fl0w
Jung-Mitglied
- Registriert
- 14 Sep. 2025
- Beiträge
- 30
- Reaktionspunkte
- 36
- Punkte
- 5
- Ort
- Nähe FFM
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Klimaanlage (Temperatur und Lüftungsintensität vorne und hinten getrennt regelbar)
- Umbauten / Tuning
- -AHK nachgerüstet
-Standheizung nachgerüstet
-Dachreling nachgerüstet
-Rückfahrkamera "noname" (hängt hinter der 3. Bremsleuchte)
-Multiflexboard "starr" / Busboxx
-Musikanlage: Doppel DIN Radio "Noname" mit Android Auto + geänderte Lautsprecher im Fonds + Subwoofer im Kofferraum
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Gude,
nachdem ich schon eine Weile still und heimlich mitlese wird es Zeit mal was beizutragen.
Das Problem:
Der Campingtisch (Vier Beine + 2 Haken für die Schiene in der nicht vorhandenen Schiebetür auf der Fahrerseite) rastet nicht in der Schiebetür meines Multivans ein.
Die Vorgeschichte:
Ich habe meinen Bus wissentlich ohne den Tisch gekauft, weil ja klar war dass es den als Zubehör bzw. über den Gebrauchtmarkt gibt. Damals habe ich natürlich völlig im "endlich einen Bus kaufen"-Modus nicht bedacht wie Teuer das blöde Teil sein kann. Stand Mitte 2025 werden online mehr oder flächendeckend um die 400€ für den Tisch aufgerufen. Ich hab dann nach mehreren Wochen Suche ein Angebot für 50€ "nur Abholung" in 350km Entfernung gesehen und 100€ angeboten wenn er das gute Stück doch verschickt. Das war mein persönlicher Deal des Jahres. Tisch also ausgepackt, an die Schiene gehängt, gefreut und erstmal ne Weile so rumgefahren. Freude. Dann wollte ich den Tisch aber mal in der Schiebetür verstauen wie es ja auch sein soll. Schnell habe ich gemerkt dass der Tisch nicht einrastet und auch keinerlei spürbarer Widerstand hinter dem "Knopf" zum herauslösen des Tisches existiert.
Fehlersuche:
Damit der Tisch mit dem dafür vorgesehenen Bügel in der Tür einrasten kann muss ja irgendwas hinter dem entsprechenden Loch in der Verkleidung sein. Also mal Finger rein und vorsichtig suchen ob da was ist. Leider ist da nix. In Verbindung mit dem fehlenden Widerstand also die Vermutung, dass da entweder der ganze Mechanismus fehlt oder, wie ich online anderswo schon gelesen hatte, die Teile einfach in der Tür nach unten gefallen sind.
Also: Verkleidung ab und nachgucken.
Und siehe da, in dem großen "Fach" unten im Blech der Schiebetür lagen mehrere Teile herum:
1. Erst der "Bügel", 2. Das Kunststoff-Teil, 3. Das gebogene Metall-Teil (zusammen mit dem Kunststoff-Teil)



Die Löcher im Bügel passen perfekt auf die Löcher in einem ebenfalls schwarz lackierten Teil das noch an der Tür befestigt ist. Die form des gebogenen Teils folgt auffallend gut der Form der Schiebetür in diesem Bereich. Das dann untere ende dieses Teils passt perfekt in das Kunststoff-Teil.
Erfolg:
Anhalten des Mechanismus an der Schiebetür, so wie ich mir vorstelle dass es funktioniert:

Jetzt ein Probelauf mit am Knie und dem Beifahrersitz abgestützter Verkleidung:

Es funktioniert!
Neues Problem:
Nirgendwo im Fahrzeug, insbesondere nicht in der Schiebetür, befinden sich Schrauben oder Muttern um die Teile wieder an der Schiebetür zu befestigen. Also mit den Kleinteilen hoch in die Wohnung und den Schraubenvorrat nach zwei Schrauben zzgl. Muttern durchsucht. Leider nichts gefunden.
Die Lösung (in Baumarktqualität):
Die Schrauben die hinsichtlich Durchmesser und Länge am besten passen sind Holzschrauben. Von einem alten Quatsch-Projekt (Netbookhalter für die Lüftungsdüsen) hab ich noch ein dünnes Brettchen übrig. Also zwei Stücke von dem Brettchen in passender Größe zurechtgemacht und mittels Gaffa ummantelt, sodass ich ein zweilagiges Gegenstück erhalte, in das ich die Schrauben hineindrehen kann. Wieder runter ans Auto. Den Mechanismus zusammensetzen und die Schrauben mit tatkräftiger Unterstützung meines Akkuschraubers in mein zweilagiges Gegenstück reindrehen. So sieht die Konstruktion jetzt aus:

