Tönung - jetzt wirds ernst

spicer

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
09.16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Extras
2. Schiebetür
spacecamper-Campingausbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Verehrte Wissende,

nun habe ich endlich Urlaub und endlich Zeit, mich um die schon vor ewigen Zeiten hier angesprochene Tönung der hinteren Scheiben meines T5-Calis zu kümmern.
Ich wohne in Dortmund und spiele mit dem Gedanken, mit die Scheiben von Junited-Autglas tönen zu lassen - die gibts zwar nicht in Dortmund, wurden mir aber von Bielefeld aus empfohlen.
Habt Ihr andere, bessere Vorschläge? Hinweise zu Tönungintensität oder Herstellen, die ich meiden sollte? Sonstige Fehler, aus denen ich im Vorfeld lernen könnte? ;)

Schön wäre es, wenn ich recht zügig meine Scheiben noch dunkel kriegen würde, da ich eigentlich Beginn nächster Woche in den Urlaub will - mit dem Bus ;)
Sonst müssen die Scheiben erst nach dem Urlaub ran.

DANKE im Voraus für Eure Tipps,
spicer.

AW: Tönung - jetzt wirds ernst

Hallo spicer,

ich habe in unseren letzten Fahrzeugen immer Folien von foliatec einkleben lassen. Die haben verschiedene Tönungsstufen und Farben im Angebot. Im Gegensatz zu den meisten getönten Scheiben der Hersteller, bei denen nur das Glas dunkel gefärbt ist, verfügen die Folien auch über einen vernünftigen UV- und Hitzeschutz.

Adressen von Händlern gibt es im Internet und der Einbau dauert beim Fachmann ca. 3 Stunden inkl. Trockenphase. Außerdem haben die Folien eine ABE und somit ist keine Eintragung beim TÜV erforderlich.

Gruß
Stephan

Hallo spicer,

auch von mir gibt es eine Empfehlung für die Foliatec-Folien.
Hatte ich beim T4 schon, und nun auch beim T5.

Sollten in Dortmund vertreten sein.

Kosten ab B-Säule für den Cali incl. Material 330,- Euro.
Fünf Jahre Garantie auf Material und Arbeit.
(Preis hier in M vor zwei Jahren)

Viel Spaß mit den schwarzen Scheiben und dann im Urlaub! ;)

ca. 3 Stunden inkl. Trockenphase.

Also die komplette Trocknungsphase dauert dann aber je nach Witterung ca. 14 Tage...

Also ich hatte auf meinem Carni Foliatec- und war zufrieden- kann aber zu der jetzigen Folie auf meinem MV keinen Unterschied ausmachen-weder in puncto Sicht -noch wärmeschutz.

Ich würd mir an Deiner Stelle keinen Stress machen-mit soviel rumgegurke. Schau in Deiner Nähe nach nem Autoglaser der das macht- und dann hin da. Du musst ja Dein Auto auch noch n paar Stunden da stehenlassen...

Ich denke alle Folien sind heutzutage gleichwertig, wenn Du nicht gerade in so eine Hinterhofwerkstatt fährst, die auf dem Polenmarkt oder bei Lidl einkauft.

Achso- meine jetzige Folie kommt von "SOTT" und hat entgegen der von Foliatec 7 Jahre Garantie. Preis war mit verhandeln 320 Euro.

Anhänge

• schwarz.webp
    schwarz.webp
    283,5 KB · Aufrufe: 116

Hallo Spicer,
Thony der Scheibentöner aus Gelsenkirchen, gute Beratung, super Material und volle Garantie zum Forumspreis wenn du dich als Boarder outest.

Ruf doch mal an.

Hallo Spicer,
Thony der Scheibentöner aus Gelsenkirchen, gute Beratung, super Material und volle Garantie zum Forumspreis wenn du dich als Boarder outest.

Ruf doch mal an.

Moin!

Ich war auch bei Thony. Wie gesagt, super Beratung, super Material (ich habe auch Folie von SOTT), 7 Jahre Garantie und alles Bestens! ;)

Schönen Gruß,
Lars!

DANKE für Eure Hinweise.
Thony aus Gelsenkirchen anrufen. Muss mal schauen, ob ich es vorher noch nach GE schaffe. Wo finde ich denn seine Nr.? Auf seiner "über mich" hab ich nix gefunden.

Gruß, spicer.

Hallo Spicer,
unter Kontakt ist die folgende Handynummer hinterlegt.
Null eins sieben eins drei sechs sechs sieben eins zwei sieben.;)

Oder guckst Du hier. ;)

Bekomme morgen von trim line die Panther CS mit 95% Tönung rein gemacht.
(also tiefschwarz)
Hatte ich schon im T4.
War sehr zufrieden.
Montage dauerte ca. 1,5 Std.
Aber auch nur weil ich noch nen Sonnenkeil in der Frontscheibe haben wollte.
Ohne wäre es mit 1 Std. erledigt gewesen.

Gruß
Pascal

Zurück
Oben