Touchpad oder Nagelpad beim RNS 510?

hambrock

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2013
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Moin Allerseits,
nach dem Versuch mal wieder ein kleineres Auto zu fahren (Tiguan) sind wir nun doch wieder beim T5 angekommen. Den neuen Bus habe ich direkt vom Werk in Hannover abgeholt. Eingebaut ist das Radio/Navi RNS 510 mit Touchpad und Dynaudio. Ein Touchpad kannten wir schon aus dem Tiguan und waren damit eigentlich sehr zufrieden. Beim T5 ist das Touchpad allerdings so berührungsunempfindlich, dass man die Felder nicht mit der Fingerkuppe, sondern mit dem Fingernagel antippen muss. Des Weiteren habe ich jetzt schon des Öfteren festgestellt, dass das NAVI relativ ungenau ist und ich manches Mal an der Ampel "Offroad" stehe. Auch erscheint das Kartenmaterial sehr veraltet und schlampig programmiert, so ist die Hausnummer unserer Heimatadresse nicht programmierbar, obwohl die Adresse seit 1965 besteht. Z.T. sind Autobahnraststätten und Parkplätze nicht aufgeführt, trotz Darstellung von Staus in der Karte sind im "Traffic" keine Verkehrsmeldungen hinterlegt.
Meine Frage an das Forum: Sind dies bekannte Probleme, oder habe ich hier ein Montagsprodukt erwischt?
Gruß
Matthias

AW: Touchpad oder Nagelpad beim RNS 510?

Hallo Matthias und Willkommen bei uns

...bemüh mal die Suchfunktion des Boards (oben rechts, die Frau sitzt drauf ;) )
da findest Du einiges zum RNS 510.
Normal ist das nicht, aber auch nicht alltäglich...
Wie sagt VW so gern, Stand der Technik....
Wenns nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen ;)

VG
Andreas

Moin Andreas,
habe diese Mängel erst einmal in der Werkstatt angemeldet. Dort habe ich nächste Woche einen Termin, wo das alles einmal untersucht werden soll. Bin sehr gespannt.
Und "Stand der Technik"?, ja, meine Frage an den Händler war, ob dies der neue "VW-Standard" ist.
Gruß
Matthias

Hallo Matthias,
mitnichten hast Du ein Montagsauto erwischt, das ist "Stand der Technik" bei VW.
Ich vermute mal, dass die "Ingenieure" bei VW und Blaupunkt ? ( ich glaube daher kommt das 510 )
ihre Computer noch mit Dampf betreiben und mit einem Hammer bedienen.
Meine Sprachsteuerung im 510 ist zielsicher wie ein Oktoberfest Besucher mit 10 Maß Bier.
Ich fahre beruflich des öfteren BMW, ( als Gast, alle Modelle, da sind 20 Jahre Unterschied in Bedienung etc.)
Du solltest mal sehen, wie das funktioniert. Die haben halt richtige Ingenieure, nicht so Halbgebil...
Für diesen Schrott viel Geld zu verlangen ist schon sehr frech, leider gibt es keine Alternative.
Wir kaufen ja alle das kleinere Übel.
Viele Grüße
Rudolf

Hallo Matthias

...wenn Du nächste Woche einen Termin bei Deinem :) hast, dann bemüh wirklich mal die Suche.
Da sind nämlich schon einige "Stories" bei raus gekommen....
Dadurch hättest Du einen kleinen Wissensvorsprung und bist evtl auch nicht enttäuscht...

VG
Andreas

Blaupunkt macht keine RNS 510 mehr für VW!!!

Blaupunkt macht keine RNS 510 mehr für VW!!!

Hallo RidetheBulli,
wer liefert denn jetzt die Dampfradio`s ?
Hoffentlich nicht VW selbst, dann gibt es demnächst wieder Rauchzeichen
und für ein Ferngespräch, zünden wir unser Haus an. :p
Gruß Rudolf

Moin Allerseits,
nach dem Versuch mal wieder ein kleineres Auto zu fahren (Tiguan) sind wir nun doch wieder beim T5 angekommen. Den neuen Bus habe ich direkt vom Werk in Hannover abgeholt. Eingebaut ist das Radio/Navi RNS 510 mit Touchpad und Dynaudio. Ein Touchpad kannten wir schon aus dem Tiguan und waren damit eigentlich sehr zufrieden. Beim T5 ist das Touchpad allerdings so berührungsunempfindlich, dass man die Felder nicht mit der Fingerkuppe, sondern mit dem Fingernagel antippen muss. Des Weiteren habe ich jetzt schon des Öfteren festgestellt, dass das NAVI relativ ungenau ist und ich manches Mal an der Ampel "Offroad" stehe. Auch erscheint das Kartenmaterial sehr veraltet und schlampig programmiert, so ist die Hausnummer unserer Heimatadresse nicht programmierbar, obwohl die Adresse seit 1965 besteht. Z.T. sind Autobahnraststätten und Parkplätze nicht aufgeführt, trotz Darstellung von Staus in der Karte sind im "Traffic" keine Verkehrsmeldungen hinterlegt.
Meine Frage an das Forum: Sind dies bekannte Probleme, oder habe ich hier ein Montagsprodukt erwischt?
Gruß
Matthias

Hi Matthias.

Du hast sicherlich kein Montagsprodukt erwischt.
Vielmehr ist Dein Navi falsch oder gar nicht codiert.

Ich gehe da jetzt mal Deine Beschwerden durch...

1. Stau auf Karte, aber nicht unter Traffic.
Ist eine Einstellungssache.... Wenn Du "Staus nur entlang einer Route" gewählt hast, werden Dir unter Traffic keine Staus aufgeführt, wenn keine Navigation aktiv ist.

2. Du musst mit der Faust auf den Touchscreen schlagen, damit er reagiert.
Die Berührungssensitivität kann man (Dein Händler) einstellen über die Diagnose.
Tatsächlich wird das aber geschmeidiger, wenn Du das Ding erstmal 2000x "betouched" hast.

3. Anschriften in D, Parkplätze und Raststätten existieren nicht auf der Karte
Deine Navi DVD, die Du ja mit dem Wagen bekommen hast, ist nicht richtig installiert.
Steck mal die DVD in den Schacht (Müsste bei Dir die V9 West sein) und starte dann eine Routenführung.
Er wird die Anschrift dann bestimmt finden.
Solltest Du die V9 Ost haben, so kann es auch daran liegen... Die Deutschlandkarte der V9 Ost ist unvollständig und hat weniger Details.

4. Das Navi ist ungenau.
Setz es zurück.
Unter "Setup" -> System -> Werkseinstellungen kannst Du es komplett zurücksetzen.
Dabei geht auch die Kalibration verloren und das Gerät wird neu anfangen zu lernen.
Nach 15 bis 20 KM innerhalb von Ortschaften ist es neu kalibriert.

Drück mal im Betrieb die SETUP taste lange.
Erst kommt das normale Setup Menü, dann ein kleines Menü mit dem Punkt "Versionsinformationen".
Von diesem Screen mach mal ein paar Fotos oder schreib die Werte hier hinein.
Evtl. haben die noch ein Uraltgerät in Deinen neuen Wagen gestopft.

Stefan

Zurück
Oben