Tips / Leitfaden: Ausbau Schalttafel/Armaturenbrett Trapo & Reparatur Klappensteuerung Luftkasten

StiflersM0M

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
04.12.2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ4X024430
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Grüßt euch liebe TX Jünger,
nachdem ich recht wenig Infos zum Ausbau des Armaturenbretts gefunden habe und leider auch gar nichts zur Reparatur der Klappensteuerung für die Luftverstellung, dachte ich, ich gebe hier mal ein paar Tips dazu.

Das ganze wird keine Schritt für Schritt Anleitung, das ganze soll eher den RLF für den Ausbau des Armaturenbretts ergänzen.
Für die Klappensteuerung ist leider keine Reparatur vorgesehen, weshalb es dafür auch kein RLF gibt. Ich zeige hier nur wie ich es gemacht habe.

Ausbau des Armaturenbretts (gillt für das Transporter Armaturenbrett, beim Multivan aber ähnlich)

Als erstes, habt keine Angst. Das ganze ist eigentlich ziemlich simpel und dauert auch keine Ewigkeit. Ich habe ungefähr 2 Stunden gebraucht für den gesamten Ausbau. Habe jedoch davor auch schon 2-3x die ganzen Verkleidungen ab und wieder angebaut gehabt und wusste wo ich was Schrauben musste.

Noch als Hinweis: Ich habe eine absolute Basisausstattung (außer AHK & Klima), sprich ich habe auch nur einen Fahrerairbag.

1. Batterie abklemmen (sollte selbst verständlich sein)
2. Lenkrad ausbauen (Wie das geht, wurde hier schon mehrfach behandelt, weshalb ich hier darauf nicht weiter eingehe, lt. RLF ist das erforderlich, ich habe es auch ausgebaut, bin aber der Meinung es wäre nicht notwendig gewesen).

Die weitere Schritte sind eigentlich nicht als Schritt-für-Schritt Anleitung zu verstehen. Die Reihenfolge ist nicht weiter wichtig. Grundsätzlich müssen alle Verkleidungen demontiert werden. Dies ist im RLF einwandfrei beschrieben samt Explosionszeichnungen wo welche Schraube sitzt. Deshalb gehe ich auch hier nicht sonderlich weiter drauf ein.

Grundsätzlich muss folgendes noch entfernt werden:
Lenksäulenverkleidung, Links & Rechts die Schalttafelabdeckungen (die Dreiecke), A-Säulenverkleidungen, Lautsprecherabdeckungen der Hochtöner, Radio, Schalttafelverkleidung in der Mitte, Die Ablagefläche in der Mitte, Die Luftdüsen in der Mitte, Die Fußraumabdeckung Rechts & Links, Das Handschuhfach, Der Lichtschalter samt Blende & Schalter für die LWR, Der Tacho, Die Beiden Sicherungsaufnahmen (SC & SB) - Die werden nur losgeschraubt und nach hinten gedrückt, Das Klima bedienteil Für vorn und falls vorhanden für hinten, Schaltsack & Knauf, Getränkehalter

Hört sich nach viel an, geht aber recht schnell. Wenn Ihr das alles entfernt habt, seid Ihr kurz vorm Ziel. Jetzt müssen nur noch die Schrauben für das eigentliche Armaturenbrett gelöst werden.

So siehst aus wenn alle Abdeckungen entfernt sind:

PXL_20250927_122300271.webp

Das sind:
- Links & Rechts wo die "Dreiecksverkleidungen" gesessen haben jeweils 3x Standard Torx Schrauben
- Unterhalb des Tachos Links & Rechts wo sonst die Lenksäulenverkleidung sitzt eine Torx Schraube
- In der Mitte wo der Luftverteilerkasten sitzt (Da wo der Radio Dinschacht ist) sind noch zwei M10 oder M13 Schrauben
- Wenn Ihr Seitenausströmer für die Tür habt, müssen die auch samt der Plasteclips entfernt werden.

Jetzt kontrolliert Ihr am besten nochmal ob auch wirklich alle Kabel ab sind und nirgendswo hängen. Die Kabel für das Bedienteil der Fahrgastraum Belüftung ist z.B. noch am Armaturenbrett angeclipst. Bei den Hochtonlautsprecher muss die Kabelverbindung (oben) getrennt werden. Der Stecker ist dort auch eingeclipst und muss gelöst werden. Danach kann er Richtung unten ins Armaturenbrett rein gedrückt werden.

Im Idealfall seid Ihr nun zu zweit, es geht aber mit bissel Kraft auch Problemlos allein.

Links und rechts muss das Armaturenbrett leicht Richtung Fahrgastraum gezogen werden, so dass das Plastik über die Nuten absteht und dort nicht mehr "Blockiert".

Jetzt könnt Ihr mit etwas Kraft (So viel Kraft das Ihr Angst habt was Kaputt zu machen) das Armaturenbrett zu euch ziehen. Wenn Ihr allein Seid macht Ihr erst die eine dann die andere Seite. Es gibt nen Ruck und schon ist es lose. Jetzt ist es schon mal Frei beweglich und Ihr könnt die Lautsprecherkabel hinten vom Armaturenbrett (geclipst) trennen. Das sollte es dann schon gewesen sein. Jetzt leicht anheben und über das Lenkrad (Bzw. die Lenksäule) und den Schaltstock führen und schon ist es ab.

