TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hallo Claus,

:danke: für den positiven Bericht.

Hast Du den Skoda Adapter einfach zu dem Kufatec Stecker gesteckt?
Kann das evtl. der Grund sein, dass das MFL nicht komplett funktioniert, da sich die Adapter gegenseitig im Wege sind?

Werde jetzt mal mein Navi + Kufatec Adapter aus meinem T5 holen und auf unserem Tisch mal die Anschlüße für das Skoda Modul vorbereiten.

Gruß Rolf
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Im Prinzip bräuchte man doch nur eine Quadlock-Verlängerung, bei der man dann die Kabel für den Skoda-Gateway belegt, oder sehe ich das falsch?
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hallo Mädels,

......News von der Bastelfront =)=)=)

Das Skoda Gareway ist eingebaut (provisorisch ....bis alles geklärt ist).

Es funktionieren:
Anbindung an VCDS zwecks Codierung !!!! ........juhu !!!!=)=)=)
Titel etc. wird alles optimal in MFA angezeigt
Pfeile bei Navigation werden in der MFA angezeigt !!!

Was derzeit noch nicht kompl. funktioniert, sind Teile des MFL, wobei ich vermute, das es ein Codierungsproblem ist, dazu bin ich derzeit alle Infos zu Codierung am zusammen Tragen.

Ich habe das ganze so aufgebaut, das der Original Kufatec Stecker, da wo das kleine Kufatec Interface angesteckt wird, verbleibt und das Skoda Gateway da einfach angesteckt wird.
Falls das ganze letztendlich doch nicht die "Endlösung" ist, kann das Skoda Gateway in dieser Form auf jeden Fall zum codieren benutzt werden.
Man könnte das Teil dann hier im Board leihweise zur Verfügung stellen.
Das wäre schon mal ein enormer Fortschritt, da wir nicht mehr beim :D um die passende Codierung betteln müssen.

News gibt es sofort, wenn ich weitere Funktionen hin bekommen habe.

Gruß
Claus

Hast Du zufällig Fotos davon, der Anschluss interessiert mich brennend!!!!:danke::pro:
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hallo,

...so ich habe mir jetzt mal den "Wolf" codiert .......aber irgend wo habe ich da noch einen Fehler drin, bzw. einen neuen :rolleyes: eingebaut.

Dynaudio ist jetzt aktiv
Fader ist aktive
Service Menü im RNS510 ist jetzt aufrufbar und nicht mehr gesperrt

Dafür habe ich mir jetzt irgendwie die Kommunikation zwischen MFA und RNS verstellt, weil da wird derzeit nur noch angezeigt "RNS Cruise" :mad:
Vorher hat er alles angezeigt ......also im oberen Feld der aktive Modus und Titelanzeige etc. ..........und unten wurden die Navigationspfeile mit Straßennamen angezeigt.

MFL geht die ganze rechte Seite nicht (Lautstärke und Titelsprung) ......Telefonmodus etc. geht.

Anbei mal ein paar Bilder .....wie bereits geschildert habe ich derzeit den Kufatec Kabelsatz verbaut ...und an dem Stecker, wo normalerweise der Kufatec Adapter verbaut ist, steckt jetzt das Skoda Interface dran.
Die Verschaltung des Skoda Interfaces ist identisch mit dem Kufatec Interface.

CAN High und Low Eingang .....12V+ ....Masse ....CAN high und Low Ausgang.

Egal wie ...ist es auf jeden Fall eine Lösung, wie man das RNS510 im T5.1 codieren kann.
Die anderen Probleme lassen sich sicherlich auch noch lösen.

Bild 1 .......Funktion Fader
Bild 2 .......beide Interface Module
Bild 3 .......Montage Kufatec Adapter
Bild 4 ......Montage Skoda Adapter am Kufatec Stecker

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • IMG_0410.JPG
    IMG_0410.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_0413.JPG
    IMG_0413.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_0409.JPG
    IMG_0409.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_0407.JPG
    IMG_0407.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 271
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hat der Sockel zufällig auch eine Teilenummer?:D
Das andere sieht ja wie ein Anschluss von einem Disketen-LW oder einer HDD aus....=)
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

So habe gestern mein Adapter provisorisch mal eingebaut, und ich muss sagen es sieht nicht schlecht aus :):

Was funktioniert:
- Titelanzeige
- Senderanzeige
- Kompass im KI
- teilweise Pfeile
- Fader
- Radio, Festplatte, CD

Was nicht funktioniert:
- Bedienung über MFL
- Navigation / immer OFF ROAD

Was ich jetzt leider noch benötige ist ein fähigen Mann, der mir mein NAVI mittels VAG-COM programmiert. :danke:
Mein Händler ist davon leider nicht so begeistert :mad:.
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hallo Rolf,

Zur Info ...genau das war der Stand bei mir vor dem codieren ......nach dem codieren war zwar mit dem Navi alles OK ....aber die MFA wollte vom Navi nicht mehr viel wissen.:evil::evil:

...Laufach ...das liegt doch im Spessart ??
Ich muss am Mittwoch nach Nürnberg =)=) .....würde also praktisch bei dir vorbei fahren ....da könnten wir uns den Wolf codieren =)=).
Ich bin gegen 10.00 Uhr in Nürnberg und fahre gegen 11.00 Uhr wieder zurück.

Bis dahin habe ich auch heraus gefunden, warum die MFA bei mir nicht mehr funktioniert.

Falls das was wäre, schicke mir eine PN.
Ich sehe gerade Beruf = Med. Geräte und Zubehör .......du machst ja die selbe Sch.... wie ich

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hallo,

.....so ich habe mir heute mal den "Wolf" codiert.
Man kann das RNS510 codieren wie man will .......das macht dem überhaupt nix.=)=).
Die Funktion MFA konnte ich allerdings immer noch nicht wiederherstellen :evil:.

Die Navigation funktioniert wieder, bei mir wurde gestern bei den Pfeilen im Navi auch die Info "Offroad" angezeigt .....ich habe mal einen Reset durchgeführt und auch das Gateway neu codiert, bzw. einen Reset gemacht ......vermutlich lag es daran.

Ich habe mich im WWW auch versucht schlau zu machen, in Bezug auf die Funktion MFL .....und da scheint es erhebliche Probleme zu geben ....genau genommen wird man das so nicht hin bekommen.
Ich werde aber nochmal die neuen Tasten vom T5.2 testen ......dann schauen wir mal.

Sollte das ganze also doch eher so eine "Zwischenlösung" sein .....würde ich den Adapter von Kufatec bevorzugen, denn da geht wenigsten die MFL Funktion "Lautstärke".

Unabhängig davon wäre die jetzt geschaffene Lösung auf jeden Fall dazu da, das RNS510 im T5 zum richtigen Leben zu erwecken.
Für den Fall würde ich meinen Adapter so herrichten, das man Ihn auch nicht falsch auf den Kufatec Stecker stecken kann und diesen zum Codieren des RNS510 zur Verfügung stellen.

Codierung des Sound-Systems, Freischalten des Service Menüs etc. ist ja schon mal ein Fortschritt.

Zum Soundsystem muss ich sagen ....ich habe mir ja mein Dynaudio codiert ....ich finde den Klang in dieser Funktion eher schlechter, als wie wenn das Navi auf "Ohne Soundsystem" codiert ist ....evtl. habe ich aber auch was an den Ohren :rolleyes::rolleyes:.
Mit dem Sound kann man auch noch etwas herum spielen, denn es lassen sich "Sound-Effekte" für unterschiedliche Fahrzeuge einstellen.

Egal was .....ich habe heute mal alles an oder aus codiert, was die Datei für lange Codierung her gab .....ohne Schäden, aber auch nicht mit sichtbaren Erfolg.
Ich denke mal, wir stecken hier noch ziemlich am Anfang.
Ich bin immer noch am Rätseln, wie ich die Funktion MFA/RNS510 wieder zum Leben erwecke :mad::mad:.

Gruß
Claus
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Deinen Ausführungen entnehme ich, dass mit dem Skoda-Gateway bei MV ohne MFL der volle Funktionsumfang gegeben ist, also auch inklusive MFA und Pfeilen.
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Tach auch,

ich habe von beiden Adaptern Dauerplus auf einen versteckten Kippschalter liegen. Die toten CAN-Bus Receiver des abgeschalteten Moduls stören nicht. Die MFA geht bei mir immer nur für kurze Zeit. Kufatec ein, MFA geht, Skoda-Adapter ein, MFA geht für eine gewisse Zeit. Ich habe den Eindruck, das sich der Skoda-Adapter falsch einbucht. Für den Rest hatte ich in den letzten Wochen keine Zeit.

Gruss
Peter
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hi

jetzt will ich denn auch mal meinen Senf dazu geben (mehr oder weniger qualifiziert natürlich):

- kann sich denn Kufatek nicht so einen Adapter nehmen und die Kommunikation mit protokollieren, dann sollte es doch möglich sein, die fehlenden Befehle für die Pfeile und den Text in der MFA rauszufiltern und dem Hauseigenen Adapter beizubringen :confused:

nur ein bescheidener Vorschlag, der wahrscheinlich auch Arbeit macht, aber vielleicht geht´s ja sogar.

Gruß und guten Rutsch nach 2010
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hallo,

...ja deine Idee ist sehr gut .....das haben wir uns auch schon gedacht ....vermutlich hat Kufatec wegen der geringen Stückzahlen aber nicht viel Interesse an einer besseren Lösung.

Wir (@Euroinsel und ich) haben uns gestern noch unsere beiden T5 zerlegt und abwechselnd alles codiert, was der VCDS Stecker her gibt, Stergeräte und Navis untereinander getauscht und so auch heraus gefunden, warum mein Navi in der MFA nur noch "RDS Cruise" angezeigt hat .......zwischndurch hat auch Rolf´s Navi nur noch "RDS-Cruise" angezeigt :mad::mad:.
Wir haben auch heraus gefunden, wie mal etwas wieder in Ordnung bringt, wenn man Mist programmiert hat =)=) ....und so gehen beide Navis wieder.

