TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Hallo ihr,

hat irgendwer schon mal das CAN Gateway vom Skoda Roomster verbaut. Hier sitzt ein RNS-510 baugleiches Gerät auch am TP 1.6.

Ich habe nach Sebastians Hinweis etwas gegooglet und es scheint, dass es sogar einige ziemlich komplett zum laufen bekommen haben, incl. Diagnose.

Gruss
Peter
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hallo Peter,

....du kannst einem ja schön das Wochenende versauen .....jetzt hätte ich gerade wieder Bock meinen T5 zu zerlegen.

Nach deinem Hinweis habe ich direkt mal die große Glaskugel angeworfen =)=) ......ich kann jetzt nicht genau sagen, ob ich ausflippen soll .......oder ob doch Freude aufkommen könnte.

Wenn, wie du schreibst der Roomster CAN1.6 hat ....verbaut Skoda in den Roomster nur für das entsprechende Radio ein eigenes Gateway .....also kein zentrales Gateway für alles sondern nur das Navi.
Könnte das evtl. die Lösung anstatt der CAN 1.6 auf 2.= Adapter sein ????:confused:

Das wäre ja wohl der Brüller ......es gibt zwei Ausführungen dieser Gateway´s ......einen für 21€ und einen für 80€.
Laut Schaltplänen wird das Teil ähnlich eingebauten wie unsere Kufatec Adapter.
Da gehe ich doch morgen gleich mal welche besorgen.

Die Nummer, die du angegeben hast ....wäre für Navigationseinheit schwarz/weiß Bildschirm und kostet ca. 80€
Bei der anderen Nummer 5J0 035 385 steht nur "Navigationssystem" ....und kostet nur 21€.

Ich arbeite da dran .....und gebe Rückmeldung.

Gruß
Claus
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Wenn, wie du schreibst der Roomster CAN1.6 hat ....verbaut Skoda in den Roomster nur für das entsprechende Radio ein eigenes Gateway .....also kein zentrales Gateway für alles sondern nur das Navi.
Könnte das evtl. die Lösung anstatt der CAN 1.6 auf 2.= Adapter sein ????

Genau das. In einigen anderen Foren wird von der 80,- Euro Variante geschrieben und auch über Einbauten im Touareg mit funktionierender MFA incl. Navi.

....du kannst einem ja schön das Wochenende versauen .....jetzt hätte ich gerade wieder Bock meinen T5 zu zerlegen.

Mach doch, mach doch ... ich habe ja zur Zeit keinen da zerlegt ...

Gruss
Peter
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hallo,

.....
In einigen anderen Foren wird von der 80,- Euro Variante geschrieben
....wenn das klappt, mache ich da einen Aufkleber drauf ......."Dentmen-TÄC ...CAN 1.6 > 2.0 ..>T5" ....und biete die für 150€ an.
Muss man ja keinem sagen das so was billig aus dem Skoda stammt =)=)=)
Bleibt ja praktisch unter uns =)=)=)

Wenn ich morgen bei meinem "Bastel :D" Skoda Teile bestelle ....flippt der aus.

Hat damit zwar nur indirekt zu tun ........aber wer hat euch erzählt, das der neue T5 CAN2.0 hat .......wäre es nicht möglich, das dort auch mit
so einem Adapter gearbeitet wird ???
Es wird Zeit, das ich mir die neue Glaskugel installiere .......da soll angeblich alles drauf sein ........bin mir nur zur Zeit einen neuen großen Rechner am installieren, mit XP und WIN7 ....das dauert also noch ein paar Tage :evil::evil:

Gruß
Claus
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hat damit zwar nur indirekt zu tun ........aber wer hat euch erzählt, das der neue T5 CAN2.0 hat .......wäre es nicht möglich, das dort auch mit
so einem Adapter gearbeitet wird ???

Definitiv nicht, der ist TP 2.0, genau wie der Gesichtsgestraffte Touareg.

Gruss
Peter
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

.........wenn das klappt, mache ich da einen Aufkleber drauf ......."Dentmen-TÄC ...CAN 1.6 > 2.0 ..>T5" ....und biete die für 150€ an.

Hallo Claus,

wenn das Angebot incl. Einbau und Anschluss ist, nehm ich das sofort an :D:D:D
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hallo,

....also ich glaube, wenn das mit dem Skoda Adapter die Lösung ist ......wäre es sehr Sinnvoll, wenn man mit den richtigen Adaptern eine "Stecklösung" wie Kufatec bastelt.

Am besten zwischen den ISO Stecker am Navi ....denn der ist in allen Variationen lieferbar.

Es sollte auf jeden Fall eine Lösung sein, die jeder einfach selber einbauen kann.
Bin mir soeben schon mal die Unterlagen von Skoda am einspielen =)=)=).

Gruß
Claus
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Ich furchte das es nicht so einfach ist. So viel ich weis wurde sogar das RNS 2 DVD Navi beim Touareg nach Facelift direkt mit CAN 2.0 gebaut. Aleso es gibt sozusagen RNS 2 DVD Navis die CAN 1.6 sind und auch CAN 2.0 sind. Die haben eine andere Teilenummer. Erst spater wurde RNS 510 eingestezt. Somit glaube ich das das Navi das im Fabia/Roomster verbaut wird ein 1.6 CAN Navi ist obwohl es wie wie ein alteres Golf V RNS 310 Navi aussieht.

