Tipps wegen CFCA BiTurbo Zylinderkopfschaden

Biturbo75

Jung-Mitglied
Ort
Deggendorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo,
ich habe einen 2011 Multivan Highline mit 143000Km. Da sich ein Wasserschlauch vom zuheizer gelöst hat ( nach Austausch der Heizung durch Werkstatt vor 5 Monaten) wurde der Motor heissgefahren bis er ausging. Und jetzt nicht mehr anspringt. Da beim Startversuch extremer Druck im Kühlsystem entsteht, gehe ich von einen Kopfdichtungsschaden bzw Zylinderkopfschaden aus. Das Motoröl schaut top aus. Der AGR Kühler wurde 2015 auf die D Version gewechselt und er braucht ca 1 Liter MotorÖl auf 6000-7000km. nun meine Frage , würdet ihr nur einen Tausch Zylinderkopf montierten, oder gleich einen kompletten Tauschmotor. Der Bus ist sonst noch in super Zustand .
vielen Dank und Grüße
 
Zylinderkopf alleine lohnt sich nicht. Wenn dann gleich den ganzen Motor.
 
Wer hat denn heiß gefahren? Die Werkstatt?
 
Was beim "heißfahren bis zum ausgehen" alles in Mitleidenschaft gezogen worden ist kann man ohne eine komplette Demontage leider gar nicht erkennen. Dazu kommt noch der grundsätzlich problematische Motor.
Mir wäre das Risiko zu groß einen neuen Kopf zu investieren und am Ende ist der Rest defekt.
Alternativ wäre eine "quick and dirty" Reparatur denkbar, Kopf ab, auf Verzug prüfen und ggf. nur die Kopfdichtung erneuern und dann fahren.
Beteiligt sich die Werkstatt ggf. über ihre Versicherung?
Worüber ich bisher auch noch nicht nachgedacht habe, meldet sich der Bulli nicht bei zu niedrigem Kühlmittelstand?

Gruss
 
Wenn der während des zu heiß fahrens aus geht, ist meiner Meinung nach, nicht nur ne Kleinigkeit dran. Da sich eine Überholung nicht lohnt gegenüber einem neuen Rumpfmotor, würde ich einen neuen nehmen.
 
Mit einem Liter Öl auf 6-7.000km kann man davon ausgehen, dass das Unheil bereits begonnen hat. Ein neuer ZK kostet sicher auch > 5k mit Einbau. Dann lieber den ganzen Motor machen, den DPF kann man im Moment sogar drin lassen.
 
Vielen Dank für die Infos, ich habe den Wagen mit diesen Motorschaden gekauft. Ich werde morgen die injektoren ausbauen und mit der Stabcamera mal rein Schauen. Glaube aber auch das ich gleich einen kompletten Tauschmotor von VW verbaue. Denn Agr kühler mit der D Kennung kann ich ja wieder verbauen, dieser löst sich ja nicht auf oder? Gruß
 
Wenn du den 03L 100 092 AX verbaust, brauchst du dir gar keinen Kopf um den AGR Kühler machen, der ist da schon dran, genau wie neue Injektoren und ZK.

Der alte Kühler muß aber dran bleiben, da Austausch - Motor, genau wie die Injektoren.

Gruß
 
Wenn du den 03L 100 092 AX verbaust, brauchst du dir gar keinen Kopf um den AGR Kühler machen, der ist da schon dran, genau wie neue Injektoren und ZK.

Der alte Kühler muß aber dran bleiben, da Austausch - Motor, genau wie die Injektoren.

Gruß
Ja genau, werde dann diesen Tauschmotor mit den anbauteilen nehmen. Dann ist der Motor ja haltbar oder ?
 
Gibts eine Einbauanleitung für den Motor mit dsg Getriebe ohne Allrad ?
danke
 
Ja genau, werde dann diesen Tauschmotor mit den anbauteilen nehmen. Dann ist der Motor ja haltbar oder ?

Ja, ist er.

Gibts eine Einbauanleitung für den Motor mit dsg Getriebe ohne Allrad ?
danke

Ja, geh auf Erwin.de, melde dich an, Zahl knapp 8 € für eine Stunde, lade dir komplett alles für dein Auto (wirklich komplett alles) in der Stunde ohne Probleme runter und hab Freude, wenn du mal was anderes brauchst.

Gruß
 
Ja, ist er.



Ja, geh auf Erwin.de, melde dich an, Zahl knapp 8 € für eine Stunde, lade dir komplett alles für dein Auto (wirklich komplett alles) in der Stunde ohne Probleme runter und hab Freude, wenn du mal was anderes brauchst.

Gruß
Super danke. Sehr gutes Forum. Schraube sonst nur an BMWs aber ein Bulli ist eben ein Bulli und Platz ohne Ende .
 
Hallo,
ich habe jetzt einen neuen orig VW Tauschmotor verbaut. Die Injektorenen gehören noch angelernt und die Dieselpumpe angesteuert. Geht das mit der Carly App? Gehört das Kühlwasser extra entlüftet? Was sollte vor dem ersten Start noch gemacht / geprüft werden ?
danke und Gruß
 

Anhänge

  • B7237495-6D56-45B7-892C-D8606AE16B52.png
    B7237495-6D56-45B7-892C-D8606AE16B52.png
    1,9 MB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben