Tips für CP´s um Berlin+Potsdam

Steffen7452

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwäbisch Hall
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Parctronic, AHK, Tempomat, WWZH
Hallo an alle,

wir fahren Mitte August in unserem Sommerurlaub Richtung Berlin und haben wegen dem wechselhaften Wetter noch keinen Campingplatz reserviert.:confused:
Wir wollen uns mit unserem "Steppke" mal Berlin und Potsdam anschauen und nach ein paar Tagen Richtung Mecklenburger Seenplatte, Stralsund, Rügen und evtl. Usedom weiter.
Laut den renomierten Campingplatzführern ist das Angebot um Berlin ja recht dünn gesät.

Hättet ihr mir hierzu ein paar wertvolle Tips, welche CP´s wir ansteuern könnten?

Thx schon im Voraus :danke:

Steffen
 
AW: Tips für CP´s um Berlin+Potsdam

Hallo Steffen,

zwischen Potsdam und Berlin liegt ein CP, den ich aber nur weiß, nicht kenne ;-) Abfahrt m.W. Dreilinden, wo auch ein Gewerbepark das ehemalige Grenzgebiet ersetzt hat.

Ansonsten etwas abseits und ideal auch, um mit den Kindern in der Natur zu verweilen: - Campingplatz ICANOS e.V. - bin dort gelegentlich Baden, CP brauche ich nicht weil ich um die Ecke ...
Dann entweder 45min Autominuten zum Potsdamer Platz oder bspw. von Michendorf aus mit der Regionalbahn - selbe Zeit.

Ansonsten wirst Du am Plauer See (Stadt Brandenburg) oder am Schwielowsee (Ferch Werder Potsdam) fündig, wobei es dort eher unruhig wg. der Wassersportler ist.
Viele Grüße,
Henry
 
AW: Tips für CP´s um Berlin+Potsdam

Moin,

wir kommen gerade genau von dieser Tour mit unserem Wohnmobil zurück: erst 1 Woche Berlin und Umland, dann 2 Tage Tropical Island und anschließend noch 1 Woche auf Usedom.

Für den Berlin-Trip haben wir uns den Campingplatz Riegelspitze (Ferienpark Campingplatz Riegelspitze) in Werder an der Havel ausgesucht. Von dort aus hast du mit einem Bus und der Regionalbahn eine sehr gute Anbindung nach Berlin (ca. 50 Minuten vom CP zur Friedrichstr.). Der CP liegt schön ruhig und war nicht zu teuer. Allerdings ist das Gelände teilweise sehr uneben, dafür aber meist schattig. Am besten stehst du ganz oben.

Wir haben uns die sog. "Welcome Card" (Berlin WelcomeCard - Home) gekauft. Damit fährst du 2 Tage kostenlos mit allen U-, S- und Regionalbahnen, sowie mit den Bussen in Berlin. Zusätzlich gibt es noch Prozente bei vielen Attraktionen in Berlin.

Viel Spaß in Berlin und im Urlaub!

Gruß vom Nordlicht
 

Anhänge

  • DSC_6969 (Large).JPG
    DSC_6969 (Large).JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 31
AW: Tips für CP´s um Berlin+Potsdam

Hallo Henry,
hallo Nordlicht,

vielen Dank schonmal für eure Tips.
@Henry: Paluer See und Ferch hört sich auch gut an. Es muss ja nicht ganz ruhig sein. Wassersport? Sind da viele Surfer und Wasserskifahrer? Oder kann man auch noch baden? Ich dachte nach Berlin würde es wesentlich länger dauern, deshalb war ich die ganze Zeit auf Camping Gatow und Kladow fixiert.

@Nordlicht: Wie hat euch die Tour gefallen? Hattet ihr Glück mit dem Wetter? Gibt es ausser den obligatorischen Sehenswürdigkeiten (Bb-Tor, Reichstag, Nikolaiviertel,...) in Berlin etwas, das man sich unbedingt anschauen sollte oder tun sollte (ausser Curry-Wurst ;))? Wie war das Tropical-Island? Mit Übernachtung?

Viele Grüße

Steffen
 
AW: Tips für CP´s um Berlin+Potsdam

Currywurst, Döner, Funkturm (nicht verwechseln mit dem Fernsehturm)...... :D
 
AW: Tips für CP´s um Berlin+Potsdam

Plauer See und Ferch hört sich auch gut an. Es muss ja nicht ganz ruhig sein. Wassersport? Sind da viele Surfer und Wasserskifahrer? Oder kann man auch noch baden? Ich dachte nach Berlin würde es wesentlich länger dauern, deshalb war ich die ganze Zeit auf Camping Gatow und Kladow fixiert.
Wasserski ist m.W. nur direkt an Potsdam, noch vor Ferch... dort selbst und am Plauer See "nerven" eigentlich nur die vielen Hobby-Skipper ;-)
Baden kannst Du dort überall gut, Ferch hat auch gemäßigte Infrastruktur wie Strandcafé etc. Am Seddiner See wäre es ruhiger (weil keine Motorboote) und in Wildenbruch gibt es einen vorzüglichen Landgasthof mit ausgefeileter Küche, wenngleich etwas übereregionalem Publikum & Preisen (sprich: es trifft sich gern das Golfer-Publikum vom naheliegenden Platz). Schöner Garten mit Spielfläche, dort kann man mit Kindern einen halben Tag essen & verweilen...

Gibt es ausser den obligatorischen Sehenswürdigkeiten (Bb-Tor, Reichstag, Nikolaiviertel,...) in Berlin etwas, das man sich unbedingt anschauen sollte oder tun sollte (ausser Curry-Wurst ;))?
... ein bischen durch Prenzlauer Berg schlendern & ggf. shoppen
... den Tierpark (allerdings wirklich weit im Osten gelegen, lohnt aber für TP-Fetischisten ;-)
... Museumsinsel ->Bodemuseum
... statt Busfahrt mal eine Tour mit dem Kahn auf der Spree

Und als Potsdamer muß ich natürlich auch empfehlen:
- Park Sanssouci (Schloßbesichtigung muß nicht sein)
- Holländisches Viertel / Russische Kolonie / Schloß Belvedere a.d. Pfingstberg
- Neuer Garten -> Potsdamer Abkommen, dort kann man dann im Heiligen See auch super Baden, sogar FKK :-))

Und: Eine Dampferfahrt von Werder nach Wannsee unter der Glinicker Brücke durch...

Also besser vier Wochen :pro:
Henry
 
AW: Tips für CP´s um Berlin+Potsdam

.....so weiter geht´s.

Also zu empfehlen ist noch
- Wannsee
- Tegler See für Kinder die Malche
- Borsighallen
- Zitadell in Spandau plus Altstadt Spandau
- natürlich Ku´damm, Breitscheidplatz, Gedächniskirche
- Zoo, direkt am Bahnhof Zoo (nicht verwechseln mit dem Tierpark)
- Rehberge
- Blub (gibt es das noch?)
- Theather des Westens
- KaDaWe
uvm....

Was wollt ihr denn sehen? :D
 
AW: Tips für CP´s um Berlin+Potsdam

ÄHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!
Ich glaube unser Urlaub ist zu kurz geplant =)
Da verschlägt es mir ja glatt die Sprache (kommt selten vor).
Werde mich mal mit dem Familienrat zusammensetzen. und aussieben.
Potsdam hatten wir natürlich auch noch im Programm.

Steffen:danke:
 
AW: Tips für CP´s um Berlin+Potsdam

:D
Berlin ist immer eine Reise wert :pro:
 
AW: Tips für CP´s um Berlin+Potsdam

ÄHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!
Ich glaube unser Urlaub ist zu kurz geplant =)
Da verschlägt es mir ja glatt die Sprache (kommt selten vor).
Werde mich mal mit dem Familienrat zusammensetzen. und aussieben.
Potsdam hatten wir natürlich auch noch im Programm.

Steffen:danke:

... und da sehe ich Volleyball in Deinem Profil ... dann wirst Du wohl auch noch auf "unserer Wiese" campen müssen und ein Gastspiel in der Truppe meiner Frau mit machen ...
 
AW: Tips für CP´s um Berlin+Potsdam

Hallo Henry,

gegen ein kleines Match wäre nichts einzuwenden. Bin bloß ziemlich aus der Übung. Hab seit 2 Jahren nicht mehr richtig gespielt.
Wir wollen so ca. um den 10. August losfahren.
Ich kann mich ja mal bi euch melden, wenn es soweit ist.:]
 
AW: Tips für CP´s um Berlin+Potsdam

Hi,

wir kommen gerade von einer Insel Hopping Tour beginnend an der Ostseeküste polnischen Grenze bis nach Schwerin heute abend in Berlin an. Wir haben uns für den zentral in ALt-Tegel gelegenen Wohnmobilhafen entschieden, auf dem übrigens mehrere T4/5 schon stehen. Der Platz liegt am Waidmannsluster Damm 12-14 und ist öffentlich mit der schon hier erwähnten BerlinCard super angebunden. Neue Duschen und alles drumherum mit Einkaufen, Essen gehen, etc. gibt es hier in direkter Nähe. Nebenan ein Reiterhof, hinten eine Kleingartenanlage mit direktem Weg ins Grüne.

Platz ist ziemlich voll und die Parzellen sind in drei Größen zu haben. Ist aus unserer Sicht nix für länger aber für 1-3 Tage/Nächte OK. Das als spontaner TIpp von uns, die leider schon wieder auf dem Heimweg sind.
 
AW: Tips für CP´s um Berlin+Potsdam

Hallo,
ich habe vor 14 Tagen eine ähnliche Tour gemacht.
Der zentralste Campingplatz in Berlin ist die "Tentstation". Das ist ein altes Freibad.
Der Nichtschwimmer ist teilwese mit Sand aufgefüllt und ein Volleyballnetz gespannt.
Im großen Schwimmbecken wird Salsa und Lateinamerikanisches getanzt (kein Wasser drinn).
Das ganze erschien mir etwas unwirklich und hätte aus einem Film sein können.

Nähe zum Hauptbahnhof ca. 500m.
Gruß Peter
 
AW: Tips für CP´s um Berlin+Potsdam

Hallo Peter,

"Tentstation" klingt für mich so, als ob man nur mit Zelten drauf darf??????
Ist das so? Wir wollen ja im T5 schlafen.
Das mit dem Salsa sollte meine Frau lieber nicht hören, sonst ist unser Campingplatz damit schon gebucht, da sie gerne tanzt :D

@Almashiefer: Inselhopping hört sich auch klasse an. Kann ich da mit dem T5 drauf und einen Pavillion als Vorzelt aufstellen oder sind die Plätze zu schmal?

:danke::pro:Steffen
 
AW: Tips für CP´s um Berlin+Potsdam

@Nordlicht: Wie hat euch die Tour gefallen? Hattet ihr Glück mit dem Wetter? Gibt es ausser den obligatorischen Sehenswürdigkeiten (Bb-Tor, Reichstag, Nikolaiviertel,...) in Berlin etwas, das man sich unbedingt anschauen sollte oder tun sollte (ausser Curry-Wurst ;))? Wie war das Tropical-Island? Mit Übernachtung?

Moin Steffen,

erstmal zu den berliner Sehenswürdigkeiten. Ich könnte noch empfehlen:

  • Checkpoint Charlie (das Museum kannst du dir schenken) + Mauerbesichtigung
  • Sony Center Potsdamer Platz (am besten Sonntags, dann kommt man nicht in Versuchung einzukaufen :D)
  • Hackesche Höfe, da kann man auch relativ preiswert essen
  • Stadtrundfahrt mit der regulären Buslinie 200 (mit der Welcome Card umsonst)
Bei unserer Tour war das Wetter bis auf die letzten 2 Tage super. Usedom war super schön, wir waren auch schon zum 2. Mal dort und es hat uns wieder gut gefallen. Usedom ist (noch) nicht so überlaufen wie Rügen und hat viele nette verschlafene Ecken.

Das Tropical Island? Sehenswert, gigantisch groß, Spiel, Spaß, Spannung und Unterhaltung nonstop, aber seeehr teuer. Letztes Jahr haben die einen sehr schönen Campingplatz neu gebaut, mit dem Fahrrad 10 Min. vom TI entfernt, es fährt aber auch ein kostenloser Bushuttle. Beim CP gibt es bei Vorbestellung folgendes Angebot: 2 Tage Campingplatz buchen, 2x Eintritt zum TI, nur 1x Eintritt bezahlen. Man kann sich 24 Stunden im TI aufhalten, im TI zelten (Mietzelte) würde ich aber nicht (zu laut und wegen Sandstrand zu dreckig). Wir waren von 9:00 bis 21:00 Uhr im TI und haben im WoMo geschlafen. Wir haben mit 3 Personen (2 Erw., 1 Kind) pro Tag ca. 120,-- EUR ausgegeben - ohne Eintritt und Campingplatz. Allerdings haben wir auch nicht gespart.

