Toskana, Venedig ???

fliegenfisch

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
vielleicht auch mal
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Alus, GRA, PDC...
Umbauten / Tuning
zum Miniwomo aus- und umgebaut; Alarm; Zweitbatterie; Zuheizer mit Handy-FB und Rückmeldung Alarm
FIN
WV2ZZZ7HZ8H165XXX
Hallo an alle,

könnt ihr mir helfen? Wir beabsichtigen zu Ostern mal was anderes als Skandinavien anzufahren. Ein Freund empfahl uns die Toskana. Nun stehen wir da und wissen nicht ob das so eine gute Idee ist. Einerseits reizt es uns sehr, andererseits haben wir schon mal in Frankreich eine unangenehme Nacht verbracht. Dort hat sich jemand an unserem Auto zu schaffen gemacht, obwohl wir uns von innen bemerkbar gemacht haben. Wir sind dann fluchtartig weggefahren, es war einfach irre. Der Typ hat einfach weitergemacht, obwohl er zwar wusste, da sind welche drinne, aber durch die getönten Scheiben nichts sehen konnte.
War bereits jemand von euch in der Toskana, Venedig oder Die Ecke? Wie verhaltet ihr euch bei einem Ausflug in Innenstädte. Campingplätze sind sie ein Muss oder geht es auch ohne? Und nicht zuletzt, wie kommt man da eigentlich gut und günstig hin?
Wir haben schon im Netz verschiedene Infos für uns zusammengetragen, nichts ist aber wertvoller für uns, als die Erfahrung von anderen "Busfahrern".
Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen dazu schreibt.

AW: Toskana, Venedig ???

Ich würde auf alle Fälle auf einen Campingplatz gehen und nur mit den öffentlichen Verehrsmitteln in größere Städte im Süden fahren!!!

2004 ist mir mein Golf in Bibione (das is ja bei Venedig) aufgebrochen worden - ich kam zufällig dazu - trotzdem haben die Gauner einen Teil meines Gepäcks geklaut.

2009 ist mir in Bilbao der Bus aufgebrochen worden, tagsüber mitten auf einem großen Supermarktparkplatz in aller Öffentlichkeit. Auch hier kam ich gerade noch rechtzeitig zurück, so dass zwar das Schloss defekt war, jedoch nichts geklaut wurde.

Im gleichen Urlaub haben mich in Barcelona auf einem Autobahnzubringer am Stadtrand in der Dämmerung zwei Autos versucht auszbremsen und zum halten zu zwingen. Auch das ging gerade nochmal gut - ich kam davon.

in Tarifa haben wir Reisende getroffen, denen wurde in Frankreich auf der Durchfahrt in Lyon die Heckscheibe nachts eingschlagen. - Nur gut, dass sie an diesem Abend bei Freunden und nicht im Bus geschlafen haben.

Obwohl man ja viel zuhause hört, was passieren kann, war ich vergangenen Sommer doch sehr erschrocken, wie viel wirklich passiert. Gerade in einer Stadt wie Bilbao hätte ich nicht unbedingt damit gerechnet. (In Barcelona schon eher)

Obwohl es sehr schade ist, da Wildcampen in Strandnähe o.ä. sehr reizvoll ist, würde ich jedem empfehlen das Geld für einen Campingplatz auszugeben. Für die Region um Venedig sicher ein absolutes muss, in der Toskana würde ich dies zumindest in Strandnähe auch so machen. Etwas im Hinterland, wo sich eher seltener ein Tourist hinverirrt, sieht das sicher nicht so tragisch aus. (Aber auch im Hinterland hatten wir dann in Spanien immer ein schlechtes Gefühl, so dass ein richtig ruhiger Schlaf auch ned möglich war.)

Edit: "zwei Worte eingefügt, damit der Satz sinn macht ;-)"

Zuletzt bearbeitet:

Ach und wenn ich schon dabei bin, erzähl ich euch noch eine lustige Anekdote.....

Ebenfalls in unserer Spanien/Protugal Tour 2009 habe wir kurz nach dem Erlebnis in Bilbao im Norden von Protugal in der Nähe der Stadt Braga in einem kleinen Ort auf einem Aussichtspunkt abseits der Straße unser Nachtquartier aufgeschlagen. Kaum hatten wir uns zum Schlafen hingelegt, kam ein Auto auf den Aussichtspunkt und hielt weiter oben an... nach 15 min fuhr es wieder runter. Nach wenigen Minuten kam wieder ein Auto und noch ein zweites. Hielten, schalteten das Licht aus und blieben stehen. Im nachhinein glaube ich, dass in diesen Autos Jugendliche saßen, die Ihre Freundinnen auf diesen Aussichtspunkt ausführten um mit Ihnen ein paar "ruhige Minuten" zu verbringen. Trotzdem waren wir zu diesem Zeitpunkt so beunruhigt, da wir uns irgendwie beobachtet vorkanmen und die Situation nicht einschätzen konnten, dass wir beschlossen nochmal weiter zu fahren.

