Touareg Räder endlich eingetragen. Ohne Seikel ging es nicht.

Wassermann

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Schiebedach, Tempomat, Klima, Umbau vom LKW auf Multivan
FIN
WV2ZZZ7HZ4H063xxx
Ich habe alles mögliche versucht. Offenbar hat sich die Situation beim TÜV seit Januar 2008 verschärft. Den Prüfern wurde buchstäblich das Augenmaß demontiert.

Obwohl das Rad vom R5 Touareg (7,5 x 17, ET 55) absolut harmlos aussieht - und der 235/65 R17 das Radhaus wesentlich besser ausfüllt als jeder noch so schmallippige 22-Zöller: Die Jungs hatten einfach kein Einsehen. Fast so wie in den 60er Jahren, als ich auf meinem Käfer die 165er (statt 155er) auf verchromten Porsche 356er 5-Loch Felgen (4,5 J statt 4 J) eintragen lassen wollte.

Der selbe Affentanz.

Ich muss allerdings sagen, dass der TÜV hier in Willich eigentlich ganz gut drauf ist. Der Prüfer hat den Wagen schon vor Wochen gesehen und sagte spontan: "so muss der einfach aussehen!". Leider sind seine Kompetenzbereiche so geregelt, dass er nicht die notwendige Vollabnahme machen kann. Und in der übergeordneten Filiale Mönchengladbach bin ich dann leider heftig auf Grund gelaufen: "Sie können doch nicht einfach diese Reifen montieren! Da will ich explizit vom Hersteller 'ne Freigabe für."

Der selbe Tenor, den der TÜV-Meister S*mann seinerzeit im gestärkten Kittel auf der Untergath neben Coca-Cola in Krefeld in den 70er Jahren angeschlagen hat. Anfang der 80er erlaubte ich mir den Scherz, bei ihm mit einem US-Magazin vorzusprechen ("VW-DuneBuggys & HotRods"). Dort war ein gechoppter Käfer abgebildet (A, B und C-Säule um ca. 20 cm gekürzt, Wischerarmlänge an der Frontscheibe: ca. 11 cm.:D) "Geht das?" fragte ich ihn beinahe beiläufig. S*mann schnappte nach Luft und jagte mich regelrecht vom Hof. Damals war ich auf 75 Meter Hürden noch ganz gut.

Blick zurück:TÜV war seinerzeit noch richtig die letzte Instanz. Schlaflose Nächte, (wird das Prestolit trocknen können - Unterbodenschutz - dreifach mit Sand gemischt auftragen - 6-Volt Anlage - versorgt sie Fernlicht, Hupe und Blinker zur selben Zeit?) Und wie ist das heute?

Heute sind die immer noch ganz schnittig und kompetent unterwegs. Und sie sind immer noch die letzte Instanz. Stecken Stecker in Interfaces. Jagen kalte Motoren hoch für die Umwelt.

Seikel hat es für sie kompetent gerichtet. Er hat mir ein wunderbares Fahrwerk verbaut, welches meinen Aufstieg in das T5 Gestühl zum sportlichen Event kürt. Wohnmobilisten würden sich dafür glatt eine ausfahrbare Trittstufe spendieren - aber nein, wir "geseikelten" machen da schlicht die elegante Grätsche und sind froh, den Lenkradkranz an geeigneter Stelle zu fühlen.

500 € pro Rad sind der Kurs, der die Spreu vom Seikel trennt. Dann klappt es aber auch mit dem TÜV. So hoch der Preis - so hoch das Sitzgefühl.

Mein Prüfer in Willich war ganz begeistert. Geht doch.
Bilder folgen.
 
AW: Touareg Räder endlich eingetragen. Ohne Seikel ging es nicht.

Hi Chris,

freut mich daß es bei dir mit dem Fahrwerk und dem Tüv doch noch geklappt hat.

Das mit dem Tüv ist schon immer so ne Sache. Ich glaube die wenigsten von denen machen ihren Job gern und kosten auch wirklich ihre Kompetenzen aus. Die meisten schauen doch nur in Papiere und vergleichen diese (um wohl im Schadensfall noch immer jemand anderem etwas in die Schuhe schieben zu können). Einzelabnahmen werden ja kaum gemacht, da haben auch nur die wenigsten Stellen Kompetenzen dafür.

Aber es gibt auch andere Tüv´ler! Ich habe z.B. wirklich einen gefunden der mir meinen ganzen Reifenwahnsinn einträgt und noch freundlich dazu ist. Anscheinend mag er seinen Job und ist froh nicht nur immer an rostenden Endtöpfen zu ruckeln. Er ist nicht nachlässig und würde wohl nie irgendetwas schlampiges Eintragen - allerdings versucht er alles in seinem Kompetenzrahmen mögliches um eine Eintragung möglich zu machen.

So hab ich seit gestern auch die ofizielle Erlaubnis für die Reifengröße 265/70 R16 (Seriengröße vom Mitsubishi Pajero!), dazu noch in Verbindung mit 24mm Spurplatten auf der Hinterachse.... :D

Ich kann nur jedem Raten (wie bei der Partnerwahl :D): Probiert ein paar Tüv aus - irgendwann ist schon der richtige dabei.
 
AW: Touareg Räder endlich eingetragen. Ohne Seikel ging es nicht.

Hallo Franz,

Gratulation für die neuen Räder - deine "Dicke" sieht genial aus!!!
Wie groß ist denn nun die Bodenfreiheit?

Viele Grüße,

Michael
 
AW: Touareg Räder endlich eingetragen. Ohne Seikel ging es nicht.

Wie groß ist denn nun die Bodenfreiheit

Hmm - eigentlich ist der Franz sonst immer ganz schnell mit dieser Info dabei - würde mich auch interessieren! Franz?

Und: Wo messen wir denn die Bodenfreiheit? :D
Das ist nämlich ein Thema für sich, fürchte ich fast....
 
AW: Touareg Räder endlich eingetragen. Ohne Seikel ging es nicht.

Servus,

die ist quasi identisch mit der Bodenfreiheit der 245/75 R16 Räder, da sich der Umfang der Räder quasi nicht ändert.

Die Bodenfreiheit der 245/75 ist laut Seikel +7,8cm im Vergleich zur Serie, die 265/70 setzen da noch 1mm drauf, also 7,9cm.

Lustigerweise ist die Bodenfreiheit im Stand bei den 20" 265/50 am größten (da der Reifen weniger walkt). Da ist es +1cm gegenüber den 245/75 = +8,8cm zur Serie.


Wenn man noch größere Räder montieren will muss extrem viel getan werden. Da passt es dann "hinten und vorne" (und das ist wörtlich gemeint) nicht mehr....
 
AW: Touareg Räder endlich eingetragen. Ohne Seikel ging es nicht.

Hiho,
lese schon eine geraume Zeit in diesem hochinformativen Forum mit.
Einfach toll hier.

Habe speziell zu diesem Thema mal ein paar Fragen die mich brennend interessieren:

Nach nun vielen Landrover, Mercedes G und Landcruiserjahren habe ich einen Multivan 4Motion mit der 128kw. Maschine bestellt, den ich hoffentlich nächste Woche bekomme.
Habe das Fahrzeug direkt ab Werk mit dem sogenannten Schlechtwegefahrwerk (+30mm) geordert. Angeblich eine Seikel-Konstruktion???

Da auch ich mit einer Off-Road-Umbereifung liebäugele bin ich natürlich für jeden Input dankbar.

Fahrt Ihr Eure Rad/Reifenkombinationen mit der Serienübersetzung, oder habt Ihr eine verkürzte Überstzung verbaut? Der Abrollumfang dürfte doch eklatant grösser sein als bei der Originalbereifung 235/55 R17.

Welche Felgen sind für so Kaliber wie 245/75 R16 oder 265/70 R16 notwendig?

Fragen über Fragen....

Danke schon mal für eure Antworten.

Mit "sonnigen" Grüssen aus der Rhön, Ekki
 
AW: Touareg Räder endlich eingetragen. Ohne Seikel ging es nicht.

Hallo Ekki,

ich hab' die kurze Übersetzung drin. Ist bei der Reifengröße (235/70 R 16) auch sinnvoll. Die Vorteile dieser Reifengröße sind:
- die Original-Stahlfelgen (waren vorher die Winterreifen drauf) kann man verwenden
- der Ersatzreifen paßt geradeso noch in die Originalhalterung
- man muß keine Veränderungen der Radläufe vornehmen; bei Größeren muß man
glaub ich die Plastik-Innenkotflügel verändern oder entfernen.

Auf viele deiner Fragen wirst du auf jeden Fall bei Seikel eine Antwort bekommen.

Viele Grüße,

Michael
 
AW: Touareg Räder endlich eingetragen. Ohne Seikel ging es nicht.

Hiho Michael,
erst mal vielen Dank für deine Antwort.
Schon mal ein riesen Vorteil, dass keine Karrosseriearbeiten notwendig sind.
Habe bei meinem Multivan serienmässig 7 R17 Stahlfelgen drauf.
Da müsste doch so ziemlich genau ein 235/65 R17 Reifen drauf gehen, um die von Dir beschriebenen Parameter einzuhalten.
Diese Grösse wäre mit entsprechendem Profil für mich absolut ausreichend.
Für die härteren Geländegänge nehme ich sowieso entweder Toyo oder Landy.:D

Bleiben erst mal 2 Fragen:

1.) Ist die Wunschbereifung ohne verkürzte Achsübersetzung noch fahrbar? (Umme 4.000 Teuros für die Änderung der Achsübersetzung sind 'ne hübsche Stange Geld :uuups: und die VWN-Gewährleistung ist vermutlich auch dahin?:confused:)

2.) Bekommt man so Schlappen auf der Serienfelge vom Tüv abgesegnet, oder gibt's da ohne Seikel's Hilfe Probleme?

Mit "sonnigen" Grüssen aus der Rhön, Ekki
 
AW: Touareg Räder endlich eingetragen. Ohne Seikel ging es nicht.

Hallo,

hast du schon bilder von den Wagen?

Gruß andré
 
AW: Touareg Räder endlich eingetragen. Ohne Seikel ging es nicht.

Hiho Michael,
Habe bei meinem Multivan serienmässig 7 R17 Stahlfelgen drauf.
Da müsste doch so ziemlich genau ein 235/65 R17 Reifen drauf gehen, um die von Dir beschriebenen Parameter einzuhalten.

Bleiben erst mal 2 Fragen:

1.) Ist die Wunschbereifung ohne verkürzte Achsübersetzung noch fahrbar? (Umme 4.000 Teuros für die Änderung der Achsübersetzung sind 'ne hübsche Stange Geld und die VWN-Gewährleistung ist vermutlich auch dahin?

2.) Bekommt man so Schlappen auf der Serienfelge vom Tüv abgesegnet, oder gibt's da ohne Seikel's Hilfe Probleme?
Hallo Ekki,

konntest Du diese beiden Fragen schon klären? Mir würden sogar die 235/60 R17 Reifen auf den serienmässigen 7 R17 Stahlfelgen genügen, weil man dann eher um die Tachanpassung herumkommt. Ich brauche einfach festere Reifen, mit denen man auch mal über spitzere Steine fahren kann.

Servus, Jonny
 
AW: Touareg Räder endlich eingetragen. Ohne Seikel ging es nicht.

Hiho Jonny,

nein, habe mit Seikel noch nicht gesprochen. Hatte eigentlich gehofft dass ich Ihn auf der "Abenteuer Allrad" in Bad Kissingen treffen würde. Leider war er dieses Jahr dort nicht vertreten.
Aber bei 235 /60 R17 (Serie 235 /55 R17 ???) würde ich gar nicht zucken und einfach draufmontieren. Da ist der Abrollumfang ziemlich sicher innerhalb der 8% Toleranzgrenze (bezügl. Tachoangleichung). Und die kurze Übersetzung, sowie Fahrwerkshöherlegung wird vermutlich auch nicht existentiell notwendig sein, je nach dem was du mit dem Fahrzeug vorhast.

Ich werde in jedem Fall demnächst Kontakt mit Seikel aufnehmen und mich mal über die verschiedenen Varianten mit den damit verbundenen Konsequenzen schlau machen.

Werde dann hier berichten, ok?

Solong and have a nice day, Ekki
 
AW: Touareg Räder endlich eingetragen. Ohne Seikel ging es nicht.

Hallöchen
Hab die 235-60-17 Pirelli STR beim Freundlichen seit 3 Wochen bestellt. Liefertermin Anfang Juni
Mit der Eintragung beim Tüv siehts momentan gut aus. Werde wieder berichten.

Lg
Hans-Peter
 
AW: Touareg Räder endlich eingetragen. Ohne Seikel ging es nicht.

Aber bei 235 /60 R17 (Serie 235 /55 R17 ???) würde ich gar nicht zucken und einfach draufmontieren. Da ist der Abrollumfang ziemlich sicher innerhalb der 8% Toleranzgrenze (bezügl. Tachoangleichung).


Falsch! Und nicht verwechseln:

Tacho muss immer angeglichen werden (wenn er nicht mehr stimmt), da haben die 8% gar nichts zu sagen.

Ab 8% größeren Abrollumfang brauchst du ein Abgasgutachten! (oder die Untersetzung von Seikel)
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 660
  • IMG_0004_2.JPG
    IMG_0004_2.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 725
  • IMG_0005_2.JPG
    IMG_0005_2.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 733
  • IMG_0006_2.JPG
    IMG_0006_2.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 635
  • IMG_0007_2.JPG
    IMG_0007_2.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 605
AW: Touareg Räder endlich eingetragen. Ohne Seikel ging es nicht.

Sag mal Chris,

abgesehen davon, dass der Wagen "richtig fett" ausschaut...8)8)8):danke:

Hast du noch zusätzliche Distanzscheiben verbaut, oder warum läuft die Schiebetür so knapp am Schlappen vorbei?:eek:

Und was hast du denn für ein Reifenfabrikat verbaut? Das Profilbild mit den Lammellen erinnert mich irgendwie an einen Winterreifen.=)

Hasst Du auch die verkürzte Übersetzung einbauen lassen? Wenn "Nein", wie fährt sich denn der Bully jetzt? Beschleunigung, anfahren, usw....:rolleyes:

Mit "sonnigen" Grüssen aus der Rhön, Ekki
 
AW: Touareg Räder endlich eingetragen. Ohne Seikel ging es nicht.

Hallo Ekki,

Hast du noch zusätzliche Distanzscheiben verbaut, oder warum läuft die Schiebetür so knapp am Schlappen vorbei?:eek:

Sind 24 mm Spurplatten verbaut je Rad. Aber nur hinten. Vorn alles Serie.

Und was hast du denn für ein Reifenfabrikat verbaut? Das Profilbild mit den Lammellen erinnert mich irgendwie an einen Winterreifen.=)

Das ist der Dunlop Grandtrek WT M2, ein laufrichtungsgebundener Winterreifen. Ich fahre grundsätzlich ganzjährig Winterreifen.

Hast Du auch die verkürzte Übersetzung einbauen lassen? Wenn "Nein", wie fährt sich denn der Bully jetzt? Beschleunigung, anfahren, usw....:rolleyes:

Habe nur das Fahrwerk machen lassen. Der Fahrkomfort ist nicht mit dem Serienfahrwerk und den Serienreifen zu vergleichen, der Wagen liegt "souverän", Kanaldeckel, Querrillen, Straßenbahnschienen, Kopfsteinpflaster nimmt man kaum noch wahr. Die Reifen "schlucken" das einfach weg. Schwer zu beschreiben, aber seit ich die das erste Mal gefahren bin, will ich nicht mehr die Serienreifen fahren.

Probleme beim Anfahren habe ich nicht. Durch die etwas längere Übersetzung geht zwar etwas "Spritzigkeit" so ab Tempo 150 verloren, aber der Spritverbrauch ist seit Montage der Räder spürbar runter gegangen.

Mit Hänger fahren ist eine ganz andere Welt. Ich ertappe mich manchmal mit 130 oder 140, ohne dass der Hänger anfängt, Theater zu machen.

Die Räder habe ich komplett gebraucht (also mit montierten Reifen) im Auktionshaus für 340 € geschossen. Man muss jedoch höllisch aufpassen, einige Händler loben Räder mit Lochkreis 130 mm als passend für den T5 aus, obwohl auf dem T5 nur Lochkreis 120 mm geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Touareg Räder endlich eingetragen. Ohne Seikel ging es nicht.

Hallo,

hast du schon bilder von den Wagen?

Gruß andré

Ich habe ein paar in einer anderen Touareggröße...255/55R18 mit 15mm Verbreiterungen rundum, da die Felgen ET50 haben.
Im Moment habe ich 235/60R18 drauf, aber keine vernünftigen Bilder (nur die letzten beiden). Diese felgen haben ET35, daher erst mal ohne Verbreiterungen.
Gruß, Georg
 

Anhänge

  • P8197779k.jpg
    P8197779k.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 438
  • P8197780k.jpg
    P8197780k.jpg
    192 KB · Aufrufe: 359
  • P8197775k.jpg
    P8197775k.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 322
  • P8197776k.jpg
    P8197776k.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 297
  • P8197777k.jpg
    P8197777k.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 294
  • P8197835k.jpg
    P8197835k.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 304
  • P3070021k.jpg
    P3070021k.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 326
  • P3070018k.jpg
    P3070018k.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 331
AW: Touareg Räder endlich eingetragen. Ohne Seikel ging es nicht.

@wassermann

Hallo,

Wieviel ist den dein Bulli Höher als Orginal? Und was kostet das Seikel Fahrwerk?

Sieht echt verdammt gut aus....

Kannst auch gerne per PN antworten

Gruß André
 
AW: Touareg Räder endlich eingetragen. Ohne Seikel ging es nicht.

Wieviel ist den dein Bulli Höher als Orginal? Und was kostet das Seikel Fahrwerk?

Hallo André,

Die maximale Fahrzeughöhe wurde in den Papieren von 1990 mm auf 2070 mm geändert - also 8 cm mehr Bodenfreiheit gegenüber der Serie. Weitere Angaben zum Fahrwerk findest du hier: Link
 
Zurück
Oben