Tomtom GO 720T: Sichere Befestigung im Startline

Brumm-Bär

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juli 2007
Motor
TDI® 63 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Sarigelb mit schwarzer Schnauze ;)
Umbauten / Tuning
Schwarze Fußmatten von Aldi ;-)
Hallo Fachleute! :help:

Meine Frage bezieht sich auf den Startline (mit seinem besonderen Flair :) ).

Der Nikolaus hat mir das Tomtom GO 720t in den Stiefel gesteckt und jetzt übe ich als völliger Anfänger in Sachen Navi damit.
1. Frage: Ist diese Saugnapf-Befestigung zuverlässig? Oder kracht mir das in jeder Kurve runter?
2. Frage: Eigentlich möchte ich das Gerät am oder auf dem Armaturenbrett in Griff- und Sichtweite haben. Wo bekomme ich eine Halterung, die ohne Bohren, vielleicht mit Schwanenhals und Kleben, das Gerät sicher hält? Habe da schon einiges selbst gefunden (auch ProClip), aber ein Tipp (mit Bestell-Nr.), der aus vorliegender Erfahrung wirklich sicher klappt, wäre mir besonders lieb.
3. Wenn es ohne Bohren und Löcher im Armaturenbrett nciht gehen sollte: Gibt es da eine sichere Stelle, wo ein Anfänger mit dem Bohrer nicht gleich die Elektronik erwischt?
4. Die Lautstärke des Gerätes habe ich schon auf 100% gesetzt. Ist mir immer noch zu leise. Mein Werks-Radio ist ein simples RCD 200 MP3. Das Tomtom hat einen Audio-Ausgang. Kann ich da einen größern Lautsprecher oder das Radio oder irgend einen Verstärker anschließen, damit es lauter wird?

Velen Dank schon mal allen freundlichen Helfern!

Grüße
Brumm-Bär

P.S.: Ich habe die Suche gequält, aber als Anfänger gibt man wohl immer und in jedem Forum einfach die falschen Suchworte ein, weil man zu wenig weiß.

AW: Tomtom GO 720T: Sichere Befestigung im Startline

Hallo!

Womit meine Anfängerfragen 2 und 3 wohl kompetent und abschließend beantwortet sind.
Vielen Dank, Benus!

Hat noch jemand Antworten auf Frage 1 und 4? :help:

Grüße
vom

Brumm-Bär

Hallo Brumm-Bär,

zu Pkt. 1:

Wär mir zu unsicher, hatte früher mal einen PDA mit Navigation und alles zitterte am Schwanenhals, man konnte die Schrift schlecht bis kaum noch lesen ... hatte es genau einen Tag am Schwanenhals, dann hatte ich solche Lösung (siehe Bild) ... nun hängt meine Parrot drauf ...

zu Pkt. 2:

Es gibt in einschlägigen Navi-Foren Schaltungslösungen, welche eine Erkennung der Audioausgabe realisieren, dann am Radio mittels Mute und Audio-In die Wiedergabe über Bordlautsprecher ermöglichen. Das Problem war aber bislang immer, dass die Anfangssilben verschluckt wurden. m.E. gibt es noch keine vollkommen befriedigende Lösung, die Geräte selber müssten eine Mute-Schaltung mitbringen ... was sie aber nicht machen ...

mach mal -> KLICK <- und suche nach Fast-Mute

Anhänge

• 2.webp
    2.webp
    21,9 KB · Aufrufe: 310
  • 3.webp
    3.webp
    17,7 KB · Aufrufe: 303
  • 1.webp
    1.webp
    16,9 KB · Aufrufe: 295

Hallo Stefan,

bzgl. FastMute:
nach dem, was ich bisher über diese Schaltung gelesen habe, soll damit (u.a.) eben genau das Problem der "verspäteten" Sprachausgabe über das eingebaute Radio / Bordlautsprecher behoben werden.

Hast du andere Erfahrungen?

Manni

Hallo Manni,

ich hätte über dem Link von Fast-Mute ein edit setzen sollen, den hatte ich später eingefügt ... der erste Teil des Beitrages war aus der Erinnerung geschrieben, da gab es das Fast-Mute noch nicht, was das FM aber können soll liest aber sich gut, da auch Telefon und MP3-Player etc. angeschlossen werden können ... verbaut hatte ich solch eine Schaltung jedoch damals nicht, da mir die Lautstärke meines PDA (Toshiba e330) gereicht hatte ... und jetzt habe ich Festeinbau-Navi, das ist erst recht laut genug ... einfach mal in dem link lesen und stöbern ...

Hallo Fachleute! :help:

Meine Frage bezieht sich auf den Startline (mit seinem besonderen Flair :) ).

Der Nikolaus hat mir das Tomtom GO 720t in den Stiefel gesteckt und jetzt übe ich als völliger Anfänger in Sachen Navi damit.
1. Frage: Ist diese Saugnapf-Befestigung zuverlässig? Oder kracht mir das in jeder Kurve runter?
2. Frage: Eigentlich möchte ich das Gerät am oder auf dem Armaturenbrett in Griff- und

Hallo Brum-Bär.

