Tip's für eine T6 Neubestellung 2018

Cubie

Aktiv-Mitglied
Ort
Saarland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Juni 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
BMT 17" 2.Batterie Climatronic Dämmglas Frontscheibenheizung H7 MFA plus
Umbauten / Tuning
EtaBeta Piuma 8.5x18 ET45 : 265/45x18 Goodyear Eagle F1 / 265/45x18 Dunlop SP Wintersport 3D
Hallo zusammen,

hab einen T6 MV TL110Kw TDI im Oktober letzten Jahres bestellt, geplante Lieferung war Feb 2018, verschoben wegen DSG auf Mai , lese gerne hier und bekomme viele Informationen.

Während meiner Wartezeit kommen mir so einige Ideen:
Umbestellen/Nachbestellen jetzt, würde die Lieferzeit nach hinten schieben, also lasse ich die Bestellung laufen. Jedoch würde ich jetzt Einiges anders machen.

Liebe Forumsmitglieder:
der T6 Preis/Leistung für einen Neuankömmling, wie soll er konfigurieren?
scheibt WICHTIGES hier rein, es soll um's Eingemachte gehen.

Dankeschön

Der T6 hat über 10cm Platz zwischen Reifenoberkante und Kotflügelunterkante, mir gefallt das nicht: also BMT dazubestellt, -20cm Tieferlegung, 17" Bremse, 17" Sommerräder Stahlfelgen, kostet zusammen 4-stellig.
Besser hätte ich bei Vertragsabschluss mit dem :-) gegen einen vernünftigen Aufpreis ein Gewindefahrwerk von AP / Bilstein oder nur -40mm Federn mitvergehandelt und die 4-Kolben Bremssättel/340mm Scheiben an der Vorderachse auch . Die unnötigen 17" Stahlräder hätt ich mir somit sparen können, da ich 18" Aluräder bevorzuge.

Klimaanlage beim TL Serie nur im Fahrerhaus, hinten im Fahrgastraum gegen Aufpreis
Keine WWZH ab Werk bestellen, bei Bedarf später nachrüsten (wegen Motorvorwärmung)
2. Batterie als Nachrüstung viel teurer als im Konfigurator; bei serienmäßiger WWZH nicht mehr dabei
Garantieverlängerung auf bis zu 5 Jahre zum Sonderpreis beim Kaufabschluss
AHK Vorrüstsatz
4x Funkschlüssel
Reserverad
Alarmanlage :-(

Gebt Eure Empfehlung weiter.

Schönen Gruß
Cubie
 
Empfehlung von meiner Seite
- 2 Schiebetür
- LED Scheinwerfer
- MFA Premium ( nice to have )
- AHK
- 17 Zoll Bremsanlage
- elektr. Heckklappe ( nice to have)
- elektr. anklappbare Spiegel
 
Deine 17 " Stahlräder kannst Du dann doch für Winterreifen nutzen, also nicht umsonst bestellt ( sind je eh Bestandteil bei der 17" Bremsanlage ).

Für die spätere Aufrüstung zur WWZH muss Dein Fahrzeug ab Werk einen Zuheizer haben ( kläre vorher ab ob bei der einfachen serienmäßigen Klimaanlage auch ein Zuheizer dabei ist oder oder extra bestellt werden muss ).

Klima im Fahrgastraum macht schon Sinn, wenn DU auch Leute mit nimmst.

4 Funk - Klappschlüssel nur wenn DU an Schlüsselverlust leidest oder tatsächlich soviele verschiedenen Fahrer vorhanden sind ( liegen sonst in der Ecke rum und DU brauchst dann 4 x neue Batterien ).

2. Schiebe - Tür ist schon klasse, aber beim Trendline nicht möglich.

Den Rest wie schon Mac1313 geschrieben hat.
 
10cm Platz zwischen Reifenoberkante und Kotflügelunterkante
Eindeutig zu wenig! Das gehört so: klick!
;-)

Ansonsten ich nie ohne:
  • C-Schiene auf dem Dach
  • Climatronic (vo+hi)
  • Frontscheibenheizung
  • AHK (es ist verdammt nochmal ein Nutzfahrzeug!)
  • H7 (muss man ja beim TL leider extra bestellen)
  • Ersatzrad!
  • Mufulenkrad in Leder (weiß gar nicht, ob es das anders gibt)
Was ich heute gerne hätte, ich aber nicht bestellt habe, weil ich unnötigerweise zu geizig war:
  • 4Motion (nicht weil ich's bräuchte...:))
  • Standheizung (Wasser) incl. 2. Batterie
Was ich heute weglassen würde, ich aber unnötigerweise bestellt habe:
  • Alarmanlage
  • Schiebefenster hinten re/li
 
Eindeutig zu wenig! Das gehört so: klick!
;-)

Ansonsten ich nie ohne:
  • C-Schiene auf dem Dach
  • Climatronic (vo+hi)
  • Frontscheibenheizung
  • AHK (es ist verdammt nochmal ein Nutzfahrzeug!)
  • H7 (muss man ja beim TL leider extra bestellen)
  • Ersatzrad!
  • Mufulenkrad in Leder (weiß gar nicht, ob es das anders gibt)
Was ich heute gerne hätte, ich aber nicht bestellt habe, weil ich unnötigerweise zu geizig war:
  • 4Motion (nicht weil ich's bräuchte...:))
  • Standheizung (Wasser) incl. 2. Batterie
Was ich heute weglassen würde, ich aber unnötigerweise bestellt habe:
  • Alarmanlage
  • Schiebefenster hinten re/li
Die zweite Batterie würde ich mir auch heute mitbestellen .
Die Alarmanlage habe ich durch Teilkasko abgedeckt , von meinen Nachbarn steht nachts eher keiner auf
 
Die Alarmanlage habe ich durch Teilkasko abgedeckt , von meinen Nachbarn steht nachts eher keiner auf
Aber sie ist verdammt nochmal nutzlos und wiegt somit sinnlos. Außerdem muss man beim Pennen im Bus dran denken, das Ding abzuschalten. Nervt.
 
größeren Tank mit 80 ltr dazubestellen
 
Hallo,

habe heute auch meine Bestellung abgegeben (T6 Multivan Trendline TDI 150PS DSG) und hoffe bei meinem ersten VW Bus nichts wichtiges vergessen zu haben.
Meine extras sind folgede:
- Akustik-Paket - Frontscheibe aus Dämmglas..
- Licht-und-Sicht-Paket..
- Trend-Komfort-Paket: 3-Zonen-Climatronic, ParkPilot vorne und hinten, Außenspiegel elektrisch anklappbar
- Sitzheizung vorne
- Multifunktionsanzeige PLUS inkl. Müdigkeitserkennung
- Multifunktionslederlenkrad 3-Speichen und Schaltknauf in Leder
- LED-Scheinwerfer..
- Tankvolumen 80l
- Zuziehhilfe für die Schiebetür rechts
- Reserverad in Fahrbereifung Stahl
- ACC Automatische Distanzregelung bis 160 km/h mit Frontassist
- Radio Composition Colour

Ich habe noch bis Montag Zeit wenn ich noch evtl. Änderungen möchte. Ich überlege gerade noch ob ich die zusätzliche Batterie auch noch dazubestellen solllte, da ich früher oder später eine SH nachrüchsten werde.

Gruß
Micha
 
Wenn ich keinen Cali gekauft hätte sondern einen mv hätte ich mich nochmal näher bei Mercedes umgesehen ... Spaß beiseite. Was ich auf jeden Fall bereue ist bei mir der fehlende Allrad.
 
@sanguiniker

An Deiner Stelle würde ich die

- zweite Batterie mit Trennrelais
- Schaltwippen für das MuFu - Lenkrad
- Zuziehhilfe für die Heckklappe
- beheizbare Frontscheibe
- 2. Funk - Klapp - Schlüssel

noch dazu nehmen.
 
die Schiebetür-ZZH kannste dafür einsparen
@sanguiniker

An Deiner Stelle würde ich die

- zweite Batterie mit Trennrelais <--- wenn ich keine WWZH habe? for what?
- Zuziehhilfe für die Heckklappe <----- dafür die Schiebetür ZZH weglassen
- beheizbare Frontscheibe <--- würde ich eher die WWZH nehmen

noch dazu nehmen.

Lauser
 
@sanguiniker

An Deiner Stelle würde ich die

- zweite Batterie mit Trennrelais ---> werde ich noch hinzufügen
- Schaltwippen für das MuFu - Lenkrad --> hatte ich mich bewusst dagegen entschieden, da auch der Verkäufer meinte, das man es nur zum spielen zu beginn verwendet und später nicht mehr.
- Zuziehhilfe für die Heckklappe --> muss ich mir nochmals Gedanken machen, hatte die Zuziehhilfe für die Türe eigentlich auch nur wegen den Kindern genommen.
- beheizbare Frontscheibe --> hatte ich mich bewusst dagegen entschieden, da ich SH nachrüsten möchte (zum Enteisen) und bedenken habe, dass mich die Drähte darin stören.
- 2. Funk - Klapp - Schlüssel --> hatte ich vergessen und muss natürlich dazu.

noch dazu nehmen.