Zur Sicherheit einmal die Verkleidung ansetzen und mit vier Schrauben fixiert. Tisch eingesetzt: Es hält. Der Tisch lässt sich jetzt problemlos in der Tür verstauen und auch wieder herausnehmen. Es klappert auch nix.
Die Nachsorge:
Tisch und Verkleidung wieder abnehmen. Schiebetür und Verkleidung ordentlich reinigen. Jetzt die Türverkleidung wieder vollständig montieren. Fertig.
Achtung:
Überall scharfe Kanten - Vorsicht & Handschuhe sind sinnvoll
nachdem ich schon eine Weile still und heimlich mitlese wird es Zeit mal was beizutragen.
Das Problem:
Der Campingtisch (Vier Beine + 2 Haken für die Schiene in der nicht vorhandenen Schiebetür auf der Fahrerseite) rastet nicht in der Schiebetür meines Multivans ein.
Die Vorgeschichte:
Ich habe meinen Bus wissentlich ohne den Tisch gekauft, weil ja klar war dass es den als Zubehör bzw. über den Gebrauchtmarkt gibt. Damals habe ich natürlich völlig im "endlich einen Bus kaufen"-Modus nicht bedacht wie Teuer das blöde Teil sein kann. Stand Mitte 2025 werden online mehr oder flächendeckend um die 400€ für den Tisch aufgerufen. Ich hab dann nach mehreren Wochen Suche ein Angebot für 50€ "nur Abholung" in 350km Entfernung gesehen und 100€ angeboten wenn er das gute Stück doch verschickt. Das war mein persönlicher Deal des Jahres. Tisch also ausgepackt, an die Schiene gehängt, gefreut und erstmal ne Weile so rumgefahren. Freude. Dann wollte ich den Tisch aber mal in der Schiebetür verstauen wie es ja auch sein soll. Schnell habe ich gemerkt dass der Tisch nicht einrastet und auch keinerlei spürbarer Widerstand hinter dem "Knopf" zum herauslösen des Tisches existiert.
Fehlersuche:
Damit der Tisch mit dem dafür vorgesehenen Bügel in der Tür einrasten kann muss ja irgendwas hinter dem entsprechenden Loch in der Verkleidung sein. Also mal Finger rein und vorsichtig suchen ob da was ist. Leider ist da nix. In Verbindung mit dem fehlenden Widerstand also die Vermutung, dass da entweder der ganze Mechanismus fehlt oder, wie ich online anderswo schon gelesen hatte, die Teile einfach in der Tür nach unten gefallen sind.
Also: Verkleidung ab und nachgucken.
Und siehe da, in dem großen "Fach" unten im Blech der Schiebetür lagen mehrere Teile herum:
- Ein Metall-Bügel
- Ein kleines Kunststoff-Teil
- Ein gebogenes Metall-Teil
1. Erst der "Bügel", 2. Das Kunststoff-Teil, 3. Das gebogene Metall-Teil (zusammen mit dem Kunststoff-Teil)



Die Löcher im Bügel passen perfekt auf die Löcher in einem ebenfalls schwarz lackierten Teil das noch an der Tür befestigt ist. Die form des gebogenen Teils folgt auffallend gut der Form der Schiebetür in diesem Bereich. Das dann untere ende dieses Teils passt perfekt in das Kunststoff-Teil.
Erfolg:
Anhalten des Mechanismus an der Schiebetür, so wie ich mir vorstelle dass es funktioniert:

Jetzt ein Probelauf mit am Knie und dem Beifahrersitz abgestützter Verkleidung:

Es funktioniert!
Neues Problem:
Nirgendwo im Fahrzeug, insbesondere nicht in der Schiebetür, befinden sich Schrauben oder Muttern um die Teile wieder an der Schiebetür zu befestigen. Also mit den Kleinteilen hoch in die Wohnung und den Schraubenvorrat nach zwei Schrauben zzgl. Muttern durchsucht. Leider nichts gefunden.
Die Lösung (in Baumarktqualität):
Die Schrauben die hinsichtlich Durchmesser und Länge am besten passen sind Holzschrauben. Von einem alten Quatsch-Projekt (Netbookhalter für die Lüftungsdüsen) hab ich noch ein dünnes Brettchen übrig. Also zwei Stücke von dem Brettchen in passender Größe zurechtgemacht und mittels Gaffa ummantelt, sodass ich ein zweilagiges Gegenstück erhalte, in das ich die Schrauben hineindrehen kann. Wieder runter ans Auto. Den Mechanismus zusammensetzen und die Schrauben mit tatkräftiger Unterstützung meines Akkuschraubers in mein zweilagiges Gegenstück reindrehen. So sieht die Konstruktion jetzt aus:

Zur Sicherheit einmal die Verkleidung ansetzen und mit vier Schrauben fixiert. Tisch eingesetzt: Es hält. Der Tisch lässt sich jetzt problemlos in der Tür verstauen und auch wieder herausnehmen. Es klappert auch nix.
Die Nachsorge:
Tisch und Verkleidung wieder abnehmen. Schiebetür und Verkleidung ordentlich reinigen. Jetzt die Türverkleidung wieder vollständig montieren. Fertig.
Achtung:
Überall scharfe Kanten - Vorsicht & Handschuhe sind sinnvoll