Bei mir ist übrigens dabei nichts gebrochen oder Kaputt gegangen. Einzig die Lautsprecherabdeckung Rechts ist schon beim angucken zerbröselt ;)

Wenn Ihr fertig seid, sieht das ganze so aus (Die Schafswolle könnt Ihr ignorieren, das war von einen früheren Dämmversuch):

PXL_20250927_122901250.webp

Reparatur der schwergängigen Klappenverstellung (7H1819351C) für die Lüftung (Grüner Bowdenzug)

Ich denke die meisten die das hier lesen wissen schon um welches leidiges Thema es geht. Bei den meisten ist der Grüne Bowdenzug der Klappenverstellung abgeknickt wodurch sich die Lüftung nicht mehr auf die Mittelausströmer verstellen lässt. Bei manchen hilft es dann nur den Zug zu wechseln (ggf. auf ein Vollstahlzug wie bei mir). Bei den meisten wird das aber nicht helfen bzw. nur sehr kurzfristig, da der eigentliche Mangel (Die Schwergängigkeit) nicht behoben ist. Auch der Tausch der Dreheinheit beim Klimabedienteil auf die neuere Version welche nur noch 240 Grad Drehbar ist, bringt nichts.

Aber fangen wir mal an:
Das Teil was wir suchen ist im oberen Bild (ausgebautes Armaturenbrett) mittig wo der Schaumstoff drauf sitzt.

PXL_20250927_122903853.MP.webp

Als erstes bauen wir die links die Verteilerschnecke ab. Diese ist mit einer M5,5 Schraube befestigt.
PXL_20250927_123021243.webp

Danach geht es links und rechts weiter. Dort ist der Kasten mit Metallclips mit den unteren befestigt. Diese kann man einfach mit einen Schraubenzieher abhebeln.
Hinten Richtung Windscheibe sitzen außerdem Drei weitere M5,5 Schrauben welche gelöst werden wollen. Ihr solltet Ihr besonders vorsichtig sein das diese sich nicht in den Innenraum hinter den Luftkasten verabschieden. Wo die Schrauben sitzen kann man ganz gut erkennen wenn man von oben rauf guckt. Dort sind aussparungen extra für den Schraubendreher vorgesehen (Danke VW!).

Jetzt könnt Ihr Außerdem den Metallwinkel vorn lösen (M5,5) sowie die Fußausströmer Links und Rechts (Jeweils eine Standard Innenraum Torx Schraube).

Jetzt noch beide Schaltzüge lösen (Gelb & Grün) und schon könnt Ihr das Teil nach oben einfach abnehmen.

Nun kommen wir zu der eigentlichen Problemstellung und -Lösung.
Es geht um die folgenden beiden Klappen (Defrosterklappe & Klappe für Mittelausströmer):
PXL_20250927_123435144.webp

Diese sind schwergängig und warum das so ist, werden wir gleich noch sehen.

Ich würde euch vorschlagen das Ihr euch immer eine Klappe nach der anderen vornehmt und nicht gleich alles löst. Das macht es ungemein einfacher das ganze wieder zusammenzubauen. Auch solltet Ihr vorher immer ein Bild von der Klappe sowie den zugehörigen Hebel machen, Den der Hebel lässt sich in zwei Stellungen montieren, aber nur eine ist richtig ;)

Auch würde ich zumindest jede Klappe 1x Ausbauen und Fetten. Auch die die nicht schwergängig sind.

PXL_20250927_133512511.MP.webp

Die Klappen sind alle gleich befestigt. Auf der einen Seite ist der Hebel für die Steuerung, auf der anderen Seite nur ein Blindstück als Halterung. Die Blindstück und Hebel sind nur eingeclipst. Um diese zu entfernen, müsst das Endstück welches in der Klappe sitzt mit einer Zange oder Schraubenzieher zusammendrücken und dann von dort aus rausdrücken. Braucht man etwas kraft für, wenn man das erste gelöst hat und das Prinzip verstanden hat geht es mit den anderen recht zügig. Angst haben was kaputt zu machen braucht Ihr auch nicht. Bei mir ist nichts gebrochen und das obwohl die Teile 23 Jahre alt sind.

Wenn Ihr die jeweilige Klappe ausgebaut habt, sitzt das Problem für die Schwergängigkeit Links und Rechts in der Aufnahme für Haltepins bzw. Hebel. Dort hat man warum auch immer einen runden Steg eingearbeitet. Das hat man aber auch nicht konsequent gemacht, sondern nur bei manchen Klappen. bei einigen ist er überhaupt nicht da und das ganze ist bündig mit dem Gehäuse, bei anderen ist er nur zur hälfte da... Was man sich dabei gedacht hat, keine Ahnung...

Ich habe bei den Klappen wo der Steg (zum Teil) vorhanden war diese mitn Dremel niedergeschliffen und auf ungefähr die gleiche Höhe gemacht wie das eigentliche Gehäuse (So wie es bei der Klappe für die Fußausströmer auch ist, Gelber Zug).

PXL_20250927_134016102.webp

Danach alles schön sauber gemacht und die Bolzen und Auflageflächen mit Silikonfett eingefettet und alles wieder eingesetzt (Im Anhang habe ich davon auch nochmal Bilder angehangen).

Danach baut Ihr alles wieder andersherum zusammen und das ganze sollte wie bei mir jetzt wieder Butterweich laufen und wird es auch bis zum Lebensende des TX 😚

P.S.: Ich habe noch keine passende Dichtung für den Kasten gekauft bzw. gefunden. Sobald ich das habe, werde ich es hier nochmal Posten. Die Teilenummer sollte: 7H0819064B sein.

Auch steht der Bus jetzt mindestens noch 3 Wochen mit ausgebauten Armaturenbrett (Will noch ein bisschen Komfort nachrüsten, dazu gibt es aber eine separate Anleitung, dafür fehlen aber noch die Teile), falls also jemand irgendwas wissen, meldet euch noch kann ich schauen :D

Anhänge

• PXL_20250927_125625787.MP.webp
    PXL_20250927_125625787.MP.webp
    108,4 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben