Touareg Winterräder 235/65R17

C

cannondale

Guest
Ich habe am Wochenende ein Satz Touareg Winterrreifen 235/65 R17 mit 7.5 J17
Felgen auf meinen United montiert.
Ich muß sagen gefällt mir gut, die Radhäuser sind nun schön ausgefüllt.
Im Vergleich zu den vorher montierten SR 255/45 R18 wirken die WR richtig wuchtig.
Auch mit den probeweise montierten Schneeketten sollte es keine Probleme geben,
denn sowohl am Federbein als auch am Innenkotflügel ist noch 2cm Platz.:D
 
AW: Touareg Winterräder 235/65R17

Hallo Cannondale,

hast du die Räder eingetragen? Mit Tachoanpassung? Ich will nicht unken, aber ohne fährst du ohne Betriebserlaubnis. D.h. bei einem Unfall - ob von dir verschuldet oder nicht - bist du (mit) dran.

Nix für ungut...
 
AW: Touareg Winterräder 235/65R17

Hallo,
nein es ist noch nichts eingetragen/angepasst da ich die Räder ja erst montiert habe.
Ich bin noch am nachlesen wie die Sache am günstigsten geht.
Wenn möglich steige ich dann auch auf entsprechende Sommerräder um.
 
AW: Touareg Winterräder 235/65R17

Hi Cannondale

Kannste mal Fotos einstellen? und hast du auch bereits bei Verschränkung getestet.
Dann wäre da noch die Höhe, so von wegen Parkhäuser und so.

Wenn meiner dann mal nächstens da ist und die Touareg Felgen passen, werde ich dies auch mal testen.

Gruss Roli
 
AW: Touareg Winterräder 235/65R17

Evlt. bekommst Du das eingetragen - Du brauchst aber wahrscheinlich eine Tachoangleichung. Das ist natürlich dann ein Problem mit dem Sommerreifen.

Eine Freigabe für Schneeketten bekommst Du sicherlich nicht - das funktioniert schon mit den 235/55R17 nicht mehr (auch wenn es wohl passen könnte).

Gruß, Marcus
 
AW: Touareg Winterräder 235/65R17

Uih, ich seh' du fährst einen T5.1 ...

Da brauchst du sehr viel Glück, dass das mit dem Tacho passt, da die Tachoanpassung bei T5.1 richtig teuer ist/ war.

Einzige Chance ist ein "optimaler" Luftdruck in den 235/65 R17 für die Tachomessung und ein nicht fabrikneues Profil auf den Touareg Rädern.

Dem Bericht von Wassermann hier im Forum zur Folge kann's dann klappen.

Bevor du aber größere Strecken fährst, würde ich das auf jeden Fall eintragen, da du aktuell tatsächlich ohne Betriebserlaubnis unterwegs bist, was im Fall der Fälle extrem teuer werden kann.

Fotos von meinem Cali mit den Canyon Felgen vom Touareg gibt's in der Parallelwelt ...

VG

trantüte
 
AW: Touareg Winterräder 235/65R17

Moin,
freigabe für schneeketten: Nein
Eintragen mit glück und fähigen baurat.
2 meter parkhäuser werden ein problem...
Tacho kann man beim ADAC prüfen lassen, GPS kann zur vorentscheidung auch helfen.
Ja, sieht super aus und fährt auch klasse :D.
Gruß, Arne
 
AW: Touareg Winterräder 235/65R17

Hallo,trantüte!

Zitat:
"Da brauchst du sehr viel Glück, dass das mit dem Tacho passt, da die Tachoanpassung bei T5.1 richtig teuer ist/ war."

Bei Glück kannst du Recht haben, bei einer Tachoanpassung die sehr teuer sein
soll,sicher nicht.
Ich fahre problemlos 235/70/16 mit Tachoanpassung um lau.
Die 235/65/17 haben einen Umfang der noch um 2% geringer ist.
Tachoangleichung findest du unter "Suche" bzw. per PN von mir.

Gruß altbeton
 
AW: Touareg Winterräder 235/65R17

Servus altbeton,

ich beziehe mich mit meinen Aussagen auf die (elektronische?) Tachoanpassung beim T5.1, wie Sie z.B. von Seikel durchgeführt wird.
Die kostet da laut Shop immer noch 404,60€.

Mit entsprechendem Know-How bzw. Bastelei (Nadel versetzen) geht's natürlich immer auch (gab zumindest entsprechende Beiträge hier).
Ich glaube aber, dass diese Bereitschaft nicht bei vielen Usern vorhanden ist, kann mich da aber auch täuschen.

Vielleicht kann sich ja der Fred-Ersteller noch einmal melden?

Viel Grüße

trantüte

PS: Ich brauch' keine so aufwändige Tachoanpassung nicht mehr. Beim T5.2 ist das ja viel einfacher und bei mir schon erledigt :D.
 
AW: Touareg Winterräder 235/65R17

Hallo,
ich werde am Wochenende mit Garmin GPS mal die Tachoabweichung vergleichen.
Im Orginalnavi habe ich nicht nach einer Km/H Anzeige gesucht.
Die Tachoanpassung werde ich wohl auf die preiswerte Art versuchen.
Laut Internettabelle beträgt die Abweichung 7%.
Der Fahrkomfort ist sehr gut.
Parkhäuser sollten dank werksseitiger Tieferlegung weiterhin möglich sein, da die "Höherlegung" nur 2cm beträgt.
Abgesehen davon meide ich diese Miniparkhäuser auch wegen den meist zu schmalen
Stellplätzen.
 
AW: Touareg Winterräder 235/65R17

Servus,

ich möcht' ja nicht unken, aber mit werksseitiger Tieferlegung hat's glaube ich noch keiner geschafft die Teile eingetragen zu bekommen.
Bei mir - allerdings mit dem Cali, der hinten eh' hängt - hat's das Weitec Spring Distance Kit gebraucht, bei anderen sogar das Seikel-FW.
Kann aber trotzdem bei deinem TÜV gutgehen ...

Hast du dir mal den Abstand Reifen Radhaus hinten angesehen bzw. die Luft bei voll eingeschlagenen Rädern im Radhaus vorne? Wenn da trotz Tieferlegung noch Luft ist könnte es gehen ...

Viele Grüße

trantüte
 
AW: Touareg Winterräder 235/65R17

Hallo,
also Luft ist noch vorhanden auch bei eingeschlagenen Rädern.
Hinten am Innenkotflügel geht unten nur noch ein Finger durch, aber dieser Abstand bleibt ja auch beim Einfedern unverändert.
 
AW: Touareg Winterräder 235/65R17

Durch die Kinematik der Querlenker federt das Rad nicht genau gerade ein sondern dreht sich dabei etwas.

Das kann zu mehr oder weniger Platz führen - müsste man mal probieren.

Gruß, Marcus
 
AW: Touareg Winterräder 235/65R17

In meiner Gallerie seht ihr auch Bilder wo meiner die 65er drauf hatte. War aber noch vom Vorgänger übernommen und sind jetz 55er drauf. Würde gerne den kleinen Querschnitt im Sommer und den großen im Winter fahren. Aber der Aufwand ist mir dann doch etwas zu groß dafür...
 
AW: Touareg Winterräder 235/65R17

Moin,

falls die Felge von RIAL hergestellt wurde, gibt es ggf. eine ABE 45430 für T5.

Steht stabil
Thomas
 
Zurück
Oben