Im übernächsten Örtchen haben wir dann direkt neben einer beleuchteten Kirche auf dem Friedhofsparkplatz geparkt und uns wieder hingelegt. Die Idee war, dass uns hier wenigstens jm. hören würde, wenn was passieren sollte. Uns ist in dieser Nacht auch nichts passiert. Aber auch nur, weil wir exakt den richtigen Pakplatz gewählt hatten. Mitten in der Nacht donnerte nämlich ein Auto mit betrunkenen Jugendlichen, die die Kurve zu schnell genommen hatten 3m neben uns in die Friedhofsmauer... - Totalschaden (Den Jungs waren aber nicht schwer verletzt)

Da überlegt man sich dann natürlich auch wieder, ob die ganze Panikmache Sinn macht und ob ned überall was passieren kann....

:-)

Hallo moggele,

das ist dir ja schon einiges passiert. Sicher kann man überall seine negativen Erfahrungen machen, aber gerade von den südlichen (und östlichen) Ländern hört man da ja viel. Ich halte die Tips von dir mit zB. öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstädte für sehr wichtig. Ich denke wir werden uns dran halten.
Danke erstmal dafür.

Bitte gerne ;-)

Eins noch... trotz der Vorfälle war der Sommerurlaub 2009 einmal rund um Spanien/Portugal einer meiner besten Urlaube, wenn nicht sogar des schönste! Also nicht prinzipiell abschrecken lassen.

In Lissabon, Proto, Barcelona, Granada, usw. haben wir immer Campingplätze gefunden, von denen es möglich war mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Städte zu erkunden. Das hat zwar den Nachteil, dass man beim mediteranen Abendessen nicht so alnge sitzenbleiben kann, wie die Südländer das gerne tun... und auch ein Rundgang in der beleuchteten Altstadt oder ein Eintauchen ins Nachtleben is nicht so drin, dennoch ist es ein großer Vorteil beruhigt den Städtetag genießen zu können, ohne dauernd darüber nachzudenken, ob der Bulli wohl noch da is.

Noch ein paar Tips zu deinem Vorhaben:

-In der Region um Venedig gibt es sehr viele Campingplätze, von denen man teilweise mit einem Boot nach Venedig fahren kann. (die andere Möglichkeit ist glaube ich Zug, oder?)

-Liegt nicht ganz in der Toscana, aber knapp darüber (auch wenn man das eigentlich so geographsch nicht sagen darf): Cinque Terre und Portovenere. Wahnsinnig schöne Dörfer, die an den Bergen direkt an der Küste liegen. In Portovenere haben wir vor etwa 6 Jahren mit einem T4 Kastenwagen ein paar Tage halt gemacht. (wildgecampt) Damals waren kaum deutsche Touristen dort, sondern hauptsächlich Italiener aus dem Norden. Ich weiß zwar nicht, ob es noch sinnvoll ist, dort wild zu campen und ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht mehr daran erinnern, ob es dort einen Campingplatz gibt. Aber ich kann Dir nur wärmstens ans Herz legen, mal zu recherchieren, ob es dort Möglichkeiten zum campen gibt. Belohnt werden wirst Du mit malerischen Häusern, Dörfern, tollen Wandermöglichkeiten usw. bestimmt gerade im Frühjahr, wo eh noch ein Badewetter ist sehr reizvoll.

Auf alle Fälle viel Spaß beim Urlaub.....!

Viele Grüße,
Roman

War bereits jemand von euch in der Toskana, Venedig oder Die Ecke? Wie verhaltet ihr euch bei einem Ausflug in Innenstädte. Campingplätze sind sie ein Muss oder geht es auch ohne? Und nicht zuletzt, wie kommt man da eigentlich gut und günstig hin?
Wir haben schon im Netz verschiedene Infos für uns zusammengetragen, nichts ist aber wertvoller für uns, als die Erfahrung von anderen "Busfahrern".
Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen dazu schreibt.