Wir hatten auch schon die Lösung angedacht, beide Adapter parallel ein zu bauen, dem Kufatec Adapter aber nur in einer Richtung den Zugang zu erlauben.

Egal was .......codieren geht optimal.......und das ist schon mal ein großer Fortschritt.
Ich gehe sogar davon aus, das der Skoda Adapter für alle die kein MFL haben bereits die Lösung ist.
Zusätzlich habe ich noch den zweiten günstigeren Gateway Adapter aus dem Skoda bestellt ......evtl. geht da ja auch was.

Wir arbeiten auf jeden Fall da dran .........bis der Bus qualmt =)=)

Gruß
Claus
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hallo,

...ja deine Idee ist sehr gut .....das haben wir uns auch schon gedacht ....vermutlich hat Kufatec wegen der geringen Stückzahlen aber nicht viel Interesse an einer besseren Lösung.

Wir (@Euroinsel und ich) haben uns gestern noch unsere beiden T5 zerlegt und abwechselnd alles codiert, was der VCDS Stecker her gibt, Stergeräte und Navis untereinander getauscht und so auch heraus gefunden, warum mein Navi in der MFA nur noch "RDS Cruise" angezeigt hat .......zwischndurch hat auch Rolf´s Navi nur noch "RDS-Cruise" angezeigt :mad::mad:.
Wir haben auch heraus gefunden, wie mal etwas wieder in Ordnung bringt, wenn man Mist programmiert hat =)=) ....und so gehen beide Navis wieder.

Wir hatten auch schon die Lösung angedacht, beide Adapter parallel ein zu bauen, dem Kufatec Adapter aber nur in einer Richtung den Zugang zu erlauben.

Egal was .......codieren geht optimal.......und das ist schon mal ein großer Fortschritt.
Ich gehe sogar davon aus, das der Skoda Adapter für alle die kein MFL haben bereits die Lösung ist.
Zusätzlich habe ich noch den zweiten günstigeren Gateway Adapter aus dem Skoda bestellt ......evtl. geht da ja auch was.

Wir arbeiten auf jeden Fall da dran .........bis der Bus qualmt =)=)

Gruß
Claus

Hallo Claus,

wie sieht`s denn bei Euch aus? Seid Ihr inzwischen mit dem Skoda Adapter schon weitergekommen?
Könnte es vieleicht möglich sein das VW genauso wie Skoda einen eigenen Adapter rausbringt?
Das wäre doch naheliegend, oder.

Grüße aus Weißenfels
Falko
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

An alle, die mit dem Skoda Adapter unterwegs sind - wirkt es sich auf die Genauigkeit des RNS aus? Einige, wie auch ich, hatten über Probleme berichtet, was die Anzeige der Genauigkeit angeht - man steht an der Ampel, RNS sagt, man wäre schon über die Kreuzung gefahren etc. Any new information?

@ master dentmen:
Ich habe kein MFL, da Du mich vom Nachrüsten persönlich abgebracht hast - aber dafür könnte ich die Pfeile in der MFA sehen, oder? Wird es ein Howto-pdf geben, oder wie schwierig ist der Umbau von Kufatec auf Skoda? Was macht man, wenn man keine Kabelbäume auf Lager hat? :-D

Danke und Gruß

Transalper
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hallo Claus

Kannst du eine Anleitung für das wiederbeleben der MFL geben? Meines zeigt auch nur "RNS Cruise" an:mad:

Danke und Gruss
Axel
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hallo Transalper,
ich habe einen Kufatec-Adapter drin. Bei mir verhält es es sich mit der Navi-Genauigkeit genauso wie bei Dir. Hängt also nicht unbedingt am Skoda-Adapter.

Grüße!
Falko
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hi FalkoR-de,

ich bin auch bisher mit Kufatec Adapter unterwegs und wollte wissen, ob es mit Skoda vielleicht besser ist... habe mich eindeutig etwas zweideutig ausgedrückt...

Grüße

Transalper
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hallo zusammen,

die Ungenauigkeit des RNS 510 im Zusammenspiel mit dem Kufatec-Adapter stört mich auch. Insbesondere im innerstädtischen Bereich wähnt das Gerät einen immer mal wieder auf einer Parallelstraße :(. Bei mir liegt die Abweichung i.d.R. so bei ca. 30 Metern.

Und eine weitere Beobachtung hab ich gemacht, längere Rückwärtsfahrten mag das Gerät auch nicht wirklich. Das Rückfahrsignal scheint also auch nicht anzukommen.

Im jetzigen Touran meines Vaters und dem vorherigen Caddy funktioniert(e) das RNS 510 jeweils deutlich genauer.

Wäre also wirklich interessant, ob der Skoda-Adapter hier eine Besserung schafft.

Lässt der Skoda-Adapter denn nun dauerhaft eine stabile Funktion von MFA, Richtungspfeilen und Track-/Senderanzeige zu?

Grüße
derkölner
 
Zurück
Oben