Tipps und Fragen eines T5 Neuling

t5jussi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo!

Seit Sonntag bin ich stolzer Besitzer eines T5 Multivan Highline. :D
Das Auto ist Bj. 11.2006, 2,5l Diesel mit 174PS, 100000km.
Mir kamen jetzt nach ein paar Tagen Erprobung die ein oder ander Frage.

1. Ist es möglich das Tagfahrlich auszuschalten oder besser in die Nebelscheinwerfer zu verlegen?
2. Ist es normal das die PDC hinten wesendlich leiser ist als vorne?
3. Mein T5 hat Tempomat und Multifunktionslenkrad, gibt es bei diesem Modellen keine GRA Steuerung vom Blinkerhebel aus? Oder kann ich mir einfach einen Blinkerhebel mit GRA einbauen?
4. Ist der T5 nun ein 2007er Model, und woran kann ich das erkennen?
5. Kann man ohne Rückstände die blöde Telefonhalterung entfernen?
6. Hat mein Bus CanBus für den Einbau eines RNS 510?

Mir fällt bestimt noch das ein oder andere ein aber denke für den Anfang reicht das mal... ;)

Ich hoffe ihr habt die ein paar Antworten für einen Neuling!

Vielen Dank schonmal!!!!!

Gruß
 
AW: Tipps und Fragen eines T5 Neuling

1. Ausschalten: einige Kabel müssen am Lichtschalter umgeklemmt werden, Nebelscheinwerfer sind aufwendiger
2. Per VCDS oder VW-Tester ist die Lautstärke einstellbar
3. GRA-Hebel ist vom Polo 6N nachrüstbar, allerdings muss ein zweiadriges Kabel verlegt werden (dann gehen Tasten im MFL und am Lenkrad)
4. an der Fahrgestellnummer, die 10. Stelle ist das MJ (WVWZZZ1JZXW000001) : 6 = 2006, 7 = 2007
5. es sind dann Löcher im Amaturenbrett sichtbar, eher von Parrot o.ä. eine BT-Halterung aufsetzen oder VW-BT-Dongle aufsetzen (einfachste Lösung)
6. Nein, RNS 510 geht ohne weiteres nicht. Ein 2006er hat CAN 1.6, RNS 510 braucht CAN 2.0 aus dem T5.2. Ausweg: CAN-BUS-Adapter kaufen ([DLMURL]http://www.canshack.de/volkswagen/vw-t5-2003-2009/can-adapter-rns-510-t5-touareg-polo-9n3-golf-4-bora.html[/DLMURL] )

VG Hotel California
 
AW: Tipps und Fragen eines T5 Neuling

Super super super sofort alles Beantwortet!! :danke:
Top!!!

Dann habe ich ein 2007er Modell :D
Wo bekomme ich das VDCS her? Habe schon öfters was darüber gelesen, was kostet sowas und kann ich dann mein Laptop an meinen Bus anschließen? Ich kann bestimmt dann noch mehr im Bus programieren oder ändern!
Auf das Kabel für die GRA komme ich nochmal zurück bzw gibt ja bestimmt Infos im Board.
Lässt sich dann mein iPhone über BT mit dem RNS 2 verbinden und die Freisprecheinrichtung nutzen?

Gruß
 
AW: Tipps und Fragen eines T5 Neuling

Gern geschehen :)

VCDS Pro gibt´s z.B. hier:

http://www.vwcamper.de/shop/index.p....html/XTCsid/e7fed6e431473d5747f0fee2f3d2b39f

Die Version für 299,00 € reicht für einen T5.1. Sollte es zukunftsweisend sein (für Generation ab Golf VI oder T5.2), ist die Version für 399,00 € nötig. Alternativ findet man hin- und wieder Gebrauchtangebote hier im Board oder im Caliboard. Ebay geht natürlich auch.

Wird über USB an den Laptop angeschlossen. Via zugehöriger Software sind die Steuergeräte des Fahrzeugs aufrufbar und Anpassungskanäle einstellbar. Ab CAN 2.0 (Golf VI/T5.2 - Generation) ist eine Hex/Bitcodierung notwendig. Um aber Rechnerei einzelner Bit´s und Bytes zu vermeiden, stellt VCDS, wenn der Laptop denn online ist, einen passenden Assistenten zur Verfügung, der konfigurieren sehr einfach macht.

BT-Adapter:

http://www.volkswagen-zubehoer-shop....php?info=p2478_Handyadapter--universell.html

Lässt sich in Dein MV Highline auf die UHV aufstecken. Iphone funktioniert dann mit dem RNS 2.

VG Ferdinand / Hotel California
 
AW: Tipps und Fragen eines T5 Neuling

Sowas meintest du? Ist denk ich, das für neuere Fahrzeuge.

http://www.ebay.de/itm/VAG-VCDS-11-...89653987?pt=Elektrogeräte&hash=item3385e426e3

Kenn mich mit programieren von Steuergeräten leider noch nicht so gut aus, alle Autos welche ich bis jetzt getuned hatte, kamen ohne Eingriffe ins Steuergerät aus.
Mal schauen ob ich mir sowas anschaffe, denke aber schon vorallem steht auch hier das es für Win 7 kompatibel ist!

Ist es auch normal das, dass Tagfahrlicht über die Abblendlichter läuft, nicht über die Standlichtbirnchen?

Der BT Adapter ist mir zu teuer, ich denke ich schmeiß die Telefonhalterung raus und hör mal bei Aufbereiter nach was man da machen kann, mist mit den Löchern...
 
Zurück
Oben