Topper als Bettauflage

metty987

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,

in meinem California Beach habe ich eine Zweiersitzbank, die seitliche Box (die ich durch eine Art Küchenzeile ersetzt werden soll) und dem Multiflexboard. Ich denke so komme ich unten auch auf etwa 120x200cm, was ja auch dem Maß der oberen Etage entsprechen sollte.
Nun zu meinem Plan/meiner Frage:
Für unten braucht man wegen der Gurte ja fast zwingend eine Auflage und oben soll sie den Schlafkomfort auch steigern, was man so liest ;)
Ich möchte aber gerne nur eine Auflage kaufen, die wechselweise oben und unten genutzt werden kann. Bevorzugt möchte ich sie im Sommer aber einfach oben im Aufstelldach lassen. Ist beim orignalen VW-Dach überhaupt möglich neben der Matratze oben noch etwas liegen zu lassen?
Wenn ja, dachte ich an diesen Topper, der lediglich 4cm aufbaut:
Ebitop Matratzenauflage, Visko-Matratzenauflage, Ebi - A 120.4 Mlily Traum-Schlaf Visko-Matratzenauflage, Matratzenauflagen, Auflage, viscoelastische Topper 120x200x4 cm, weiß: Amazon.de: Küche & Haushalt

Könnt ihr mir hier helfen und mit eurem Rat zur Seite stehen?

Vielen Dank und viele Grüße
Matthias
 
Hallo,

der ist für oben zu hoch, ich hab mal gelesen, das oben nur plus 2cm möglich sind, wenn man das Dach schließen will.
Außerdem hat dein Topper 4 cm Kern plus der Stoff oben und unten, so kommst Du auf etwa 5cm Aufbau und das ist auf alle Fälle zu viel.
Auch mit Schlafsäcken im Oberstübchen wird es schon knapp, wenn man das Dach zuklappt.
Grüße
 
Hallo,
und noch was BBWalder hat eine optimierte Schlafauflage für oben, die die original Matratze ersetzt.
Mit wie die schreiben optimierter Höhe.
Und das Ding hat 6,5cm Aufbau, also wird da dann Schluss sein, wenn man das Dach noch zu und vor allem danach wieder auf bekommen möchte.
Grüße
 
Wenn ja, dachte ich an diesen Topper, der lediglich 4cm aufbaut

Wir hatten einen ähnlichen Topper im Beach, nach 1 Woche (allerdings unten) war für meinen Rücken "Ende" ... zu dünn, zu weich.

Grüße,
Jochen
 
Hallo

Wir haben für oben einen Topper mit 120x200 in 5cm Stärke und schlafen darauf wie die Murmeltiere. Um Welten besser,als nur mit der orginal Matratze. Allerdings geht das Dach wenn der Topper oben liegt nicht mehr zu. Da heisst es zusammenklappen und aufs Flexbord damit.
 
Hallo,
sag ich ja, die komplette Matratze oben darf nicht höher als 6,5 cm, (vielleicht max 7 cm) sein.
Hier gibts den dünnsten Kern den ich gefunden hatte und der hat 3cm.
SOLIDFOAM | Schaumstoff Zuschnitt, Matratzen Zuschnitte, Polster Schaumstoff. Qualität zu internetpreisen.
Die Schaumstoffe gibt es dann noch in sehr weich, weich, mittel, fest.
Könnte man für unten eine etwas härtere und oben als Auflage eine etwas weichere nehmen.

Aber das Problem ist mit Bezug hat die dann in der dünnsten Ausführung von 3cm ca.4,5cm und das ist für oben immer noch zu viel wenn das Dach runter soll.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke euch für die ausführlichen Antworten! :danke:
Dann muss ich mal überlegen, ob ich zunächst die Variante mit Topper und jedes Mal dem Umzug mache, oder eine andere Schlaufauflage wähle.
 
Bin gerade auch am überlegen. Ich hätte vor allem unten gerne "noch mehr Komfort". Die Komfortmatraze unten reicht mir nicht.

Für was hast du dich entschieden?
 
Wir haben noch eine Luftmatratze von Decathlon ausprobiert, die wir unter die orginale Matratze oben gelegt haben. Geschlafen haben wir darauf solala, hätte schon als Lösung funktionieren können.
Leider ist die nur 190cm lang gewesen und konnte dann auch nicht im Dach bleiben, da das dann nichtmehr zu ging. Lag wohl auch daran, dass die seitlichen Flanken ein bisschen "überstehen"..

Letztenendes ist es dieser hier geworden, für ~100€:
Ebitop Topper-Matratze-Matratzenauflage, Ebi - A1- 120.7 Bezug-waschbar Viskose Matratzenauflage, 200x120x7 cm weiß: Amazon.de: Küche & Haushalt

Das Handling nach oben bzw. wieder runter muss man eventuell ein paar mal üben, hat beim Probeliegen und -verladen aber super funktioniert.
Bisher haben wir darauf einmal unten geschlafen und das sehr gut :)

Ich hoffe das hilft dir weiter @Globetrotter4FR
 
hallo suchen für unsere komfort matratze im california beach noch ne auflage mein mann hat rückenprobleme und ihm schmerzt nach 5 Tagen der Rücken. die normalen Topper brauchen viel Platz habt ihr ne lösung?
 
Hallo,

nur zur Info:
Visko-Schaum ist für den Cali völlig ungeeignet, da er bei Kälte extrem hart wird und bei Hitze butterweich.
Auch die stützende Funktion ist dem Visko fremd.
Eine kürzere Haltbarkeit gegenüber einem hochwertigen Kaltschaum ist sicher.
Ein abgesteppter Bezug kann nie besonders dehnbar sein, denn jede Naht verhindert das.
Das größte Problem ist, dass der Bezug nicht mit 60 Grad gewaschen werden kann (es lebe die Milbe).
Da man bei dem Preis von einem China-Produkt ausgehen kann ist man leider vor giftigen Ausdünstungen nicht sicher.
Bei Produkten, die man am Stück mindestens 6-8 Stunden am Stück benützt, würde ich da nur auf ÖKo-Tex setzen.
Die meisten Produkte, die in Deutschland, Österreich, Schweiz und Holland produziert werden haben diesen Standard überwiegend.
Die Idee mit einem Topper ist super, aber mit sehr guten, nicht giftigen Materialien, die auch spitzen Schlafkomfort bringen bekommt man leider nicht für 100 Euro.
Auch sollte der Topper keinen Absteppung haben und einen sehr dehnbaren Bezug wegen der Punkelastizität.
Ich wollte nur über die Materie informieren, nach dem ich mich über 30 Jahren mit Matratzen und seit 16 Jahre mit Cali-Matratzen beschäftige.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Servus
Werner
 
Hallo,

nur zur Info:
Visko-Schaum ist für den Cali völlig ungeeignet, da er bei Kälte extrem hart wird und bei Hitze butterweich.
Auch die stützende Funktion ist dem Visko fremd.
Eine kürzere Haltbarkeit gegenüber einem hochwertigen Kaltschaum ist sicher.
Ein abgesteppter Bezug kann nie besonders dehnbar sein, denn jede Naht verhindert das.
Das größte Problem ist, dass der Bezug nicht mit 60 Grad gewaschen werden kann (es lebe die Milbe).
Da man bei dem Preis von einem China-Produkt ausgehen kann ist man leider vor giftigen Ausdünstungen nicht sicher.
Bei Produkten, die man am Stück mindestens 6-8 Stunden am Stück benützt, würde ich da nur auf ÖKo-Tex setzen.
Die meisten Produkte, die in Deutschland, Österreich, Schweiz und Holland produziert werden haben diesen Standard überwiegend.
Die Idee mit einem Topper ist super, aber mit sehr guten, nicht giftigen Materialien, die auch spitzen Schlafkomfort bringen bekommt man leider nicht für 100 Euro.
Auch sollte der Topper keinen Absteppung haben und einen sehr dehnbaren Bezug wegen der Punkelastizität.
Ich wollte nur über die Materie informieren, nach dem ich mich über 30 Jahren mit Matratzen und seit 16 Jahre mit Cali-Matratzen beschäftige.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Servus
Werner
Schöner Beitrag Werner, hat du denn eine Empfehlung welche Firma/Modell gut wären, wenn ich die orginal Faltmatratze 120/200 oben sowie unten austauschen will?
 
Hallo jbeen,
Du hast einen private Nachricht bekommen.
Servus
Werner
 
Vielen dank Werner. Ich lasse mich es mal durch den Kopf gehn.
Beste Grüsse
Jürgen
 
Zurück
Oben