TMC Stauumfahrung

oVerboost

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Leder/Alcantara beige, CD-Wechsler, TV-DVD-System, AHK, Climatronik, RN-S2 mit DVE, Sportfahrwerk
Ich habe das RN-S2, leider noch mit CD, und ich bin eigentlich nicht so zufrieden damit.
Auf dem Heimweg vom Urlaub hatte das Navi versucht mich um den Stau herumzuschicken.
Also der Spruch "die Route wird neu berechnet unter Berücksichtigung von Verkehrsmeldungen" wurde oft gesagt und 2 mal hat mich das Navi von der Autobahn heruntergeschickt. Also meistens schickt einen das Navi durch den Stau. Aber schickt es mich nicht durch den Stau, sagt es sobald ich von der AB herunten bin, dass ich bitte wenden soll (also wieder auf die AB aufahren). Nur warum warum warum?
Dann braucht es mich doch nicht gleich herunterschicken?
Sozusagen hat die Stauumfahrung bei mir in all den Jahren noch nie funktioniert.

Bin ich damit alleine? Ist das Navi veraltet und die Technik war damals noch nicht so ausgereift? Woran liegts?
 
AW: TMC Stauumfahrung

Das ist wirklich merkwürdig.
Sobald der Stau im Navi "ankommt", wird ja der betreffende Staubereich gespertt, und deswegen rechnet das Navi eine Umgehung aus.
Diese Umgehung wäre dann Dein neuer Fahrtweg.
Wenn Du wieder zurückgeschickt wirst, würde es ja bedeuten, das eigentlich gar kein neuer Fahrtweg berechnet wird...deswegen das Redirect auf die Autobahn.
 
AW: TMC Stauumfahrung

Es ist echt seltsam.
Mir ist es bisher 3 mal passiert, dass der Stau so stark war und er mich nicht durchschicken wollte. Also hat er mich von der AB runtergeschickt, aber danach gleich bitte wenden bla...:mad::confused:

Muss ich am Navi extra noch oben die Taste drücken und "Stau voraus" eingeben?
 
AW: TMC Stauumfahrung

Moin!

Ich hab letztens mein altes BP-Navi rausgeschmissen und nun ein anderes Phänomen.
Ich fahr öfter nach Spanien und TMC funzt ja fast flächendeckend.

Beim alten liefs genauso, zumindest in D, Ansage, runter auf ne andere AB, nächste Abfahrt runter und wieder zurück. Da setzt man sich ja ab und zu schonmal über das Ding hinweg und fährt einfach weiter. In F sind die ganzen Autobahnbaustellen hinterlegt und es sagte "Die Strecke enthält Verkehrsstörungen".

Jetzt hab ich das TomTom drin und das berechnet schonmal für die ganze Strecke die Verspätung im Voraus. Das sagt nun, daß man erst einen Tag später ankommt.
Ich war erstmal geschockt, man kann zumindest mit der Ankunftszeit in F garnichts anfangen.

Im Stau hab ich mit beiden selten gestanden, scheinen also ihren Sinn zu erfüllen.

Das lässt aber darauf schließen, daß die Führung und Genauigkeit vom Anbieter des Dienstes abhängt. Es werden ja sicher bei den versch. Geräten diegleichen Dienste genutzt, vom Rundfunk aus angeboten. Ich muß mich jedenfalls nochmal mit dem Thema auseinandersetzen, auch ob man noch Einstellungen vornehmen kann.
Wenn man mit der Ankunftszeit nichts anfangen kann brauch ich sie auch nicht anzeigen.
Ob das von der Region, in der man sich gerade bewegt, abhängt oder vom Sender den man hört würde mich auch mal interessieren. Ich hab jedenfalls die Trennung von Radio und Navi als angenehm empfunden, daß man bei der Dynamischen Routenberechnung (über TMC) nicht mehr auf bestimmte Sender angewiesen ist.

Gruß
Andreas
 
AW: TMC Stauumfahrung

Moin,

wenn ein Stau voraus ist, berechnet die Navi, wie lange man braucht, wenn man durch den Stau fährt (dazu ist wohl eine Schnittgeschwindigkeit für Stau im System hinterlegt) gleichzeitig berechnet sie eine Alternativroute und je nachdem, welche Variante länger dauert, dafür entscheidet sie sich. Kann also durchaus passieren, dass sie den Stau als schnelleren Weg empfindet und unbedingt dadurch will. Und ein weiteres Problem ist, wenn sie sich mal an einer Route festgebissen hat, dann will sie da durch. Ich sollte letztens 69 km mehr fahren, um einen 7 Km Stau zu umfahren, weil ich halt nicht auf sie gehört hab, sie aber immer penetrant unbedingt doch noch die Alternativroute fahren wollte, obwohl ich die potenziellen Ausfahrten bestimmt schon seid 30 km ingnoriert habe.

Und leider steht und fällt das ganze System mit den TMC-Meldungen und die sind leider oftmals stark daneben.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben