Tomason TN4 20"

MarianSura

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09.2010
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Leute,

ich würde gerne auf meinen TraPo von 09.2010 20" Tomason Tn4 drauf packen und würde gerne wissen welche Reifengröße ich da am besten nehmen soll? Bzw. bis zu welcher Größe ich diese fahren kann?! Tiefergelegt oder ähnliches ist er "noch" nicht, soll auch so bleiben!

Kann ich 275/35 ZR20 102Y XL Reifen darauf fahren???:help:

Bin für jede Antwort dankbar

Liebe Grüße aus Aachen :danke:

Du kannst nicht nur - du mußt :)
Außer du hast die Vorderachse abgelastet, dann gehen auch 245/40/20 (99)

Gude,

danke für die schnelle Antwort ;)

also ist die Größe schonmal top,ok!

Aber ist nicht zu groß oder so ja?

Was meinst du mit Vorderachse abgelastet?

Dankeeeeee

Ob die Größe optimal ist, darüber scheiden sich die Geister. Form follows function oder so ähnlich. Ich hab meine 20-Zöller immer gern gefahren.
Ablasten bedeutet, dass die eingetragene Vorderachslast von 1575 kg auf 1550 eingetragen werden müßte, da die 99er nur 1550 tragen dürfen.
Das macht aber nicht jeder TÜV. Und ich kenn die Achslast von deinem T5 nicht. Ich denke aber, dass die immer noch bei 1575 kg ist.

Gude jetzt hab ich in dem Gutachten von Tomason gelesen das ich, um die Kombi samt Felgen so zu fahren, 3 mm Spurplatten plus ne Ausweitung der Karosserie vornehmen muss?2

Büddeln oder so?!

Laut Karosserie habe ich nen 7HZ und der ist nichtmal aufgeführt bei Tomason?!

Woran kann das liegen und ist das richtig das ich damit rechnen muss noch solche Umbauten zu machen????

Verstehe garnix mehr

Weil ich verliere doch somit Versicherungsschutz oder wenn ich dem nicht nachgehe und die Reifen einfach so fahre?!

Korrekt?

Moin,

In Gutachten steht sowas gerne drin. Stand bei mir damals auch im Gutachten der Spurverbreiterung drin. Nötig wars nicht und letztendlich prüft der TÜV bei der Eintragung die Freigängigkeit der Reifen.
Und wenn der das ohne Karosseriearbeiten einträgt, weil nix schleift, dann ist das auch ok so.
Ich kenn die ET von den Tomason jetzt nicht, aber die Felge ist doch im Board öfter vertreten. Ich glaube jetzt nicht, dass die hier alle bördeln mußten.
Ich geh aber mal davon aus, das sich mal der ein oder andere meldet, der die Teile fährt.

Gruß Tom

Ok super danke!

Ich will halt zu 100% wissen ob
20 Zoll 275/35 ZR 20 102Y XL ohne Probleme und weitere Arbeiten an mein Auto passen?!?!?!

Dann mußt Du warten, bis sich einer der Tomason-Fahrer hier meldet oder aber die Galerie durchforsten, bis Du einen Tomason-Fahrer gefunden hast und diesen per PN anschreiben.

Zurück
Oben