Tipps zu Sitzkonfiguration T5 Beach für zwei Kinder

MarkusG79

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Hallo liebe Community,

wir sind Besitzer eines Multivan T5 mit Erstzulassung 07/06 in der Ausstattungsvariante "Beach".

Falls das nicht schon mit der Angabe "Beach" klar ist, wir haben außer Fahrer- und Beifahrersitz nur noch eine 2er-Sitzbank. Spätestens jetzt, wo sich unser zweites Kind angekündigt hat, finde ich es irgendwie nicht mehr wirklich sinnvoll, mit einem so großen Auto durch die Gegend zu fahren und nur vier Sitzplätze zu haben. Außerdem wäre es natürlich mehr als wünschenswert, wenn meine Frau bei den beiden Kindern sitzen könnte.

Wir haben verschiedene Optionen diskutiert, kommen aber nicht so richtig auf einen grünen Zweig:

  1. Wir tauschen die 2er-Sitzbank gegen eine 3er-Sitzbank aus. Dazu müssen aber sowohl die Holzkiste links neben der Sitzbank als auch der Küchenblock ausgebaut werden, da sonst die 3er-Sitzbank keinen Platz hätte und nicht zum Umklappen nach vorne geschoben werden könnte. Geht dieser Austausch der Bänke und der Ausbau der Einbauten relativ einfach?
  2. Wir ergänzen einen Einzelsitz hinter dem Beifahrersitz. Hat jemand damit Erfahrungen und weiß, ob der Platz dafür reicht?
  3. Wir lassen den Airbag abstellen und unsere Tochter vorne mitfahren. Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, das selbst zu machen. Wenn ich richtig informiert bin, ist das auch nicht immer der Fall und muss im Zweifel von der Werkstatt gemacht werden. Dann bleibt noch die Frage, ob eine Vierjährige natürlich in einem geeigneten Sitz vorne mitfahren darf und ob der Airbag dann überhaupt noch abgestellt werden muss oder ob das nur bei einem Maxi Cosi der Fall ist?
  4. Wir versuchen, unser Modell so wie es ist zu verkaufen und legen etwas für ein anderes Modell drauf. Hier erwarte ich natürlich nicht wirklich einen Tipp! Ich habe die Option nur aufgenommen, falls das einfach die sinnvollste Variante wäre.
Ich wäre sehr dankbar für den ein oder anderen Tipp von euch.

Vielen Dank!
Markus
 
Der Airbag darf und muß nur bei Reboarder Sitzen abgestellt werden.
Die Schränke und die 2er Sitzbank zu demontieren halte ich für keine gute Idee. Allein die 3er Schlafbank von unserem MV wiegt 120(?) kg, ausbauen läßt sich das Ding nur nach vorne geschoben aus den Schiebetüren. Hier haben sich mehrere schon die dollsten Konstruktionen dazu einfallen lassen.
Ob das Schienensystem beim Beach kompatibel ist weiß ich leider nicht.
Bis die Kinder älter sind würde ich einen Erwachsenen zum Baby setzen, ab 3Jahre aufwärts können die sich auf längeren Fahrten wieder selber prima miteinander beschäftigen.
Gruss
 
Hallo Multitobi!

Vielen Dank für deine Antwort. Verstehe ich dich richtig, dass nicht sicher ist, ob die 2er- überhaupt durch eine 3er-Sitzbank ersetzt werden kann? Ich hatte angenommen, dass das Schienensystem einfach immer gleich wäre und man die 2er- raus und die 3er-Sitzbank "einfach" reinschiebt. Dass das sicher nichts ist, was man jedes Wochenende machen möchte, habe ich mir schon gedacht. Aber dass es eventuell gar nicht möglich ist, hatte ich nicht auf dem Schirm.

Wenn ich dich also richtig verstehe, schlägst du vor, unser älteres Kind in einem geeigneten Sitz vorne sitzen zu lassen, so dass einer von uns hinten beim Baby sitzen kann.

Bliebe nur das "Problem", dass ich immer noch nicht besonders glücklich bin, überhaupt nur vier Leute in einem Bus transportieren zu können. Aber dann könnte man sagen, haben wir uns einfach das "falsche" Modell ausgesucht.

Vielen Dank jedenfalls nochmal!