Der adapter wird beim Skoda zum nachtraglichen einbau CAN 2.0 Gerate verwendet und soviel ich auf den tschechischen Skoda Forum gelesen habe, funzt er auch nicht 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Da bin ich mal sehr gespannt. Diese Frickel-Adapter hat mich bisher vom RNS 510 abgehalten.
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Mich auch. Und das RNS510 ist derzeit der einzige Grund, warum für mich ein T5.2 in frage kommen könnte.
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hallo Campagnolo,

.....die Anbindung des RNS2-DVD im Touareg am CAn 2.0 erfolgt mittels SW Update.

Ich hatte mal so ein RNS2-DVD aus einem Touareg gekauft .....ich bin mit dem Ding in meinem T5 fast verzweifelt ......da das mit CAN 1.6 nicht funktionierte.
Dann habe ich die Update CD SW 30 rein geschoben ......denn das ist für Touareg und T5 ....und schon war die Verbindung zum CAN 1.6 wieder da.

Es wäre somit schon möglich die Geräte ganz einfach per SW Update auf CAN 1.6 oder 2.0 zu ändern ......beim RNS510 dürfte da aber seitens des Herstellers und VW kein Interesse bestehen.

Gruß
Claus
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

......beim RNS510 dürfte da aber seitens des Herstellers und VW kein Interesse bestehen.

Aber einen Adapter verbauen ... echt krank manchmal ... warum bieten die dann keinen für den T5.1 an?

Gruss
Peter
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hallo,

warum bieten die dann keinen für den T5.1 an?

....wenn ich dazu jetzt wieder meine ganz ehrliche Meinung ab gebe .....gibt es direkt Ärger vom "bösen MOD" .......oder aber es gibt eine Erläuterung von "DieterT5".:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gateway und Steckplatz ist bestellt ........es scheint laut Schaltplan keine große Bastelei zu sein .......so ist das nächste "Bastel-Wochenende" schon mal gesichert.

Auch wenn ggf. nicht alles funktioniert ........könnte ich mir doch vorstellen, das diese Lösung evtl. mehr kann, als der Kufatec oder Conexx Adapter ......und wenn noch ein Zugang per OBD möglich ist ...wäre das ja ein super Schritt.
Schön bescheuert, wenn es so was gibt und der Konzern tauscht intern nicht solche Teile aus ......total bekloppt.

Gruß
Claus
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

....wenn ich dazu jetzt wieder meine ganz ehrliche Meinung ab gebe .....gibt es direkt Ärger vom "bösen MOD" .......oder aber es gibt eine Erläuterung von "DieterT5".

Das bin ich diese Woche ;)

Gateway und Steckplatz ist bestellt ........es scheint laut Schaltplan keine große Bastelei zu sein .......so ist das nächste "Bastel-Wochenende" schon mal gesichert.

Ja, Plus, Minus, CAN H/L Komfort, CAN H/L Infotainment. Viel Erfolg!

Gruss
Peter
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hallo,

...ich habe zufällig =) einen kompletten Kabelbaum Innen vom T5 bei mir herum liegen .......ich werde mal prüfen, wo die beiden Leitungen CAN High und CAN low direkt vom Radio hingehen ....bzw. wo diese verknüpft sind ......evtl. gibt es ja einen anderen Zugang als diese dooooofe Bastelei hinter dem Radio.

Werde natürlich Bilder vom Kabelbaum aufschlitzen machen=)=)

Gruß
Claus
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Aus dem tschechischen Forum konnte ich entnehmen das mittels dieses Adapters das Nexus Navi gut im Fabia II/Roomster funkzioniert aber ein Columbus Navi (RNS 510) nicht 100% ig lauft. Glaube das da Teilweise Probleme mit BT HF sind und bin mir nicht ganz sicher aber auch mit MFL. Aber es komuniziert auch mit der grossen MFA.
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hallo,

jetzt sage ich mal KRASS, denn vor Monaten war meine Info genau die: Hole Dir einen CAN-Adapter von Skoda zum Anschluß des RNS510. Ich hatte dann genau das beim :D angefragt - allerdings war ich noch voll das Greenhorn (weil Januar 2009) und wußte nicht, was ich von der Antwort des :D zu halten hatte. Später lernte ich durch Euch, was der :D für eine Gattung ist. Jetzt is ja klar: Der war normal und hatte keinen Plan. Und ich war noch zu grtün, mit Euch darüber zu plaudern...

Daher: Claus, laß nicht bis zum Wochenende die Zeit verstreichen, ich renne sonst im Dreieck vor Spannung.

Nebenher interessiert mich der Abgriff für den Radio-CAN auch, weil ich ja noch mit meinem Wake-Up weiter kommen muß ;-)

Ist das spannend!
Henry
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hallo MV97,
Und? Schon schwach geworden? :)

Viele Grüße
Ratte :evil: na ich renne morgen früh zum :D und ...

ne, wird leider diese Woche nix, aber wenn Du vor Claus hier Ergebnisse postest, dann wird's wohl ein kräftiges HELAU geben :]

Bis später,
Henry
 
AW: TP 1.6 nach TP 2.0 Skoda 5J0-035-751

Hier die Belegung:
1: CAN-L
2: CAN-H
3: CAN-H zum RNS-510
4: Dauerplus vom RNS-510 / Quadlock / Sicherungsstrang
5: CAN-L zum RNS-510
6: Masse

Danke ;)

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben