Tipps zur Kaufentscheidung!

bullido

Jung-Mitglied
Hallo,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ansonsten bitte verschieben :-)
Und zwar suchen wir (Mama, Papa und 4 Kinder) nun endlich ein größeres Auto. Natürlich haben wir auch einige Fragen. Ich hoffe, dass wir hier Antworten bekommen.
Welchen T5 Multivan könnt ihr uns empfehlen? Welche PS-Zahl ist am sinnvollsten? Benziner oder Diesel? Ab welchem Jahr sind die Gebrauchten zu empfehlen? Was sollte die maximale Kilometerzahl eines Gebrauchten sein?
Bei dem Kauf eines Neuwagens: Welche Ausstattung ist zu empfehlen?

Und vor allen Dingen: Wie ist der allgemeine Verbrauch?

Gibt es irgenwelche "Kinderkrankheiten" bei bestimmten Baureihen, die nicht zu empfehlen sind? Gibt es Probleme mit dem DPF? Oder sonstige Probleme?

Wir sind Vielfahrer und brauchen deshalb wieder ein verlässliches Auto! :-)

Vielleicht habt ihr ja noch zusätzliche Tipps für uns. Worauf muss man bei Gebrauchten besonders achten..etc..Fragen über Fragen :-)

Ich hoffe ihr könnt uns helfen und uns die Kaufentscheidung erleichtern! :-)

Viele Grüße bullido

AW: Tipps zur Kaufentscheidung!

Hallo,

für alle deine Fragen findest du hier Antwort...am besten du liest dich mal ein...
Für ne Kaufempfehlung sind das Budget und die wichtigsten Extras nicht ganzunerheblich.

Viel Spaß und bei konkreten Fragen, einfach hier stellen.

gruß

Daniel

Wichtig wäre es, dein Budget zu kennen. Eher 30k oder 20k oder 10k? Billig sind die Busse leider nicht. Die wichtigsten Extras wie z.b. 2 Schiebetür oder ob du die MV Schienen haben willst, um die Sitze und Sitzreihen frei zu positionieren. Klima oder keine Klima. Auch mal bei www.vwn.de vorbeigucken und dir die verschiedenen Modelle ansehen (Transporter, Caravelle, Multivan). Und zu guter Letzt mal bei mobile.de gucken, was denn so in deinem Preisrahmen möglich wäre.

Grundsätzlich ist es manchmal anzuraten, gleich einen Neuwagen zu nehmen, z.b. als Reimport wegen Garantie und Möglichkeit der Anschlussgarantie. Aber das ist Budgetabhängig und ob ihr den Wagen in den nächsten X Monaten braucht.

Da die T5 von innen sehr unterschiedlich sein können, würde ich auch mal bei einem VW Händler mit ein paar gebrauchten T5s auf dem Hof vorbeigucken. Da kannst die Dinger auch mal von innen sehen. (Verkleidung, Cockpit, Sitze, Extras).

Christian

Hallo und willkommen hier.
Warum muss es eigentlich ein Multivan sein?
Transporter oder Caravelle sind gerade für Familien mit meist etwas eingeschränktem Budget eine schöne Alternative, weil sie meist etwas preiswerter sind (egal ob Neu-oder Gebrauchtwagen).
Wir hatten zwölf Jahre lang den T4 Multivan, fahren seit nun sechs Jahren den Transporter Shuttle (vergleichbar mit dem Caravelle Trendline) und sind damit sehr zufrieden. Allerdings sind wir auch keine Camper, so dass wir auf die Schlafmöglichkeiten gut verzichten können (in unseren zwölf T4-Jahren blieb das vollkommen ungenutzt).
Ich will damit sagen, dass man genau überlegen sollte, was man als Großfamilie wirklich braucht und worauf man gut und gerne verzichten kann, weil man damit letztendlich einiges an Geld spart.
Sollte es kein Multivan werden, dann ist für uns der Durchgang zwischen Fahrer-und Beifahrersitz ein absolutes Muss (also dann keinen 9-Sitzer nehmen).
Wie auch immer: Viel Spaß bei eurer Entscheidungsfindung.

Hallo,
nun haben wir uns schon etwas eingelesen und haben natürlich schon einige hilfreiche Antworten gefunden.
Ich denke, dass der Caravelle eher unseren Ansprüchen, auch bezüglich des Preises, gerecht wird.
Wir sind bei unserer Suche auf den autowolf gestoßen und haben nur positive Bewertungen gelesen, deshalb wird wahrscheinlich dort bestellt.

Nur zu einem "Problem" haben wir noch keine Antwort gelesen-der DPF! Bei unserem jetzigen Auto haben wir damit nur Probleme und wollen natürlich ein Auto mit wenig bis gar keinen Problemen :-)

Wie sieht es mit dem DPF aus? Auch bezüglich der Kurzstrecken im Stadtverkehr? Setzt er sich zu oder kann man problemlos Lang-und Kurzstrecken fahren?

Ich freue mich auch diesbezüglich über eine Antwort.

Viele Grüße bullido

Zurück
Oben