, ich bin immer off road beim navigieren. hatte vorher ein rns mfd 2 im roomster drin bei dem hier besprochenem umsetzer. alles lief top ink. pfeildarstellung in der mfa. danach, rns 510/columbus eingebaut, alles top, bis auf die off road navigation, die wirkl. nervt, sowie die pfeildarstellung und naviansage ab und an. mfl funktioniert mit der tauschung der datein des swl_updats pqtable.fli und sktable.fli einwandfrei.

ich hoffe ich kann meine erfahrungen hier auch einbringen, aber ihr seid schon so weit, das ich guter hoffnung bin, das ihr das hin bekommt. navigieren nur nach optik ist sch**** denn das gerät ist schon top.

lg

dk aus berlin
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

hallo dentmen, du schreibst dass :" Stergeräte und Navis untereinander getauscht und so auch heraus gefunden, warum mein Navi in der MFA nur noch "RDS Cruise" angezeigt hat .......zwischndurch hat auch Rolf´s Navi nur noch "RDS-Cruise" angezeigt :mad::mad:.
Wir haben auch heraus gefunden, wie mal etwas wieder in Ordnung bringt, wenn man Mist programmiert hat =)=) ....und so gehen beide Navis wieder."

bei mir steht das nach anschalten auch in der mfa, springt dann aber auch mal nur auf rns um. ab und zu habe ich beim offroad navigieren auch das rns cruise im display und der kompass verschwindet. woran liegt das?? habt ihr ne lösung. please helb. warum schreibt der rns cruise andauernd in der mfa und nicht rns

vielen vielen dank
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hallo Valentin

Ja es gibt Neuigkeiten.
Meine Schaltung funktioniert soweit prima. Habe damit ich nicht ständig das Skodainterface ein und ausschalten muss ein Abfallverzögerungsrelais bei Conrad besorgt und eingebaut.
Schalte ich die Zündung nun ein, dann wird das Skodainterface abgeschaltet und das No-name Interface für 30s eingeschaltet. Das No-name Interface dient nur zur On-Road Aktivierung. Nach den 30s(einstellbar) fällt das Relais ab und das No-name Interface wird abgeschaltet sowie das Skodainterface eingeschaltet.
Bei mir funktioniert komischerweise MFT laut leiser auch nur mit Skodainterface. Warum weiss ich nicht. Sogar noch neuer Software 2680 ohne was zu Programmieren.
Automatisches Einschalten bei Zündung ein funktioniert noch nicht perfekt. Skodainterface ist warscheinlich nicht lange genug bei Zündung ein aktive. Braucht warscheinlich noch ein Verzögerungsrelais.
Wie schon gesagt, alles funktioniert (Pfeile,Titel, On-Road usw.) Keine Störungen.
Hinweiss: Abbiegehinweisse mit SW 2680 besser als mit 2660
auch Darstellung im MFA (MFA Schaltet nicht so oft um)
:]:]:]:]
Gruss Axel
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hallo zusammen,

da mein RNS510 demnächst eintrudelt (rundes RNS mit T5.2 Trapo Blende) brauch ich noch einen CAN Adapter. Den perfekten scheint es ja nicht zu geben.

Habe die große MFA und kein MFL in meinem Bus.

Auf die Pfeile in der MFA könnte ich verzichten. Brauche auf jeden Fall die Komfortfunktionen wie Zündung, Gala,...

MP3, Radio,... wäre schön.

Könnte ich dafür den Skoda Adapter nutzen ? (Er hat ja auf jeden Fall einen riesen Kostenvorteil von 80 zu 170€.)

Danke für eure Hilfe

Gruss

Marc
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Axel,

Ich habe die gleiche Schaltung wie du gemacht (Noch mit Schalter... und eine Conexx Interface mit MFA).

funktioniert !! Nicht mehr off-road...

Die Billigkeit von der Skoda Lösung ist weg aber: mit Pfeilen und MFA!
Ich experimentier noch mit eine Dietz 1401 :D

Rimmer :danke::pro:


Hallo Valentin

Ja es gibt Neuigkeiten.
Meine Schaltung funktioniert soweit prima. Habe damit ich nicht ständig das Skodainterface ein und ausschalten muss ein Abfallverzögerungsrelais bei Conrad besorgt und eingebaut.
Schalte ich die Zündung nun ein, dann wird das Skodainterface abgeschaltet und das No-name Interface für 30s eingeschaltet. Das No-name Interface dient nur zur On-Road Aktivierung. Nach den 30s(einstellbar) fällt das Relais ab und das No-name Interface wird abgeschaltet sowie das Skodainterface eingeschaltet.
Bei mir funktioniert komischerweise MFT laut leiser auch nur mit Skodainterface. Warum weiss ich nicht. Sogar noch neuer Software 2680 ohne was zu Programmieren.
Automatisches Einschalten bei Zündung ein funktioniert noch nicht perfekt. Skodainterface ist warscheinlich nicht lange genug bei Zündung ein aktive. Braucht warscheinlich noch ein Verzögerungsrelais.
Wie schon gesagt, alles funktioniert (Pfeile,Titel, On-Road usw.) Keine Störungen.
Hinweiss: Abbiegehinweisse mit SW 2680 besser als mit 2660
auch Darstellung im MFA (MFA Schaltet nicht so oft um)
:]:]:]:]
Gruss Axel
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hallo Axel & Rimmer,

man, Ihr seid schon taff ;-) Wenn Euch Onkel Schröder für die Bastelabreit den "TÜV" gibt, spiele ich sofort mit :-)) Aber bis dahin werde ich nur daumendrückend mitlesen... bastle zwar auch am offenen Gerät, aber bin dann doch zu oldfashioned und hörig auf unseren CAN-Guru (Peter) ;-)

Fein fein, wenn wir bald alle Pfeile & so haben!
Henry
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Automatisches Einschalten bei Zündung ein funktioniert noch nicht perfekt. Skodainterface ist warscheinlich nicht lange genug bei Zündung ein aktive. Braucht warscheinlich noch ein Verzögerungsrelais.

Ich lese hier mit und kann auch nachvollziehen, wo es hakt: Das Skodainterface meldet sich als Navigation im Ring-Bus an, damit funktioniert dann auch die Pfeildarstellung. Da liegt auch der Hund begraben bzgl. aufwecken des RNS-510 und leider auch beim abmelden desselben.

Was ich von euch gerne hätte, wäre ein Fehlerauszug vom CAN-Gateway und eine Protokollierung des Stromverbrauches. Könnte das jemand von euch machen?
Und, nochwas sollte gehen: Bitte hängt das Skodainterface mal hinter den Kufatec, bzw. hinter das NoName, also: CAN-TP1.6 -> Kufatec/NoName -> Skodainterface -> RNS-510.

Grund: Der Kufatec-Adapter lässt alle TP 1.6 Meldungen unangetastet durch, er erzeugt also "nur" zusätzliche Meldungen auf dem CAN. Vom Log her sieht das sauber aus, auch die Pfeildarstellung geht, MFL habe ich aber nicht und Problem: Der CAN braucht relativ lange zum einschlafen.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hallo Peter!

Ich habe Leiter keine CANBUS Logger, aber:
Nach ausziehen Schlüssel ist der RNS510 gleich auf, und nach 15 Minuten auch wirklich aus. So das ist kein Problem. Mit der Schalter ist die Konfiguration auch nicht anders dann mit t5-> Skoda Interface -> RNS 510.

Die Test mit T5->Conexx->Skoda Interface-> RNS510 hatte ich für 2 Wochen gemacht: funktioniert nicht, RNS bleibt aus, kein Licht und so weiter.
Ist auch nicht so fremd, Conexx geht nach MFA, RNS nach Skoda. Skoda must dann nach Conexx: das geht nicht. Er wäre Hoffnung… aber geht nicht.

Habe heute auch noch viel getestet: (200 km viel Kaffee, warten bis RNS aus ist…)

Auto Start, Skoda an: alles funktioniert, aber immer off-road.

Nach 1, 5 oder 20 Minuten die Conexx Interface anschalten (und Skoda aus) für 1 oder 2 Sekonden, und gleich wieder zurückschalten nach Skoda Interface: on-road. Alles funktioniert. Auch die MFA geht gleich (das „Automatisches Einschalten bei Zündung ein funktioniert noch nicht perfekt“ Problem) Anders must man die wagen ausschalten, und gleich wieder anschalten um MFA für Navigation zu aktivieren. Ich denke das die RNS510 mit Conexx umschaltet nach MFA ohne Navigation (nach 1 minut oder so etwas).

