Tips zur WWZH Standheizung Zuheizer

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Hallo,

ich habe die WWZH mit FFB ab Werk.
Diese hat ja neben der klassischen Standheizungs-Funktion, also per Timer oder FFB das Wasser erwärmen und so den Innenraum, die Funktion als Zuheizer.

Ich habe nun 2 Fragen:
1) Startet die Standheizung immer auf der Climatronic-Einstellung der letzten Fahrt. Wenn ich also heute abend warme Füße wollte, brutzelt mir die SH morgen NICHT die Scheibe frei, weil die CT ja noch aus "Füße" steht ?
Ist es also sinnvoll, bei drohendem Frost die Climatronic auf "Scheibe" zu verabschieden ?

2) Wann genau ist sie Zuheizer ?
Wenn ich also beim Frühstück auf das Aussenthermometer schaue, drücke ich ab XX Grad die FFB, denn die SH würde als Zuheizer eh anspringen, und dann kann sie auch vorher schon schön warm machen.

Danke
m;
(Im Forum miteinander quatschen macht mehr Spass als alleine das Handbuch lesen ... und das ist draussen im Auto und es regnet)
 
Gude
Ich habe auch Climatronic mit aufgerüstetem Zuheizer.
Zu 1: Egal wie du dein Buschen verlässt, beim einschalten der Standheizung durch die FFB geht die KlimaAnlage auf 22 Grad und Auto.
Hierzu wäre natürlich interessant ob man dies auch umcodieren kann, auf nur Frontscheibe. Eventuell schreibt uns ja jemand hierzu Lösungen. Bisher hat es auch so gereicht und ich warte noch auf eine Vereisung und bin dann auf das Ergebnis gespannt.
Zu 2: Der Zuheizer springt automatisch mit an wenn die Aussentemperatur unter 7 Grad ist und der Motor gestartet wurde, hierzu meine ich mit VCDS etwas umprogrammieren zu können. Ich muss da nochmal nachschauen.
Die Funktion der STH hat mit den 7 Grad nichts zu tun. Die kann ich auch bei 10 Grad einschalten über die FFB.
LG holger
 
Danke Holger,

ich bin mir sehr sicher, letztens den Bus auf "Füsse" verlassen zu haben und wunderte mich dann, dass er nach standheizen nicht so schön warm war wie die Tage davor.
Ich bin auch sicher, dass die SH auf eben genau der "Füsse" Stellung gelaufen ist.

Ich muss es aber nochmal mit genauem Hinsehen überwachen.

Die 7 Grad abzusenken wäre super ... denn wenn ich eh nicht standheize, dann kann ich auch gerade "kalt" nachhause fahren :)

Grüße
m;
 
Bei laufender Standheizung solltest du schauen. Sobald du die Tür öffnest geht sie aus, dann hast du beim starten des Motors die Einstellung vom Vortag.
Warum willste das der Zuheizer erst später unterstützt? Dann wird der Motor doch noch langsamer warm und bei Kurzstrecken erst gar nicht.
Sprit sparen ok, aber auf Kosten des Motors?
 
mein Trick wenns wirklich kalt ist um die Scheibe frei zu kriegen, neben der Annehmlichkeit weder kratzen zu müssen noch auf halbwegs warmen Innenraum zu verzichten. Am Vorabend Sonnenblenden halbwegs runter. Dadurch staut sich die warme Luft etwas an der Windschutzscheibe und macht die auch oben Eis/Schneefrei
 
Wie ist das denn wenn man die WWZH mit der Zeitschaltuhr einschaltet, kann man da auf Defrosten der Scheibe stellen?

Ich erinnere mich nämlich an Winterurlaube mit -20 Grad, da war die Scheibe nach 45 min vom Zuheizer (T4, etwas kleinere Leistung) noch nicht ganz eisfrei.
 
Hab meinen Dicken noch nicht. Beim T4 (alles mechanisch einstellbar ja) beim Touran mit Klimatronik habe ich es nicht ausprobiert.
 
mein Trick wenns wirklich kalt ist um die Scheibe frei zu kriegen, neben der Annehmlichkeit weder kratzen zu müssen noch auf halbwegs warmen Innenraum zu verzichten. Am Vorabend Sonnenblenden halbwegs runter. Dadurch staut sich die warme Luft etwas an der Windschutzscheibe und macht die auch oben Eis/Schneefrei
Den werde ich mir mal merken ;)

:danke::pro:
 
Ähm ... ich bin sehr sicher, dass die nicht ausgeht.

