Tiptronic - Schaden never ending Story??

der_dithmarscher

Jung-Mitglied
Ort
Lüneburger Heide
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.11.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Hallo Zusammen,

dies ist mein erstes Posting hier, weil unser T5 Highline 174 PS und erst 37000 Km gelaufen, 2,5 Jahre alt, plötzlich anfängt, Ärger zu machen. Alles fing damit an, dass er vor 4 Wochen anfing sich zu schütteln, wurde immer schlimmer - ab in die Werkstatt, Diagnose: Getriebeschaden in allen Gangstufen - Austausch durch neues Getriebe. 1 Woche später heftige Vibrationen an der Vorderachse, Diagnose rechte Antriebswelle - Austausch. Heute wieder heftigste Vibrationen, Austauch der linken Antriebswelle - noch alles über Kulanz und Garantie. Hat hier schon mal jemand was ähnliches erlebt??

Gruß

Jens
 
AW: Tiptronic - Schaden never ending Story??

Also bei Vibrationen und Automatik fällt mir immer nur "Homokientisches Element" ein.

Hab aber da nicht die Ahnung und denke, dass die Experten hier gleich was dazu schreiben.

Musstest Du bisher was für die erfolglosen Reparaturen zahlen? Das wäre dann ja echt ein starkes Stück...

Meint
Tom
 
AW: Tiptronic - Schaden never ending Story??

Hallo der dithmarscher,Hallo Jens!
Zunächst herzlich willkommen im Board.

Den von dir beschriebenen Fehler der das Automatikgetriebe
betrifft, kann ich leider mit dieser Beschreibung das es das ganze
Auto geschüttelt hat, nicht zuordnen.
Hingegen kann ich das Schütteln des ganzen Vorderwagens durch
wie schon Monstertom geschrieben hat einen Fehler des homokinetischen
Elementes (Halbachse ist im Gleichlaufgelenk eingeklebt und mit einem
Aluplättchen als Endanschlag gesichert) absolut als Ursache begreifen.
Nur das dieser Fehler bei deinem Bj.noch auftritt, ist nahezu unglaublich!
Dieser Mangel existiert schon seit 2004 und ist,obwohl es immer wieder
abgestritten wird,dem Werk hinlänglich bekannt.
Nur das es beide Halbwellen betrifft ist sogar mir neu, da scheinst du
wirklich der Erste zu sein.Und da drängt sich mir ein Verdacht auf, der auf
die Fehlerbeurteilung der Werkstatt in Bezug auf das komplett kaputte Getriebe
hinausläuft.

Gruß altbeton
 
Zurück
Oben