Titelanzeige vom Radiosender im Display

R3pSol

Aktiv-Mitglied
Ort
33813 Oerlinghausen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Hallo Board,
unterstützt das RN-S2 DVD obige Funktion? Diese Funktion heißt wohl "RT" = Radiotext (... überträgt einen vom Radiosender übermittelten Text wie Titel und/oder Interpret)
Klingt komisch, aber ich glaube, daß schon mal in meinem Display gesehen zu haben. habe alle Einstellungen überprüft, leider nix gefunden.
Über einen Hinweis, ob es geht und wenn ja, wie es einzustellen ist, würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße, Jens
 
AW: Titelanzeige vom Radiosender im Display

Moin,
also beim Delta geht das. Nur nicht bei allen Sendern. Oben im Norden fast bei allen. Im Ruhrgebiet nicht. Warum? Gute Frage, die nächste.....
Ich habe nichts angefaßt oder verstellt.
 
AW: Titelanzeige vom Radiosender im Display

Hallo F67,
genau das ist auch meine Vermutung. Denn wie gesagt, ich hab das ziemlich sicher schon im Display gesehen. In anderern Radios sehe ich aber bei den gleichen Sendern, bei denen ich das bei mir nicht sehe, genau diese Anzeige.
Deshalb dachte ich, ich habe was verstellt, auch wenn mir das nicht bewußt war.
Gruß, Jens
 
AW: Titelanzeige vom Radiosender im Display

Dann warten wir mal auf die Lösung..............
 
AW: Titelanzeige vom Radiosender im Display

Hallo,

die Lösung ist: Alle WDR Sender und die meisten lokalen Sender im Münsterland und Ruhrgebiet machen die Textmeldungen über RDS erst gar nicht. Höchstens mal die Änderung von z.B. "WDR 2" nach "WDR 2 RR" bei Regionalmeldungen.

Richtig fies wird dieses Textgescrolle wenn man mal einen Sender abspeichern will, Stichwort Stationstaste, dann muss man auf die Senernamen warten ansonsten hat man Wetterinfos und sonstiges als Sendernamen auf der Stationstaste. Meiner Meinung nach lenken diese Textmeldungen auch ab.

Die Radiotext-Erweiterung, also nicht RDS Text selber, unterstützen meines Wissens nach die Radios im T5 nicht.

Gruss
Peter
 
AW: Titelanzeige vom Radiosender im Display

Hey Schröder, klingt plausibel.
Das hieße, meine Freundin empfängt das über RT, was mein Radio nicht kann. RDS kann es, das aber sendet WDR nicht. Sendet das ein Sender über RDS, kann ich das auch empfangen?
Hab ich das so richtig verstanden?
Danke und Gruß, Jens
 
AW: Titelanzeige vom Radiosender im Display

Hallo,

das was man üblicherweise sieht ist das sogenannte PS (Program Service Name), dieser wird von einigen Sendern missbraucht um halt Wetter, Interpret und Titel anzuzeigen. Eigentlich dient es nur der Sendernamen-Übermittlung.

Die Zusatzinfos über RT (Radio Text) unterstützen die Radios im T5 nicht.

Das hieße, meine Freundin empfängt das über RT, was mein Radio nicht kann. RDS kann es, das aber sendet WDR nicht. Sendet das ein Sender über RDS, kann ich das auch empfangen?

So sehe ich das auch. Über RDS/PS geht obwohl nicht erlaubt.

Gruss
Peter
 
AW: Titelanzeige vom Radiosender im Display

Hey Peter,
vielen Dank, ich dachte schon, i bin deppert.
Gruß, Jens
PS: vielleicht bin ichs tropsdem...
 
Zurück
Oben