Also: Ja, Toskana, Venedig oder die Ecke war ich schon mal...Wenn es nur über Ostern sein soll, schlage ich vor, daß du dich auf ein Gebiet beschränskt. Von der Toskana bis hoch nach Venedig wäre es mir für die paar Tage zu viel zum Fahren. Wenn Toskana, dann schau dir z.B. Siena an, hat mir gefallen. Auch die Gegend um den Lago Trasimeno ist interessant (wenn dich Landschaft auch interessiert), liegt aber glaub ich schon in Umbrien. Hatten uns da jeweils auf Campingplätzen untergebracht. Venedig, klar, da kommst du mit dem Bulli nicht hin. Mußt vorher auf solch einem abstoßenden Großparkplatz dein Auto stehen lassen. Kostet zwar Gebühren und nen Wachhäuschen war auch da, wie sicher ein Auto dort allerdings wirklich steht, ist fraglich. War damals nur als Tagesbesucher dort, hat mir gereicht und müßte nicht Ostern dort verbringen. Bei Ausflügen in Innenstädte haben wir uns meist den Einwohnern angepaßt: Krad mitnehmen (ja, war bislang immer mit Mopped da) und irgendwo parken, wo platz ist. Ansonsten sind die öffentlichen Transportmittel (Straßenbahnen/ Bahn etc.) immer wieder ein Brüller in Italien. Hinkommen tut man da ganz einfach: rein in den Bulli und losfahren. Oder falls du eine unbequeme Nacht haben möchtest, nimmst du den DB- Autozug bis Bozen oder Verona. Schweineteuer und unkomfortabel. Fand ich jedenfalls. Günstig hinkommen wirst du wohl nur per Auto-Stopp (Anhalter). Und Autos klauen sie in Italien auch nicht häufiger als hierzulande. Wenn sie es haben wollen, holen sie es sich sowieso und wenn es aus deiner Garage zu Haus ist. Da fällt mir noch kurz ein, im letzten Sommer war ich in Casal Borsetti, einem kleinen Ort nördlich von Rimini und südlich von Venedig (etwas grob geschätzt). Sehr hübsch, mußt allerdings Natur gut finden. Campingplätze sind dort genug in annehmbarer Qualität vorhanden. Weitere Details auf Nachfrage...Grüße.

Hallo Preuße,

wir haben 2 Wochen Urlaub. Ist nicht sehr lange, aber ein bisschen rumkommen werden wir da. Wie es so schön heisst: Der Weg ist das Ziel.
Das sind Super-Tips von dir. Das ein oder andere werden wir davon sicher sehen. Sehr reizvoll sind für uns auch kleine Orte. Du schreibst von Casal Borsetti, genau so etwas soll es sein.
Krad habe ich leider keins, aber wir werden wohl die Fahrräder mitnehmen, muss mir nur noch so eine Warntafel besorgen die bei Heckträger Pflicht ist. Ansonsten wenn es zu weit ist, dann auch Öffis.
Mit gut und günstig nach Italien meinte ich nicht die Art der Reise sondern wo lang. Ein Freund der mittlerweile leider wieder in seiner Wahlheimat Bodoe (oe wird anders geschrieben) in Norwegen ist sagte man müsse nicht über die Brennerautobahn, es gebe eine alte reizvolle Strecke und Maut würde man auch sparen. Ist die Frage ob so eine Strecke überhaupt noch existiert und wenn ja, ob sie wirklich so reizvoll oder einfach nur schlecht ist.
:danke:für die vielen Infos.

Hallo,

Toskana, oder Venedig, oder Beides ... wieviel Tage habt Ihr denn ?

Venedig:

Viele Campingplätze auf der Venedig gegenüberliegenden Halbinsel
(Jesolo, Cavallino, Punta Sabbioni) haben Anfang April noch zu, aber
eben nicht alle. Von Punta Sabbioni kommt man mit dem Linien(Schiff)
günstig direkt an den Markusplatz. Um die Jahreszeit haben die meißten
Strandbäder noch zu. Von Touristenrummel kaum eine Spur, außer
im Stadtzentrum von Venedig, da ist quasi immer Hochsaison.

Die Strände sind leer, ab Anfang/Mitte April je nach Strandabschnitt
auch schon vom winterlichen Dreck gereinigt ... je nachdem was man
sucht, empfindet man das als schön, oder eben nicht.

Ausflüge nach Murano, Burano, oder in den Norden über Lignano nach
Grado, oder in den Süden über Ravenna, nach San Marino.

Von San Marino aus gibt es eine wunderbare Querverbindung über
Arezzo (sehenswert) nach Siena, oder Florenz. Die Fahrt über die
Pässe des Apennins, ohne die Autobahn zu nutzen kostet Zeit, aber
Landschaft und kleine Gasthäuser, die anscheinend noch nie einen
Touristen gesehen haben, entschädigen dafür. Für Gourmets ... es
ist eine Trüffelgegend, aber nicht die Trüffelsaison.

Siena ist immer eine Reise wert, auch wenn man den Palio di Siena
(August) verpaßt. Das Stadtzentrum erkundet man zu Fuß. Vom CP
(Name leider entfallen) ist man mit dem Bus in 20 Minuten im Zentrum.