Gruß!
Markus
 
Ob das Schienensystem das selbe ist kann ich dir wie gesagt nicht beantworten.
Evtl. passt ja noch ein Einzelsitz mit hinten rein.
Das Modell ist mit 4 Plätzen für eine Famile nicht ideal, dafür hatte wir erst einen 7Sitzer Zafira und danach den Multi.
Gruss
 
Ich stelle mal eine Frage, die Markus vermutlich nicht hören möchte ;)

Warum braucht "Baby" 24/7 einen "personal assistant" an der Seite ?

Ich sehe das bei vielen Eltern ... Mama wird zur "Saft-Schupse" degradiert und muß ständig verfügbar sein.
Baby rotzt den Schnuller raus ... Mama springt.

Es geht auch anders. Die Kinder sitzen hinten am sichersten. Und sind meist auch in der Lage, zu lernen, dass der Schnuller weg ist, wenn er weg ist.
Spätestens mit 18 lernen sie dann eh, dass der von Oma geschenkte neue A3 nach dem ersten Totalschaden nach 2 Wochen Führerschein nicht sofort wieder kommt !
Man kann ja, bei allzu großem Alarm, auf dem nächsten Rastplatz rausfahren.

Unsere drei haben alle überlebt (und lernen es zum Teil noch), auch ohne ständiges Animationsprogramm auf der Rückbank.

Konkret würde ich, wenn es passt, die beiden kleinen hinten hin setzen.
Ob die 2er Bank zwei ISO-FIX bietet, weiss ich nicht.
Die ISO-FIX Haken sind für mich ein wesentlich größeres Argument als die persönliche Stewardess an der Seite.

Ich bin gerne offen für Argumente, warum "Mami hinten" notwendig ist - ich lasse jetzt mal ganz klare, nicht zu diskutierende Bedürfnisse, wie Behinderungen, aussen vor.

Zu "2er Beach mit 3er Bank bestücken" hab ich leider keine Infos.

Grüße
m;
 
Hey (Diesel-)Martin,

vielen Dank, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, dass ich in meinem ursprünglich Post tatsächlich geschrieben habe, dass es wünschenswert wäre, "wenn meine Frau bei den beiden Kindern sitzen könnte". Das war ein Versehen, für das ich mich entschuldigen möchte. Ich dachte eigentlich, ich hätte darauf geachtet ganz neutral von "einem Erwachsenen" zu sprechen.

Unser Anliegen ist gar nicht die 24/7-Betreuung der Kinder, sondern vielmehr eine halbwegs entspannte Reise. Das war leider bei unserer Tochter nur möglich, wenn man ihr vorgesungen oder vorgelesen hat. Zumindest, wenn sie nicht geschlafen hat. Irgendwann hat es sich dann gerade auf längeren Fahrten auch als praktisch herausgestellt, wenn jemand in ihrer Nähe war, der schnell eine Plastiktüte zücken konnte, um...

Soviel zu unseren Argumenten, warum ein Erwachsener in der Nähe der Kinder zumindest "nett" wäre. Die von dir angesprochenen indiskutablen Gründe liegen bei uns ganz ehrlich gesagt nicht vor.

Den Zusammenhang zwischen einem verlorenen Schnuller und dem verantwortungsvollen Umgang mit dem ersten Auto sehe ich jetzt nicht so direkt. Ich weiß ohnehin nicht, ob unsere Kinder in 15 bis 20 Jahren überhaupt noch selbst ein Fahrzeug steuern können müssen. Aber das ist ein anderes Thema und zumindest ich mache explizit klar, dass ich dieses hier nicht starten möchte ;-)

Trotzdem nochmals Dankeschön!
 
Um dann nochmal zu deinem ursprünglichen Ansinnen zu kommen:

Frage ist also:
Kann man einen 2er BEACH einfach so zu einem 3er umbauen, nur durch Austauschen der Rückbänke ?

Grüße
m;
 
Hallo Martin,

ja, das war im Prinzip eine der Fragen. Aber du hattest ja schon gesagt, dass du dazu keine Informationen hast.

Unsere bevorzugte Variante wäre aber gerade, einen einzelnen Sitz entgegen der Fahrtrichtung hinter dem Beifahrersitz anzubringen, um eben nicht so groß umbauen zu müssen.

Gibt es zu dieser Möglichkeit vielleicht Informationen?

Viele Grüße
Markus
 
Hat der 2er Beach denn das klassische Schienen-System ?

Kannst du jemanden bitten, dir mal einen Sitz "auszuleihen" ?
 
Zurück
Oben