Touch Phone-Kit vs. VW-Standard (000051473M) vs. ???

Achilleus_1980

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07 / 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Hallo zusammen,
ich bin neu im T5-Land, stolzer Besitzer seit einer Woche. Ich habe ein RNS 315 ohne bluetooth und würde jetzt gerne zeitnah nachrüsten.
Ich habe mich bei der bisherigen Suche auf Orginal-Teile beschränkt. Interessanter (und günstiger) wirkt auf Anhieb das touch phone-kit (music), gerade hierzu hat die Suchfunktion im Forum leider nichts ausgespuckt.
Also, was haltet ihr von dem Teil? Kostet erstmal nen Hunni weniger, dafür muss man aber vermutlich noch einiges an Anschlussmaterial dazu kaufen, was beim "VW-Standard" (zu 300€) ja schon enthalten ist. Ansonsten sehe ich auf Anhieb nicht den großen Vorteil vom "VW-Standard".
Nutzung sieht so aus, dass Freisprechen und Musik streamen (jeweils iPhone) gut funktionieren sollte, SMS vorlesen, Sprachbedinung etc. sehe ich momentar eher als positiven Beieffekt.
Ich freue mich auf feedback.

Die Originale kannst Du komplett über das Radio bedienen, Sprachbedienung beim RNS 315 nicht möglich.
Das Touch-Phone-Kit hat sein eigenes Display, dass Du irgendwo montieren musst. Das Mikro vom Touch-Phone-Kit ist eine Katastrophe.
Die Position des Originalmikros in der Nähe der Sonnenblende ist schon optimal.

Für die Aufrüstung zur vollwertigen FSE Du benötigst eigentlich nur
- das Telefon-Steuergerät, am besten Premium, z.B. 3C8 035 730 C
- eine passende Antenne mit Fakra-Stecker
- einen Adapter-Kabelbaum
- das passende Mikro, z.B. 3B0 035 711 B

Dazu muss das Handschuhfach und das Radio raus, sowie die A-Säulenverkleidung ab. Das ganze muss dann über VCDS noch programmiert werden.
Das komplette Set gibt's für unter 300 Euro.