Von Siena unbedingt auf der Landstraße nach Florenz, die Autobahn
ist nicht geeignet die nunmehr hügelige, sanfte Landschaft der Toskana
zu genießen. Lohn der Mühe ... auf der Landstraße kommt man in
Florenz genau an der richtigen Ecke raus und fährt über den Viale
Michelangelo direkt zum gleichnamigen Campingplatz, der zu Ostern
schon sehr gut besucht ist, aber keine Reservierung annimmt, weshalb
man schon am späten Vormittag eintrudeln sollte.

Der CP entschädigt durch einen super Blick über die Innenstadt von
Florenz, die man zu Fuß in 15-25min erreicht, oder mit dem Bus, der
direkt am CP abfährt in 20-30 Minuten.

Wer das toskanische Essen liebt, der bestelle Osterlamm und spare
nicht am Geld, denn die deutlich teureren Restaurants bleiben der tos-
kanischen Tradition treu nach der sich ein Osterlämmchen bis zum
Tag seiner Landung auf dem Teller ausschließlich von Milch ernährt
hat. Eine Delikatesse, es sei denn man denkt an das süße Lämmchen.

Neben Trippa und Bistecca Fiorentina und Fagioli gibts natürlich Kultur,
Kultur, Kultur ... die Schlange vor den Uffizien besiegt man nie.

DIE Heiße Schokolade, oder Granita al Limone trinkt man im Rivoire
an der Piazza Signoria (je nach Wetter), die besten Süßigkeiten gibts
im Giggli (Piazza della Republica), aber beide kosten richtig Geld, ein
richtiges Vermögen. Das ist kein Touri Nepp, denn hier stimmt die
Qualität und die Lage, die Lage, die Lage. Wer meint die Innenstadt-
mieten von Hamburg, oder München seien teuer, der irrt.

Wer Zeit hat, der fährt noch - wieder nicht über die Autobahn - über
die Hügel nach Lucca (sehr schön), oder Viareggio, wer weniger Zeit
hat nimmt sich Settignano, oder Fiesolo vor.

Die Heimfahrt gen Norden über Bologna, Verona und den Brenner und
schon ist man mit knapp 50,00 Euro Maut (Italien) und dann noch der
Brennermaut (optimal vorher übern ADAC die Videomaut kaufen) wieder
in good old Germany.

Wer viel Zeit hat fährt bereits ab Florenz auf der Landstraße nach Bologna,
schaut sich das Stadtzentrum von Bologna an und fährt dann auf der Auto-
strada nach Verona. Letzteres nur wenn einem die Po-Ebene zu langweilig
ist, wer hingegen gerade dies reizvoll findet kann auf den Spuren der Kirche,
und der kommunistischen Partei Italiens, also auf den Spuren von Don Camillo
und Peepone wandelnd auch wieder die Landstraße nehmen. Außer vor dem
Nebel der Poebene hat er sich vor Nichts zu fürchten.

Auch ab Verona gibt's wieder die Qual der Wahl, direkt nach Norden, oder
am westlichen Ufer des Gardasees nach Rovereto und weiter.

Zur Kriminalität nur soviel ... sie ist nicht höher wie in Deutschland. Angesichts
der Hilfesuchenden in der deutschen Botschaft in Florenz zwar auf den ersten
Blick kaum zu glauben, aber statistisch ist es so.

Mir hat man Italien noch nie etwas geklaut, aber in Deutschland das Auto (in
der TG) schon zweimal aufgebrochen und auch von einem Golf GTI mußte ich
mich in den frühen 80igern mal via Diebstahl verabschieden, in Bayern, nicht
in Neapel. Wer natürlich mit Perlenketten, Louis Vuittons Tasche, Kamera
vorm Bauch und der Geldtasche in der Gesäßtasche über einen der schönen
Stadtmärkte zieht, sich ständig umschaut und an den Hintern greift (den ei-
genen), beim Einkauf am Stand langwierig ein Bündel Scheine und Plastikkarten
präsentiert, jupp, der wird von den wohlplazierten Spähern der Anhänger
der Zwangsenteignung auf's Korn genommen und zumeißt erfolgreich und
zunächt und zumeißt vollkommen unbemerkt seiner so wohlfein angepriesenen
"Ware" entledigt. Es gibt einfach Angebote, denen kann der gemeine Taschendieb
nicht widerstehen.

Viel Spaß in Italien.

Gypsy

Hallo Steffen,

zu den inhaltlichen Dingen hast Du schon viel zu lesen, daher von mir nur ergänzendes zu Italien im Allgemeinen.

