Totaler Leistungszusammenbruch!

schnabi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
MAM 20" 245/40 Black-Polish,
iPhone Vorrichtung,
Alpine Hifi System,
H&R 40mm Vorne und Hinten
Hey Leute,
war gestern mit meinem MV unterwegs und plötzlich hatte er nen totalen leistungs Ausfall...
Von 110 auf 40-50 km/h runter hat überhaupt kein gas angenommen und die Drehzahlblieb auch im Keller, bin dan links ran, Motor ausgemacht,wieder an und schon liefer der Motor wie gewohnt.....
War jetzt schon das 2te mal das er das hatte, das letzte mal vor nem Jahr.
Der Freundliche sagt das der Turbo sich "verschluckt" ?! aber warum?
mfg Schnabi
 
AW: Totaler Leistungszusammenbruch!

Tag Schnabi,

da ist der Dicke wohl in den Notlauf gegangen. Seltsam, dass so ewas bei VW ganz ohne jegliche Meldung passiert. Da tappt man erst einmal im Dunkeln.

Wenn der :) schon so freundlich war, Dich auf einen Turbo-Verschlucker hinzuweisen, dann hätte er auch gleich den Fehlerspeicher auslesen können.
Dort hättest Du entweder einen Überdruck- (häufigster Fehler bei Notlauf) oder einen Unterdruck-Fehler im Protokoll gefunden. Ursachen können vielfältig sein. Die Suche im Forum wird Dich zu Marderbiss, abgerutschten Schläuchen und verklebten Turboschaufeln führen (magischer Begriff: VTG-Gymnastik). Bei meinem 128kWler hab ich nach einem halben Jahr Stadtverkehr auch bei der ersten Autobahnfahrt einen Notlauf gehabt. Einmal ordentlich VTG-Gymnastik und der Dicke läuft seitdem wieder. Aber ohne ausgelesenem Fehlerprotokoll ist das alles nur orakeln.

Cheers
Ralle
 
AW: Totaler Leistungszusammenbruch!

hey RDX,
die haben den ja ausgelesen...
aber ich verstehe jetzt nich wie sich der Turbo verschlucken kann...der Motor soll ja angeblich nicht darunter leiden, bin ja mal gespannt!
Is auch nen blödes gefühl wenn man Gas gibt und der T5 hat aufmal die Leistung von meinem T3;)
 
AW: Totaler Leistungszusammenbruch!

Das ist eine ganz einfache Geschichte: Der Ladedruck wird bei modernen Dieseln über verstellbare Schaufeln im Turbolader geregelt (VTG). Dies führt zu sehr gutem Ansprechen bei hohen wie niedrigen Drehzahlen.

Hängen diese Schaufeln fest oder bewegen sich nicht schnell genug wird der Ladedruck zu groß. Um Schäden am Motor zu verhindern regelt das Motor Steuergerät daraufhin die Leistung stark zurück (Notlauf).

Wie Ralle schon geschrieben hat können neben hängenden VTG Schaufeln auch Defekte an Schläuchen (Marder) oder kaputte Sensoren zu dem Problem führen.

Gruß, Marcus
 
AW: Totaler Leistungszusammenbruch!

Hallo und Moin,
der Fehler ist wohl nicht ganz neu.Mir ist das innerhalb von 2 Monaten 3xPassiert, 1x beim Beschleunigen,um auf die Autobahn aufzufahren.Spannende Sache,vor allem, wenn hinter einem auf der rechten Spur die LKWs kommen.
Es wurde dann beim "freundlichen", nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, der Überdrucksensor vom Turbo erneuert.Seit dem ist Ruhe.
Das sollen die mal prüfen.Die Sache ist nicht ungefährlich, wenn man die Leistung braucht und dann passiert nichts.

Schöne Grüße
 
Zurück
Oben