Tipps/Tricks 2. Batterie für Ladebuchsen anzapfen

B-richi-H

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo Ihr Lieben,

wir bauen grad unseren T5.2 Kombi um und haben ein paar Fragen zur Elektrik.

Gerne würden wir die zweite Batterie nutzen, um Ladebuchsen für die Handys (USB) und Kühlbox (Zigarettenanzünder) anzuschließen.
Wisst ihr auf was man hier achten sollte bzw. gibt es irgendwelche Empfehlungen zur Umsetzung?

-Wo klemme ich an, direkt an den Polen oder an anderen klemmen?
- Ist ein Batteriewächter notwendig oder gibt es den schon, woran erkenne ich das?
- Welche zusätzliche Sicherung sollte ich einbauen
- Welchen Querschnitte sollte ich verwenden?
- ...

Freuen uns über jeden Input :)

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Toni
 
Hallo,
input gibt es massig zu diesem Thema über die SuFu😉
VG
 
Hier eine kleine Hilfe bei den Querschnitten. Du muss halt wissen was du darüber jagen willst. Mach auf alle Fälle in den Pluspol zur Batterie eine Si die, die Gesammtleistung die du haben willst zu einem Drittel übersteigt. Ich habe mir einen SiAutomaten eingebaut. So brauch ich nicht immer abklemmen wenn gebastelt wird. Automat raus, Strom wegg, fertig. Alle Verbraucher dann mit Verteiler und dementsprechender Si zu den Verbrauchern. Zeichne dir auf was du machst. Vereinfacht die Fehlersuche und den Weiterbau. Aber wenn du ganz wenig Ahnung hast lass die Finger wegg. Mit dem Strom einer Batterie ist nicht zu Spaßen. Da fakelt schnee die Karre ab.
 

Anhänge

  • Kabelquerschnitt.png
    Kabelquerschnitt.png
    163,3 KB · Aufrufe: 29
Sinnvollerweise hast Du einen Tiefentladeschutz, hinter dem Du die Verbraucher abzwackst, natürlich über einen Sicherungsverteiler.
Hier kannst Du sehen, wie das bei mir gelöst wurde:
parabulli
 
Zurück
Oben