Tips für die "Erstausstattung"

edi77

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
18.02.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo.

Mein heutiger Appell richtet sich an alle erfahrenen Cali-Fahrer! :D
Jetzt, wo die Temperaturen langsam sommerlich werden, machen auch wir uns daran, unseren im Februar erworbenen California etwas Leben einzuhauchen (also für einen spontanen Kurzurlaub urlaubstauglich zu machen)!

Einiges an Zubehör haben wir schon, aber zu einigem anderen Zubehör tauchen bei uns doch noch Fragen auf: ?(

1. Welche Mittel empfehlt Ihr zur Desinfektion der Wassertanks und zur Entkeimung des Wassers?

2. Was nimmt man am Besten zum Einfüllen des Trinkwassers her (Kanister? Welche Größe? Zusammenklappbar?)? Ist auch für die Entleerung das Abwasserspeichers etwas zu beachten?

3. Strom brauchen wir natürlich auch, deshalb würde uns interessieren ob ein Verlängerungskabel mit 10 m reichen wird oder ob wir ein längeres benötigen werden oder ob man doch gleich eine Kabeltrommel nehmen sollte.

4. Weiß jemand eine gute Adresse, wo man das ganze Zubehör kaufen kann?

Ich freue mich schon jetzt auf euere Antworten und möchte hier nochmals ein großes Kompliment an alle User des T5board ausprechen, die hier Ihre Erfahrungen und Beiträge veröffentlichen! Danke Edi

Hi,
Bayern ist gross, aber der "Freistaat" Nähe Augsburg an der A8 ist sehr gut sortiert und wie andere im Forum berichtet haben, auch günstig! Es gibt aber auch viele Katalogverteiler, die Dir dann die gewünschten Sachen bestellen!
Zu Deinen Fragen: Kommt drauf an, was Ihr machen wollt!

Ich/Wir machen nur Kurztripps von max 3 Übernachtungen und füllen/leeren alles zuhause! Auch die Batterien mit dem Kabel! Sonst reichen die täglicxhen Fahrten für die Aufladung!

10m Kabel gerollt muss reichen, da der Platz ja sehr beschränkt ist. Ausserdem müsstets Du die Kabeltrommmel komplett abewickeln, da sie sich erwärmt!
Faltkanister (10 Liter) aus dem gleichen Platz-Grund! Zuhause testen, ob ein Trichter nötig ist oder eine Tülle drangebastelt werden kann. Trinkwasser zum Kochen nehmen wir immer in einem extra-Kanister mit! Ich mag abgestandenes Wasser nicht für Kaffee oder Tee!
Abwasser entleert man über speziellen Einläufen!

Hilfreich ist auch ein Stellplatzatlas. Dort sind Möglichkeiten für Kurzübernachtungen mit unterscheidlichem Komfort. Gibt's bestimmt auch online, google mal!
In den Reisemobilzeitungen werden in jeder Ausgabe einige vorgestellt.

Wir haben uns für Ostern noch nicht für ein Ziel entschieden! Wir warten noch den Wetterbericht ab!
Ich bin für wandern oder radfahren... aber bei der Matsche in den Bergen?!

Hallo!

also zu den Entkeimungsmitteln ist hier schon was geschrieben worden. Ich machs nur einmal zur Totaldesinfektion zu Beginn einer Saison. Dannach nicht mehr!

Zum Kabel: 10m reichen meiner Meinung nach nicht aus! 25m sollten es schon sein. Die Kabel sollten laut Vorschrift einen Aderquerschnitt von 3x2,5mm² aufweisen. So bekommst du die Sachen auch nur zu kaufen. Ich bin jedoch der Meinung, dass heir wieder Typisch deutsch gedacht wird. 3x 2,5mm² ist ein verdammt dickes Kabel! Und verdammt schwer.
Ich habe mit ein gelbes Kabel (weiss den Fachausdruck jetzt nicht - aber es ist so ein Kabel was sich nicht so leicht verhäddert - wars Silikonkabel?) mit Querschnitt 3x1,5mm² gekauft.
Das habe ich mit den blauen Eurosteckern versehen und auf eine Kabelrolle gewickelt. Ich setzt die Tage mal ein Bild von der Rolle auf meine Seite.
Die Kabelrolle hat eine zweite Rolle, auf den du das Andere Ende der Rolle aufwickeln kannst. Somit sind beide Enden abwickelbar. Ein ende zwar nur ca. einen Meter, aber das reicht um das Kabel am Auto anzuschließen.

Bei meinem T4 habe ich anfangs immer darauf geachtet, ob die Kabelrolle im aufgewickelten Zustand nicht warm wird. Dies war beim T4 aber nie der Fall. Beim T5 muss ich das noch checken ob das Ladegerät nicht doch dazu neigt, so viel Strom zu ziehen, dass die Rolle im aufgewickelten Zustand warm wird. Aber ich glaubs nicht.

Was die Fachleute zu meinem 3x1,5mm² Kabel sagen weiss ich nicht. Wer mal interessant das zu wissen.

Original von syriebille
Trinkwasser zum Kochen nehmen wir immer in einem extra-Kanister mit! Ich mag abgestandenes Wasser nicht für Kaffee oder Tee!

?( ?( Also der Tank im Cali ist ja nur noch 30l groß! Da kann bei mir gar kein abgestandenes Wasser entstehen.

Ein zusätzlicher Kanister kommt nur im Winter mit ins Auto. Und das nur wegen Frostgefahr!

Was machst du denn mit dem Wasser, wenn du es nicht zum Kochen benutzt?