4M hatte ich mir auch überlegt aber nochmal 2000€ sind mir zu für dafür.
vielen Dank für die hinweise ...
 
4M hatte ich mir auch überlegt aber nochmal 2000€ sind mir zu für dafür.
vielen Dank für die hinweise ...
Muss du auch allein entscheiden , ich brauche es bei meinem fahrprofil auch nicht
 
Alarmanlage :-(
Cubie

Wenn, dann nicht die von VW. Mein Tipp.
Rest wurde alles schon gesagt. 4M, 2 Bat, C-Schiene.
Nehme sonst wenn der Raum im Radkasten zu groß ist, doch die 18" Reifen ;)
 
Meine Überlegungen zu einigen der vorgenannten Extras:

  • AHK nur Vorbereitung. Ab Werk viel zu teuer und bei der (abnehmbaren) Werks AHK lässt sich die Steckdose nicht unter den Stoßfänger klappen. Besser ist m. E. die ORIS. Einbau ist trivial.
  • 2. Batterie nein, dafür aber elektrische Schnittstelle unter Fahrersitz
  • LED Scheinwerfer nein, unverschämter Preis. H7 reicht mir
  • Alarmanlage nein, kein zuverlässiges Diebstahlhindernis. Besser m. E. mechanische Hürden (Pedaloc, Bearlock & Co.) und OBD Irreführung / Schutz
  • Tieferlegung 20mm nein, Fahrkomfort leidet deutlich. Ich habe mich für verstärkte Dämpfung und Federung entschieden, also +20mm
  • 80 Liter Tank ja
  • 4M ja, weil ich es wollte. Damit war auch das Thema 17" Fahrwerk gleich mit erledigt.
  • WWZH und beh. Frontscheibe (weil ich bestimmt ab und an nicht dazu komme oder vergesse die WWZH rechtzeitig einzuschalten)
  • Schaltgetriebe. Automatikgetriebe gerne, aber kein DSG. Mir sind Wartungsaufwand und Kosten im Falle eines Defekts zu hoch und verglichen mit guten Automatikgetrieben (z. B. V-Klasse) gefällt mir der Schaltkomfort nicht
  • Völlig verzichtbar war für mich der Spurwechselassistent
  • Fernlichtassistent - in der Hoffnung das er gut funktioniert (da gibt es ja ganz unterschiedliche Meinungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die beheizte Windschutzscheibe wirklich noch Drähte? Bei Škoda funtioniert das mittels einer Folie, die unter Strom gesetzt wird. Drähte finde ich auch störend.
 
Nach langem hin und her kam es jetzt doch anders und ich habe mich nochmal umorientiert.
Ich habe mich jetzt für einen T6 G6 mit DSG und 110Kw entschieden, da in dieser Edition schon ca. 95% meiner gewünschten Extras enthalten waren.
Preislich war das gegenüber dem Mehrwert, nur ein unwesentlicher unterschied zu dem Trendline.
Zusätliche Extras zum G6:
- 17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse
- BlueMotion Technology Effizienzpaket
- Schiebetür links, Zuziehhilfe für beide Türen.
- Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung

Ich bin jetzt wirklich zufrieden mit der Konfiguration … nur der Liefertermin Q3/2018 X(
 
Nach langem hin und her kam es jetzt doch anders und ich habe mich nochmal umorientiert.
Ich habe mich jetzt für einen T6 G6 mit DSG und 110Kw entschieden, da in dieser Edition schon ca. 95% meiner gewünschten Extras enthalten waren.
Preislich war das gegenüber dem Mehrwert, nur ein unwesentlicher unterschied zu dem Trendline.
Zusätliche Extras zum G6:
- 17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse
- BlueMotion Technology Effizienzpaket
- Schiebetür links, Zuziehhilfe für beide Türen.
- Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung

Ich bin jetzt wirklich zufrieden mit der Konfiguration … nur der Liefertermin Q3/2018 X(
Richtige Entscheidung. Bei Deiner Wunschliste habe ich mich schon gefragt, wieso Du nicht gleich einen G6 konfiguriert hast.
 
Zurück
Oben