Bin zweimal für vier / zwei Wochen wildcampend mit einem Mietbus unterwegs gewesen. Bis auf ein "Hausgemachtes" Problem gab es keine Sorgen. Was ich (wie auch oben stehend) aber beherzigen würde: Größere Städte mit Touricharme nur per OPV anfahren und den Bus abseits stehen lassen. Wir hatten das seinerzeit so gelöst: Parkplatz für den Bus ausbaldovern (ideal vor einer Bank, in einem Geschäftsviertel oder einem fetten Hotel, Objekt mit Außencameras etc.), wo anders anhalten, so Sachen raus & rein (waren bei uns die Räder). Dann wartet einer mit dem Zeug und der andere fährt nur den Bus weg, aussteigen und losgehen.

In den vielen I-Wochen (auch früher mit Audi & Zelt campen) hatte ich zwar nicht selten ein komisches Gefühl, aber nie wirklich Bammel und nie einen Übergriff (bis auf die mißglückte Kuh-Fuß-Attake in einer Hafenstadt, nachdem ich Dussel aus der Schiebetür noch eine fette Camera nehme).

Toskana und Venedig etc. sind schon "riskante Gebiete", klar. Aber mit etwas Umsicht kommst Du mit Deinem Bus unversehrt wieder und wir warten schon auf Deinen Bericht :-))

Schönen Urlaub,
Henry

Hi!

Ich war letzten Spätsommer für vier Tage in der Toskana, dort waren wir sozusagen in allen Städten, die laut Reiseführer "ein Muss" sind und ich hab den Dicken jedes Mal auf einem der ausgeschilderten Parkplätze / Parkhaus (Volterra) geparkt, es ist nie etwas passiert, in Pisa stand er auf der der Innenstadt gegenüberliegenden Arno Seite, da hatte ich das einzige Mal ein leicht merkwürdiges Gefühl, aber auch hier ist nichts passiert. In Venedig haben wir den Dicken im bewachten Parkhaus mit Parkservice abgestellt.

Ich würde bzw. werde dieses Jahr ggf. wieder die Reise dorthin unternehmen. Wenn wir in den Städten waren haben wir den Bus regelmäßig "leer" gemacht, so dass kein Gepäck zu sehen war und auch nichts wirklich zu erahnen war, wir haben allerdings auch nciht gecampt sondern haben relativ günstig auf einem Weingut mit Hotel / Ferienwohnungen mitten im Chianti gewohnt, von meinem Eindruck her hätten wir den Dicken dort oben offen stehen lassen können.

Die Hinreise haben wir über Basel und den Gotthart Tunnel an einem Stück vom Ruhrgebiet aus "abgerissen", auf dem Rückweg haben wir einen kurzen Abstecher mit einem 5 Stunden Aufenthalt über Venedig gemacht und haben im Trentino noch zwei Nächte verbracht und sind dann über den Brenner an der Zugspitze vorbei über Ulm zurückgefahren. Sowohl Hin- als auch Rückfahrt waren Mautpflichtig, in Östereich einmal Pickerl und einmal Gebühr für die Brenner Autobahn...

Ich kann Dir einen Urlaub dort nur empfehlen, ganz viel Spaß und hoffentlich gehts Dir / Euch wie uns und es läuft alles glatt

Grüße

Dirk

Klar gibt es auch viele Fälle in denen nichts passiert. Und natürlich ist Italien auch kein Barbarenland....

Trotzdem glaube ich, dass ein deutsches Auto, und gerade ein Bulli, eine beliebtes Ziel für Diebställe im südlchen Ausland ist.
Einereits suggeriert ein Auto aus dem Ausland, dass der Insasse einiges an Urlaubsutensilien, evtl. auch Bargeld dabei haben könnte (vor allem im Campingbus) und andererseits können die Gauner davon ausgehen, dass ein Deutscher normalerweise die italienische Sprache nicht ausreichend beherrscht und es damit schwieriger hat im Schadensfall auf sich aufmerksam zu machen, andere Leute nach Zeugen zu befragen, die Polizei einzuschalten usw....

Selbst wenn das Auto leer ist, der Ärger der einen ein Aufbruck kostet, lässt denk ich die höheren Kosten für Campingplatz, bewachten Parkplatz usw. durchaus rechtfertigen.
(Dann aber auch schauen, dass es wirklich ein bewachter Parkplatz ist.... Hab in Athen mal auf einem Parkplatz geparkt, am Häuschen bezahlt, mich vergewissert, ob auch bis Abends bewacht wird.....
Pustekuchen... als ich abends zurück kam, war das Wachhäuschen geschlossen, und mein Auto stand mutterseelenalleine auf dem unbeleuchteten Parkplatz...)

Nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben...

Der beste Camoingplatz in Florenz ist mMN dieser:

CAMPING PANORAMICO FIESOLE

Fiesole ist ein bisschen Nobelvorort oberhalb der Stadt, mit kleinem Römischen Theater/ Ausgrabungen, tollen, niedlichen Restaurants am Markt und netten Gäschen.
Der Camingplatz ist terassenförmig angelegt, supersauber mit "richtigen" Toiletten, bietet eine traumhafte Aussicht auf die Stadt und bietet sogar einen Shuttleservice zum Bus in die Stadt am Marktplatz an.
Einzig die beiden heftigen Rampen a 17% sind etwas hart, aber die haben zur Not auch eine Winde :D
Ich hab`s mit einem T4 Womo (Alkoven) mit 2,4D aber auch geschafft - beim 2. Versuch mit ein bisschen Anlauf.
Die Fahrräder brauchst Du da, zumindest als Gelegenheitsradler nicht, Rennradler oder MTBler kommen jedoch auf Ihre Kosten.
Die Fahrt vom Platz Richtung Adria/ Forli/ Ravenna (NO) durch das Hinterland ist wie beschrieben ein absolutes Highlight.
Sonst kann ich allen nur zustimmen - Sienna, San Marino und auch weiter nördlich an der Adria Richtung Venedig die Orte Comacchio oder Chioggia sind eine Reise wert - da muß man viell. auch nicht mehr nach Venedig. Lediglich der Trasimeno-See ist nicht so doll wie beschrieben dort ist lediglich Perugia und die Katedrale von Assisi ein Highlight.

... Mir hat man Italien noch nie etwas geklaut, aber in Deutschland das Auto (in
der TG) schon zweimal aufgebrochen ...

Viel Spaß in Italien.

Den ausführlichen Reiseempfehlungen von Gypsy ist nichts hinzuzufügen
a020.gif
Unsere schlechten Erfahrungen (Aufbrüche, Fahrzeugdiebstahl) haben wir auch allesamt in Deutschland machen dürfen.

Wenn ihr das erste Mal nach Italien fahrt, dann lasst die ganzen Touristenhochburgen zunächst einmal links liegen (auf Pisa kann man zum Beispiel gern verzichten). Lernt erst einmal Land und Leute kennen. Versucht auch mal mit ein paar Brocken italienisch auf einem Markt einzukaufen... Mein "erstes Mal" war 1990 - ich zehre noch heute davon (also nicht von den Einkäufen, sondern von dem Erlebnis)

Auch von mir viel Spass!

Nachdem ich regelmässig in Italien bin, über das Jahr gerechnet sicher 3 Monate, möchte ich dir alle Angst vor Übergriffen ecc nehmen. Ich bin der festen Überzeugung, dass es sicherer ist als in Deutschland, in all den Jahren ist mir nur einmal was aus dem offenen Fahrzeug gestohlen worden. Je nachdem woher du kommst - die Streckenlänge ist dir ja sicher bekannt. Venedig ist sicher schön, ob es sich letztedlich lohnt, musst du selbst entscheiden. Du hast die ideale und günstigste Strecke angesprochen - also geh mal davon aus du fährst über München. Da hast Möglichkeiten, entweder über Kufstein oder über Garmisch. Grossartiger Osterverkehr ist nicht zu erwarten. Die Brennermaut kannst du dir auf alle Fälle sparen, die Landstrasse ist kein Problem, die Zeitersparnis vielleicht 15 Minuten zum Brener. Wenn du zur Toscana fahren möchtest, ist es ein ganz schöner Umweg nach Venedig, würde ich mir sparen. Da fliegst lieber mal hin. Du hast ab dem Brenner dann auch den Gardasee, wahrscheilich kennst den schon. Auch vom Brenner aus ist Landstrasse gut. Kannst dann auch entlang Gardasee fahren. Bei Verona schau mal ins Nicolis Museum, auf alle Fälle einen Stop wert (Automobilmuseum privat) Gib dir unbedingt Verona. Je nachdem,ob Städte liebst oder Landschaft - alles reichlich vorhanden. In Modena kannst Stop bei Panini wieder Stop machen, den beste Parmesan mitnehmen und das Panini Maserati Museum besuchen. Retourweg dann evtl. über die Schweiz. Nochmals: Italien ist ein sehr sicheres Land. Alles andere ist vom Hörensagen.
Klar, wenn in Venedig bist ist es wie in anderen Grosstädte auch. Zu Barcelona noch, dort fühl ich mich wesentlich sicherer als in Hamburg. Die Taschendiebe haben Charme, Gewalt triffst du dort nicht. Gerne kann ich dir auch viele ihrer Tricks verraten. In Barcelona kannst auch als Frau in die Nebenstrassen der Ramblas gehen, du wirst nicht belästigt. War mal kurze Zeit wegen Schwarzafrikaner nicht so - aber die Spanier haben das wieder im Griff.
Ich wünsche dir schönen Urlaub - allerdigs ist Ostern in den letzten Jahren nicht so besonders warm gewesen, also wird kein Badeurlaub werden.

Hallo Preuße,

Mit gut und günstig nach Italien meinte ich nicht die Art der Reise sondern wo lang. Ein Freund der mittlerweile leider wieder in seiner Wahlheimat Bodoe (oe wird anders geschrieben) in Norwegen ist sagte man müsse nicht über die Brennerautobahn, es gebe eine alte reizvolle Strecke und Maut würde man auch sparen. Ist die Frage ob so eine Strecke überhaupt noch existiert und wenn ja, ob sie wirklich so reizvoll oder einfach nur schlecht ist.
:danke:für die vielen Infos.
Also du kannst zum Brenner auch ohne Maut Glaub die normale Autobahmaut kostet für 10 Tage ca 9 €, die Brennermaut glaub ich 15€ einmalig. Beide Mautstrecken kannst du sparen. Zeitverlust ca 30 Minuten. Hier sicher auch nur 110 auf der Autobahn.
Wenn über Kufstein kommst - bis Ausfahrt Kufstein Süd keine Maut, dann 75 km schöne Landstrasse bis Innsbruck. Von Innsbruck zum Brenner wieder 35 km Landstrasse - absolut kein Problem und mit jedem LKW Zug befahrbar (Motorradstrecke mit schönen Kurven) fähst unter der Europabrücke durch. Über Garmisch auch ohne Maut möglich, da hast bis Innsbruck ca 30 km Autobahn.

Ab dem Brenner musst auch nicht über Mautstrasse - bis Verona total schöne Strassen und interessante Gegend. Ab Verna südlich aber nimm Autobahn.

Nochmals - vergiss Venedig. Der Weg lohnt nicht - ist eigene Tour mit Flugzeug.

Fahre seit über 20 Jahren jedes Jahr nach Italien. Meißt an den Teutonengrill ;), in die Gegen rund um Venedig oder auch auf Sardinien und mir ist noch NIE das Auto geknackt worden. Steht immer, an öffentlich zugänglichen Plätzen.
O.k. ist kein Carlifornia, aber ob das einen Unterschied macht?
Also keine Panik, Italien ist nicht der Ostblock!

Und bzgl. der Anfahrtsrouten ist den Ausführungen von Max nichts hinzuzufügen!

Viele Grüße

Joe

Das stimmt, die Autobahngebühr kannst Du Dir sparen - ich wohn ja da um die Ecke, fahr auch öter mal rüber, hab auch keine Vignette. Halt Dich allerdings besonders in den Dörfern an die Geschwindigkeitsbegrenzung. -> in Österreich sind die STrafen deutlich empfindlicher als bei uns. Und es hat sich auch schon herumgesprochen, dass viele Touristen die Autobahn gerne meiden.

wenn Du von München kommst, kannst Du auch schon die Autobahnausfahrt Holzkirchen nehmen, über Bad Tölz, Lenggries, Achenkirch, und dann ab Jenbach wieder die 171 Richtung Schwaz parallel zur Autobahn nach Innsbruck. Da holst Du Dir dann schon ca. 15 min wieder rein ;-)

noch mal zum Thema Sicherheit: Ich will sicher keine Angst schüren und von Panikmache halte ich auch nix. Ich habe nur meine Erfahrungen der letzen Jahre geschildert. Und tatsächlich kenne ich auch noch einige Geschichten vom Hörensagen. Allerding nicht von irgendwem, sondern z.B. von meinem besten Freund, dem der Bus in Rom geklaut wurde (Seine Reisetaschen lagen übrigens 100m weiter in einer Seitenstraße, Glück im Unglück ;-), meinem Großvater, der in am Gardasee mit Gas lamgelegt wurde oder meinem damaligen Mathematik LK-Lehrer, denem beim Motorradurlaub in Lignano das gleiche beim Zelten am Strand widerfahren ist. (was natürlich aextrem leichtsinnig und auch verboten ist)

Ich schildere diese Erfahrungen bloß, weil Steffen gefragt hat, ob Campingplatz ein muss is, oder obs auch ohne geht. Und da ich denke, dass man wildcampen in den nordischen Ländern nicht mit wildcampen am Gardasee, am Küstenstreifen bei Venedig und auch in Teilen der Toscana vergleichen kann. Deshalb würde ich Steffen und allen anderen nach wie vor raten auf dem Campingplatz zu übernachten und mir genau zu überlegen, wo ich mein Auto/Busle abstelle, wenn ich eine Stadtbesichtigung mache.

Dass viele hier keine schlechten Erfahrungen gemacht haben ist natürlich nur erfreulich und das wünsche ich auch jedem. Aber ein bisschen Vorsicht schadet auch nicht. Ich schnall mich ja auch im Auto an, obwohl ich davon ausgehe, dass ich keinen Unfall im Urlaub baue.

