Touch Phone-Kit vs. VW-Standard (000051473M) vs. ???

Achilleus_1980

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07 / 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Hallo zusammen,
ich bin neu im T5-Land, stolzer Besitzer seit einer Woche. Ich habe ein RNS 315 ohne bluetooth und würde jetzt gerne zeitnah nachrüsten.
Ich habe mich bei der bisherigen Suche auf Orginal-Teile beschränkt. Interessanter (und günstiger) wirkt auf Anhieb das touch phone-kit (music), gerade hierzu hat die Suchfunktion im Forum leider nichts ausgespuckt.
Also, was haltet ihr von dem Teil? Kostet erstmal nen Hunni weniger, dafür muss man aber vermutlich noch einiges an Anschlussmaterial dazu kaufen, was beim "VW-Standard" (zu 300€) ja schon enthalten ist. Ansonsten sehe ich auf Anhieb nicht den großen Vorteil vom "VW-Standard".
Nutzung sieht so aus, dass Freisprechen und Musik streamen (jeweils iPhone) gut funktionieren sollte, SMS vorlesen, Sprachbedinung etc. sehe ich momentar eher als positiven Beieffekt.
Ich freue mich auf feedback.

Die Originale kannst Du komplett über das Radio bedienen, Sprachbedienung beim RNS 315 nicht möglich.
Das Touch-Phone-Kit hat sein eigenes Display, dass Du irgendwo montieren musst. Das Mikro vom Touch-Phone-Kit ist eine Katastrophe.
Die Position des Originalmikros in der Nähe der Sonnenblende ist schon optimal.

Für die Aufrüstung zur vollwertigen FSE Du benötigst eigentlich nur
- das Telefon-Steuergerät, am besten Premium, z.B. 3C8 035 730 C
- eine passende Antenne mit Fakra-Stecker
- einen Adapter-Kabelbaum
- das passende Mikro, z.B. 3B0 035 711 B

Dazu muss das Handschuhfach und das Radio raus, sowie die A-Säulenverkleidung ab. Das ganze muss dann über VCDS noch programmiert werden.
Das komplette Set gibt's für unter 300 Euro.

Wobei das RNS 315 sich angeblich auch nur durch umprogrammieren zu einer Bluetoth-FSE umwandeln lässt. Dazu wird nur ein Mikro und eine Aktivierung über die ODB-Schnittstelle nötig.

SMS vorlesen funktioniert beim Iphone sowieso nicht ...

Vielen Dank für die Einschätzung, dann hört sichs ja erstmal nach nicht nach touch-phone-kit an. Das mit der Montage und dem dann "rumfliegenden" Kabel hatte die auch schon auf der NEgativ-Seite stehen. Wenn das Mikro auch nicht so der Hit ist.
Dann bleiben als Vorteile des touch-phone-kit wohl der Preis und das Display.

Kann ich denn bei einer der beiden Lösungen eigentlich die Musik auf meinem iPhone über das Display des RNS bzw. touch-phone-kit sehen und auswählen? Oder lässt sich das so oder so nur übers iPhone steuern und per RNS oder phone-kit dann nur vor/zurück/start/stopp/laut/leise?

Bei der Premium und der im RNS315 integrierten FSE kannst Du über Bluetooth auf den Mediaplayer zugreifen.
Dabei kannst Du die Musik über die Tasten des Radios oder das MFL wie auf dem Iphone auswählen. ID3 werden komplett angezeigt.

Die Bedienung über das "Touch" Display ist m.M. eine Katastrophe. Habe das Teil in meinem Touran ab Werk verbaut und das Display erfordert beim "Touchen" schon Nachdruck - macht garkeinen Spaß !!! Ich erledige die Anwahl daher lieber mit meinem Handy (dafür habe ich ja die teure FSP gekauft ;)) bzw. nehme Anrufe nicht über das Touch-Display, sondern über die Taste am MFL an.

Hallo bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin , folgende fragen hatte ich
Hab seit August dies Jahres einen vw t5 caravelle Facelift Baujahr 07.2013 mit einem RNS315 , beim betätigen der Taste phone schaltet er auf stumm und sonst nichts .
Weiß nicht ob man das bluetooth freischalten kann oder ob ich es nachrüsten muss !
Navi kartenmatrial aktuell oder muss aktualisiert werden?
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar !!
Daten von rms315:
Teilenummer: 3C8035279

Software Version : 0319

System Hardware Version : H62

Navigationsdaten : Teilenummer: 3AA919866

Navigationdaten Version : 0050

Navigationdaten : EUR_W.V4

Mit den wenigen Angaben zu Deinem Fahrzeug recht schwierig zu beantworten.

Theoretisch soll das gehen, wenn Du jemanden mit VCDS hast.

Steuergerät 37, Funktion 07, Byte 3 Bit 5 aus.

Geht aber nur bei RNS 315 ohne Buchstabe am Ende der Teile-Nr.
Für die Freischaltung gibt's aber auch spezielle Freischaltmodule für die ODB-Schnittstelle.

Und Mikro im Dachhimmel nachrüsten.

Aber selbst dann schaltet die Taster weiter stumm, weil das RNS 315 keine Sprachstörung hat.

Diese ganzen Kürzeln VCDS und ODb Schnittstelle kann ich nichts anfangen !!
Kannst du es bitte nochmal erklären so das ich es verstehe , welche Daten werden gebraucht um zu erfahren ob und wie man es freischalten oder nachrüsten kann !!

Teilenummer: 3C8035279

Software Version : 0319

System Hardware Version : H62

Navigationsdaten : Teilenummer: 3AA919866

Navigationdaten Version : 0050

Navigationdaten : EUR_W.V4

Hier nochmal die Daten von Radio
Kein Buchstabe am Ende der Teilenummer !!
Wie sieht der Rest aus ? Aktuell oder nicht ?
Reicht freischalten von bluetooth ? Überhaupt möglich ? Oder muss ich nachrüsten ? Für ein iPhone !

Bitte um Hilfe !!!
Danke

Das Radio müsste freigeschaltet werden können.

Dazu muss sich jemand mit einer Software mit dem Bordsteuergerät verbinden und die oben beschriebene Umprogrammierung vornehmen. Dazu gibt es unter dem Lenkrad einen lila Stecker. Den benutzt in aller Regel der Freundliche zum Fehlerauslesen.

Alternativ gibt es spezielle Module, die Du dort kurzzeitig anschliessen musst und dann wird die Programmierung durch das Modul vorgenommen.

Ich würde empfehlen Dir einen User mit VCDS zu suchen, da Du hierfür nichts investieren musst. Außer für das Mikro.

Was ist ein VCDS?

Kannst du mir einen User mit VCDS nennen ?

Hallo,

.......VCDS ist ja wohl einer der meist benutzen Wörter im T5.

So intensiv wie du hier Infos brauchst, nimm dir erst mal die Zeit dein Profil vollständig aus zu füllen.
Dazu gehört auch die aktuelle Fahrzeug Ausstattung und in diesem Fall insbesondere welche FSE bereits verbaut ist.

Codiert werden muss unter Umständen nicht nur das RNS315 ?(.

Gruß
Claus

Zurück
Oben