Touran 2.0 TDI stottert beim Bremsen

Lefran

Aktiv-Mitglied
Ort
Rodgau
Mein Auto
Sharan
Erstzulassung
05/2011
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wer's braucht.....
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
3-Zonen Klima, 10fach Airbag,Rückfahrkamera, Regensensor, Tempomat, MFA, Fernlichtassi,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
2.0 TDI BM
Moin zusammen,

seit kurzem fahre ich einen Touran 2.0 TDI als Geschäftsfahrzeug, Baujahr 08/2006, 64.000 Km auf der Uhr.

Beim Bremsen stelle ich folgendes Phänomen fest.

Wenn man an eine Ampel heranrollt und dann langsam abbremst schüttelt sich der Motor plötzlich als ob man vergessen hätte die Kupplung zu treten, am Drehzahlmesser ist aber kein Zucken der Nadel zu sehen.

Beim zügigen Beschleunigen verschluckt er sich manchmal und es entsteht so ein zischendes Geräusch, nur ganz kurz.

Das ganze ist aber nicht ständig sondern nur sporadisch. Ich habe festgestellt wenn ich an die Ampel ranfahre und er dieses Schütteln bekommt, wenn ich dann kurz fest auf die Bremse trete ist es weg.

Lt. VCDS ist nichts hinterlegt im Fehlerspeicher, die einzige Meldung ist Glühelement Zyl. 3 Spannung fehlerhaft, sporadisch.

Daran kann es eigentlich nicht liegen. Mein Verdacht ist das AGR od. Drosselklappe, aber da müsste doch was im Speicher sein?

Habt ihr eventuell ein paar Tipps?

Danke schon mal
 
AW: Touran 2.0 TDI stottert beim Bremsen

Hallo,

das ist wirklich komisch was Du da hast.

Drosselklappe / Reglerklappe denke ich nicht, da die bei der Fahrleistung eigentlich nicht so aussehen sollte, wie meine, die bei 190.000KM gelöffelt ist. Evtl. mal ausbauen und mit waschbenzin oder Reinigungsmittel säubern. Bei mir wurde der Fehler mit defekter Reglerklappe im VCDS genau ausgelesen. Darum denke ich nicht, dass es davon kommt.

Das AGR kannste bei der Gelegenheit gleich mit ausbauen, da es genau oben drüber sitzt.

Mir fehlen echt die Ideen.

Gruß,
Gerald
 
Zurück
Oben