Touareg Lenkrad in einen T5.2 verbauen

Leena-Pauline

Aktiv-Mitglied
Ort
Gronau/Leine
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
blos nicht . . .
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
DSG, Leder,elktr. Schiebetüren, Warmluftstandh., Sideassist, Rückfahrkamera, Dynaudio, Schiebedach,
Umbauten / Tuning
Reserverad statt Pannenspray
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Gemeinde,

meine Frage lautet ob sich ein Touareg 7P Lenkrad mit Multifunktion (Art. Nr. 7P6419091D) beheizbar im T5.2 verbauen lässt ?

In der Suche habe ich schon rescherschiert, aber nur Berichte mit Passat, Polo oder Golf Lenkrädern gefunden.

Mir geht es dabei um die beheizbarkeit des Lenkrades. Mein T5.2 ist Bj. 12.2013 und hat auch schon ein MFL Lenkrad verbaut.

Passt die Aufnahme überhaupt ? - und wenn ja, muss der Schleifring getauscht werden um die zusätzliche Funktion der Heizung bedienen zu können ?

Ist das auch codierbar weil das Lenkrad ein Steuergrät verbaut hat und 12 V für die Lenkradbeleuchtung schon vorhanden ist ?


Weis hier evtl, jemand mehr über diese Thematik ?
 
auch wenn es in diversen Threads schon x-Mal benannt wurde :

Der Einbau eines nicht T5 Lenkrades mit einem anderen Airbag führt zu einem Erlöschen der Betriebsgenehmigung des Fahrzeuges (da sicherheitsrelevantes Bauteil) und führt auch bei einem unverschuldeten Unfall zu einer Leistungsfreiheit der gegenerischen Versicherung. Im Falle eines selbsverschuldeten Unfalles sind die rechlichen und/oder finanziellen Folgen möglicherweise noch schwerwiegender. Irgendeine unfallbeteiligte Partei mit nachgeschaltetem Gutachter + Rechtsanwalt kommt schlimmstenfalls auf den richtigen Gedanken, um entweder Geld zu sparen oder Geld zu verdienen...

Möglicherweise ist es einfacher, ein T5 MFL bei einem Sattler mit einer Lenkradheizung nachrüsten zu lassen und diese dann über eine geeignete Schaltung anzusteuern.... die Steuergerät in einem Touareg sind nicht wirklich T5 kompatibel... und der Schleifring ist Lenkrad- und Airbag-/Steuergeräte/Fahrzeugtyp-spezifisch und sollte dann auch zum Rest der am Lenkrad verbauten Schalter ( Blinker / Scheibenwischer etc.) passen....

Grüße

tron
 
Also technisch doch aufwändiger wenn die Touareg Steuergeräte meine CAN-Signale nicht verstehen ;(
 
Normalerweise gibt der Schaltkontakt für die Heizung ( Taster) ein Signal über ein CAN-Bus Steuergerät an das Bordnetzsteuergerät, die Lenkradheizung ein- und nach 15 min (oder manuell) wieder auszuschalten, leider hat der T5 dafür keine Funktion vorgesehen, das BNS vom Touareg ist nicht T5 kompatibel, zwei Bordnetzsteuergerät auf der selben CAN Bus Adresse stören sich gegenseitig.... ohne diskrete Selbstbaumaßnahmen geht da eher wenig ...

Grüße

tron
 
Also,

Grundsätzlich sind die normalen MFL Funktionen incl. GRA und Hupe kein Hinderniss. Das ganze scheitert auch nicht am CAN, wenn überhaupt an der LIN Kopplung.
Ich habe hier ein beheizbares MFL vom Passat. Das würde an sich funktionieren, das ginge mit unserem Adapter sogar im T5.1.

ABER: Der Schleifring passt nicht. Die beheizbaren Lenkräder haben zwei Extrakontakte. Meines Wissens nach gibt es zur Zeit keinen passenden Schleifring für den T5.

Gruss,
Peter
 
Hallo,

....der Airbag vom T5,2 sollte von der Bauform her auf dieses Lenkrad passen - die Aufnahmen und Stecker des Airbag sind optisch identisch.

Die Belegung der Steuergeräte Lenksäulenelektronik, sowie Steuergeräte im Lenkrad ist identisch.
Die Anbindung erfolgt bei beiden Lenkrädern über einen LIN.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit mir das noch in Erinnerung ist, gibt es im Steuergerät "Lenksäule" die Funktion Lenkradheizung.
Beim T5.1 lies es sich bereits codieren.

Ich muss mal gucken, ob ich meine Bilder von der letzten MFL Nachrüstung am T5.2 noch finde - es könnte sogar sein, das Kabel vorhanden sind.

Der T5 Business hat ein beheizbares Lenkrad - also sollte es auch einen entsprechenden Schleifring geben.
Optisch sieht der Schleifring des Touareg identisch aus - da müsste man mal 40€ bei Ebay investieren um zu prüfen ob das passt.
Ob der Lenkwinkelsensor identisch ist, kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

ja Bitte, schau mal, dann kann ich das Passat Lenkrad evtl. kaufen und in meinem T5.1 benutzen.

Ein wichtiger Hinweis: Legt die Lenkradheizung nur nicht auf den normalen Schleifring! Der dürfte einmal kurz vir sich hinglühen.

