Tipps zum T5-Cali-Kauf

Holidayman

Jung-Mitglied
Ort
Freising
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo liebe T5-Gemeinde,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem T5-Cali und habe auch schon ein Fahrzeug im Auge...aber erst mehr über mich (uns):

Wir sind zwei Erwachsene und ein Hund, die durch Freunde (T3) vom Busfieber angesteckt wurden. Wir sind aber keine großen Bastler, weswegen es doch ein neuerer und komfortablerer Bus sein soll - eben ein T5-Cali. Nutzung: Alltag (hauptsächlich stehen uns aber PKW zur Verfügung), Wochenendausflüge (Alpen, Gardasee etc.) und natürlich auch größere Touren (Skandinavien, Schottland, Korsika etc.).

Grundsätzlich sollen unsere Mountainbikes immer mit und der Bus soll auch bei Feldwegen und Sand nicht gleich "in die Knie" gehen. Geschlafen werden soll meistens auf Plätzen, aber auch gerne mal irgendwo in freier Wildbahn.

Nun zu dem Fahrzeug, welches ich im Auge habe und zu dem ich gerne euer Meinung hören möchte. Meine wichtigsten Fragen an die Profis:

- Was gibt es zu beachten
- Ist der Preis OK?

Hier nun endlich das Fahrzeug:

VW T5 California Comfortline 4Motion
128kW
EZ 11/2006
138.000 km
Schotterfahrwerk (kein Seikel, Dämpfer und Federn vor ca. 30.000 km erneuert)
Anhängerkupplung
Klimaanlage
8-fache Bereifung (Sommer und Winter), alle auf Alu, Winter aus 2012
Dachträger für eine Dachbox (nicht dabei)
Fahrradträger (VW)

Der Verkäufer möchte ca. 31.000,- für das Fahrzeug haben. Was denkt ihr? Was gibt es zu beachten?

Vielen dank schon jetzt für viele Antworten ;)
Holidayman
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tipps zum T5-Cali-Kauf

Eine Anmerkung/Frage habe ich noch...
Dieser Cali hat vorne eine Doppelsitzbank, was ich im Cali für eher unpraktisch halte (nicht drehbar und kein Durchgang nach hinten). Hat hier jemand Erfahrung mit dem Umbau einer Doppelsitzbank zu einem drehbaren Einzelsitz? Mit welchen Kosten ist hier zu rechnen, bzw. wie groß ist der Aufwand?:help:
 
AW: Tipps zum T5-Cali-Kauf

Hallo Holidayman,
einen Cali gibt es nicht mit Doppelsitzbank vorne. 132KW gab es 2006 auch noch nicht...
Und ein Schotterfahrwerk auch nicht - das könnte immerhin das Schlechtwegefahrwerk sein.

Hört sich aber alles nicht unbedingt vertrauenswürdig an. Hast du mal einen Link auf das Angebot?
Es wird leider häufig was als Cali angeboten, was gar kein cali ist!

Gruß
Jochen
 
AW: Tipps zum T5-Cali-Kauf

Hallo ecCEer,

es sind 128 kW, mein Fehler...Sorry!
Die Sitzbank und das Fahrwerk sind nachgerüstet, aber hier ein Link: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=179077474

Möchte als Einsteiger einfach möglichst wenig falsch machen, auch um die Freude am Cali nicht wieder zu verlieren, bevor es überhaupt richtig losging.
 
AW: Tipps zum T5-Cali-Kauf

Irgendwie scheine ich zu doof zu sein, aber mein Beitrag mit dem Link zum Fahrzeug wird nicht angezeigt...muss der wegen dem Link erst freigeschaltet werden?
Jedenfalls handelt es sich um den 128 kW Motor, Doppelsitzbank und Fahrwerk wurden nachgerüstet.

Etwas umständlich, wenn man bei Google die Mobile-Überschrift eingibt, findet man ihn auch: [h=1]Volkswagen T 5 California 4M Schotterfahrw.ähnl. Seikel VB[/h]
 
AW: Tipps zum T5-Cali-Kauf

Ganz genau der ist es!
Was denkt ihr?
 
AW: Tipps zum T5-Cali-Kauf

Moin, die Zweier-Sitzbank vorn macht den Cali absolut unpraktisch und nimmt sämtliche Vorteile dieser Variante. Warum möchtest du denn ausgerechnet diese Cali? Bei dem Preis und dem Baujahr würde ich mir keine Umbauarbeit der Sitzbank antun und weiter suchen.
 
AW: Tipps zum T5-Cali-Kauf

:danke:

Das mit der Sitzbank denke ich mir auch...
Ich möchte nicht unbedingt diesen Cali, er hätte halt mit Allrad und als CL in mein Budget gepasst.
 
AW: Tipps zum T5-Cali-Kauf

Ein guter Tag neigt sich dem Ende...
Ich war heute einen Cali anschauen und habe ihn gleich mitgenommen:

128 kw, 4Motion, Schwarz, Schaltung, Comfortline, Diff.-Sperre etc.
BJ 2006, 115.000 km, steht super da!

War ne spontane Bauchentscheidung und ich hoffe, dass sie gut war. Die 150 km Fahrt waren jedenfalls phantastisch, guter Abzug, ruhiger Motor, gute Bremsen, straffe Straßenlage (trotz Beladung mit Winterreifen etc.).

Ich freue mich und danke allen hier für die vielen Anregungen und Tipps, die ich mir beim mitlesen holen konnte! Ich werde weiter aktiv hier vertreten sein!
 
AW: Tipps zum T5-Cali-Kauf

Hej Holidayman,

GLÜCKWUNSCH zum Dicken ... und immer gute Fahrt mit Bus und Board ;).
... hier wird gehelft- ...oder so :rolleyes:.

Gr.
FISK
 
AW: Tipps zum T5-Cali-Kauf

auch wenn ihr jetzt ohnehin einen anderen genommen habt:

die doppeltsitzbank vorne ist natürlich nicht original sondern nachgerüstet.
dennoch gibt es für doppelsitzbänke drehkonsolen:
http://www.kiravans.net/de/
und gar nicht mal so teuer, wenn man überlegt was das gesamte fahrzeug kostet

ob das beim californi geht oder dort zufällig was verbaut ist was diese konsolo verhindert, weiß ich natürlich nicht.
desweiteren beim cali mit 4 motion natürlich abzuklären ob der zusätzliche sitz vorne gewichtsmäßig eingetragen ist (restzuladung).

sicher 'ne interessante option für leute
- die hier und da mal zu fünft unterwegs sein werden aber keinen zusatzsitz im innenraum haben wollen
- die den fahrersitz nicht drehen wollen oder können (weil höhenverstellbar)
-die vorne quer 'nen babybett platzieren wollen
- die trotz 4 campingsitzplätzen mit gedrehter bank die option wollen, dass das fahrzeug jederzeit wegbewegt werden kann (also der fahrersitz ungedreht)

und natürlich superinteressant für alle selbstausbauten. man braucht den fahrersitz nicht mit ins campingkonzept einbeziehen. und es kommen auch gebrauchte basisfahrzeuge mit doppelbank vorne in frage ohne dass man sich 'nen beifahrer einzelsitz besorgen muss(die es ja bekanntlich nicht geschenkt gibt)
 
Zurück
Oben