Tischkühlschrank im Bus

DerKnut

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
11/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
Geplant: 220V 1500W Steckdose für eine Nespresso Pixie! :-)
Hallo liebes Forum,

wir planen uns einen Tischkühlschrank für zuhause zu kaufen. 46 L, 75 W, 83 kWh/a. Primärer Zweck für zuhause. Da wir aber eine 240V/1500 W Steckdose im Bus haben (betreiben eine Pixie damit) würden wir den Kühlschrank gerne auch gelegentlich mal mitnehmen wollen.

Haben in einem anderen Forum verschiedene, äh, meinungsstarke, Diskussionen dazu verfolgt. Es ging darum, inwiefern die Kompressoraufhängung und das Kühlmittel die Bewegungen aushält und warum denn wohl die Autokühlboxen soviel teurer sind. Aber es scheint niemand echte Erfahrung damit zu haben. Zumindest kam der Hinweis, dass man einen Verschluss (evtl. Kindersicherung) an die Tür machen sollte.

Klar, dass die Batterie wohl nicht lange hält. Bei 75 Ah ergibt und 83 kWh/a ergibt sich 4 Tage, abzüglich der Verluste sind wohl nur maximal 24 h drin. Das finde ich nicht so schlimm.

Aber wenn der Kühlschrank nach der 3 oder 4 Fahrt doch hin ist, wäre das doof. Hat jemand Erfahrung mit Standardkühlschränken im Auto?

VG, Knut
 
Ich habe da auch schon drüber nachgedacht, und bin gespannt, gerade mit landstrom eine Möglichkeit.
 
1) einen Kompressorkühlschrank soll man nur stehend transportieren - lässt sich das am Weg zum Fahrzeug einhalten?

2) eine Beruhigungsphase nach einem Transport ist angesagt (bis zu 24h nach allerdings liegendem Transport - das Öl muss in den Sumpf zurückrinnen können, sonst wird es in die Kapillare hineingedrückt). Das würde ich auch nach jeder Autofahrt für erforderlich halten, da man nicht weiss, wo das Öl im Hermetic-Kompressor überall hingeschleudert wird.

3) unbekannte Belastbarkeit der Federaufhängung wurde schon erwähnt.

4) an einem Landanschluss wird sich ein Haushaltskühlschrank jederzeit betreiben lassen, nicht aber an einem Wechselrichter, weil:

der Kompressor hat eine Haupt- und eine Hilfswicklung. Vom Thermostat wird die Hauptwicklung eingeschaltet, es fließt ein sehr hoher Strom, der Rotor bewegt sich ja noch nicht. Ein in Serie geschaltetes Startrelais schaltet eine Hilfswicklung hinzu, wodurch ein Drehmoment entsteht und der Kompressor anläuft. Dadurch verringert sich der Strom, das Anlass-Relais fällt ab, der Motor nimmt seinen Nominalstrom auf. (Kann man natürlich auch elektronisch oder mit einem PTC lösen)

...und eben diesen Anlaufstrom wird ein Wechselrichter nicht liefern können.

Und der Vermutung, dass man einen Haushaltskühlschrank unter dynamischer Belastung nicht betreiben sollte, schließe ich mich vorsichtig an!
 
Danke schon mal für das Feedback!

Wieviel Strom zieht denn ein 75W Kühlschrank in der Anlaufphase? Der Wechselrichter schafft 1500 W Dauer und 3000 W in Spitze (wohl ein paar Millisekunden). Ich hätte gedacht, dass reicht...
 
Der Link ist gut! Danke! Hab den Kühlschrank bestellt, werde nach der ersten Fahrt berichten.
 
So soll es sein: Lehrgeld will bezahlt werden (am Besten von jemand anderem). :D

Bin auf das Ergebnis auch gespannt!
 
Ich bin jetzt 2x800 km durch die Republik gefahren. Kein Problem. Allerdings ist der Stromverbrauch anscheinend recht hoch. Schon nach wenigen Stunden piepte der Unterspannungswarner des Spannungswandlers.
Ich muss mir mal ein Strommessgerät besorgen und den Verbrauch des Kühlschranks im Stationären Betrieb prüfen. Angegeben waren 83 kwh/a ...
 
Zurück
Oben