Dann war es wohl Zufall das die Heizung mit öffnen des Fahrzeugs ausging. Zeit abgelaufen und in dem Moment komm ich, na Klasse.
Danke für den Hinweis
LG holger
 
Wenn ich genau nachdenke ....
Ich habe schon mehrfach Zeug ins Auto geräumt und sie ist weitergelaufen.

Nachher guck ich mir die Einstellungen mal an.
Ich hatte die Einstellungen extra auf "Scheibe" beendet.

m;
 
Hallo Holger,

ob man einen aufgerüsteten Zuheizer im T5.2 Bj 14 mit einer WWZH a.W. im T6 vergleichen kann, bezweifele ich. Erstens wird im T6 ein anderer Zuheizer Typ (EVO) als im T5.1+2 (Thermo TopC) verbaut, zweitens ist auch die climatronic im T6 nicht mit der im T5.2 identisch.

Das Öffnen der Tür hat keinen Einfluß auf den Betrieb der WWZH (egal ob nachträglich aufgerüsterer ZuH oder WWZH a.W.). Beim nachträglich aufger. ZuH kann es evtl sein, daß wenn er nicht auf eine 2.BAtt gelegt wurde, der Heizbetrieb wegen schwacher Starterbatt. vom Lastmanagement beendet wird.

Das im T5.2 der Zuheizer bei 7 Grad angeht, höre ich zum ersten Mal. Im Gegensatz zum T5.1 der bereits bei 10 Grad und weniger startete, ist die Grenze im T5.2 bei 5 Grad angesetzt (sie läßt sich aber bei Fahrzeugen mit Climatic/climatronic "aushebeln", indem man die Temp.Vorwahl auf HI/MAX stellt, dann startet der ZuH auch bei bis zu 10 Grad (hidden menue).

Den T6 mit WWZH habe ich erst 2 Tage, näheres zum Regelverhalten, folgt

Gruß Ulli
 
Ähm ... ich bin sehr sicher, dass die nicht ausgeht.

m;


Ich auch!

Das im T5.2 der Zuheizer bei 7 Grad angeht, höre ich zum ersten Mal. Im Gegensatz zum T5.1 der bereits bei 10 Grad und weniger startete, ist die Grenze im T5.2 bei 5 Grad angesetzt (sie läßt sich aber bei Fahrzeugen mit Climatic/climatronic "aushebeln", indem man die Temp.Vorwahl auf HI/MAX stellt, dann startet der ZuH auch bei bis zu 10 Grad (hidden menue).

Lt VCDS geht der Zuheizer beim T5-1 erst bei 5 Grad oder darunter an. Frage ist, ob man das anders codieren kann?
 
Lt VCDS geht der Zuheizer beim T5-1 erst bei 5 Grad oder darunter an. Frage ist, ob man das anders codieren kann?

Kann man, mit ODBeleven z.b.

Da gibts seit dem letzten Update eigene Menüpunkte dafür
 
Habe aber VCDS. Hat dafür jemand eine Anleitung? Bitte her damit.....Danke!
 
Hallo,
Lt VCDS geht der Zuheizer beim T5-1 erst bei 5 Grad oder darunter an.

im SSP 416 S. 19 steht ausdrücklich drin, daß der Zuheizer bei 10 Grad und weniger angeht. Das deckt sich auch mit den Erfahrungen, die im T5.1 Bereich gemacht wurden.

Ulli
 
Hallo,
welches hidden Menu?

wie der Name schon sagt, verstecktes Menue. Also Funktionen, die nicht in der BA stehen, aber funktionieren. Die Aktivierung zw 5 -10 Grad beim T5.2 über die Climatic+climatronic steht nicht in der BA, nur im T5.2 Bereich;).

Ulli
 
Hallo,


im SSP 416 S. 19 steht ausdrücklich drin, daß der Zuheizer bei 10 Grad und weniger angeht. Das deckt sich auch mit den Erfahrungen, die im T5.1 Bereich gemacht wurden.

Ulli

Ja, steht dort. Dort steht aber auch, dass das blaue Display nur eine Wochentagsanzeige hat und erst das rote Display auch die datumsanzeige. das stimmt definitiv nicht. Hat das rote Display denn auch nur drei Vorwahkzeiten? Steht dort nämlich auch!

Fakt ist, dass ich gestern beim Auslesen des Steuergerätes Standheizung den Eintrag "5 Grad" gesehen habe! Definitiv! :)
 
Zurück
Oben