Hallo,

was mir noch so eingefallen ist ...

für Freunde nicht ganz so ausgetrampelter Strecken durch Bella Italia,
kann man von Florenz, über Lucca auch im weiteren Verlauf über Abbetone,
(hier kommt der Parmigiano Reggiano her) Lago Santo, dann später rechts
ab in Richtung Castellarano, Sassuolo, oder noch später über Solignano,
Mailand, Lago Maggiore gen Norden ...

Gypsy

Das stimmt, die Autobahngebühr kannst Du Dir sparen - ich wohn ja da um die Ecke, fahr auch öter mal rüber, hab auch keine Vignette. Halt Dich allerdings besonders in den Dörfern an die Geschwindigkeitsbegrenzung. -> in Österreich sind die STrafen deutlich empfindlicher als bei uns. Und es hat sich auch schon herumgesprochen, dass viele Touristen die Autobahn gerne meiden.

Hey, mach uns doch nicht so schlecht. Unsere Preise gibt es doch nirgends. Du verwechseltst uns mit der Schweiz. Um 35 € kannst ganz schön zu schnell fahren. Da pass lieber in Italien auf. Da ist ab 160 auf der Autobahn der FS weg.

wenn Du von München kommst, kannst Du auch schon die Autobahnausfahrt Holzkirchen nehmen, über Bad Tölz, Lenggries, Achenkirch, und dann ab Jenbach wieder die 171 Richtung Schwaz parallel zur Autobahn nach Innsbruck. Da holst Du Dir dann schon ca. 15 min wieder rein ;-)

ok, dann fährst bei mir an der Haustür vorbei. Aber Zeit sparst nicht.

noch mal zum Thema Sicherheit: Ich will sicher keine Angst schüren und von Panikmache halte ich auch nix. Ich habe nur meine Erfahrungen der letzen Jahre geschildert. Und tatsächlich kenne ich auch noch einige Geschichten vom Hörensagen. Allerding nicht von irgendwem, sondern z.B. von meinem besten Freund, dem der Bus in Rom geklaut wurde (Seine Reisetaschen lagen übrigens 100m weiter in einer Seitenstraße, Glück im Unglück ;-), meinem Großvater, der in am Gardasee mit Gas lamgelegt wurde oder meinem damaligen Mathematik LK-Lehrer, denem beim Motorradurlaub in Lignano das gleiche beim Zelten am Strand widerfahren ist. (was natürlich aextrem leichtsinnig und auch verboten ist)

Ich schildere diese Erfahrungen bloß, weil Steffen gefragt hat, ob Campingplatz ein muss is, oder obs auch ohne geht. Und da ich denke, dass man wildcampen in den nordischen Ländern nicht mit wildcampen am Gardasee, am Küstenstreifen bei Venedig und auch in Teilen der Toscana vergleichen kann. Deshalb würde ich Steffen und allen anderen nach wie vor raten auf dem Campingplatz zu übernachten und mir genau zu überlegen, wo ich mein Auto/Busle abstelle, wenn ich eine Stadtbesichtigung mache.

Nimm mal Rom, Neapel und Venedig aus. Aber sonst kannst den Bus überall genau so sicher wie in Deutschland lassen.

Dass viele hier keine schlechten Erfahrungen gemacht haben ist natürlich nur erfreulich und das wünsche ich auch jedem. Aber ein bisschen Vorsicht schadet auch nicht. Ich schnall mich ja auch im Auto an, obwohl ich davon ausgehe, dass ich keinen Unfall im Urlaub baue.

Panik machen gilt nicht:)

Hallo

Möchte noch kurz einen Tip zu Venedig loswerden. Wir sind letzten November nach Venedig gefahren - und hatten es trotz der Witterung sehr genossen, da die Anzahl der Touristen doch wesentlich geringer als im Sommer war. Die frühe Dunkelheit ist kein Nachteil - schafft Sie doch eine ganz besonder Stimmung.

Wir waren auf einem der wenigen noch offen Campingplätze Camping Venezia. Auf dem kleinen und einachen Platz waren nur sehr wenige Camper noch zu finden - in allem ein ganz angenehme Atmosphäre.
Was wir besonders schätzten war die Verkehrsanbindung: In 5 min zu Fuß zur Bushaltestelle und in weiteren max. 10 min mit dem Bus zur Busstation nach Venedig.
Die Bustickets sowie Fahrpläne werden direkt an der Rezeption ausgegeben. Wir haben für die nächsten Tage 24 h Tickets - in Venedig - Busbahnhof besorgt.
Somit konnten wir Vendig mit den Wasserbussen erkunden und am Morgen und Abend nach Mestre zurückfahren.

Es gibt noch weitere Campingplätze in deren Nähe Boote direkt nach Venedig fahren.

Gruß Berndt

Zurück
Oben