Tipps zum richtigen Umgang mit Auffahrkeilen?

sec5050

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03-2012
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ...
Am vergangenen Wochenende wurde endlich angecampt.
Der erste Stellplatz war dabei prompt uneben. Kein Thema, dafür haben wir ja die Auffahrkeile ... dachte ich ...

Auf die Keile (VL u. VR je im 1. Drittel) passend aufgefahren war das Fahrzeug im Lot - dort blieb es aber leider nur mit angezogener Handbremse.
Weder 1. noch Rückwärtsgang vermochten den Cali zu halten :/

Da die Feststellbremse am Fahrersitz aber zum Umdrehen desselben für's gemeinsame Essen am Tisch hinten gelöst sein muss frage ich mich, wie Ihr das Problem löst?
Gibt's da ein Patentrezept? Nehmt Ihr für den Cali immer noch ein oder zwei Parkstopper extra mit, um das Fahrzeug am Zurückrollen zu hindern?
:help:

Anfängeroutinggrüße ;)
Stefan
 
Hallo,

ich nehm die Autolevelfunktion:tongue::tongue::tongue::tongue:, ist nur ein Knopfdruck:D.

Gruß

hjb
 
Schön für dich, hilfreich nich :danke:
 
Vielleicht helfen Stufenkeile?
 
So hatte ich beim Kauf gedacht ... ebensolche fanden Verwendung ... helfen leider nicht :(
 
Schön für dich, hilfreich nich :danke:
Du kannst gut dichten. Sorry, ich konnte in dem Moment einfach nicht anders:D:D.

Dein Problem ist, daß du in deiner Position auf den Keilen eben nicht waagrecht standest und das Fahrzeug gemäß der Schwerkraft zurückrollt. Du musst die vorderen Keile so setzen, daß das Auto minimal nach vorne strebt, also im Idealfall wenige Winkelsekunden vorne tiefer ist, da fallen die Gläser noch nicht um und das Auto rollt nicht zurück.

Gruß

hjb
 
Null problemo, der Tipp is extremo! ;D

... jetzt ist aber Schluß mit Dichten.
 
Du hast die Luftfederung ab Werk oder später eine andere für's Auto-Leveling verbaut?
 
Du hast die Luftfederung ab Werk oder später eine andere für's Auto-Leveling verbaut?
So, jetzt küsst mich auch die Lyrik:

Gleich nach dem Kauf das VW-Fahrwerk rausgehaut,
und flugs bei Goldschmitt Luftfahrwerk eingebaut.

Gruß

hjb
 
*hihi* merci
 
Setz Dich auf den Beiifahrersitz und betätige mit dem linken Fuß die Fußbremse. Kurz nach Abstellen des Motors sollte das noch einigemaßen leicht gehen.
Dein Mitfahrer kann dann in aller Ruhe den Fahrersitz umdrehen. Danach die Handbremse anziehen.
 
... auch nicht schlecht :)
 
Hallo,
wir haben früher anstatt der käuflichen Plastikteile einfache Holzklötze verwendet, zwei-bis dreimal ca. 20x40x4 cm, zwei-bis dreimal 8x30x5 cm. Damit kann man in Bausteintechnik fast jede gewünschte waagrechte Stellfäche basten und gegen Rückrollen sichern. Und bei Bedarf hat man noch Nachschub für's Lagerfeuer.
Aber jetzt haben wir -gottseidank- die Goldschmitt Voll-Luftfederung. Ursprünglich war der Fahrkomfort und die variable Bodenfreiheit im Vordergrund, aber jetzt im Paxisbetrieb stellt sich heraus, dass wir die Auto-Level-Funktion praktisch täglich nutzen und nicht mehr missen wollen!

Grüße aus Wien, ab morgen im Waldviertel
Saharapoldi
 
Das klingt auch passend. Gegen Zurückrollen hast du auch extra gesichert?

... wenn das mit Goldschmitt so weiter geht sollte eine Provision drin sein ... :pro:
 
Ja, mit Baustein-Klotz.
Gesichert schläft man besser!!!
 
In der Tat!
 
Hallo Stefan,

ich hab die Auffahrkeile von Fiamma. Die haben zwei kleine Keile mit dabei, die man hinter das Rad legt um ein Rückrollen zu verhindern.
Das heist ich fahre auf die Keile auf, (ein Stückchen höher) lege die Keile unter und lass dann den Bus zurückrollen.
Hat bis jetzt super funktioniert.
Die kleinen Keile gibt es auch zum nachkaufen und heißen Chock Level, vielleicht sind die ja mit Deinen Auffahrkeilen kompatibel.

Gruß Andreas
 
Danke Andreas,

habe mich nun für Umstieg von den Froli Stufenkeilen - die einzigen in deren Programm ohne Parkstopper (!) ... ;( - auf Stufenlose mit Parkstopper entschieden.

Gruß
Stefan

P.S. nette Folierung an deinem Bus - gefällt mir!
 
Hallo Stefan,

(Nette Folierung an deinem Bus)

Danke:)
 
Zurück
Oben