Ich denke das Verklarung ist das der Conexx Interface ein CAN Bericht sendet nach die RNS510 mit ABS ist dar oder so etwas. Ohne das Bericht kein speedimpuls-> off-road, gleich bei Fabia 2. Diese Information bleibt behalten bis die RNS ganz aus ist, so nach 15 Minuten ausziehen Schlüssel.

Die RNS 510 kennt der folgende CAN berichten (SSP397)

BordNetzsteuergerat:
Dimmsignal (58d): OK, Skoda und Conexx
Klemmenstatus (15): NOK nicht im testmenu, aber geht an und aus. Ist gleich bei Skoda und Conexx
Rückfahrlicht :NOK nicht im testmenu, Ist gleich bei Skoda und Conexx (arrrrg Rückfahrkamera ?)

DiagnoseInterface für Datenbus:
Zeit : OK, Conexx Uhr und Minuten, Skoda Minuten. Auch mit Funkuhr,
Datum: NOK Conexx und Skoda gleich. (Kein Problem kann man setzen im setup)
Soll-Verbauliste: Keine Ahnung (humm… abs?)
Geschwindigkeitssignal (GALA) OK, Skoda und Conexx: kein DVD ansehen :)
Impulssignal (Speedsignal): Conexx OK, Skoda nur nach Conexx für 1 bis 2 Sekunden..
Transportmodus und Fahrzeugplattform: Keine Ahnung…

Steuergerät für Schalttafeleinsatz:
Komfortcodierung: Keine Ahnung
Sprache: OK, Conexx und Skoda

Steuergerät für Multifunktionslenkrad: habe ich nicht…

So das war es für heute…

Gruße Rimmer (Niederländisch.. und nicht wirklich gut im Deutsch…)
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hey, das klingt ja alles ziemlich spannend.
Ich kann auch aufs MFL Lenkrad verzichten.

Welchen Skoda Adapter habt ihr denn jetzt genommen? Den teuren oder den günstigen?? Ich möchte nur das endlich die Fis Anzeige im T5 Kombi läuft, alles andere ist mir egal :-)

Gibt es eine Lösung das der Skoda adapter durchlaufen kann und das Navi nach dem Start sofort das Fis ansteuert oder muss der adapter jedes mal wieder neu gestartet werden und erst nach dem Navi eingeschaltet werden??

Ich glaube ich Bestelle mir mal die Kiste und teste das in ruhe.
Sowie ich das verstanden habe macht der adapter ja auch die anderen Signal wie Geschwindigkeit, beleuchtung, Zündung usw-
Gruss Sebastian
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hallo Sebastian,

Die teuren :D

Du brauchst doch nog ein zweiten Interface, anders immer off-road ...

Heute meine Basteln Arbeit...


Dann geht es. Jetzt die Einbau, ohne Schalter!

Grusse

Rimmer

Hey, das klingt ja alles ziemlich spannend.
Ich kann auch aufs MFL Lenkrad verzichten.

Welchen Skoda Adapter habt ihr denn jetzt genommen? Den teuren oder den günstigen?? Ich möchte nur das endlich die Fis Anzeige im T5 Kombi läuft, alles andere ist mir egal :-)

Gibt es eine Lösung das der Skoda adapter durchlaufen kann und das Navi nach dem Start sofort das Fis ansteuert oder muss der adapter jedes mal wieder neu gestartet werden und erst nach dem Navi eingeschaltet werden??

Ich glaube ich Bestelle mir mal die Kiste und teste das in ruhe.
Sowie ich das verstanden habe macht der adapter ja auch die anderen Signal wie Geschwindigkeit, beleuchtung, Zündung usw-
Gruss Sebastian
 

Anhänge

  • 21022010003.jpg
    21022010003.jpg
    882,2 KB · Aufrufe: 183
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

halllo ribo,

mensch das sieht ja klasse aus.

ich habe von den skoda adaptern 2 stück. würde die schaltung auch mit diesen beiden gehen, wenn mann die zusammen nutzt oder muss es ein skoda und ein weiterer (kufatec oder no name adapter sein) ???

vielen dank

gruß

dk
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hallo

Ein weitere (nicht Skoda), am Bild ist ein Conexx, aber Kufatec oder no name soll auch Functioneren.
Ich hatte das Problem, off-road aber auch mit ein alte software Version von kufatec....

Zol jezt, denke ich, kein problem mehr sein.

Grusse,

Rimmer
 
Zurück
Oben