Viel Spaß im Urlaub!

Gruß vom Nordlicht
 
AW: Tips für CP´s um Berlin+Potsdam

Hallo Nordlicht,

freut mich,dass ihr noch Glück hattet mit dem Wetter.

Auf welchem CP wart ihr denn auf Usedom.
Ist der zu empfehlen?

Viele Grüße
Steffen
 
AW: Tips für CP´s um Berlin+Potsdam

Moin,

wir waren auf dem Campingplatz Stubbenfelde: Campingplatz Stubbenfelde auf der Ostsee-Insel Usedom

250 Stellplätze, terrassiert, ziemlich sauber, ein bißchen eng und in der Hauptsaison auch mächtig voll. Gut für Camper mit Kindern. 5-10 Min. zu Fuß zum Sandstrand, direkt am Usedom-Radwanderweg. Reservierung empfehle ich dringend.

Gruß vom Nordlicht
 
AW: Tips für CP´s um Berlin+Potsdam

- Wer sich ein wenig für die Berliner Geschichte interessiert: The Story of Berlin ~ Aktuelles! Das ist ganz interessant! Auch der Bunker, der unter dem Museum liegt - vor allem, weil man ihn da überhaupt nicht erwartet - so mitten unterm KuDamm...?( (MITTEN IN DER CITY)
- Hier wurden Tierpark Friedrichsfelde und der Zoo bereits genannt - m.E. sind die extrem teuer, der Zoo strotzt nicht grad vor artgerechter Haltung (alles recht klein und eng und aneinander geklatscht) und im Tierpark ist es genau andersrum (solch grooooooße Gehege, daß man meist die Tiere nicht mehr sieht & für kleine Kinder ein horrender Fußmarsch)...:( Da empfehle ich doch eher den Tierpark in Eberswalde (falls Du eher nen CP im Norden Berlins ansteuerst): Zoo Eberswalde: Startseite! Da tollen die Affen sogar über die Wege und fressen einem Äpfel aus der Hand, wunderbare Spielplätze, familienfreundliche Preise!=) (HALBE STUNDE NÖRDLICH VON BERLIN)
- Und wenn Du schonmal in Eberswalde bist: Gleich nebenan liegt der Familiengarten -> auch günstig und für Kinder ein absolutes Muß: www.familiengarten-eberswalde.de: Übersicht (EBENSO HALBE STUNDE NÖRDLICH RAUS)
- Wenn man mal keine Tagestour machen will (oder an irgendeinem Tag, noch der Nachmittag "übrig" ist), empfehle ich gern noch: Tierpark und Freizeitpark Germendorf! Klein, übersichtlich, trotzdem total klasse... Und wo zahlt man heute noch 1,50€ Eintritt????? Hier kann man auch gut picknicken (Bollerwagen kann man mieten - sind bei schönem Wetter aber meist vergriffen:mad:)... (NE VIERTEL STUNDE NÖRDLICH RAUS)
- Bei schlechtem Wetter kann ich für die Lütten noch das Alexa empfehlen (Nein, nicht zum Shoppen, sondern ganz oben KinderCity...:rolleyes:): Kindercity im Alexa in Berlin! Das ist wirklich sehr lehrreich...;) (STADTMITTE AUF'M ALEX)
- Sonst unbedingt die Brückenfahrt mit machen: Brückenfahrt mit dem Schiff durch das alte und neue Berlin! Das ist sehr informativ - macht aber nur bei schönem Wetter Spaß!!!;) Vor allem erfährt man da von Berlin das meiste, was ein Touri wissen sollte - und das in kürzester Zeit...;) (MITTENDRIN STATT NUR DABEI;))

Berichte doch mal im Anschluß, was ihr alles so veranstaltet habt...:danke:
 
AW: Tips für CP´s um Berlin+Potsdam

Hallo Insa,

man, da muß ich mal wieder Urlaub in Berlin & Umland machen - was ich noch alles nicht kenne von Deiner Liste... schon komisch. Danke!

Eberswalde? Da ist doch das Schiffshebewerk auch nicht weit... also da war ich schon und das ist wirklich beeindruckend ;-)

So long,
Henry
 
Zurück
Oben