TomTom Xl Fetseinbau

Kompostman

Jung-Mitglied
Website
www.bergschrund.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2006 WV2ZZZ7HZ7H058XXX
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Servus!

Ich habe in meinen T5 ein TomTom im Einsatz und möchte die Kabelage vom Zigarettenanzünder aus gerne irgendwie schöner verlegen.
Ich bin jetzt bei Brodit über dieses Kabel gestolpert
7320289450086.jpg

und würde die Stromversorgung gerne fix verlegen.

Meine Frage ist nun, wo ich bei Mittig platziertem Navi an der Scheibe das Kabel am besten aus der Verkleidung führen kann? Bietet sich durch die Ablagebox eine Möglichkeit?

Ich bin euch für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar!

Gruß

Alex

AW: TomTom Xl Fetseinbau

Hallo,

so ganz hab ich noch nicht verstanden, wo Du das Navi angebracht hast.

Ich habe einen GPS-Empfänger in der Ablagebox auf dem Amaturenbrett, von da kann man auch ein Kabel nach außen legen. Ich habe dazu durch die Box nach unten ein Loch gebohrt (die Box dazu natürlich ausgebaut) und dann das Kabel auf der Seite des Handschuhfachs unter dem Handschuhfach hinter das Radio geführt (unter der Box ist eine Abdeckung, da kommt man so nicht durch).

Da Du ja auch aus Bonn kommst, kannst Du Dir das gerne angucken kommen...

Gruß
Rudi

Das Navi ist mit dem Saugnapf mittig an der Scheibe angebracht.

Meine Frage ist nun, wo ich das 12V Anschlusskabel durch die Box führen kann. Einen GPS Empfänger brauche ich ja nicht.

Wo kann ich in der Verkleidung einen 12V Zugang legen um das Navi mit Strom zu versorgen.

Aber ich würde mir das gerne von dir erklären lassen wenn du Zeit hast.

Gruß

Alex

Der GPS-Empfänger braucht ja auch Strom :-)

Du hast PN...

Hi Alex

Ich habe mir in das Ablagefach eine Zigarettenanzünderbuchse eingebaut. Dazu habe ich die originale Zuleitung zum Zigarettenanzünder angezapft. Am besten geht das unter dem Ablagefach (Beifahrerseite) oder du holst den Strom vom Autoradio. Da weiss ich aber nicht wo genau. Das Navi habe ich dann in das Ablagefach eingebaut und den Deckel so umgebaut, dass er sich nur so weit öffnet wie nötig um das ganze Navi einzusehen.
War ein ziemlich aufwändiger Umbau und nur einem versierten Bastler zu empfehlen.
Aber vielleicht habe ich dir ein paar Inspirationen geben können.

Gruss ursus

Ich möchte das Navi gerne an der Scheibe haben, aber der Einbau eines Zigarettenanzünders im Ablagefach ist eine geniale Idee!:pro::danke:

Das werde ich mal ernsthaft in Betracht ziehen. Kannst du mal ein paar Photos posten?

Das wäre sehr nett,

Gruß

Alex

Dazu habe ich die originale Zuleitung zum Zigarettenanzünder angezapft.
Gruss ursus

Hallo ursus,

jetzt bin ich (fast) so weit: ich hab den TomTom Adapter so umbebaut daß er fest auf dem Arm der FSA sitzt, RDS Antennenkabel, Strom und AUX Kabel verlegt. Der TomTom Stromadapter Steckr jetzt in einer Dose und beides liegt hinterm Radio. Jetzt muß ich nur nuch "anzapfen und steh davor wier der Ochs vorm Berge. Aus dem Anzünder kommen Rot, Braun und Grau raus und irgendwie verteilen sich die ja auch Saft und das kleine Lämpchen – nur wie?? Bitte klär mich auf. Basteln kann ich ganz gut aber Strom ... :help:

Danke!!

Vielleicht hast Du mein E-Mail nicht erhalten, darum hier meine Antwort übers Board

Hi

Es geht dir fast gleich wie mir. Basteln aber wenn möglich nicht mit Strom.
Aber da kann ich Dir weiterhelfen.

Nach meinen Unterlagen ist:

ro/sw 1.5mm2 = Plus 12V und geht an Sicherung SB12
br 1.5mm2 = Masse
gr/bl 0.5mm2 = Beleuchtung für Lampe

Die Kabel findest Du unter dem Handschuhfach. Einfach ein Stromabzweiger
(Schmarotzer) benützen.

Noch eine Frage: Hast Du den TomTom mit dem Autoradio gekoppelt?
Ich glaube das geht mit meinem TomTom Europe One nicht.

Gruss Urs

Zurück
Oben