Toleranzen bei Lackstärke?

t5CR

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
MJ 2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Umbauten / Tuning
Elektrik-Nachrüstung, eingebaut von roby_naish (perfekt gemacht!)
Zusatzölkühler
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T1 und T2 Westies
Hallo,

wegen einer abgeplatzten Lackstelle an einer Kante habe ich heute mal den Lack prüfen lassen. Dabei wurde rund um den Dicken eine Lackstärke zwischen 120 bis 350 gemessen.
Die rechte Seite war signifikant höher, wobei der Verlauf insgesamt sehr unterschiedlich war. Es gibt augenscheinlich (Karroseriebetrieb hats angeschaut) keine Anzeichen für eine Instandsetzung (bin nicht Erstbesitzer).
Jetzt frage ich mich, hat VWN tatsächlich so hohe Fertigungstoleranzen?

Falls es bei Euch entsprechende Messwerte gibt - danke für die Antwort vorab.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Toleranzen bei Lackstärke?

Hallo t5CR,

wie hier im Board schon an verschiedenen Stellen erörtert beträgt die Schichtdicke der werksseitig aufgetragenen Lackierung an senkrechten Flächen (Seiten, Heck) etwa 100um, auf liegenden Flächen (Dach, Haube) etwa 150um.
Bei der Messung muß der Lack sauber sein.
Es kann auch im Werk bereits manuell partiell nachlackiert worden sein. Das erfährt normal niemand und das Auto gilt als fehlerfreier Neuwagen.
350um Schichtdicke deuten auf manuelle Nachlackierung hin (muß ja kein Unfall gewesen sein).

Gruß T2-Fahrer

AW: Toleranzen bei Lackstärke?

Klare Antwort auf die Frage "gibt es solche Toleranzen" - JA!

Wenn ich sehe wie schlecht mein T5 ab Werk lackiert war wundert mich überhaupt das der Lack ohne Orangenhaut daherkommt.

Bei meiner gab es Klarlacktropfen unten an der Motorhaube, die auch noch deutlich sichtbar waren. VWN hat recht lockere Handhabung mit dem Thema "Qualitätskontrolle".

Zurück
Oben