Gruss,
Peter
 
Mensch Klaus, das hört sich gar nicht so schlimm an, Ich werde mich mal erkundigen ob ich was über den Schleifring vom T5 Business rauskriege.

Beim Tuareg wird die Lenkradheizung über das Infotainment System geschaltet. Sowas hat der T5.2 ja nicht. Wenn der Business das Feature hat,

müsste man mal sehen wie es hier angesteuert wird. Wenn die Nachrüstung klappt, würde das hier bestimmt einige interessieren.

Evtl. lässt sich das beheizbare Passat Lenkrad ja leichter nachrüsten . . .

Gruß Volker
 
So, einige Neuigkeiten :

Also für den T5 ist bis Bj. 2013 und ab Bj. 2013 immer nur ein Schleifring im ETKA gelistet obwohl es diverse

Lenkräder mit verschiedensten Ausführungen gibt.

Die Teilenummer lautet 6R0 959 654 Schleifring mit Rücksteller - Preis um 180,00 Euro.

Das läst darauf schließen, dass es auch für den Buisness bisher nur diesen Schleifring gibt und somit alle T5 die Möglichkeit haben

ein beheizbaren Lenkrad aus dem Buisness zu verbauen sofern es die Codierung zulässt.

Wenn aber die Option zur Codierung Lenkstock - MFA Lenkrad mit oder ohne Heizung - nich auslesbar ist,

ist wahrscheinlich ein anderes Steuergerät (Trapo und Co.) verbaut denke ich.

Versteht sich den der CAN T5 mit dem Steuergeräten Passat und umgedreht ?
 
Die Teilenummer lautet 6R0 959 654 Schleifring mit Rücksteller - Preis um 180,00 Euro.

Das läst darauf schließen, dass es auch für den Buisness bisher nur diesen Schleifring gibt und somit alle T5 die Möglichkeit haben

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Der Business ist so speziell das nicht alle Teile im ETKA auftauchen.

Der normale Schleifring hat auf jeden Fall keine 1-2 hochbelastbaren Extrakontakte.

Gruß, Marcus
 
Der normale Schleifring geht nicht! Das beheizbare Lenkrad hat einen Extrastecker abgesetzt vom normalen Schleifringanschluß. Der Schleifring muß also den Anschluß von zwei Steckern ermöglichen.

Außerdem hat der LIN Slave im Lenkrad keinen Anschluß für die Heizung. Die sind extra.

Gruss,
Peter
 
Was ist ein LIN Slave ?, Die zwei benötigten Anschlusskabel sind bestimmt für die Heizmatte weil dort etwas mehr Leistung benötigt wird oder ?

Wie wird dann die Heizmatte geschaltet und/oder geregelt ?

Und wo würde man bei Bedarf Ersatzteile für den Buisness finden - Wenn die nicht alle im ETKA gelistet sind ?
 
Die Lenkradkommunikation bei aktuellen VW Modellen läuft über LIN. Der LIN Master sitzt im BCM oder Lenksäulenstg. Die Slaves im Lenkrad oder zB. Regensensor usw.

Gruss,
Peter
 
Wenn alle aktuellen VW Modelle die Lenkradkomunikation über LIN erledigen, wäre eine Umrüstung doch kein Problem, oder ?
 
Wenn alle aktuellen VW Modelle die Lenkradkomunikation über LIN erledigen, wäre eine Umrüstung doch kein Problem, oder ?

Generell richtig, leider gibt es wie bei den CAN TP Protokollen Unterschiede. Alleine die Lenkräder mit GRA/ACC haben unterschiedliche LIN-Adressen. Weiterhin hilft dir LIN bei der Lenkradheizung nicht.

Gruß,
Peter
 
Ach, war das früher schön als alles noch klassisch verkabelt war, Einbauen - Anschließen - gut

Da ich von den CAN-Bus Geschichten nicht wirklich Ahnung habe, werde ich wohl abwarten müssen bis sich ein Spezi an die Lenkradgeschichte versucht hat

und weitere Infos hier im Board preisgibt.

Was mich wundert, das sich hier noch wirklich keiner an die Sache ran getraut hat . . . . das muss doch lösbar sein.

Es werde ganze Motoren umgebaut aber eine schnöde Lenkradheizung sollte nicht möglich sein ? Zumal VW doch auch nur ins Regal greift.
 
Ach, war das früher schön als alles noch klassisch verkabelt war, Einbauen - Anschließen - gut

Stimmt, da hatte das Lenkrad aber auch nur die Hupe ;)

Findet einer den Schleifring dann ist der LIN Adapter das geringste Problem. Das ist dann meine Baustelle.

Gruss,
Peter
 
Ich bin schon auf der Suche . . .
 
Entsprechend der Jahreszeit werden die Finger wieder kalt, da wollte ich mal nachfragen ob sich zu dem Thema etwas getan hat...
Über die Boardsuche findet man nicht so viel zum Thema, bzw. meist die Aussagen "gibt's nicht" und "geht nicht".

Hat man sich damit mittlerweile abgefunden?
 
Leider war bisher nichts herraus zu bekommen. Wenn wir einen Buisness T5 mit Lenkradheizung hier im Forum hätten könnte das unbedingt weiterhelfen.
Aber es scheint hier wirklich niemanden zu geben der eine solche Ausstattung hat.
Ist ein beheizbares Lenkrad in T5 nur eine Sage ?
 
Zurück
Oben