Duschen ? :D :D :D

Achnee jetzt weiss ich..... Blumen wässern :D :D

Hallo Edi,

zu 1 Chemie im Wasser mag ich nicht.
nach 1 Woche nutze ich das Wasser im Tank nicht mehr als Trinkwasser.
Ich lasse den Rest dann ab und fülle vor Ort neu mit Frischwasser.
Nach dem Urlaub lasse ich den Rest ab und spüle 2 mal mit Frischwasser,
danach entlüften und den Tank offen lassen.
So habe ich noch nie Probleme gehabt. Bei manchem Gebrauchten habe ich schon Algenbildung gesehen, echt ekelig so ein grüner Tank.

zu 2 wir haben eine 5 l Gießkanne zum nachfüllen.

zu 3 20 m Kabel lose in der Rückbank CE Adapter für Campingplatzanschluß nicht vergessen

@Bogi

hast du so ein 3x2,5mm² Monsterkabel oder normal 3x1,5mm²?

Original von Tom50354
Was die Fachleute zu meinem 3x1,5mm² Kabel sagen weiss ich nicht. Wer mal interessant das zu wissen.

der ex-elektriker erinnert sich, das die VDE Bestimmungen sagen :

1,5mm² sollte dauerstrom von 16 Ampere ertragen
2,5mm² sollte dauerstrom von 25 Ampere ertragen.

o.g. werte sind max-werte, also mit temperatur entwicklung ist zu rechnen.

wenn ihr da so durch die gegend 'camped' , soltet ihr auch auf die aussentemperatur achten, denn die meisten billigen kabel duerfen unter 0grad celsius nicht benutzt werden.
sie funktionieren zwar, aber es wird nach und nach kleine litzenbrueche geben, die dann unweigerlich zum kabelbrand fuehren.

so genanntes panzerkabel (keine angst, ist flexibel), darf bei -40 - 70 grad gelagert werden, und bei -20 - 70 grad benutzt (im sinne von verlegen, strom durch, mechanische beanspruchung) werden. ausserdem ist es sogar noch oelbestaendig.

gr
pulle

Ich habe noch keinen auf dem Campingplatz gesehen, der Kabel mit 2.5mm Querschnitt verwendet. Warum auch.

1.5mm Kabel darf man im Innenraum bis 10A (d.h. ca. 2KW) benutzen und das auch nur wegen der südlichen Länder in der EU. Eigentlich sind 16A (ca. 3KW) überhaupt kein Problem.

Sebst wenn man im Auto einen Heizlüfter benutzt, der max. 2KW Leistung zieht ist 1.5mm Kabel ok. Zum laden der Batterie würde vermutlich ein Klingeldraht reichen.

Am einfachsten im Baumarkt ein 25m Kabel das für Aussen geeignet ist (z.b. ein rotes oder gelbes für den Rasenmäher, das sieht man auch gut) kaufen und einen CE-Adapter zulegen. Auf vielen Campingplätzen haben die sowieso noch einen 'normalen' Anschluss.

Grüsse
Rudi

Original von Tom50354

Was machst du denn mit dem Wasser, wenn du es nicht zum Kochen benutzt?

Duschen ? :D :D :D

Ach nee jetzt weiss ich..... Blumen wässern :D :D

Weiss ich auch nicht, wozu ich 30 Liter mitschleppen soll! Für die Hunde zum saufen? Auf jeden Fall für die Dusche im Sommer nach dem radeln wenn's keinen Bergbach auf der Rücktour gab!
Abwaschen!!! Vorher müsste ich aber kochen...:rolleyes:
Hundesabber an den Scheiben abwischen!
Hast recht, doch lieber für die Blumen! :D

Ich mag nicht nach jedem Michel-Wochenende das Wasser ablassen! Und dann ist es bis zum nächsten halt ... bäääh!

Original von syriebille
Ich mag nicht nach jedem Michel-Wochenende das Wasser ablassen!

Warum das denn nicht?
Hahn und auf sabbern lassen!

Meine Nachbarn hab ich schon geimpft, dass das Wasser sauber ist!
Abwasser muss ja auch raus!
Bei uns vorm Haus ist ein Gullideckel, da stell ich mich drüber und gut ist!

Kabel

Nur ein Erfahrungswert zum Thema Kabel: das kann gar nicht lang genug sein.
Gründe dafür:

- Auf einem wirklich schönen Platz kann man sich weit weg von plärrenden Störern stellen (Italienerfahrung)
- Man kann das Kabel um diverse Bäume legen, um den nächtlichen PLOP zu verhindern, wenn nachts einer ganz wo anders aufs Klo latscht.
- Zuleitung: auch etwas länger, ich hab die gute Trommel aus Regen- und Klaugründen immer gern zentral unterm Auto liegen.
- Ich will nie mehr mein Auto anders stellen müssen (z.B. mit dem Kopf nach unten schlafen), blos weil ich am Kabel gespart habe.

Drum hab ich ne 50 Meter Trommel mit rotem 1,5er Kabel und eine kleine ovale Plastikbox (gibts beim berger o.ä.) um die
Verbindung zwischen Adapter und Trommel wasserdicht zu kriegen.

Gruß

Kingcaid

Hallo Tom,
ich habe auch nur 3 x 1,5 als sogenannte Schlauchleitung.
Ist schwarz und soll stabil sein.
Ein Heizlüfter mit 2 kw haut doch auf fast allen Campingplätzen die Sicherung raus. Normal gehen da nur 800 Watt. Da reicht das Kabel alle mal.

Vielen Dank an alle Tipgeber!

Wie immer hier im Forum habt Ihr mir sehr geholfen.

Edi

Zurück
Oben