Ich habe ein Go 910. Diesen hatte ich auch geraume Zeit mit dem Saugnapfhalter an der Frontscheibe befestigt. Bei Fahrten auf unserem gut ausgebautem Straßennetz (von unseren Steuern) kommt es vereinzelt vor, das man mal eine Straße befährt, die noch mit Kopfsteinpflaster gefertigt wurde. Dort verstellte sich dann der Saugnapfhalter und ich mußte ihn wieder neu anbringen. Desweiteren störten mich die Kabel die sich so im Auto verbreiteten. Ladekabel, TMC-Antenne, Audiokabel.
Nach langen Suchen bekam ich den Tipp doch mal in einer Spezialfirma für Soundeinbauten mich zu informieren. Gesagt, getan. Ich dort vorbeigeschnipst, und siehe da, es gibt eine Autohalterung für den T5. 51,- €. Bestellt, bezahlt und eingebaut.
Einfach Super. Fester Sitz vom TomTom und keine Kabel mehr.
Wenn Du willst, kann ich Dir mal ein Paar Bilder schicken.
Meine Regierung hat unsere Digicam mit auf Arbeit genommen. Mache Bilder heute Abend.
Gruß Kosi

Hallo Kosi,

bitte schick die Bilder nicht nur an einen. :) Andere interessiert deine Lösung sicher auch. Gerade bei einem Go910, wo bei Vollausbau 4 Kabel weggehen, fehlt (mir jedenfalls) noch eine wirklich gute Lösung.

Hallo Kosi,

bitte schick die Bilder nicht nur an einen. :) Andere interessiert deine Lösung sicher auch. Gerade bei einem Go910, wo bei Vollausbau 4 Kabel weggehen, fehlt (mir jedenfalls) noch eine wirklich gute Lösung.

Hallo thunderbird

Klar werde ich die Bilder ins Board stellen, für alle :rolleyes:.
Gruß Kosi

Hallo!

Und danke schon mal für die Hilfen.
Benus hat eine Variante mit Bestell-Nr. beigesteuert, die gut aussieht.
Kosi von Tutti lässt noch auf die Bilder warten. Da kann noch eine zweite Lösung werden, die in Frage kommt.
Kosi von Tutti hat auch (endlich) meine 1. Frage beantwortet: Bei Kopfsteinpflaster verstellt sich der Saugnapfhalter. Damit könnte ich leben, denn mein GO 720 steht hier auf dem Schreibtisch, weil ich mich nicht traue, das schöne Spielzeug diesem Saugnapfhalter anzuvertrauen.
Darf ich daher die Frage noch direkter stellen? Wie groß ist das Risiko, dass mir das mit Sauger an der Scheibe befestige Navigationsgerät beim nächsten Schlagloch auf das Armaturenbrett oder auf den Boden des Startline knallt? :help:

Gerne liest Hilfreiches
der

Brumm-Bär

Hallo Brumm-Bär!

Die Chance, daß dir das Teil bei vorschriftsmäßigem Einbau am Saugnapfhalter von der Scheibe fällt,
steht meiner Erfahrung nach bei ca. 0,0 garnicht.
Wir haben zwar noch ein altes PDA von Yakumo, aber das ist uns noch nie von der
Scheibe gefallen.
Das Einzige, wo ich mir vorstellen könnte, daß es runterfällt, ist eine herausgefallene Frontscheibe. :D

Grüße, Martin

Hallo oneofseven!

Jau, das hilft mir mal schon.
Wenn morgen die Sonne aufgeht, putze ich mal kräftig die Frontscheibe von innen.
Das GO 720 wiegt allerdings 250 Gramm und ob die Befestigung beim derzeitigen Frost dann so richtig sicher ist, weiß ich auch nicht. Ich fahr den Sarigelben vorher mal richtig warm.

Danke und viele Grüße
vom

Brumm-Bär

Hi Brumm-Bär,

mein Sauger hält schon seit dem ersten Mal, als ich ihn angebracht habe (ca. 2 Monate) und selbst wenn er abfallen sollte, dann "stürzt" das ganze ca. 1 cm tief in die Ablageschale. Ich denke die Verluste würden dabei nicht sehr hoch ausfallen...

Nur Mut, Millionen von Nutzern können nicht irren!

Servus

Ralf

Hallo!

Und danke schon mal für die Hilfen.
Benus hat eine Variante mit Bestell-Nr. beigesteuert, die gut aussieht.
Kosi von Tutti lässt noch auf die Bilder warten. Da kann noch eine zweite Lösung werden, die in Frage kommt.
Kosi von Tutti hat auch (endlich) meine 1. Frage beantwortet: Bei Kopfsteinpflaster verstellt sich der Saugnapfhalter. Damit könnte ich leben, denn mein GO 720 steht hier auf dem Schreibtisch, weil ich mich nicht traue, das schöne Spielzeug diesem Saugnapfhalter anzuvertrauen.
Darf ich daher die Frage noch direkter stellen? Wie groß ist das Risiko, dass mir das mit Sauger an der Scheibe befestige Navigationsgerät beim nächsten Schlagloch auf das Armaturenbrett oder auf den Boden des Startline knallt? :help:

Gerne liest Hilfreiches
der

Brumm-Bär

Hallo Brum-Bär.

Bin am Wochenende nicht zum Bildermachen gekommen. Jetzt in der Weihnachtszeit ist der Terminkalender ziemlich voll. Familie, Weihnachtsmarkt, Schoppen mit der Regierung u.s.w...........
Zu Deiner Frage mit dem fallenden TomTom.
Lösen kann er sich, aber fallen einfach unmöglich. Was nicht so 100% hält ist die Verschraubung für das Positionieren. Der Saugnapf ansich hält. Als ich meins noch an der Frontscheibe hatte verneigte sich mein Navi vor mir und senkte sich nach unten. Allerdings nur bei den besagten guten Straßenverhältnissen.
Zu den Bildern. Diese Halterung bekommt man für alle Lüftungsgitter. ich habe mich für den linken Beifahrerlüfter entschieden, da ich im Außendienst meißtens alleine fahre.
Die Lüftung funst trotzdem. Von dort aus lassen sich auch besser die Kabel verstecken.
Stromversorgung vom Radio. TMC unterm Handschuhfach und funst tadellos.
Audiokabel Radio und Mikro ebenfalls underm Handschuhfach über die rechte A-Säule nach oben.
Die Firma wo ich mir dieses besorgt habe ist die Firma Schulz&Schulz. Sie haben sich spezialisiert für Audio und Video und Navi in Autos.
Vielleich habt Ihr auch so eine Firma in Eurer Nähe.
So der Job ruft. Bis dann.
Gruß Kosi

Anhänge

• PICT0234.webp
    PICT0234.webp
    30,9 KB · Aufrufe: 353
  • PICT0235.webp
    PICT0235.webp
    31,3 KB · Aufrufe: 316
  • PICT0237.webp
    PICT0237.webp
    28,5 KB · Aufrufe: 300
  • PICT0239.webp
    PICT0239.webp
    17,9 KB · Aufrufe: 305

Hallo und nochmal danke an alle Helfer!

Habe jetzt die von Benus empfohlene Halterung (Beitrag 2) vor mir liegen.
Das sieht bei einem Preis von fast € 60.- an der Haustür stabil aus. Ist dann Lenkrad-nah und behindert keine Luftauström-Düse. Die Löcher für die Verbindung von Halter und Adapter müssen selbst gebohrt werden. Den vollen Verstellwinkel von +/- 15° bekommt man erst hin, wenn man die versenkte Zentralschraube ein wenig lockert. Morgen, wenns hell ist, wird montiert.
Mein Wunsch, die Tomtom-Ansagen lauter über das Radio zu hören, scheitert wohl daran, dass das werksseitige RCD 200 keine Audio-Eingangsbuchse bietet.

Gruß

Brumm-Bär

Ich habs schön öfters gepostet :D, ich würde es immer wieder so einbauen (trotz Garmin ;))

Ich habs schön öfters gepostet :D, ich würde es immer wieder so einbauen

... und was machst du, wenn du das Multivan Armaturenbrett hast? Das Deckelfach durchbohren?

Hab ich nicht *ätsch* :D; und Brumm-Bär auch nicht.

Ich hab aber (ich glaube auf JEWUWA) schon die Lösung mit der modifizierten Abdeckung des MV gesehen. Ist halt mehr arbeit:(.

Ich finde die Lösung, besonders weil man kaum die Kabel sieht, perfekt. Nur die Halterung könnte etwas schöner sein....

Öhm, ja, er hat ja den Startline ... dann sollte es passen ... dann würde ich auch deine Lösung als optimal ansehen ... sorry Franz

meinst du bei Jens diese Lösung -> KLICK

... oder diese -> KLICK

... und nochmal -> KLICK

... die ist aber auch edel -> KLICK

Hallo!
Hier mein aktueller Stand in Sachen sicherer Tomtom-Befestigung:
ttp://schlie-online.de/Brummbaer/t5_board/Bauteil_1.jpg
http://schlie-online.de/Brummbaer/t5_board/Bauteil_2.jpg
http://schlie-online.de/Brummbaer/t5_board/Im_Bully.jpg
[FONT=&quot]http://schlie-online.de/Brummbaer/t5_board/So_siehts-Aus.jpg

Himmel hilf und keine Ahnung, warum der letzte Link nicht klappen will. Kopiert und in die Adress-Zeile des browsers reinkopiert, klappt er einfach.
???

Brumm-Bär

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben